[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Hier mal meine werte bei selbst geregelter Helligkeit. Ist leider bei Sonne dann schlecht abzulesen.
5b413a62-9f80-a152.jpg
5b413a62-9f8d-9350.jpg
5b413a62-9fbb-4973.jpg
5b413a62-9fc3-abf0.jpg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

So kurz vorm Tod noch einmal neue werte. In einer Stunde dauer surfen whatsapp twitter Facebook im WLAN Netz verbrauche ich ca 18%. Das Display war die ganze zeit an. Beim iPhone sind es ca 10% gewesen. Ich weiss kleineres Display, dafür aber auch deutlich kleinerer Akku.
5b413a62-afde-f681.jpg
5b413a62-b014-f8bf.jpg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

So schaut es gerade bei mir aus.

Edit: Komisch Bild wird nicht übertragen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Mit den Einstellungen ist das kein Smartphone mehr, da kannst du dir auch ein Nokia 3310 kaufen.

Kalero schrieb:
Also.....

Ich hatte die letzten tage auch extremen Akku Verbauch und konnte mir beim besten willen nicht erklären woran das lag.

Seit gestern.....!!

Hab im Netzwerk Modus: von GSM/WCDMA automatisch auf: Nur GSM gewechselt und wenn ich es bei bedarf brauche stell ich es um.

WLAN auf: Nie gestellt und wenn er was ladet, soll er es übers mobile Netzwerk machen das spart mir die dauer Verbindung zum WLAN

Konten und Synchronisierung OFF: da whatsapp Facebook nur die Kontakte updatet, und man die eh nicht dauernd aktuell halten muss,
Bei der Wetter app hab ich es: beim öffnen aktualiseren angeklickt da das sonst auch immer nach einer Verbindung sucht, und wenn man auf der arbeit ist, interessiert das wetter draussen eh keinen.

Helligkeit manuell: da für mich das automatische mehr Akku verbraucht als das ich es ständig auf einem Level halte.

Ruhestand: 30sek - 45sek alles drüber brauch keiner und verbraucht unnötig Akku.

Da ich soweit alles getestet hab ist dies für mich Persönlich die beste Einstellung um den Akku zu schonen und dennoch lange zeit und im guten verbrauch übern Tag zu kommen.

und ich war einer von den wo übern Akku gut und gern gemeckert hat.

Sagt mir bescheid ob´s hilft oder noch paar andere Tips, man lernt ja nie aus.

Peace

• Danke
Reaktionen: ToranX
Ich bin mit meinem Akku mittlerweile eigentlich ganz zufrieden. Battery Monitor zeigt zwar das der Akku nur ca. 1400mAh nach der etwa 10 Ladung hat, aber das ignorier ich einfach mal.

Ich hab Heute morgen ca. 5 Stunden am Stück Gesurft, Gespielt (3D) und hatte dabei WLAN auf Dauer an. Display hat sich Automatisch geregelt (ziemlich Hell). Danach hatte ich noch ca. 45% Akku.

Im vergleich dazu hat das X am Wochenende wo es nur sporadisch für ne WhatsApp genutz wurde über den Tag (ca. 14h) 20% verbraucht.
Wenn ich das jetzt mit meinem HD2 vergleiche dann kann passt das schon gut. Das HD2 hat beim Spielen zwar nicht ganz so viel geschluckt, dafür war es im Standby aber auch nicht so sparsam.

Außerdem muss ich ehrlich zugeben (und ich denke das ist bei vielen so) nutzt man das Gerät am Anfang deutlich häufiger und intensiver als man es bei dem alten gemacht hat. Kann mich nämlich nicht dran erinnern wann ich das letzte mal mit dem HD2 fünf Stunden am Stück gespielt habe.

