[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
starbase64 schrieb:
Aber ich bin immer noch der Meinung, das der Akku genauso gut ist wie beim S2 oder DHD!

MfG

starbase64

Der Aussage zum S2 stimme ich 100% zu. Nutze 1.28. Stockrom, Helligkeit auf Automatik und keine Tricks ;).

starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe immer noch das 1.26er Stock Rom von T-Mobile drauf.

Helligkeit auf Automatik und auch sonst keine Tricks.

Sorry dass das Netz hier so gut ist :D

Aber ich bin immer noch der Meinung, das der Akku genauso gut ist wie beim S2 oder DHD!

MfG

starbase64

Der Unterschied ist :

1. Das S2 lädt doppelt so schnell
2. Ich kann Akku wechseln.

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

MasterElwood schrieb:
Der Unterschied ist :

1. Das S2 lädt doppelt so schnell
2. Ich kann Akku wechseln.

Na dann das One X zurückgeben und das S2 holen. Wäre ja auch ding der unmöglichkeit, ein Produkt auf den Markt zu bringen, mit dem ausnahmslos alle zufrieden sind.

starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe immer noch das 1.26er Stock Rom von T-Mobile drauf.

Helligkeit auf Automatik und auch sonst keine Tricks.

Sorry dass das Netz hier so gut ist :D

MfG

starbase64

Ich weiß nicht. Ihr redet das Ding immer gut.
Sicherlich mag das so stimmen, aber ihr sagt auch immer den Usern, die das Teil viel mehr Nutzen, dass das Ding völlig ausreichend ist. Ist mMn völlige Augenwischerei.

Ich hab mir deine Screens angeschaut, wenn ich mir anschaue, was du damit machst innerhalb von 24h dann kommst du persönlich sogar noch weniger weit als ich mit dem Teil. Du machst ja kaum was. Also dann vergleicht man immer die Werte und sagt: "super über den Tag gekommen". DAs einzige, was bei dir wirklich "viel" benutzt wurde, war dieses GPS Dingen und du bist (soweit ich das mal rausgelesen habe) einer, der immer auf GSM schaltet.

Ich hatte einige Seiten vorher mal meine "Wochenendnutzung" gepostet, da hatte das Ding nach 24h noch 43% Akku, ohne GPS. Das das Teil bei kaum / nichts tun ausreichend ist, steht mMn außer Frage, alles andere wäre mehr als peinlich für den großartigen Companion Core. Am Ende des Tages, nach 1d 14h hatte der Akku dann noch 15%, was auch super ist - davon gingen 5% aufs surfen und der Rest sah ähnlich aus wie bei dir. Also im Grunde nichts gemacht damit. Einfach liegen gelassen.

Aber schaut man sich dann das Verhalten des Akkus an, wenn man iwas damit macht, damit meine ich nicht Gmail oder Browsen, sondern wirklich aktiv was macht, säufts Ding weg.

Ich weiß, dass viele viele hier sagen wie zufrieden sie sind, aber wenn man sich die Programme anschaut auf was die Akkulaufzeit geht, dann sehe ich nicht, dass ihr die Teile in der Form groß nutzt. Ich will euch nicht angreifen oder ähnliches, aber die, die sich hier beschweren bzgl. der Akkulaufzeit bekommen immer Tipps, wo man viel sparen kann, am Besten gar nicht mehr das Display anmachen.

Die Leute, die ich sehe und sagen, sie haben Probleme, sind die, die wirklich was damit tun. Und zu Stresstests hatte ich als Student natürlich genügend Zeit. Die arbeitende Bevölkerung wird sagen: Völlig ok, völlig toll, hält 24h bei Nichtnutzung ;)

Ihr versteht was ich meine? Das Problem hierbei ist wirklich das persönliche Nutzungsverhalten, aber die, die das Gerät maltretiert haben, können ja auhc nicht irren.
Mit der Akkudauer stimmt mMn was nicht und müsste, selbst für solch ein potentes Gerät, höher ausfallen. Der Tegra arbeitet einfach nicht sauber - und ich hoffe er tut es bald!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slang, cyber72, Maibauer und 2 andere
Erik83 schrieb:
Na dann das One X zurückgeben und das S2 holen. Wäre ja auch ding der unmöglichkeit, ein Produkt auf den Markt zu bringen, mit dem ausnahmslos alle zufrieden sind.

Problem ist: ich mag das Phone. Ich liebe den T3 - ich liebe das Design - ich liebe das Display.

Aber ich brauche ein Handy halt 4-5 Stunden am Tag.

Und ich brauch brauch eine Handycamera die 30 fps schafft.

Schauma ma mal 3. Mai...

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Maverick41
Ich nehme mir nun mal nur ein paar Stellen raus und führ die an:

ToranX schrieb:
- Sicherlich mag das so stimmen, aber ihr sagt auch immer den Usern, die das Teil viel mehr Nutzen, dass das Ding völlig ausreichend ist. Ist mMn völlige Augenwischerei.

- Du machst ja kaum was. Also dann vergleicht man immer die Werte und sagt: "super über den Tag gekommen".

- Aber schaut man sich dann das Verhalten des Akkus an, wenn man iwas damit macht, damit meine ich nicht Gmail oder Browsen, sondern wirklich aktiv was macht, säufts Ding weg.

- aber die, die sich hier beschweren bzgl. der Akkulaufzeit bekommen immer Tipps, wo man viel sparen kann, am Besten gar nicht mehr das Display anmachen.

- Die Leute, die ich sehe und sagen, sie haben Probleme, sind die, die wirklich was damit tun.

- Mit der Akkudauer stimmt mMn was nicht und müsste, selbst für solch ein potentes Gerät, höher ausfallen. Der Tegra arbeitet einfach nicht sauber - und ich hoffe er tut es bald!

Du sprichst mir zu 101 % aus der Seele !

MasterElwood schrieb:
Problem ist: ich mag das Phone. Ich liebe den T3 - ich liebe das Design - ich liebe das Display.

-> Liebe auf den ersten Blick / Touch?
Genauso wie bei mir!

MasterElwood schrieb:
Aber ich brauche ein Handy halt 4-5 Stunden am Tag.

-> und das ist bei "Viel"-Nutzung momentan bei mir nicht (mal Annähernd) zu erreichen

Was bleibt also?
- Hoffen aus Besserung?
- Oder das Galaxy Nexus für aktuell 299 Euro beim Media Markt? :biggrin:

Maverick41 schrieb:
-> Liebe auf den ersten Blick / Touch?
Genauso wie bei mir!

-> und das ist bei "Viel"-Nutzung momentan bei mir nicht (mal Annähernd) zu erreichen

Was bleibt also?
- Hoffen aus Besserung?
- Oder das Galaxy Nexus für aktuell 299 Euro beim Media Markt? :biggrin:

3. Mai = Galaxy S3 Vorstellung.

Mal sehen was das drauf hat.

Notlösung : Ladekabel im Auto und in Arbeit,

Akkupack (5000ah bei Amazon um €27) für Urlaub.

Ruckelnde Videos :??? (meine Hoffnung war das 1.28er - das war schon mal nix)

Ich finde das One X hat ein paar zu viele "Engergiefehler".
Ich warte bis das S3 kommt, und schaue dann wies beim S3 aussieht. Wenn es das oneX schlägt, (ich rede nicht von Minuten) dann wird das X verkauft (falls es wer haben will) und ein S3 gekauft (wenn es nicht wieder ein Plastikbomber wird ;))

Haben andere T3 Geräte eigentlich auch solche Powermanagment-Probleme?

Seit dem Update 1.28 ist es subjektiv besser geworden (oder ich habe nur angst mein Handy zu benutzen weil ich sonst Abends mit nem leeren Akku da stehe) als Student benutzte ich das Handy wohl so intensiv wie fast keiner hier. Also mit der Akkulaufzeit vom Tab kann das ding kein bisschen mithalten. XD
Warum müssen Smartphones immer dünner werden. Anstatt es ein par mm dicker zu machen und ordentlich Akku reinzubauen?

mfg. Dagobert

• Danke
Reaktionen: Maverick41 und MasterElwood
Hallo,

ich finde dieses Gejammer hier langsam langweilig, kauft euch doch ein anderes Handy.

Ich lese 150 Mails pro Tag, bekomme Anrufe und SMS, wobei ich natürlich auch antworte.

Ich zeichne meine Bike Touren via GPS auf (mit Run.GPS) und schau unterwegs ab und zu bei Google Maps rein.

Ich schalte nicht manuell auf 2G oder sonst was, weil alles automatisch läuft.

Und trotzdem hält der Akku den ganzen Tag, aber ich lasse ihn im Moment immer auf 3% leer laufen.

Noch ein paar Tage, lade ich ihn immer Abends.

Beim S2 habe ich auch nie den Akku gewechselt oder ständig raus genommen,
warum sollte ich das also bei diesem Gerät wollen.

Und wenn das S2 so toll für euch war, warum habt ihr es dann verkauft?

