[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

  • 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

    Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

    Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

    Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 20 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Ich glaube,ich bin dem Akkuverbraucher jetzt auf die Schliche gekommen.
Es scheint der Berührungsensor des Displays zu sein, der beim "Wischen" über das Display die CPU fast zu Höchstleistungen zwingt.

Folgenden Test habe ich gemacht:

Einmal habe ich 30 Sekunden lang nur CPU Spy laufen lassen und das Display nur kurz am Ende der 30 Sekunden zum aktualisieren der Werte angetippt.

Beim zweiten mal habe ich 30 Sekunden lang CPU Spy laufen lassen und dabei das Wischen auf einer Tastatur oder z.b. Tapatalk simuliert, indem ich einfach auf dem CPU Spy Hintergrund herum gewischt habe.
Dabei wird wohlgemerkt der Bildinhalt kein Stück verändert. Die CPU müsste also relativ entspannt sein, da außer der Berührung überhaupt nichts passiert,was CPU-Last verursachen könnte.

Aber seht selbst:

Ohne Berührungen:

59cc824b-a2c4-5aeb.jpg



Mit "Wischen":

59cc824b-a2f6-3651.jpg




Das erklärt dann wohl auch,warum im idle das Display 12 Stunden eingeschaltet bleiben kann und selbst bei normalen Sachen wie whatsapp, tapatalk oder mails der Akku wesentlich schneller leer ist.

Bei Videos berührt man das Display ja auch nicht,daher ziehen selbst 720p Videos wohl weniger als whatsapp,mail,etc.

Auch der Unterschied zwischen einer swype-ähnlichen Tastatur mit hohem Verbrauch im Gegensatz zu niedrigem Verbrauch bei Swiftkey oder ähnlichen sollte damit geklärt sein.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob htc was dagegen machen kann,mit Updates bzw neuen Treibern, oder ob wir damit einfach leben müssen.



Edit:

Man kann auch sehen,dass auf dem ersten Bild 1500MHz als Stufe zur Verfügung stehen, im zweiten nur noch max. 1400.

Im zweiten Bild sind also gleich mehrere Kerne unter Dampf, da die 1500MHz nur zur Verfügung stehen, wenn nur ein Kern belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolibree, actionjackson4k und ToranX
Erik83 schrieb:
@ToranX. Ich verfolge deine Beschwerden schon etwas länger. Ansich hast du eine "Normale" Laufzeit, was das One X betrifft.

Dann für mich absolut fail. Für mich. Inakzeptabel.

Es ist nunmal wie es ist. Ein ganz normaler Androide eben.
Das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, warum ist das denn bpsw. soviel schlechter als das Sensation von nem Freund oder das S2 von nem anderen Kollegen? Oder deutlich schlechter als das iPhone4? Das Display ist es mMn absolut nicht, da hat das iPhone 4 bspw. immer an auch ca. 15h gehalten und hier sinds ca. 12h. Also soviel "Display on" machts nicht unterschied +mehr mAh als das iP4 + angeblich super guter Prozessor, der bei "lässigen" Aufgaben viel viel mehr einsparen müsste + immer niedrigere Helligkeit als bei meinem iP4.

Ja klar, vielleicht bin ih das, der das nicht einsehen mag, aber ich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass die Androiden durch die Bank weg nur so schlechtes Powermanagment haben. Warum sollte das Apple bspw. soviel besser machen. Und vergleiche hier zeigen ja auch, dass es geht!

ABER könntest du mal bitte etwas ausprobieren.
ich benutz seit ca. dem 5. Tag nicht mehr die HTC Tastatur und die von dir genannte - keine Besserung!