Was mich aber deutlich mehr stört !!
Am Sonntag Abend war ich mit dem Auto unterwegs und wollte mal testen wie mein CoPilot8 auf dem X läuft. Lief auch alles bestens, aber nach 10 Minuten kam die Meldung das mein Gerät mehr Strom verbraucht als das Ladegerät liefert :ohmy:
Ich hab dann mal geschaut auf dem 12V KFZ USB Stecker steht drauf 5V/1A, so wie auf dem HTC Ladegerät auch. Das Display war übrigens auf einer ziemlich niedrigen Stufe, GPS war natürlich aktiv.

Hat jemand von euch schon mal das X in Verbindung mit einem Navi getestet ? Wird das bei euch geladen ?

@Ghostraider , hab bereits mehrmals berichte von leuten gelesen, dass sporadisch die Meldung auftaucht , endläd sich das handy dann sehr schnell, oder endläd es sich nur mit wenigen % pro stunde?

Ich würde das mal HTC melden...

hi

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Leistung des One X zu drosseln ?
Ohne Root meine ich,denke einfach das der Quadcore auch gedrosselt genug Leistung hat um die Alltäglichen Sachen sauber laufen zu lassen.

So sollte man doch auch gut Akku sparen können. Deaktivieren von 2 Kernen oder runtertakten.......

ich scheue mich davor mein Handy zu Rooten weil die Garantie flöten geht.

aber vielleicht hat ja jemand hier Root Zugriff und kann mal. berichten ob sich durch runtertakten Akku sparen lässt.

Gruß

NoFear

@Ghostraider,

Das würde bedeuten, dass du eine Screen-on Zeit von über 9h erzielst:scared::lol:!!

Bist du dir sicher, dass du dein OneX während der 5 Stunden nicht am Ladekabel hattest :confused2:

@Lel:Als ich los fuhr war der Akku bei ca. 30%. Ziemlich genau eine Stunde später am Ziel war ich dann bei 7%. War also schon ein ziemlicher Power Drain.

@Mark Aber: Ich hab eben noch mal nachgeschaut, abgesteckt um 7:30Uhr. Um 11:30Uhr hab ichs dann bei 45% für ne Stunden an den Laptop gesteckt. Waren also nur 4 anstatt 5 Stunden. Ich finde die Akkulaufzeit aber trotzdem nicht übel.

Mark Aber schrieb:
Mit den Einstellungen ist das kein Smartphone mehr, da kannst du dir auch ein Nokia 3310 kaufen.

zur not könnte ich auch noch das nehmen (5110) das hält ne gute woche.......

Ich hab aufgelistet was man nicht immer brauch und man dadurch den Akku verbrauch steigern kann.

Wenn du natürlich alles anhaben willst und dein Display als Solarium ersatz nutzen möchtes sei es dir überlassen.

Aber es gibt leute hier, die haben nunmal Probleme mit der Akku laufzeit, und wenn die durch ein paar einstellungen wo ich für mich getestet hab, übernehmen und damit glücklich sind, kann es dir mit deinen Einstellungen ja egal sein :confused2:

Kalero schrieb:
Also.....

Ich hatte die letzten tage auch extremen Akku Verbauch und konnte mir beim besten willen nicht erklären woran das lag.

Seit gestern.....!!

Hab im Netzwerk Modus: von GSM/WCDMA automatisch auf: Nur GSM gewechselt und wenn ich es bei bedarf brauche stell ich es um.

WLAN auf: Nie gestellt und wenn er was ladet, soll er es übers mobile Netzwerk machen das spart mir die dauer Verbindung zum WLAN

Konten und Synchronisierung OFF: da whatsapp Facebook nur die Kontakte updatet, und man die eh nicht dauernd aktuell halten muss,
Bei der Wetter app hab ich es: beim öffnen aktualiseren angeklickt da das sonst auch immer nach einer Verbindung sucht, und wenn man auf der arbeit ist, interessiert das wetter draussen eh keinen.

Helligkeit manuell: da für mich das automatische mehr Akku verbraucht als das ich es ständig auf einem Level halte.

Ruhestand: 30sek - 45sek alles drüber brauch keiner und verbraucht unnötig Akku.