Immer nur das gleiche, die anderen sind alle besser.

Also > die anderen kaufen!

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: SMAler2007 und Erik83
DagobertDokate schrieb:
Ich finde das One X hat ein paar zu viele "Engergiefehler".
Ich warte bis das S3 kommt, und schaue dann wies beim S3 aussieht. Wenn es das oneX schlägt, (ich rede nicht von Minuten) dann wird das X verkauft (falls es wer haben will) und ein S3 gekauft (wenn es nicht wieder ein Plastikbomber wird ;))

Warum müssen Smartphones immer dünner werden. Anstatt es ein par mm dicker zu machen und ordentlich Akku reinzubauen?

mfg. Dagobert

Ich hätte ein bisschen dickeres mit größerem Akku sofort genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maverick41
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich finde dieses Gejammer hier langsam langweilig, kauft euch doch ein anderes Handy.
...

Und trotzdem hält der Akku den ganzen Tag, aber ich lasse ihn im Moment immer auf 3% leer laufen.

Noch ein paar Tage, lade ich ihn immer Abends.

1. Dann hör doch auf hier reinzugucken
2. Von deinem Tagesbericht hätte ich gerne mal detaillierte Screenshots....
Also alle 3 Wichtigen...

mfg. Dagobert

• Danke
Reaktionen: MasterElwood
DagobertDokate schrieb:
2. Von deinem Tagesbericht hätte ich gerne mal detaillierte Screenshots....
Also alle 3 Wichtigen...

Hallo,

das bringt doch eh nix, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat.

Aber wer schon bei früheren Geräten einen Wechselakku dabei hatte,
sollte einfach kein Gerät kaufen mit fest verbautem Akku.

Oder er ist selber Schuld, sollte das aber dann nicht dem Gerät in die Schuhe schieben.

MfG

starbase64

P.S.: habe gerade gesehen, jetzt gibt es auch einen "die Kamera ist kacke" Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
ToranX schrieb:
Ihr versteht was ich meine? Das Problem hierbei ist wirklich das persönliche Nutzungsverhalten, aber die, die das Gerät maltretiert haben, können ja auhc nicht irren.
Mit der Akkudauer stimmt mMn was nicht und müsste, selbst für solch ein potentes Gerät, höher ausfallen. Der Tegra arbeitet einfach nicht sauber - und ich hoffe er tut es bald!

ToranX, das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber da läuft beim Handy nicht viel schief. Du kommst vom iPhone und bist dessen Laufzeit gewohnt. Natürlich wünschen wir uns alle, dass ein One X 24h bei voller Last hält, aber das geht halt aktuell nicht. Ich komme zum Beispiel vom Desire und die Laufzeit des One X ist ca. 50-60% besser.
Die Mehrheit ist mit dem One X absolut zufrieden, weil diese Mehrheit auch ein anderes Nutzerverhalten hat als du. Ich glaube auch nicht, dass durch ein Softwareupdate da noch wirklihc viel rausgeholt werden kann. Was bleibt also übrig.
- Hoffen, dass es bald eine Schutzhülle mit integrierten Akku gibt, der über die Pins angebunden wird. Stelle ich mir aber Schwer vor, wegen der Wärmeentwicklung.
- Einen Externen Akku nehmen, den du aber nicht haben möchtest.
- Das Gerät zurückgeben und wo anders dein Glück versuchen. was du scheinbar auch nicht möchtest ;)
- Das Studium abschließen und arbeiten gehen. Dann ists vorbei mit der Vielnutzerei ;)
- Damit leben lernen.

• Danke
Reaktionen: ToranX
Erik83 schrieb:
- Hoffen, dass es bald eine Schutzhülle mit integrierten Akku gibt, der über die Pins angebunden wird

Hallo,

MugenPower bringt da vielleicht bald was.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

das bringt doch eh nix, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat.

Aber wer schon bei früheren Geräten einen Wechselakku dabei hatte,
sollte einfach kein Gerät kaufen mit fest verbautem Akku.

Oder er ist selber Schuld, sollte das aber dann nicht dem Gerät in die Schuhe schieben.

MfG

starbase64

P.S.: habe gerade gesehen, jetzt gibt es auch einen "die Kamera ist kacke" Thread

Ich hab halt an die Macht des Ninja cores geglaubt.

Und der Aussage von HTC das ihr Super-LCD 2 weniger power braucht als Samsung's Super AMOLED.

Was konnte da (theoretisch) schon schiefgehen?

PS: die Kamera ist nicht kacke. Die VIDEOKAMERA ist (im Moment noch?) kacke....

Ich glaube nach wie vor, dass der etwas höhere Verbrauch (wobei ich ganz zufrieden bin) mit der nicht integrierten GPU beschleunigung im UI zu tun hat. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand von NV oder HTC meinte, dass bei normaler UI nutzung nur eer companion core aktiv sei. Dabei sind praktisch immer alle 4 Kerne aktiv.
Was auch helfen würde wären schnell umschaltbare Energieprofile.

Was viele aber endlich realisieren müssen ist, dass Power und Laufzeit praktisch nie einhergehen können. Standby und konservative Nutzung (telefon/audio) ist etwas anderes (v.a. dafür ist der ninja core da) - aber über standbyzeiten beschwert sich ja niemand. Wenn aber jemand im vornherein meinte, er könnte den halben Tag THD Spiele zocken ("das Ding hat ja einen Ninjacore") sollte sich an den Kopf fassen und nochmals genau nachdenken.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ToranX
aehm wer hier behauptet das das s2 doppelt so schnell den Akku lädt hatte einen kaputten s2 Akku das brauch ja wohl genau 3h und das s2 mindesten auch also die Aussage kann nur von jmd kommen der nie eins hatte!

ich kann nur sagen das ich aktuell schon die ladezeit vom Galaxy nexus vermisse denn da waren es glatte 2h ein Traum !!!

• Danke
Reaktionen: kolibree
tinok schrieb:
aehm wer hier behauptet das das s2 doppelt so schnell den Akku lädt

Moin,
habe ja beide - ich teste das mal..:)

Verstehe es bitte nicht falsch und nimm es nicht persönlich. Ich weiß das mittlerweile mehrere Personen (Die, die zufrieden sind und die, die es nicht sind) leicht angefressen sind. Es steht hier außer Frage, dass zumindest ich jemanden das Gerät madig machen will.
Aber auf einiges möchte ich dann dennoch eingehen, weil ich das Gefühl habe, dass die meisten, die zufrieden sind, nicht verstehen wollen.

starbase64 schrieb:
Hallo,

Es gibt mehrer Möglichkeiten:

a) du liest es nicht
b) du gibst Tipps, wie man manche Sachen vllt. hinbekommt
c) du ignorierst, dass es Leute mit anderen Bedürfnissen gibt, denen das Gerät sehr sehr gut gefällt (Bspw. mir) aber sich wundern, dass das Gerät eben sehr komisch agiert. Und das tut es. Das das Powermanagment nicht sauber funktioniert wurde auch mehrfach angesprochen. Also entweder ist man dann
ignorant, weil einem selbst alles passt oder einfach sehr genügsam. Bei letzterem kann man sich glücklich schätzen. Dann, wenn du eh zufrieden mit dem Akku bist und deine Erfahrungen kundgetan hast, frag ich mich, warum du den Leuten die Beschwerde, die mMn vollkommen gerechtfertig sind, nicht überlässt.

Ich hab das an andere Stelle schon mal geschrieben: Nur weil die Leute schreien, dass alles super und Top läuft, muss es nicht so sein, dass das Gerät perfekt läuft. Und das ist ja das, was ich imho auch anprangere: Solange man nicht feststellt, das bei bspw. Powerusern, dass Gerät lange hält (was es definitiv könnte, siehe hierbei auch meine Gedanken bzgl. Companion Core im Laberthread) heißt es nicht, dass es so gewollt ist. Falls es wirklich ein unsauberes PM gibt, dann wäre es geschickter HTC zu helfen bzw. Infos zu geben, wo es Probleme macht.
Dabei hilft es nicht, wenn jeder sagt, dass entweder Android an sich Schuld ist oder es "normal" sei.
Ich weiß ja nicht wie dir es geht, aber ich hab für das Gerät ein Heidengeld ausgegeben und ich bin mit dem, was geboten wird, unzufrieden.
Ich könnte natürlich jetzt Methode 1 anwenden: Mir was neues kaufen. Dazu bin ich aktuell gewillt, nach 3 mal Tauschen wegen Display (und werde mir testweise diese S3 holen -> ich werde allerdings dort nicht so euphorisch agieren wie bei HTC zu Beginn. Das liegt zu einem an meiner Aversion gegenüber Samsung und zum anderen an der gemachten Erfahrung). Methode 2 wäre, dem ganzen auf dem Grund gehen und auch mit anderen die Ursache zu suchen, wovon über kurz oder lang alle etwas haben könnten - ebenso du.

