[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Könntet ihr jetzt mal wieder zum Thema zurückkehren?

One (X) to rule them all,smart phone!

Es geht doch um den Akku und die Laufzeit, aber nachdem ich den Akku vom Note gesehen habe bin ich echt sauer, die hätten unter Garantie ohne größere Veränderungen im Design etc ein 2500mah Akku einbauen können.
Dann bräuchte man diesen thread auch nicht, indem sich die Leute über ihre schlechte Laufzeit beschweren.

Akku nach über 20x laden hält 8h intensiv Nutzung von 98% bis ausschalten.

Gesendet von One eXpert mit Tapatalk

skyline_ownz schrieb:
Omg, entweder bilde ichs mir ein oder es hilft wirklich!

Habe aber erst seit 3 Stunden nur auf gsm umgeschaltet.

Werde dann morgen nach nem schultag den screen Posten :)

Das hilft immer - auch beim Desire war das vor 2 Jahren der "heisse" Tipp. :)
Ich stelle mein Handy auch immer auf GSM only, da ich 3G/H effektiv nur benötige, wenn ich surfe oder etwas downloaden will. Für alles andere (selbst für kurze Google searches) reicht Edge bei weitem. Auch mails empfangen/lesen, Whatsapp chatten - dafür benötigt man kein 3G...
Beim Desire hatte ich ein 2G-2G/3G switcher auch direkt in der Statusbar im Notificationmenu. Beim One X benötigt man halt 2 Sekunden länger, aber es lohnt sich! Vor allem, wenn man in Gegenden ist wo der 3G Empfang sehr knapp ist und das Handy ständig suchen muss - das ist bei mir zu Hause der Fall.

Ich werde wohl auch die Helligkeit des Displays manuell regeln, da Autohelligkeit etwas zu hell ist in den meisten Fällen. Hier haben sie etwas übertrieben, auch wenn's mir 1000x lieber ist als zu dunkel wie beim HTC Desire.

EnergyShox schrieb:

Bitte
Beweisen per Screenshot.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

EnergyShox schrieb:

was heißt "intensive" Nutzung? Welche Art ovn Empfang (GSM only? Auto Modus? Welche Gebiete, ländlich oder eher in der Stadt?)

Iwie bin ich neidisch, 8h "intensive" Nutzung (wenns so intensiv ist, wie ich das bewerte) wären überaus gigantisch.

flash_235 schrieb:
Bitte
Beweisen per Screenshot.

Schon vorbei, gestern Nacht an die Dose.

ToranX schrieb:
was heißt "intensive" Nutzung? Welche Art ovn Empfang (GSM only? Auto Modus? Welche Gebiete, ländlich oder eher in der Stadt?)

Iwie bin ich neidisch, 8h "intensive" Nutzung (wenns so intensiv ist, wie ich das bewerte) wären überaus gigantisch.

Empfang: GSM - Stadt
Helligkeit: ca. 45%
Nutzung: Surfen (Chrome) ca. 3h, Youtube App / Videos ca. 20 Min., Apps herunterladen, am Homescreen basteln, Musik etwa 2h am laufen parallel per Player, WhatsApp hin und wieder mal - etwa 80 Nachrichten, 5-6 Mails gelesen mit zwei Bilder, 2x geantwortet, Dropbox 40Mb hochgeladen, Spiele wie Fieldrunners, Mega Jump, Jet Car Stuns, Shark Dash und Reckless Racing etwa 80 Min., 15 Min. telefoniert und natürlich etwa 3 kurze Full HD Videos aufgenommen 1-2 Min. für das überzeugen der Kamera für die Schwester und paar Fotos.

• Danke
Reaktionen: ToranX und Lakish
also doch so wie HTC berichtet hat, dass sich der Akku nach mehreren Ladevorgängen einpendelt und ausreichend ist! =) oder irre ich mich da?

Nicht nur HTC sondern generell Lithium Akkus funktionieren so!!

Anfangs Laufzeit grottig, inzwischen 28 Stunden Laufzeit inklusive normaler Nutzung! Entfaltet sich offensichtlich nach etwa 10 Ladezyklen erst vollständig.

MFG

EnergyShox schrieb:
Empfang: GSM - Stadt

Hm, ok.
Falls das sich bei meinem neuen X auch so ist, das solche Dinge nur mit GSM möglich ist, dann ist das Gerät definitiv nicht meins. Schade.

