[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Das was er da vorschlägt funktioniert aber nur mit root oder?

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

W0WA schrieb:
Das was er da vorschlägt funktioniert aber nur mit root oder?

Leider, ja. Ich habe mir den Thread soeben komplett durchgelesen und mich geärgert, dass es nur mit Root funktioniert.

Ich will meinen Bootloader nicht zwingend über HTCDev freischalten wg. der Garantie und so lange es keine Möglichkeit für S-OFF gibt, heißt es wohl warten.

Ich persönlich werde nun bis zur Vorstellung des SG3 bzw. den ersten Reviews hierfür warten und dann entscheiden was ich mache. Wenn die Akkulaufzeit bei dem SG3 besser ist bei ähnlicher Performance werde ich das HOX zurück zu Amazon senden; sollte es keine signifikanten Unterschiede geben, so werde ich mein HOX vermutlich in absehbarer Zeit rooten und die Tricks versuchen...

100% in 4h auf 12%
33 Min. full HD Aufnahme, 3,5h: Shark Dash, Reckless Racing 2, Mega Jump und Spy Mouse gespielt
(Permanent 3G, Wlan und Helligkeit auf 100%)

Gesendet von meinem One eXpert mit Tapatalk

Das.ist ja ganz toll aber mir ist das.surfen wichtiger als alles andere und das verbraucht bei mir mindestens 3 mal mehr Akku als zbs Film schauen oder teilweise mehr als zocken.
Beim surfen wird es auch viel wärmer als bei anderen Sachen.

Maibauer schrieb:
Das.ist ja ganz toll aber mir ist das.surfen wichtiger als alles andere und das verbraucht bei mir mindestens 3 mal mehr Akku als zbs Film schauen oder teilweise mehr als zocken.
Beim surfen wird es auch viel wärmer als bei anderen Sachen.

Noch jemand, der im Querformat oft den Punkt statt Leertaste erwischt ;)

Ja beim Samsung ist die Leertaste etwas breiter ^^

Maibauer schrieb:
Ja beim Samsung ist die Leertaste etwas breiter ^^

Ich muss mich auch dran gewöhnen. Wobei mir das selbst beim Desire häufig passiert ist.

Bonzo87 schrieb:
Die Tatsache, dass bspw. beim Surfen mehr vom Akku verbraucht wird als bei Videos hat mich auch sehr verwundert.

Wenn das HOX bei allen Aufgaben so einen Verbrauch wie bei Videos hätte, dann könnte ich eher damit leben. Aber wenn man wirklich kämpfen muss um gerade mal 4 Stunden Surfen hinzubekommen, dann finde ich das nicht sehr toll...

Wieso soll das in irgendeiner Weise verwundern? Surfen ist eine extrem CPU-hungrige Aufgabe. Schau' doch mal bei einem Desktop, was das surfen so verbraucht. Kurzzeitig gehen da 1-4 Kerne nahe ans Maximum. Bei Videowiedergaben dürften auch im T3 spezielle Einheiten stecken welche das decodieren übernehmen. Die Auslastung dürfte da extrem niedrig sein.
Natürlich wäre es empfehlenswert, wenn HTC verschiedene Nutzungsprofile anbieten würde. Das hatte ja bereits das Transformer Prime (wohl nicht ohne Grund).

Chloiber schrieb:
Wieso soll das in irgendeiner Weise verwundern? Surfen ist eine extrem CPU-hungrige Aufgabe. Schau' doch mal bei einem Desktop, was das surfen so verbraucht. Kurzzeitig gehen da 1-4 Kerne nahe ans Maximum. Bei Videowiedergaben dürften auch im T3 spezielle Einheiten stecken welche das decodieren übernehmen. Die Auslastung dürfte da extrem niedrig sein.
Natürlich wäre es empfehlenswert, wenn HTC verschiedene Nutzungsprofile anbieten würde. Das hatte ja bereits das Transformer Prime (wohl nicht ohne Grund).
Komisch ich komme mit meiner CPU am PC nicht über 4% beim surfen!
Das einzige was ins Maximum geht ist der RAM, das dürfte aber am Firefox liegen!

Das rendern von Webseiten ist sehr CPU lastig! Aber das ist genau das was ich will, nähmlich schnellen Seitenaufbau!
Bei Videos ist es anders. Nehmt mal Vplayer und seht euch Videos ( am besten Live TV ) einmal mit HW Decoder und einmal mit SW Decoder an. Mit SW Decoder wird die CPU stärker belastet und der Stromverbrauch ist höher.
Bei allen meinen vorhergehenden Phones war surfen mit Abstand das stromhungrigste.

EnergyShox schrieb:
100% in 4h auf 12%
33 Min. full HD Aufnahme, 3,5h: Shark Dash, Reckless Racing 2, Mega Jump und Spy Mouse gespielt
(Permanent 3G, Wlan und Helligkeit auf 100%)

Gesendet von meinem One eXpert mit Tapatalk

WHAT THE HELL?

ich komm mit meinem ohne spielen und Helligkeit 40% auf 2 Stunden und du mit spielen bei 100% Helligkeit auf 4 Stunden???

Kann mir das einer erklären? Langsam glaub ich wirklich es gibt X mit unterschiedlichen Akkuleistungen!

Kannst du vielleicht Screenshots von den üblichen 3 Seiten machen? Ich würde die zusammen mit meinen gerne zum HTC Support schicken...

Hier haben angeblich viele Top Akku Leistung aber Bilder siehst du fast nie darüber .....

marcelo117 schrieb:
Komisch ich komme mit meiner CPU am PC nicht über 4% beim surfen!
Das einzige was ins Maximum geht ist der RAM, das dürfte aber am Firefox liegen!

Der Taskmanager ist für sowas nicht geeignet, da die zeitliche Auflösung viel zu gering ist. Ein Kern geht im Minimum auf 60-100% - auch wenn's nur für sehr kurze Zeit ist.

Kommt auf die cpu an....
mein 3930K @4,8ghz sicher nicht.
Zum mit loggen einfach Aida oder ein anderes Stress Tool mit logg Funktion nehmen.

MasterElwood schrieb:
WHAT THE HELL?

ich komm mit meinem ohne spielen und Helligkeit 40% auf 2 Stunden und du mit spielen bei 100% Helligkeit auf 4 Stunden???

Kann mir das einer erklären? Langsam glaub ich wirklich es gibt X mit unterschiedlichen Akkuleistungen!

Kannst du vielleicht Screenshots von den üblichen 3 Seiten machen? Ich würde die zusammen mit meinen gerne zum HTC Support schicken...

Das würde mich auch interessieren ;)

Ich komme ohne Spiele und ein wenig surfen, viel tappatalk und Musik hören locker über einen Tag und mehr. Screenshots gabs von mir bereits. Der Browser und Spiele saugen am meisten. Beim Browser müsste das aber nicht sein.

Das ist dann ja aber auch keine intensive Nutzung ^^

Doch. Tapatalk nutze ich sehr viel und Musik höre ich auch viel. Ich bin ein arbeitender Mensch und habe anderes zu tun als stundenlang Spiele zu zocken. Dafür habe ich kein Smartphone. Wer dafür so viel Zeit hat, der sollte wirklich auf ein Handheld umsteigen. Spielen tue ich hauptsächlich am 3DS, wenn ich unterwegs bin. Zuhause habe ich Konsolen.

Hier ist mal ein Bild meines Super Akkus...

5847c4c4-480f-dc99.jpg

Sent from my HTC One X using Tapatalk

So Leute,

dank Starbase64 habe ich mir den Thread mal angeschaut bezüglich der CPU Thematik...
Ich habe mir Voltage Control und den Apex Launcher besorgt...

Bevor ich die Voltage Control benutzt habe, habe ich nur erstmal mit dem APEX Launcher gearbeitet um mir anzuschauen, was dabei passiert...
Das X wurde lange nicht mehr so warm wie vorher... Der Akku hat beim switchen durch die menües etc. nicht so viel Prozent verloren wie vorher... Also die Sache taugt auf jeden Fall was...

Brachte mich locker über den Tag und ich hätte wahrscheinlich auch noch einen geschafft...

Nun aber zu dem Super Tipp mit Voltage Control... Der Unterschied ist wirklich der Hammer... Vorher habe ich maximal 14 bis 15 Stunden mit einer Akku Ladung geschafft... Nun komme ich mindestens 6 Tage.... unabhängig vom Nutzungsverhalten, weil dieses ja sowieso von User zu User unterschiedlich ist... Anfangs hatte ich nur die Einstellung vom CPU von onDemand auf Interactive geändert... Auffällig war bei mir, so wie beschrieben, dass der CPU ständig von 340 auf 1500 gesprungen ist..: und das tatsache fast jede Sekunde... Damit war dann Schluss..

Akku Gewinn ca. 3 Tage....

Dann habe ich noch den CPU runtergeregelt, weil 4 Kerne und je 1,5 mHz brauche ich nicht, weil ich damit nicht spiele etc... Also habe ich den CPU auf max. 760 mHz eingestellt... Zeigt absolut wirkung... Wärme des Telefons (gemessen mit Battery Indicator) 27 Grad... Vorher 34...

Akku hält nun sehhhhhhr lange....

Wie bereits geschrieben, geht dies nur mit Root, aber da ich das sowieso hatte, dachte ich mir, ich poste hier mal meine Erfahrungen... :)
Also für alle die absolut gegen den Akku sind, das X aber trotzdem lieben ist diese Sache der Wahnsinn...
Ich persönlich habe mein X vorher schon geliebt, auch wenn ich wie viele andere mit dem Akku nicht ganz zufrieden war, aber nun sind alle Zweifel weg...

Kein Haken, keine Ruckler, einfach nur ein Super Phone mit einer Super Akku Leistung... :)

Liebe Grüße
SeRo