Da ich soweit alles getestet hab ist dies für mich Persönlich die beste Einstellung um den Akku zu schonen und dennoch lange zeit und im guten verbrauch übern Tag zu kommen.

und ich war einer von den wo übern Akku gut und gern gemeckert hat.

Sagt mir bescheid ob´s hilft oder noch paar andere Tips, man lernt ja nie aus.

Peace

Omg, entweder bilde ichs mir ein oder es hilft wirklich!

Habe aber erst seit 3 Stunden nur auf gsm umgeschaltet.

Werde dann morgen nach nem schultag den screen Posten :)

Natürlich hilft das was. Aber du surfst halt dann nur noch mit ISDN Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Kalero schrieb:
zur not könnte ich auch noch das nehmen (5110) das hält ne gute woche.......

Ich hab aufgelistet was man nicht immer brauch und man dadurch den Akku verbrauch steigern kann.

Wenn du natürlich alles anhaben willst und dein Display als Solarium ersatz nutzen möchtes sei es dir überlassen.

Aber es gibt leute hier, die haben nunmal Probleme mit der Akku laufzeit, und wenn die durch ein paar einstellungen wo ich für mich getestet hab, übernehmen und damit glücklich sind, kann es dir mit deinen Einstellungen ja egal sein :confused2:

Nein eben nicht. Dein Vorhaben in Ehren, aber ich sags nochmal:

600€, Top Smartphone was div. Firmen (Samsung, Apple) Konkurrenz machen will. Als Flagschiff. Für was kauft man sich ein so potentes Smartphone? Richtig, um damit a) zu arbeiten b) Multimedia Kram (Apps, Spiele, Musik, Filme) zu schauen und c) zu surfen / facebook etc.

Es ist ganz klar, absolut, dass jeder ein anderes Verhalten besitzt und hat. Das soll ja auch so sein. Und der eine ist damit zufrieden (ich finde die 5h von Ghostraider bpsw. nicht gut) und der andere vergleicht es mit etwas, was er davor hat.
Fakt ist doch: Es entwickelt sich von Jahr zu Jahr die Technik weiter und jedes Jahr wird das gleiche gesagt: Potente Hardware erfordert nun mal Akku. Mumpitz. Wenn HTC recht hat, müsste durch die Stromeinsparungen, die der Tegra macht, die das Display mit der neuen Fertigung macht, vom Akkudrain exakt auf dem Level sein, wei vergleichbare "Flagschiffe" im letzten Jahr mit A9 Dualcore.

Das ist, im Vergleich zu einem Sensation und SII von Kollegen, nicht der Fall. Ich lass mein iP4 mal außen vor, welches ich schon erwähnt hatte, eine Akkulaufzeit von ca. Faktor 2 besser hatte.

So, wie sieht so mein detaillerts Nutzungsverhalten aus?

Ich bin im Schnitt 2-3 mal die Woche in der FH "lange". Sprich morgens um halb sechs raus -> Handy vom Netz, dann gehts um halb sieben los, bis dahin idelt das Ding.
Dann wird Musik gehört, das sind ca. 1 1/2 h, dann Vorlesungen, dort nutze ich das Smartphone am exessivsten und das ändert sich über die Jahre auch nicht. Da spiele ich im Schnitt, bei einem 8h FH Tag, ca. 1h, 2h-3h surfen und Whatsapp (30 Nachrichten im Schnitt)(und jetzt bitte keine Diskussion was man in der FH eher machen sollt :p Meine Noten sind außerordenltich gut ;)) . Dann die Heimfahrt -> Musik oder SErie oder surfen.

Meine Einstellungen beim iPhone 4 waren (nur um das als Vergleich zu sehen):

Displayhelligkeit 85%-95%
WLAN immer an
Automatisches Netzwechseln an
Sync & Push immer an.

So hat das Gerät im Standby gute 24-48h gehalten, bei der oben beschriebenen Nutzung locker 14h. Ich bin meist um 18 Uhr abends heimgekommen und hatte noch 25% Akku.