Wie gesagt, geraten, aber einen Versuch Wert!
Danke, finde ich auch toll, dass sich hier noch andere dem Problem annehmen :)


Ansich scheinst du ja aber dann doch nicht ganz unzufrieden zu sein, mit deinem One X. Denn wer sich 3 Geräte kommen lässt, muss auf der anderen Seite auch viel Gutes in dem Gerät sehen.
Natürlich, auf jeden Fall. Es ist, wenn die Problematik Display (Gelbstich / Flimmern) nicht wäre und der Akku besser passen würde, DAS Megagerät.
Geiles Display, wirklich absolut geil, gutes Handling, saubere Verarbeitung (äußerlich).
Letztlich klar, kann es, da will ich mich ja auch nicht ausnehmen, auch an mir liegen, was Erwartungen angeht. Vielleicht macht es die Konkurrenz ja auch nicht besser und vielleicht liegt es tatsächlich an den Androiden. Who knows? Ich werds nur dann rausfinden, wenn ich was vergleichbares in der Hand habe (SGS3 bspw.).
Letztlich werde ich mir diesen Stress nicht nochmal geben, dafür hab ich ein Übergangshandy. Ich weiß auch nicht, mir sind viele Dinge ja bewusst, bspw. auf Hintergrundprogramme achten etc. Ich weiß es nicht, was ich "mache" falls das SGS3 nichts ist oder es dort ähnlich ist, ich weiß nicht, ob ich mir dann im Juni / Juli rum mir nochmal das X holen würde. Im Sommer sollen Huawei und LG folgen mit ähnlich potenten Geräten, dann würde ich mir die anschauen. Ich mag Android, ich denke für mich persönlich ist Android genau das richtige. Aber wenn am Ende doch der Apfel, was Laufzeit und Nutzungsverhalten das bessere Angebot hat, ja dann weiß ich nicht...Ich hasse nicht Apple oder so, bin auch weder ein Fanboy von irgendwas. Ich bin eher opportunistisch eingestellt, das was mir grade passt, das hol ich mir. Egal was.

Hast du vielleicht schon mal an einen Externen Akku gedacht, den du in der Vorlesung einfach anstöpselst? Da gibts ab 30€ vernünftige Modelle.
Ich hatte so Teile in der WinMob Zeit gehabt, aber die Zeit ist für mich vorbei. Siehe oben. Wenn wir hier von einem 300-400€ Gerät reden würden, dann vllt. schon, aber bei einem Preis auf Apple Niveau und mit dem es sich dann messen muss - no way ;)

Naja, bei mir hat sich viel Frust angestaut, weils so persönlich vom Feeling her, schon absolut mein "Wunschgerät" ist und sollte das Samsung in Sachen Akku etc. für mich allse besser machen, hats dennoch "nur" ein AMOLED mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann. Es ist schade. Vllt. wage ich ja in ein paar Monaten nochmal den Versuch. Ich glaube das noch viel im Argen liegt, was Powermanagent betrifft etc. Grade der Tegra 3 wirkt für mich absolut unfertig was Treiber usw. angeht. In 2 Monaten sollte sich da ja viel getan haben. Und bis dahin ist ja vllt. schon ein S-Off da und Root und man kann gute CRs draufmachen die einem auch nochmal enorm was bringen.
 
@slang, was meine Theorie aus meinem Posting davor evtl. auch stützt. Ich glaube aber nicht, dass das Wischen ansich den Stromverbrauch in die Höhe treibt, sondern eben die Tastatur selber. Die Wischeingaben müssen auch erstmal zu Wörtern umgerechnet werden. Man sieht ja auch, dass die CPU Last steigt. Und Spiele wie Angrybirds kann ich gefühlt ziemlich lange spielen ohne Probleme. Und hier wischt man doch etwas häufiger über den Schirm. Aber irgendwas in diese Richtung zieht wirklich extrem strom ja. Ob Tastatur oder der kapazitive Touchscreen.

@ToranX: Du scheibst auch, dass das SGS2 und, ich glaube ein HTC Sensation, deiner Kollegen wesentlich länger durchhalten bei gleicher Nutzung. Hast du die Geräte direkt benutzt oder kommt der Vergleich zustande, indem du deine Kollegen befragst. Ich glaube nämlich schlicht und ergreifend, dass bei deinem Benutzerverhalten ein Akku nicht länger hält. Also bei Android. Apple bekommt das deswegen besser hin, weil Software und Hardware 100% aufeinander abgestimmt ist. Das ist bei den meisten Androiden nicht der Fall. Ich befürchte fast, dass du mit den meisten Androiden keinen Spaß haben wirst, wenn dir laufzeit so verdammt wichtig ist. Evtl das Razr Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten wir jetzt wohl einen Test machen, ob es an der Tastatur liegt, oder nur am Wischen, bevor wir wieder nur vermuten,was sonst schuld sein könnte.

