[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Schönen Nachmittag,
Habe jetzt seit bisschen mehr als 2 Wochen das One x und bin grundsätzlich zufrieden. Doch bei der Akkulaufzeit gibts noch kleine Probleme:
Ich komme über einen gewöhnlichen Schultag nicht hinaus. Lade es jeden Tag über Nacht auf und stecke es um 7 Uhr ab. WLAN und andere Sync Dienste sind aus, ab und zu dreh ich Mobiles Internet auf um bisschen in facebook,browser etc zu surfen. Spiele überhaupt keine während dem Unterricht. Meistens endet Schule um 16:30. Zu dieser Zeit ist habe ich nur mehr 20-30% Akku ohne aufwendige Sachen zu machen.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass ich relativ viel Akku über Nacht verliere, wenn ich es nicht lade. Letzte Woche fiel es von 45% auf 17% ab. Gestern Nacht von 100% auf 77%. Hab WLAN, Sync-Dienste alles abgedreht, helligkeit auf minimalst. Benutze vor dem Schlafengehen immer das Programm "Fast Reboot Pro" um alle im hintergrund laufende Dienst zu beenden, doch scheinbar bringt das nicht viel.
(Schlafenszeit ~11h)

Jemand eine Ahnung warum mein Verbrauch so groß ist wenn ich es während dem Unterricht (fast) nie nutze??
Oder warum über Nacht so viel verbraucht wird?

lg
Klaus

Also über Nacht verliert mein Akku eigentlich nicht mehr als 5-6%

Mit 67% Akku konnte ich 4 Stunden am Stück Videos anschauen, hierbei war die Display Helligkeit auf automatisch und somit zw. 40 und 50%. WLAN und 3G waren ebenfalls die ganze Zeit an. Insgesamt sollten also 6 Stunden Video möglich sein. Etwas wenig im Vergleich zu anderen Geräten aber ganz okay.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Akkulaufzeit von meinem ehemaligen iPhone 4 wohl doch minimal besser war, dafür habe ich nun ein High-End Gerät. Mal sehen wie die ersten Reviews des Samsung Galaxy S3 nächste Woche ausfallen, im Notfall kann ich das HTC One X noch bis inkl. 12.05. zu Amazon zurückschicken ;) Etwas mehr Akkulaufzeit wäre schon wünschenswert...

Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Displayzeit wurde ich bekommen mit 3g aus, wifi ein und Displayheiligheit auf auto. Konnte auf diese Weise die Akku zwei Tage dauern. Ich benutze es meistens fur Surfen und Kamera ab und zu. Danke

Klaus, wie ist dein Empang. Das X hat einen wirklich guten Empfang, auch bei schwacher Netzabdeckung, dabei wird aber richtig viel Akku verschlungen.

Also mein Empfang zu Hause ist immer gut, da hab ich nie Probleme bzw. Aussetzer.
In der Schule ist es sehr abwechselnd, manchmal sehr gut und manchmal gar keinen

so hab das handy jetzt 2 ladezyklen unterzogen un es heute mal länger ohne netzteil gehabt. bin soweit sehr begeistert. im Standby wir dnahezu nix gezogen, bei schlechtem empfang und surfen dazu umso mehr. trotzdem denke ich dass man so locker über die 24 Stunden, eventuell sogar 2 Arbeitstage kommt bei normaler Benutzung.

Anhänge

• Screenshot_2012-04-28-19-09-51.png
    Screenshot_2012-04-28-19-09-51.png
    19,4 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2012-04-28-19-09-57.png
    Screenshot_2012-04-28-19-09-57.png
    44,7 KB · Aufrufe: 360
Hab mal ein video gefunden wo der Batterie verbrauch zwischen einem OneX und iPhone4s "getestet" wird^^

HTC One X vs iPhone 4s Battery Drain Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kein Unterschied hat er gesagt. Und jetzt? Alle sagen doch das iPhone wäre viel besser.

MfG

starbase64

Also ich bin von nem iPhone4 gekommen und der hat locker 30% länger gehalten.
Hat aber auch nur ein SingleCore ^^

Bei gleichem Nutzungsverhalten hält mein iPhone4s etwa gleich gut durch, also der Akku. Mein iPhone4 davor war aber nicht wirklich besser.

Mein Akku vom iPhone hält trotzdas er min 400 mal aufgeladen wurde immernoch ca25-35%länger als mein HTC One x Akku
Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf..... Schaut man mal an wie lange Apple Zeit hatte die FW zu optimieren und beziehen mal die Hardware mit ein da steht's dann schon nicht mehr ganz so gut.
Aber wenn HTC nicht bald ein Update bringt Richtung Laufzeit sieht es nicht gut aus für die Zukunft besonders wenn das heiß erwartete s3 da sein wird.

EDIT:

ALso interessant ist ja das ich für 20min surfen und hier Posten 15% aber für mittlerweile 70min durchgängig Ein Film auf YouTube mit WLan anschauen gerade mal 10% AKKU verloren habe....

Kann das nicht auch so beim normalen Surfen sein da wäre ich glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik wurde schonmal angesprochen,
für billige Aufgaben wie surfen etc. wird recht viel Strom gebraucht aber wenn man ein video anschaut, recht wenig. Warum das so ist wurde hier erklärt, aber weiß es nichtmehr genau^^

• Danke
Reaktionen: ToranX
Weil wahrscheinlich für das "normale" UI noch kein GPU rendering implementiert worden ist :D sondern nur für Videos :D

mfg. Dagobert

Warum eigentlich nicht? Ist das nur ein Fehler oder Absicht? Die Einstellung gibt es schließlich. Nur bleibt sie nicht gespeichert.

Ich denke mal das sie bis jetzt zu verbugt ist, und deswegen noch nicht enthalten ist....

mfg. Dagobert

Die Tatsache, dass bspw. beim Surfen mehr vom Akku verbraucht wird als bei Videos hat mich auch sehr verwundert.

Wenn das HOX bei allen Aufgaben so einen Verbrauch wie bei Videos hätte, dann könnte ich eher damit leben. Aber wenn man wirklich kämpfen muss um gerade mal 4 Stunden Surfen hinzubekommen, dann finde ich das nicht sehr toll...

• Danke
Reaktionen: ToranX und Maverick41
Ja sehe ich genauso
4 Std sollten es schon sein auch bei schlechtem Netz .

Hallo,

wo sitzt ihr den 4 Stunden oder länger rum ohne Steckdose?

Ich schaue auf der Arbeit manchmal TV (VirtualSat (Link)) und da habe ich immer mein Netzteil dabei.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
wo sitzt ihr den 4 Stunden oder länger rum ohne Steckdose?

nicht oft, ABER: es ist doch sehr nervig, dann alle 4 - 4,5 Stunden das Handy daran hängen zu müssen, oder nicht?

Hallo,

bisher bin ich ohne zwischendurch laden ausgekommen.

Aber wenn ich TV oder Video schaue, schließe ich es direkt an.

MfG

starbase64