DAs ist aktuell undenkbar. Und nu vergleiche die Preise. Die sind absolut ähnlich.
Ich will mich ehrlich gesagt nicht mit solchen Sachen einschränken, die du nennst. Das ist für mich eine andere Art der Gängelung (Energiegängelung) und doch mit ein Grund warum ich von iOS und so wegwill. Ich will nicht "bestimmt" werden. In dem Moment, wo ich aber von Morgens halb sechs, bis abends 6 Uhr mich in meinem Smartphoneverhalten einschränken muss, ist das eine Art der Gängelung. Es bereitet mir ja auch Stress mich damit zu beschäftigen, wie ich mit dem vorhandenen umzugehen habe.

Ich hab heute only WCDMA gemacht und das hat spontan subjektiv gesehen 10-15% mehr rausgeholt.

An iwas liegt es, ich würde gerne einfach für mich persönlcih wissen an was. An mir? Dann ist das Gerät falsch, an den Einstellungen? Dann muss ich das lernen, an der noch nicht ausgereiften Software / Powermanagment? Dann köntne das definitiv besser werden. Oder schlichtweg aus der Kombination aus allem.

Nur an Android kanns einfach nicht liegen. Nen Freund hat ein Sensation und das gleiche Nutzungsverhalten und kommt iPhone ähnlich über den TAg. nur ich nicht. Das enttäuscht mich....

• Danke
Reaktionen: slang
Ganz ehrlich ToranX, kauf dir ein 4s und gut ist.
Zu deiner Aussage mit dem Iphone, du kannst nicht erwarten das ein 4,7 Zoll Display den selben Stromverbrauch wie ein 3,5 Zoll Display hat, dazu kommen noch 40% mehr Pixel etc.. und IOS ist ein geschlossenes OS wodurch nochmal mehr Strom gespart werden kann. Entweder du stellst dich darauf ein und tust zur Abwechslung mal nicht den ganzen Tag an der Uni rumspielen oder du wechselst zu einem kleineren Display so einfach :) Nicht Böse gemeint aber was hier manche von dem Akku erwarten ist außerhalb jeder Realität. Dein geringer Akkuverbrauch liegt an deiner rumspielerei, dass Teil wurde nicht auf Basis einer mobilen Spielekonsole entwickelt sondern auf der eines Smartphones. Wenn du spielst werden je nach Spiel alle 4 Kerne zugeschalten und durch die 4Kerne und die 40nm Fertigung verlierst du unter Last einen Menge Strom. Das ist der größte Nachteil des Tegra 3 und seiner relativ alten Fertigung, unter Last ist dieser nämlich keineswegs sparsam aber mit ein bisschen Recherche hättest du das vor dem Kauf ohne Probleme in Erfahrung bringen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber wenn ich mir so ansehe, was das Galaxy Note leistet, da ist das One X schon echt weit entfernt. Ja der Akku ist größer, daür aber auch das Display.

der Akku hat 700mah mehr als der des One x
das Display ist nur 0,6 Zoll größer, außerdem hat das Teil ein Amoled Bildschirm und Amoled verbraucht relativ wenig Strom.

Akku ist somit knappe 40% größer, dass Display ist hingegen nur 15% größer, also zu welcher Schlussfolgerung bringt euch das?!

Genau meine Kinderlein der Akku hält länger...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mjay91 schrieb:
das Display ist nur 0,6 Zoll größer, außerdem hat das Teil ein Amoled Bildschirm und Amoled verbraucht relativ wenig Strom.

Akku ist somit knappe 40% größer, dass Display ist hingegen nur 15% größer, also zu welcher Schlussfolgerung bringt euch das?!

Dass du im gegensatz zu vielen anderen rechen kannst ;)

Leider ist nicht immer verständlich warum die Hersteller nich größere Akkus verbauen obwohl es technisch möglich wäre... eventuell aus kostengründen (profitmaximierung) aber das kennt man ja mitlerweile...