Hallo,

ich habe 2G/3G immer auf automatisch und komme trotzdem locker über den Tag.

Ich finde es ist im Moment nicht besser oder schlechter als beim S2 oder DHD.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: ToranX
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe 2G/3G immer auf automatisch und komme trotzdem locker über den Tag.

Ich finde es ist im Moment nicht besser oder schlechter als beim S2 oder DHD.

Hallo, ich kann nur aus Erfahrung von Kollegen, die ein Desire oder S2 bzw. Sensation haben. Alle haben bei ähnlichem Verhalten deutlich längere Laufzeiten...ahhh ich werd Wahnsinnig ;) Gut, ich bin mal an der Packtsation, schauen was da für ein Gerät liegt ;)

Hier sind meine stats von gestern. Dabei habe ich keine Hardcore-Spiele gespielt. Lediglich ne ganze Weile Draw Something. Ausserdem war ein 25 Minuten HD-Video über YouTube via WLAN dabei. Das Abspielen des Videos hat 10% Akku verbraucht. Den restlichen Tag war die Nutzung komplett eingeschränkt auf tapatalk,mails abrufen und ein paar Minuten Surfen. Dabei komme ich auf manueller Helligkeit gerade so eben über 5 Stunden Displayzeit. Und das im Flugmodus, nur WLan aktiv! Ich habe keine Mikro Sim eingelegt. Mit Sim und 3g, statt WLAN würde sich die Laufzeit nochmal ordentlich reduzieren und das kann es einfach nicht sein. Damit komme ich jedenfalls dann nicht mehr über den Tag ohne mich einschränken zu müssen. Ich kann auch nicht so wirklich verstehen, warum hier viele Leute über eine sehr gute Akku-Laufzeit berichten, weil sie 2 Tage Standby mit 30 Minuten Displayzeit, 1 Stunde telefonieren und 1 Stunde Musik hören geschafft haben. Bei so einem Nutzungsverhalten würde ich mir jedenfalls kein 600 Euro Smartphone mit Wlan N, Nfc, bluetooth, quadcore, 4,7 Zoll, 32GB Speicher etc kaufen,sondern lieber ein altes Nokia mit 2 Wochen Standby zum telefonieren nehmen, nen MP3 Player für 30 Euro, der 15 bis 20 Stunden ohne Nachladen Musik abspielt und von den 450 Euro die ich dann gespart hätte nochmal schön in den Urlaub fahren.
Ehrlich Leute, wir haben so ein Teil doch um damit viel mehr machen zu können, als zu telefonieren, Musik zu hören und es sonst nur in der Tasche zu haben, oder im Standby das tolle Gerät auf dem Tisch liegend zu bewundern. Und wenn sowas nur wenige Stunden auf fast niedrigster Helligkeit geht, ist das schon echt traurig.
Meine vorherigen Smartphones haben jedenfalls wesentlich länger durchgehalten, mit veralteter CPU-Fertigung,veralteter Displaytechnik, welche nicht so stromsparend angepriesen wurden wie bei dem One X und kleinerem Akku. Wo ist die extrem gute Effizienz des Tegra 3 bei Standardaufgaben wie sms,mails, tapatalk, etc. welche vom Companion Core übernommen werden sollen um extrem viel Strom zu sparen? Und jetzt erzählt mir bitte nicht wieder, das Display wäre schuld daran, weil es der größte Verbraucher ist. Wenn ich das Display durchgehend eingeschaltet lasse, aber nichts mit dem Handy mache, komme ich auf ca 12 Stunden Displayzeit. Wenn ich nur tapatalk nutze und mails schreibe, komme ich auf max. 6 Stunden und sowas soll ja vom Companion Core übernommen werden. Braucht der also genau so viel Akku wie das Display, weil sich die Laufzeit halbiert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

59cc824b-7499-2a45.jpg

59cc824b-74c2-e3b1.jpg

59cc824b-74ef-39af.jpg

• Danke
Reaktionen: astra 1.8, Lakish, ToranX und eine weitere Person
Hallo slang !