Spontan würde mir dazu folgendes einfallen:

Display auf niemals abschalten stellen, Akku komplett laden und dann 3 verschiedene Tests:

1. Die Notizen-App aufrufen und 30 Minuten einfach so stehen lassen, dann screenshot vom Akkustand und wieder voll aufladen

2. Notizen-App aufrufen und 30 Minuten nur auf dem Hintergrund rumwischen, ohne auf der Tastatur zu schreiben. Wieder Screenshot vom Akkustand und komplett aufladen.

3. Notizen-App aufrufen und 30 Minuten lang mit einer Swype-Tastatur einen schönen langen Text schreiben. Wieder ein Screenshot vom Akkustand.


Freiwillige mit viel Langeweile vor :D

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sone frage...
ich habe momentan ein Desire...
ich höre, durschnittlich ca. 2std musik aufm handy, 1,5 - max 2 std nachrichten wie spiegel oder tagesschau...

leider bin ich auch jmd der gerne schreibt, sms.. whatsapp ab und zu mal n posting über das "fratzenbuch" oder sonstige messanger teile...( nja, habe halt ne sms flat und diese nutz ich mit meinen freunden/in )

was noch... ab und zu surf ich aber dann nur im w-lan, what else?
naj... wenn man mal in der vorlesung langeweile hat, weil der prof halt eine einschläfernde rede über bits und bytes macht, da fängt man auch gerne mal ne stunde an zu zocken, tower defense.. etc.

nach nem intesiver nutzung mit musik, zocken und nachrichten in der uni nutze ich mein desire von 7 - 18 uhr und es sind noch ca. 20% akku
kann das oneX da mithalten? oder dann eher das oneS... am liebsten würd ich mir das X holen... aber ich schwanke nun... dank euren berichten.. DIE SEHR HILFREICH SIND :)

danköö! i meld mich wieder :D
 
Wenn man bei einem Smartphone sämtliche Features deaktivieren muss, die eigentlich ein Smartphone ausmachen, um über den Tag zu kommen, dann läuft etwas falsch.

Wenn ich lese, nur 2G, Display dunkler, wenig wischen, GPS aus, usw., usw.,..

Hat HTC das OneX diesbezüglich überhaupt getestet??

Schmerzhaft ist halt, dass der Akku fest verbaut ist, absoluter Fail.

Hatte das OneX auch mal ins Auge gefasst, aber wenn man ein bisschen durchs Forum liest, werde ich mir das sicher nicht antun.

Ob sich HTC mit diesem Gerät einen Gefallen getan hat....
 
  • Danke
Reaktionen: slang und ToranX
@Mark Aber

Sehe ich auch so, deshalb mache ich den ganzen Quatsch nicht.

Ich habe es heute morgen gegen 8 vom Strom getrennt und habe jetzt noch 50%.

15% habe ich gerade verloren als ich mit dem aufm Feld war und paar Bilder gemacht habe.

Sonst hätte ich jetzt noch 65%.

Sync ist den ganzen Tag an, Helligkeit wird automatisch geregelt genau wie 2G/3G.

Habe paar SMS sowie Emails gelesen und etwas im Netz gesurft.

MfG

starbase64
 
Hier stehen auch fast nur die Leute drin, die Probleme haben. Ich habe keine.Nutzer die keine probs haben werden auch selten in einen Akku Problem thread Posten.

Gesendet von meinem HTC One X
 
Wie gesagt, es liegt scheinbar sehr viel am Wischen über das Display. Videos und Navigation laufen zum einen wesentlich schöner auf dem One X, als auf meinem Galaxy S, als auch sogar ein wenig stromsparender. NFC scheint auch nicht viel zu verbrauchen, macht bei mir keinen deutlichen Unterschied.
Sobald ich das Gerät aktiv nutze,geht es jedoch deutlich bergab und ich denke,das ist in diesem Maß nicht ganz normal.

Wenn htc und nvidia mit Treibern und Updates an dem "Wischverbrauch" was ändern können, bin ich zufrieden.