Zuletzt bearbeitet:
mjay91 schrieb:

Wie das realisiert wurde ist mir da relativ egal, es zeigt nur, dass es geht und HTC nicht macht. Und nach deiner Rechnung könnte der Akku vom One X 25% mehr Kapazität haben. Da ja das Note nur 15 % größer ist, aber der Akku 40% mehr Kapazität hat. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lel schrieb:
Leider ist nicht immer verständlich warum die Hersteller nich größere Akkus verbauen obwohl es technisch möglich wäre... eventuell aus kostengründen (profitmaximierung) aber das kennt man ja mitlerweile...

Darum:

Die Hersteller verunmöglichen Kunden den Akkuwechsel

Einige Hersteller konstruieren ihre Geräte so, dass tendenziell kurzlebige Teile kaum ersetzt werden können. Bei der elektrischen Zahnbürste Oral-B-Triumph beispielsweise ist der Akku so eingebaut, dass er sich kaum herauslösen lässt, ohne das Gerät zu zerstören. Deshalb entsorgen viele Nutzer die Zahnbürste nach rund zwei Jahren, obwohl nur der Akku ersetzt werden müsste. Irene Kämpfen von Procter & Gamble Schweiz sagt zur Bauweise der Oral-B-Triumph-Zahnbürste: «Der Akku ist dauerhaft im Handstück versiegelt, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Da beim Austauschen die Versiegelung aufgebrochen würde, kann er nicht ausgetauscht werden.»
Ähnlich geht Apple vor. Das Unternehmen verwendet bei iPhones und Macbooks seit kurzem zum Teil sogar spezielle Schrauben, die sich mit normalen Schraubenziehern nicht öffnen lassen. Passende Schraubenzieher können nur Apple-zertifizierte Händler kaufen, nicht aber die Kunden.
Dritan Malo betreibt in Biberist SO die Reparaturwerkstatt Fair-Repair.ch. Er haucht Geräten wie iPhones mit schwachem Akku wieder Leben ein. Seine Erfahrung zeigt: Viele Geräte haben gravierende Schwachstellen, die immer wieder zu Schäden führen und die Lebensdauer der Produkte verkürzen: «Die Hersteller bauen in Geräten zum Teil wenig geeignete Materialien ein, um Kosten zu sparen», so Malo. Als Beispiel nennt er die iPhones 4 und 4 S, bei denen Apple eine Glasscheibe als Batterieabdeckung verwendet. «Diese geht bei einem Sturz oft in die Brüche. Eine Kunststoff- oder Aluminiumabdeckung wäre viel besser.»
Beim Smartphone Samsung Galaxy S 2 vermisst er einen Mittelrahmen oder eine sonstige seitliche Verstärkung: «Ihr Fehlen führt dazu, dass das Handy stark gebogen werden kann. Das innere Display zerbricht dann und die Anzeige auf dem Bildschirm erlischt.» Schlechte Noten stellt Dritan Malo auch dem Gerät HTC Sensation aus: «Es ist fahrlässig entwickelt. Schon nach kurzem Gebrauch entsteht eine extreme Hitze.»

«Lehrer sagen, wie man Geräte baut, die kaum zu reparieren sind»

Dass die kurze Lebensdauer gewollt ist, lässt sich nicht belegen. Klar ist, dass die vorsätzlich beschränkte Haltbarkeit von Produkten für die Industrie ein Thema ist. Dies bestätigt Wolfgang Neef. Er unterrichtet Ingenieurstudierende an den Technischen Universitäten Berlin und Hamburg. «Qualität wird zunehmend dem Shareholder-Value und den Finanzmärkten mit ihren Renditeforderungen geopfert. Meine Studierenden berichten mir, dass manche Lehrbeauftragte aus der Industrie vermitteln, dass man Getriebe oder IT-Geräte so baut, dass sie gerade einmal die Garantiefrist überstehen und kaum zu reparieren sind.»

Quelle:
Das beschränkte Leben von Elektrogeräten by Mirjam Fonti

und:
MURKS? NEIN DANKE!

Zuletzt bearbeitet: