[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Hallo,

wieder problemlos über den Tag gekommen.

54b26bc9-a8ce-1c3c.jpg

54b26bc9-a8dd-d70e.jpg

54b26bc9-a8eb-411a.jpg

54b26bc9-a8f7-4354.jpg

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: kolibree
Ich würde den Akku niemals so tief laufen lassen! Tiefentladungen sind schädlich für den Akku.

Dann müsste mein mittlerweile 11 Monate alter Akku eigentlich tot sein.
Lasse es fast jeden Tag bis auf 0-10% sinken, und jede Nacht am Ladekabel, was ja anscheinend auch schlecht für den Akku sei.

Und ich kann nach dieser Zeit absolut keinen Performance-Einbruch feststellen.

@starbase64 jop so siehts bei mir auch ungefähr aus :)

Mark Aber schrieb:
Dann müsste mein mittlerweile 11 Monate alter Akku eigentlich tot sein.
Lasse es fast jeden Tag bis auf 0-10% sinken, und jede Nacht am Ladekabel, was ja anscheinend auch schlecht für den Akku sei.

Und ich kann nach dieser Zeit absolut keinen Performance-Einbruch feststellen.

Nein, häufiges laden ist weniger schlimm als Tiefentladungen:

Was Sie über Akkus wissen sollten: Warum lügt das Smartphone? - n-tv.de

• Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

Die Entladungsanzahl ist endlich, das bedeutet z.B. das nach 400 Entladungen die Kapazität merklich nachlässt. Die hast Du aber nach 11 Monaten z.B. noch nicht erreicht. Mehr gibt es zum Thema hier: Lithium-Ionen-Akkumulator (unter Eigenschaften schauen)

Bin übrigens mit der Akkuleistung auch zufrieden.

Anhänge

• 2012-04-26_18-51-49.png
    2012-04-26_18-51-49.png
    36,2 KB · Aufrufe: 325
  • 2012-04-26_22-47-23.png
    2012-04-26_22-47-23.png
    44,9 KB · Aufrufe: 320
NBGT schrieb:
Ich würde den Akku niemals so tief laufen lassen! Tiefentladungen sind schädlich für den Akku.
Tiefentladung bedeutet, dass nachdem das Gerät sich autom. ausschaltet, man es wieder an macht. die 3% sind nicht negativ, da bei 0% das Gerät sich autom. ausschaltet, die 0% sind dann aber nicht erreicht. Das verhält sich genau so, wie mit den vorgegaukelten 100% Ladung.

Fakt ist aber, dass ein schwach geladener Akku stärker belastet wird. Alles nachzulesen.

Das glaube ich dir auch, aber meiner Erfahrung nach ist der Performance-Verlust derartig gering, dass es zumindest mir gar nicht auffällt.

@Starbase
Bei der guten Netz Abdeckung kein Wunder.
Interessant ist es bei schlechtem Netz .
Und 2 1/2 Stunden Display an habe ich schon 5 Stunden nach dem abziehen vom netzstecker
Um es für gut zu befinden sollte es schon 3 1/2 - 4 Stunden halten sonst reicht es mir nicht über den Tag.

Hallo,

also mir reicht der Akku so wie er ist und wenn er kaputt geht fliegt er halt raus.

MfG

starbase64

Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, dann hat eigentlich JEDER so ziemlich die gleiche relative Laufzeit. Nach Maximal 3-4 Stunden Screen on ist der Akku platt. Gut es gibt Szenarien, da hält er wohl länger, Film schauen. Aber sonst sehe ich da kaum unterschiede. Was sich unterscheidet ist das Nutzerverhalten.

Also, kurz mal mein Senf dazu:

Ich bin momentan ziemlich angepisst, muss ich leider ehrlich sein. Bin vom Sensation auf das One X umgestiegen. Beim Sensation bin ich auch trotz "Viel-Nutzung" gut den Tag über hin gekommen.
Beim OneX ist das momentan nicht msl ansatzweise so.
Nach dem 3. Ladezyklus eun Beispiel: handy läuft seit 8:15. Hab nun in knappen 90min 30min Podcast gehört, 3 SMS geychrieben, und ca 40 min gesurft, 1 Email. Bei Sync aus, kein Whatsapp, Helligkeit 30%.
Und stehe aktuell bei 68 % Akku :thumbdown:
Wenn ich so weitermache, kann ich um 11:30 den Akku laden, und das ist ehrlich gesagt, QuadCore und 4,7" Display usw berücksichtigt, absolut sch****. Um nicht zu sagen skandalös!

Was kann man machen???
Muss man sich bei einem 579 Euro Gerät damit abfinden, 2x am Tag den Akku zu laden?

Im Moment bin ich echt wütend, ja ein bisschen traurig sogar. Die Hardware ist Hammer, miz Sensr kann ich mich auch abfinden. Aba sowas mim Akku, ist ein ABSOLUTES No-Go!

Maßnahmen im Moment?
- damit abfinden
> will man das? Bei so viel Asche....??? Ich weiß nicht..

- dsd Nexus holen und dann den großen Akku rein
> man spart Geld.
Frage ist: hilft der große Akku mit 2000mA? Hat da jemand Erfahrungen?

- auf das Razr Maxx warten
> ich muss selber bei dem Gedanken schmunzeln, den Kauf eines Motorola Produktes überhaupt in Erwägung zu ziehen, aba wenn datt Teil dann mut 3300mA nicht läuft, wad dann???

Versteht mich nicht falsch. I h erwarte auch bei solch einem Preis keine 12 Stunden mögliche Hardcore Nutzung. Aba wenn ich in der Früh "Angst" haben muss, mrin Handy nicht für ein paar Stunden benutzen zu können, ohne dann gleich wieder an den Strom hängen zu müssen, dann jst das einfach frustrierend!
Denn mittlerweile ist sowas für mich irgendwie wichtiget als 8 statt 5 MP oder meht Speicher und dergleichen...

Wer kann mit mir fühlen?
Und weiß vielleicht sogar Rat?
:)

• Danke
Reaktionen: ToranX und MasterElwood
@Maverick. Du schreibst, es ist deine dritte Akkuladung. Bewerte das doch erst, wenn der Akku dann wirklich leer gefahren sein sollte. Die ersten % gehen immer schnell weg. Und schalte unterwegs Wlan aus.
Ich hab es ein paar seiten zuvor schon erklärt. Wenn 100% Ladung angezeigt werden, ist der Akku selten auch zu 100% voll. Um den Akku nämlich zu schonen, werden da einige kniffe angewandt. Es könnte also sein, dass dein Akku tatsächlich nur zu 90% geladen war, obwohl 100% angezeigt werden. Und wenn nach deiner Nutung 20% verloren gehen, was absolut normal wäre, dann kommst du eben auf deinen aktuellen Wert. Schau mal, wie weit du mit dem Gerät dann tatsächlich kommst. Erst dann darfst du vielleicht wirklich sauer sein ;)

Eben. Ich mach mir gar keine Sorgen mehr um den Akku. Zwar is der phasenweise wirklich sehr schnell leer (weiß der Geier warum), aber meistens reicht er für nen Tag. Zwar fallen die ersten Prozent beängstigend schnell, allerdinga beruhigt sich das ganze wieder. Gib dem Akku Zeit.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Maibauer schrieb:
@Starbase
Bei der guten Netz Abdeckung kein Wunder.
Interessant ist es bei schlechtem Netz .
Und 2 1/2 Stunden Display an habe ich schon 5 Stunden nach dem abziehen vom netzstecker
Um es für gut zu befinden sollte es schon 3 1/2 - 4 Stunden halten sonst reicht es mir nicht über den Tag.

Seh ich genauso.

2 1/2 Stunden Display ist normalerweise der Zeitpunkt wo der Akku gewechselt wird für die zweite Tageshälfte.

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ToranX
Erik83 schrieb:
Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, dann hat eigentlich JEDER so ziemlich die gleiche relative Laufzeit. Nach Maximal 3-4 Stunden Screen on ist der Akku platt. Gut es gibt Szenarien, da hält er wohl länger, Film schauen. Aber sonst sehe ich da kaum unterschiede. Was sich unterscheidet ist das Nutzerverhalten.

NEIN!

Wenn ich auf 3 Stunden kommen würde wäre ich nicht so angepisst sondern zufrieden.

Ich komme grade mal auf knapp über 2 Stunden - und da ist keine Minute zocken dabei.

Und das schon mit Display auf unter halber Helligkeit, custom rom und kalibriertem Akku.

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

Hallo,

ich habe immer noch das 1.26er Stock Rom von T-Mobile drauf.

Helligkeit auf Automatik und auch sonst keine Tricks.

Sorry dass das Netz hier so gut ist :D

Aber ich bin immer noch der Meinung, das der Akku genauso gut ist wie beim S2 oder DHD!

MfG

starbase64