[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
slang schrieb:
Klar kann man niemandem sagen, wie lange der Akku bei seinem verhalten genau halten wird, jedoch denke ich, dass alle Aussagen ohne wirklich gezielte Test mehr oder weniger sinnlos sind.

Du sagst es absolut richtig (rot markiert).

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dinge aus dem Speicher löschen würde ich jetzt nicht, es sei denn irgendwas macht offensichtliche Probleme. Normalerweise verbrauchen Apps im Hintergrund überhaupt keine Batterie/CPU time - und ob der Speicher genutzt wird oder nicht kann eigentlich egal sein, der wird automatisch aufgeräumt. Im Prinzip vergibt man beim "selber löschen" nur die Chance, dass die App beim nächsten Start direkt aus dem Speicher geladen werde kann, was wiederum Akku spart und schneller ist.

Chloiber schrieb:
Wie gesagt: die zweite Ladung.
Display habe ich dabei grösstenteils selber geregelt. War meist auf etwa 1/5 der maximalen Helligkeit, ab und zu auch auf dem Minimum (Vorlesungssaal war halt dunkel) - bereits ~1/5 Helligkeit ist für mich aber für die meisten Fälle (indoor) bei weitem genügend.

Die Frage aller Fragen: Welches Netz? Automodus bei Netzsuche und im gut ausgebauten Gebiet? Falls die Sachen bei dir alle an sind, dann Herlzlichen Glückwunsch. Ich würde im Regelfall "mehr" zocken und surfen, aber an sich scheint das ähnlich meinem Verhalten der letzten Tage zu sein. Das hab ich nicht hinbekommen!
Solltest du natürlich GSM Only an haben, dann bin ich nicht überrascht sondern doch eher...nun ja..

Logischerweise 2G wenn WiFi an ist.

an alle die wissen wollen wie echte cpu last in % ist denen kann nur den ressource monitor mini empfehlen der zeigt wenn man will fast in echtzeit die Auslastung!

habe grade selber einen test mit meinem noch tollen gegleiter dem galaxy nexus und hier komme ich auf nur 4% WOWOWOWOW weil diesen test hatte ich das letzte mal bewusst gemacht als ich noch android 4.0.2 drauf hatte jetzt habe ich ja schon die 4.0.4 oben mit dem neuen stabilitätsupdate was am 21.04. rausgekommen war kurz um bei 4.0.2 war eine cpu last von ca 35% und das finde ich jetzt schon erstaunlich!

ich kriege leider erst morgen mein X daher führt mal bitte jemand es auch aus einfach einen leer bildschirm nehmen und permant auf einer stelle oder wild hin und her touchen!!!! und sagt was der monitor mini für ein wert raus haut!

nun nach ein Paar Tagen kann ich auch etwas zur Akkulaufzeit sagen.

Wenn ich den ganzen Tag immer etwas damit gespielt habe reichte der Akku über den ganzen Tag, obwohl Email Push aktiviert.

Chloiber schrieb:
Logischerweise 2G wenn WiFi an ist.

Hm, so logisch ist das nicht, aber danke.
Also doch nicht so erstaunlich :)

tinok schrieb:
an alle die wissen wollen wie echte cpu last in % ist denen kann nur den ressource monitor mini empfehlen der zeigt wenn man will fast in echtzeit die Auslastung!

habe grade selber einen test mit meinem noch tollen gegleiter dem galaxy nexus und hier komme ich auf nur 4% WOWOWOWOW weil diesen test hatte ich das letzte mal bewusst gemacht als ich noch android 4.0.2 drauf hatte jetzt habe ich ja schon die 4.0.4 oben mit dem neuen stabilitätsupdate was am 21.04. rausgekommen war kurz um bei 4.0.2 war eine cpu last von ca 35% und das finde ich jetzt schon erstaunlich!

ich kriege leider erst morgen mein X daher führt mal bitte jemand es auch aus einfach einen leer bildschirm nehmen und permant auf einer stelle oder wild hin und her touchen!!!! und sagt was der monitor mini für ein wert raus haut!

Getan

Beim homescreen habe ich ne auslastung von Max 20%
Wenn ich aber wische geht es auf 50% hoch und pendelt dann von 40% bis Max 60%
Ist doch nicht normal?
Worüber ich jetzt nachdenke ist, dass es sein Kann, dass dieser ninja_core mit den 0,5ghz so ausgelastet wird?!

also homescreen rum wischen wenn man nur eine vertikale bewegung macht und absolut nicht schief wischt 24% beim nexus aber sobald man minimal schwankt er es schief wird so 30-33%!

aber festzuhalten ist das nexus hat sich in dieser disziplin auch extrem verbessert und das auch erst 4- monate nach dem es rauskam!
es dauert noch bisschen bis der tegra 3 richtig rennen wird und darauf freue ich mich extrem schon!!!
gebt ihm ein bisschen zeit bis ein paar updates vergangen sind!

10 Minuten telefoniert, nicht ein Prozent Akkuleistung verloren. Gerade das erste mal drauf geachtet.

NBGT schrieb:
10 Minuten telefoniert, nicht ein Prozent Akkuleistung verloren. Gerade das erste mal drauf geachtet.

Und kurz danach fällt die Anzeige bestimmt auf einen Schlag um mehrere %. Das Problem haben ja auch genügend Leute. Ich verliere z.B. im Standby, Flugmodus mit Wlan in 12 Stunden kein einziges Prozent, wenn ich danach das Handy nur 3 Minuten nutze, geht die Anzeige um min 5 % runter :(
Kannst du das mal beobachten, ob das bei dir nach einem Telefonat ähnlich ist, wenn du beim Telefonat selbst nichts verlierst?

aber dennoch ist ein wert von 5% in 12 stunden doch super !

Ja,ist er auch. Beim Standby sind, soweit ich das mitbekommen habe, auch durchgehend alle sehr zufrieden. :thumbup:
Trotzdem schade, dass die Anzeige so ungenau ist :sly:

Bei mir ist die Anzeige nicht weiter gefallen.

Bleibt die Anzeige bei euch auch ne gefühlte ewigkeit auf 20%?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

kolibree schrieb:
Bleibt die Anzeige bei euch auch ne gefühlte ewigkeit auf 20%?

Jap, kann ich bestätigen. Auf 20% bleibt sie länger als sonst irgendwo. Danach aber wieder "freier Fall" :crying:

Ich versteh den Akku eh nich.. mal komm ich super über den Tag und manchmal grade noch so.. bei gleichem Tagesablauf/Nutzungsverhalten Oo

Also mir kommt vor das der akku seit dem update kürzer hält, davor hab Ich das Handy so um 0.00 abgesteckt und hatte um 10.00 früh immer noch 98 % .jetzt wach Ich auf mit 71% .außerdem hab ich bemerkt das dead space 32% akku zieht.aber selbst nach beenden egal ob taskmanager ,programmausstieg oder programwegschieben es bleibt bei den 32% in der akkuanzeige. Nur durch neustart verschwindet dead space? Ist das normal oder ein bug?

Zuletzt bearbeitet:
also ein Dollar (buck) ist es keiner, aber auch kein bug ;)

in der Verbraucherstatistik wird dir angezeigt, was die einzelnen Apps an Strom verbraucht haben, in Relation zur bisherigen Laufleistung.

Hast du also Dead Space mit der aktuellen Akkuladung gespielt, dann scheint es in der Statistik auch dann auf, wenn es nicht mehr gespielt wird, weil die Anzeige eben anzeigt, was Dead Space prozentuell an Akku/Strom verbraucht hat.

Nach einem reboot ist diese Statistik wieder auf Null.

lol ,scheiß Rechtschreibung.Thx
Dachte das Ich da die aktuellen Stromfresser seh. Dann is mir alles klar...