Ich lese 150 Mails pro Tag, bekomme Anrufe und SMS, wobei ich natürlich auch antworte.
Ich zeichne meine Bike Touren via GPS auf (mit Run.GPS) und schau unterwegs ab und zu bei Google Maps rein.
Ich schalte nicht manuell auf 2G oder sonst was, weil alles automatisch läuft.
Ich habe anhand deiner Bilder des Akkuzustandes reagiert, die sehen nun mal so aus, dass du sehr wenig machst. 150 Mails / anrufe / SMS ist für mich nichts. Ich hab am Tag ca. 100 Whatsapp, 30 SMS und 30 Mails, die ich mit meinem Handy regelmäßig schreibe / lese. Anrufe ok, die sind bei mir eher sporadisch (die Telefonfunktion ist für mich tatsächlich mehr als Gimmick anzusehen).
Gmaps und GPS Zeugs mache ich auch, grad beim Joggen oder so. Die waren bei mir aber sehr genügsam. DAs mit dem Netz werde ich wohl verwechselt haben.
Aber nochmal um darauf zurück zu kommen: Bei mir lief es ja ähnlich. Ich hab über das WE das Verhalten gehabt, welches du gepostet hast, sogar mit besseren Werten (1.28), dass es so ca. 1d 14h gehalten hat. Nur, ich sehe das nun mal nicht als groß benutzen an. Das kann / könnte ich alles auch sehr bequem mit nem Blackberry, dass dahingehend sogar noch genügsamer wäre (grade Messaging ist das Teil mMn nach wie vor unübertroffen).
Es geht ja dann eher an die Sachen Apps, Videos, Musik, viel browsen und bpsw. Zocken. Display On Zeit von 2h 48min die hab ich, wenn ich in der Uni bin, in, ja 2h 48 min durch ;)
Wie gesagt, ich mag das Gerät, ich liebe das Design, es ist fantastisch und auch das Display, aber ich hab einfach vollkommen andere Erwartungen und ja, ich hatte mir über die letzten Tage das Sensation von nem Freund geliehen und habs so genutzt. Es hielt länger!

Beim S2 habe ich auch nie den Akku gewechselt oder ständig raus genommen,
warum sollte ich das also bei diesem Gerät wollen.
Das will / wollte ich ja auch nicht. Absolut nicht. Warum auch, ich hatte vorher ein Gerät, was mich lässig über den Tag gebracht hat, so soll es jetzt auch sein.

Und wenn das S2 so toll für euch war, warum habt ihr es dann verkauft?
Immer nur das gleiche, die anderen sind alle besser.
Also > die anderen kaufen!
Darum geht es absolut nicht, aber so gar nicht. Ich vergleiche nun mal mit dem Vorgänger und wenn ich ehrlich bin, ja das iPhone 4 hat immer noch genügend Power gehabt (ich hatte kein S2) , hat sich smoother Verhalten als das X (aber das sind nur Nuancen wenn man richtig pingelig ist) und im Grunde hat es auch alles richtig gemacht.
Aber wie du schon sagst, die anderen sind eben nicht besser und iOS hat mich abgefuckt, mir war 3,5" zu klein etc.

Wie gesagt, ich würde das eher sagen, dass das Gemeckere hier sich darauf bezieht, dass man auf Lösungen hofft.
Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man selbst seine Ansprüche als erfüllt sieht, dann ist man genervt von den Themen ;) Aber damit musst du wohl leben.

Zum Tegra: Jetzt weiß ich warum einige Leute die Hände über dne Kopf zusammengeschlagen haben, als HTC den T3 ausgewählt hat ;D Der T2 soll ja richtig grottig gewesen sein und bei denen hieß das nur nieVida! ;D

@Erik: hehe, ich hab deinen Beitrag mit Humor gesehen. Das mit dem arbeiten stimmt in der Tag ;) DAnn reicht mir das X wahrscheinlich lässig :D
Ansonsten, ja ich lieb das Gerät iwie, aber es scheint mich zu hassen ;) Ich schau was die böse Konkurrenz macht und vergleiche. Wenns dann leider so ist, dass die in der Art das hinkriegen was ich möchte, dann muss ich wohl....naja, warten wirs ab, ich glaub eh nicht dran :)

@Chloiber:
Ja genau, das meine ich auch! Die UI frisst richtig viel. Ich glaube wenn GPU UI richtig funktionieren würde, dass das Gerät richtig nochmal abgehen würde von Akkulaufzeit. Aber das muss man iwie eroiieren bzw. HTC müsste mal nen Statement abgeben. Die Antwort die ich vom Support bekommen habe war, dass man das nicht wisse :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maverick41, Maibauer und slang