Verbrauch bei HD Videos,Navigation und standby sind für mich absolut zufriedenstellend, der Rest eben leider nicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX
Lakish schrieb:
mal sone frage...
ich habe momentan ein Desire...

nach nem intesiver nutzung mit musik, zocken und nachrichten in der uni nutze ich mein desire von 7 - 18 uhr und es sind noch ca. 20% akku
kann das oneX da mithalten? oder dann eher das oneS... am liebsten würd ich mir das X holen... aber ich schwanke nun... dank euren berichten.. DIE SEHR HILFREICH SIND :)

danköö! i meld mich wieder :D

Wenn du das UrDesire meinst, dann ist das One X ca. 30-40% Länger am Saft. Bin selber vom Desire auf das One X Umgestiegen und bin begeistert. Mit dem Desire ist mir oft unterwegs der Saft ausgegangen. Mit dem One X komme ich ohne Nachladen gut 12 Stunden rum. Bevor der Akku leer ist, habe ich auf alle Fälle wieder eine Steckdose erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
@starbase,

na das freut mich für dich, so soll es auch sein, da sieht man, dass es auch anders geht.

Mir tun nur die leid, welche ihr suaer verdientes Geld ausgeben, sich auf das Gerät freuen, um dieses dann bis zum Geht-nicht-mehr kastrieren zu müssen, um über den Tag zu kommen.

War ja beim S2 ähnlich: Ich kam zwar so grad über den Tag, hatte aber keine Reserven. Dann kam der 2000mAh Akku, und mit diesem hatte ich dann absolut ausreichend Energie mit Reserven.
Blöderweise hat sich HTC entschieden, den Akku fest zu verbauen, darum haben die Nicht-über-den-Tag-Kommer nicht die Möglichkeit, diesen zu ersetzen.
Da wäre mir lieber, das Gerät wäre 1-2 mm dicker, aber ich habe die Option.
Ich hoffe nur, dass dies nicht Schule macht bei den anderen Herstellern!
 
Hallo,

von MugenPower wird ein Case mit Akku kommen, aber es ist noch kein Release Termin bekannt.

Das werde ich mir dann kaufen.

MfG

starbase64
 
Sorry, aber ich finde es irgendwie für Interessenten, welche nach der Akkulaufzeit fragen und scheinbar "poweruser" sind immer relativ verwirrend, wenn Leute die scheinbar keine Poweruser sind zwischendurch immer wieder schreiben, dass der Akkuverbrauch total gering ist, weil sie nach 10 Stunden noch über 50% haben.

Meistens wurde das Handy in der Zeit kaum genutzt. Vielleicht mal 5-6 Fotos, 5 Sms, paar Minuten surfen, etwas telefonieren.

Nach so einer Nutzung hat mein SGS noch ca. 80% übrig.

Der Standby Verbrauch ist wirklich gering und jeder "normale" Nutzer wird das Handy wohl 1-2 Tage ohne aufladen nutzen können.

Poweruser jedoch bekommen durch solche Aussagen meiner Meinung nach jedoch einen falschen Eindruck vermittelt und sind nachher enttäuscht.
Dann denken sie, ihr Akku wäre kaputt und schicken das Handy wieder zurück, sind mit dem Austauschgerät auch nicht zufrieden, da ja das vorherige eigentlich auch schon "ok" war, es eben nur anders empfunden wird, weil einige im Forum ja versprochen haben, dass man locker über den Tag kommt und noch etliche % übrig hat.

Klar kann man niemandem sagen, wie lange der Akku bei seinem verhalten genau halten wird, jedoch denke ich, dass alle Aussagen ohne wirklich gezielte Test mehr oder weniger sinnlos sind.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand vor den Kopf gestoßen,das war nämlich nicht meine Absicht.
Ich möchte nur, dass Interessenten und Leute mit wirklichen Akkuproblemen möglichst objektive Berichte erhalten und sich nicht von subjektiven Aussagen eventuell dazu verleiten lassen etwas zu kaufen, womit sie nicht glücklich sind, oder mit einem eventuell wirklich defekten Akku leben, schlechte Laufzeiten hinnehmen,obwohl da das Problem vielleicht mit einem Austauschgerät gelöst werden könnte.

Auch die ewigen Diskussionen darüber,ob man nicht in der Uni was anderes machen sollte als surfen und darüber ob man nicht zuhause, auf der Arbeit,bei Freunden und Bekannten, auf öffentlichen Toiletten etc. den Akku mal eben laden kann, bringt niemanden, der möglichst genau über die Akkulaufzeit bescheid wissen möchte,wirklich weiter.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX und Lakish
Ja also heute musste mein HTC One X auch mal nen Alltag von mir (Alle ~20 Minuten WhatsApp, Bischen Mail, Bischen SMS) überstehen.... Da ich bis gestern noch iPhone 4S User war kann ich gut vergleichen:

Was mir auffällt: Sagen wir das iPhone war um 15 Uhr bei 40% da war das HTC zwar bei 20% aber diese 20% haben sich ziemlich in die länge gezogen so dass nur ein Unterschied von einer knappen Betriebsstunde zwischen den beiden (zumindest bei mir) besteht.

Hier mal die Powermanagement-Screenshots:

20120424165622.png
20120424165626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Also ich muss sagen, für die zweite Ladung finde ich dies sehr gut:



Ich habe rund eine Stunde Draw Something Free gespielt (das zieht IMHO ziemlich am Akku - mein Desire ging bei dem Spiel ziemlich schnell in den Keller), um die 50 WhatsApp-Nachrichten, ein kurzes Telefonat, etwa 6 Mails (einige mit Bildern), 6 Bilder geschossen, rund 15min gesurft. Und sonst halt noch ein paar andere Spiele kurz angespielt und sonstwie mit dem Handy herumgespielt (irgendwie müssen die 2.5h Displaytime ja herkommen :> ).

Wie gesagt: die zweite Ladung.
Display habe ich dabei grösstenteils selber geregelt. War meist auf etwa 1/5 der maximalen Helligkeit, ab und zu auch auf dem Minimum (Vorlesungssaal war halt dunkel) - bereits ~1/5 Helligkeit ist für mich aber für die meisten Fälle (indoor) bei weitem genügend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht gut aus, hast dein OneX auch benutzt, wie man anhand der Grafik sieht.
Eine Frage noch:
Wie lange war das Display on?
 
Steht doch im dritten Screen:2h42m
 
Ah ok, der war aber vorhin noch nicht da.

Wobei 2h42min scheint mir jetzt nicht sooo viel.
 
Nunja, es hat ja auch noch 1/3 Akku :) Davon habe ich über eine Stunde gespielt. Ich find's sehr gut (wie gesagt: für die zweite Ladung). Wenn ich's so weiter benutzen würde, käme ich auf rund 4h Display.
 
Im vergleich zu den anderen Handys wie das S2 oder Ip4 haben die auch ein kleineres Display !

Denk mal ne display on zeit von 2-3 stunden wird normal sein, da kommts halt drauf an wie man es in der zeit nutzt.

Ich räume z.b. die zuletzt genutzten apps immer auf bzw. lösch die raus, obs was bringt, keine ahnung aber ich denk mal die werden unnötig im speicher gehalten.

Was das one x jetzt genau darstellen soll, gute frage: Kamera, video oder Mp3 player, scheinen ja die sachen zu sein wo das Handy mit geworben wird.

Und es ist halt das erste Handy aufn Markt mit quad core, und das der noch optimiert werden muss und Kleinigkeiten beim ICS gepatcht werden müssen dürfe jedem klar sein.


Und noch ne Sache zu Apple: Die Geräte ansich sind Top, den sie können nur das worauf sie Programmiert wurden, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich damit sagen will..... Die hardware und Software wird aufeinander abgestimmt, bei andriod hingegen ist es ja so das es eine Plattform ist wo man daran umbasteln kann wie es einem grad passt, und da es dort soviele Möglichkeiten gibt müssen die auch erst im laufe der zeit gepatch werden oder auf das Smartphone selber abgestimmt.
 

Ähnliche Themen

G
  • Granimal
Antworten
0
Aufrufe
1.179
Granimal
G
J
Antworten
2
Aufrufe
995
Flo95
Flo95
U
  • Unbenannt
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Unbenannt
U
Zurück
Oben Unten