Erstmal bitte ich dich etwas strukturierter zu schreiben :thumbsup: , das hilft deinen Text verständlicher zu machen. Jetzt zu deinem Akkuproblem, das scheint mir echt etwas extem... Beim wievielten Akkuzyklus bist du ?

sO lOnG sAmMyBoY

Ich habe 10 Ladyzyklen hinter mir und konnte auch keine Veränderung der Akkulaufzeit feststellen.

Denke auch nicht, dass sich die Akkulaufzeit durch mehrmaliges Ent- und Aufladen erheblich verbessert.

Bei den Leuten,die davon ständig berichten hängt die längere Akkulaufzeit meiner Meinung nach von einem veränderten Nutzungsverhalten, oder anderen Faktoren wie WLAN statt die Tage zuvor 3g, oder ähnlichem ab.

Eine minimale Veränderung kann ich mir nach mehreren Ladevorgängen schon vorstellen, aber keine großen Veränderungen, solange das niemand unter exakt gleicher Nutzung beweisen kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlimm finde ich seine Akkulaufzeit nicht bei 5h screen on Zeit.

Gesendet von meinem HTC One X

• Danke
Reaktionen: sammyboy, Barnabass und W0WA
sammyboy schrieb:
Hallo slang !

Erstmal bitte ich dich etwas strukturierter zu schreiben :thumbsup: , das hilft deinen Text verständlicher zu machen. Jetzt zu deinem Akkuproblem, das scheint mir echt etwas extem... Beim wievielten Akkuzyklus bist du ?

sO lOnG sAmMyBoY
Genauso verhält es sich bei mir auch

Also so schlimm finde ich seine Akkulaufzeit nicht bei 5h screen on Zeit.
Du hast dir durchgelesen was er gemacht hat damit? Und du hast gelesen, wie lange das Display hält, wenn nur Screen on, ohne Benutzung des Touchfelds?

Es ist doch schon bezeichnend, das man (ich habs jetzt mehrfach gemacht) eine 50min HD mkv schauen kann mit 720p und dabei bei 3/4 Helligkeit 10% verliert (also mMn sehr genügsam) und bei 50min surfen, tapatalk, whatsapp und messaging schon fast das doppelte durch hat.

Also ich versteh euch echt nicht Leute...5h Screen on ist gut...was hattet ihr denn alle davor, dass ihr damit zufrieden sein könnt? Das SGN mit der gleichen Auflösung hält bei Benutzung länger. Ok, ist AMOLED, aber die sind ja auch nicht grade die Sparwunder.

• Danke
Reaktionen: slang
Ich wäre mit 5 Stunden Display an auch super zufrieden, aber nur, wenn ich diese 5 Stunden auch hätte,während ich den ganzen Tag mit 3g statt WLAN unterwegs wäre, das Display auf fast voller, statt fast niedrigster Helligkeit hätte und von den 5 Stunden auch noch 1 Stunde zocken wäre.

Dann müsste ich aber im Flugmodus, nur WLAN, Helligkeit fast ganz unten und nur Anwendungen, die dem Tegra nur ein müdes Lächeln abgewinnen dürften, auf min. 8 Stunden kommen.

@ToranX. Ich verfolge deine Beschwerden schon etwas länger. Ansich hast du eine "Normale" Laufzeit, was das One X betrifft. Es ist nunmal wie es ist. Ein ganz normaler Androide eben. ABER könntest du mal bitte etwas ausprobieren. Du scheinst immer dann einen extrem hohen Verbrauch zu haben, wenn du viel schreibst. Also Whatapp, Foren etc. Es ist nur ein Schuß ins Blaue, aber installiere dir mal eine alternative Tastatur. Ich nutze zum Beispiel Swift Key X, diese gibt es auch als Konstenlose version und ich habe deinen Akkudrain speziell beim schreiben von Whatsapp Nachrichten nicht! Vielleicht ist die Wortsuche und Autokorrektur der HTC Standardtastatur der Stromfresser. Wie gesagt, geraten, aber einen Versuch Wert!

Ansich scheinst du ja aber dann doch nicht ganz unzufrieden zu sein, mit deinem One X. Denn wer sich 3 Geräte kommen lässt, muss auf der anderen Seite auch viel Gutes in dem Gerät sehen. Hast du vielleicht schon mal an einen Externen Akku gedacht, den du in der Vorlesung einfach anstöpselst? Da gibts ab 30€ vernünftige Modelle.

Zuletzt bearbeitet: