[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
TrippleT schrieb:
Bei selber nutzung hat der akku von meinem RazR noch 60-70%...morgen geht das One X zurück...

Wie lange hast du das One X schon. Man sollte mindestens 10 Ladevorgänge abwarten. Bei mir hat das eine Meeenge gebracht.

Also ich hab seit dem Update das Gefühl, das das One X von Tag zu Tag länger läuft... wenn ich bei 2 Wochen angekommen bin, berichte ich :D

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Maverick41
Ein herzliches Hallo an alle!
Google hat mich auf diese Seite geschickt als ich mich über mein HTC One X und seinen Akku informieren wollte. Nun habe ich mich also hier angemeldet um mitzudiskutieren.

Nach dem ersten Volladen sah es bei mir so aus: Vom Strom runter und zu Fuß zur Bushaltestelle (5 Minuten), und währenddem ein bisschen im Menü gefummelt. In diesen 5 Minuten purzelte der Akkustand auf 89% runter. Da war ich erst mal geschockt, später sollte es aber langsamer runter gehen. Dies kann ja natürlich auch passieren, weil der Akku noch nicht richtig kalibriert ist und ein paar Ladyzyclen braucht um in Form zu kommen.
Jetzt, 3 Tage später, habe ich beim Volladen bemerkt dass die Anzeige von 91% fast in einer Minute auf 100% hochgegangen ist.
Ist mein Akku eventuell defekt? Deswegen purzelt die Anzeige die ersten 10% auch immer so schnell runter. Der Battery Monitor zeigt mir eine gemessene Leistung von nur 1433 mAh an.

Oder kann ich davon ausgehen dass sich der Wert noch etwas erholt?

Andere Frage: ich habe diese Datei die hier verlinkt war herunter geladen (das Original sollte ja im falschen Verzeichnis liegen und/oder falsch arbeiten). Reicht es die runterzuladen und zu installieren? Oder muss ich da noch was machen? Oder spielt dies mit dem neusten Update keine Rolle mehr?

Grüße
Neryus

TrippleT schrieb:
Wenn ich das selbe mit meinem RazR (nicht MaxX) mache habe ich nach dieser zeit noch 70%...

Kommt hin. :thumbup:

Ich weiß auch nicht wieso manche hier meinen das wären tolle Werte.. Mir ist schon klar dass die verbaute Hardware gehörig Strom zieht.. Aber meines Erachtens passen die Relationen einfach nicht..

6 Stunden nutzen, 3 Stunden laden. :scared:

Samsung hats mit dem Note ja auch hinbekommen.

5dd99032-b653-b051.jpg

Kann es sein das der hohe Verbrauch mit dem Empfang zusammenhängt?
Oder ist das mit dem Mobilfunksignal so normal?

Hallo,

ist der Empfang schlecht, sucht das Gerät ständig nach einer besseren Verbindung.

Das kostet natürlich Energie.

MfG

starbase64

Deshalb spart es auch enorm Strom, wenn man von WCDMA auf GPRS umschaltet. Reicht für E-Mail, whatsapp usw. locker aus. Ich denke, das ist bei vielen auch der Grund für den hohen Stromverbrauch. Neben dem Display ist WCDMA der größte Stromfresser, da permanent vesucht wird, die beste Geschwindigkeit zu suchen. Das kostet Strom.

NBGT schrieb:
Deshalb spart es auch enorm Strom, wenn man von WCDMA auf GPRS umschaltet. Reicht für E-Mail, whatsapp usw. locker aus. Ich denke, das ist bei vielen auch der Grund für den hohen Stromverbrauch. Neben dem Display ist WCDMA der größte Stromfresser, da permanent vesucht wird, die beste Geschwindigkeit zu suchen. Das kostet Strom.

WCdingens hab ich direkt ausgeschaltet.. War auch schon beim iPhone die beste Option um Strom zu sparen. :)

Displayhelligkeit hatte ich ebenfalls heruntergeregelt..

starbase64 schrieb:
Hallo,

ist der Empfang schlecht, sucht das Gerät ständig nach einer besseren Verbindung.

Das kostet natürlich Energie.

MfG

starbase64

Richtig... das ist bei mir auch extrem.
Aber es geht auch anders .... mein SII verliert unter gleichen Bedingungen ca50% weniger Energie wie mein OneX

NBGT schrieb:

Warum sollte ich?
Jetzt mal ganz im Ernst, es wird immer gegen Apple oder so abgebasht, aber ich hatte beim iPhone das auch nie aus und er hat auch immer das gefunden was er sollte OHNE absolut den Akku zu drainen. Das ist beim X (bei anderen genauso extrem? Kollege hat o2 und ein Desire, keinerlei Problem bei selben Standorten, anderer Kollege hat Sensation und selbst dort ist die Akkulaufzeit um WElten besser als bei mir, selbe Konstellation und auch bei den gleichen Orten, wo es bei mir extrem Akku zieht).
Ich bezahle 600€ und wofür? Dafür das ich das Teil in Gebieten mit beschränktem Empfang "einschränke", nur weil er es selber nicht passend gebacken bekommt? Sorry, aber das ist für mich dann einfach ein Fehler, der entweder an Android (wie gesagt, glaub ich nicht, da andere Erfahrungen) oder an der Software die mitgeliefert wird bzw. der Zusammenhang zwischen Soft- und Hardware.
Wenn ich schon die Luxuspreise von Apple für ein Android ausgebe, dann erwarte ich doch eine Besserung bzw. ein Gleichverhalten. Das iPhone hat selbsständig gerafft, dass wenn es "wenig" UMTS Empfang gibt, er automatisch nur auf GPRS geswitcht ist. Das X springt sich bei mir ein Ast, dass ist nicht mehr feierlich, sobald das Gebiet nicht nach seinen Wünschen funktioniert.

Nochmal: Für manche hier scheint es ja perfekt zu sein und auch im Vergleich zu dem was sie vorher hatten, hier muss es bei mir mit dem iP4 nun mal konkurrieren. Ich hab persönlich, allein wegen iOS, keine Lust mehr auf das iP4 und Apple und ich will eigentlich auch zu Android, aber das Gerät sollte ein paar Dinge schon gleich oder besser machen. Was bringt mir die super potente Hardware, wenn ich wieder wie in Anfangs WinMob Zeiten mit meinem Akkulader durch die Gegend renne, weil das Smartphone nur 6h bei Benutzung oder schlechten Gebiet aushält?

Insgesamt glaube ich, dass Softwaretechnisch viel im Argen liegt. Ich warte ab, ob Samsung das "besser" hinbekommt zum Start. Amazon kann eh kein X liefern (vllt. liegt es ja doch auch an meinem Gerät, who knows) und die Zeit kann ich dann auch die aktuell einzige Alternative testen - wobei das, was ich bisher gelesen habe, mir auch nicht so zuspricht. Ansonsten warte ich halt 1-2 Monate, mein Samsung Galaxy Y wird die Tage kommen, für 60€ werde ich dann auch 1-2Monate über die Runden kommen und die rudiemntärsten Sachen wirds denke ich hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: Maverick41, slang und Maibauer
Hallo,

@Toran

Ich hatte auch mal ein iPhone 4 und so toll war das nicht.

Ich hatte sehr oft Empfangsprobleme, das war auch der Hauptgrund es nach 3 Wochen wieder abzugeben.

Hier wo ich mit dem iPhone immer Probleme hatte, hatte ich nie Probleme mit einem HTC.

Und mit dem S2 auch nicht.

MfG

starbase64

ToranX schrieb:
Warum sollte ich?
Jetzt mal ganz im Ernst, es wird immer gegen Apple oder so abgebasht, aber ich hatte beim iPhone das auch nie aus und er hat auch immer das gefunden was er sollte OHNE absolut den Akku zu drainen. Das ist beim X (bei anderen genauso extrem? Kollege hat o2 und ein Desire, keinerlei Problem bei selben Standorten, anderer Kollege hat Sensation und selbst dort ist die Akkulaufzeit um WElten besser als bei mir, selbe Konstellation und auch bei den gleichen Orten, wo es bei mir extrem Akku zieht).
Ich bezahle 600€ und wofür? Dafür das ich das Teil in Gebieten mit beschränktem Empfang "einschränke", nur weil er es selber nicht passend gebacken bekommt? Sorry, aber das ist für mich dann einfach ein Fehler, der entweder an Android (wie gesagt, glaub ich nicht, da andere Erfahrungen) oder an der Software die mitgeliefert wird bzw. der Zusammenhang zwischen Soft- und Hardware.
Wenn ich schon die Luxuspreise von Apple für ein Android ausgebe, dann erwarte ich doch eine Besserung bzw. ein Gleichverhalten. Das iPhone hat selbsständig gerafft, dass wenn es "wenig" UMTS Empfang gibt, er automatisch nur auf GPRS geswitcht ist. Das X springt sich bei mir ein Ast, dass ist nicht mehr feierlich, sobald das Gebiet nicht nach seinen Wünschen funktioniert.

Nochmal: Für manche hier scheint es ja perfekt zu sein und auch im Vergleich zu dem was sie vorher hatten, hier muss es bei mir mit dem iP4 nun mal konkurrieren. Ich hab persönlich, allein wegen iOS, keine Lust mehr auf das iP4 und Apple und ich will eigentlich auch zu Android, aber das Gerät sollte ein paar Dinge schon gleich oder besser machen. Was bringt mir die super potente Hardware, wenn ich wieder wie in Anfangs WinMob Zeiten mit meinem Akkulader durch die Gegend renne, weil das Smartphone nur 6h bei Benutzung oder schlechten Gebiet aushält?

Insgesamt glaube ich, dass Softwaretechnisch viel im Argen liegt. Ich warte ab, ob Samsung das "besser" hinbekommt zum Start. Amazon kann eh kein X liefern (vllt. liegt es ja doch auch an meinem Gerät, who knows) und die Zeit kann ich dann auch die aktuell einzige Alternative testen - wobei das, was ich bisher gelesen habe, mir auch nicht so zuspricht. Ansonsten warte ich halt 1-2 Monate, mein Samsung Galaxy Y wird die Tage kommen, für 60€ werde ich dann auch 1-2Monate über die Runden kommen und die rudiemntärsten Sachen wirds denke ich hinbekommen.

Um es nochmal klar zu stellen:

Es hängt immer davon ab, wo man ist und ich welchem Netz man sich befindet. Wenn man in gut abgeschirmten Gebäuden sitzt, wie bei uns im Büro im 6. Stock, dann wird der Empfang schwächer oder springt sogar auf GPRS um (war bei O2 der Fall, bis ich ins Vodafone Netz gewechselt habe). Aber das Gerät versucht pemanent, wieder eine HSDPA Verbindung aufzubauen. Und das benötigt Strom. Das habe ich im O2 Netz noch deutlich gemerkt, da O2 neben HSDPA z.B. in Hannover nur noch GPRS Bandbreite als zweite Möglichkeit zur Verfügung stellt. Bei Vodafone ist das anders. Da springt es auch mal zu 3G und nicht gleich zu GPRS. Das braucht dann wiederum nicht mehr Strom, da HSDPA und 3G auf gleicher Frequenz funken und sich nur in der Geschwindkeit unterscheiden. Beim Umstieg auf GPRS reist das Netz aber kurzzeitig ganz ab. Auch im Zug, wo das Netz ständig wechselt, ist WCDMA stromhungriger als GPRS.
WCDMA ist also nicht automatisch ein Stromfresser. Es hängt immer von mehreren Faktoren ab.

Einverstanden. Deshalb hab ich mein One X fix auf WCDMA eingestellt. Für etwas muss man sich ja entscheiden. Sicher besser fix WCDMA und optimalen Speed als dei ständige Wechslerei.

slang schrieb:
Scheinbar ist es dann die GPU oder CPU, je nachdem, was jetzt wirklich bei der normalen Firmware für das Rendering zuständig ist. Dies wird dann in der Akkuübersicht einfach dem Display zugeordnet. Ist ja auch eigentlich richtig so, dass der Stromverbrauch für das Rendering dem Display zugeordnet wird, weil es auch zur "Bilddarstellung" auf dem Display dient.

Ich hab einen Test gemacht was bei mir Strom verbraucht.

Voll aufgeladen
GPS und Wifi aus
Reboot
2 Stunden im Standby liegen lassen.

Ergebnis : 58 Prozent DISPLAY!

WTF????

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

Wiso ist das jetzt so schlimm? Ich hab meist zwischen 60-70% Bildschirm der Akku hält trotzdem sehr lange. Momentan erreicht die Haltbarkeit das Level des notes und hier sind rund 700 ma weniger vorhanden.

starbase64 schrieb:
Hallo,

@Toran

Ich hatte auch mal ein iPhone 4 und so toll war das nicht.

Ich hatte sehr oft Empfangsprobleme, das war auch der Hauptgrund es nach 3 Wochen wieder abzugeben.

Ich denke es sollte klar geworden sein, worauf ich hinaus wollte - Ich muss / kann es nur mit dem Gerät vergleichen, welches ich seit 2 Jahren hatte. Und das Fazit aktuell ist nun mal, dass das iPhone, in Sachen Akku, um mindestens den Faktor 2 besser war. Bei mir. Bei meinem (gleichen) Verhalten.

Empfangsprobleme hatte ich nie, auch nicht dort, wo jetzt das Netz so abartig springt, wie beim X.
Sicherlich richtig ist, dass das X ein etwas besseren Empfang hat und auch "mehr" reinbekommt als das iPhone, aber da von Problemen zu sprechen, also bei mir, möchte ich nicht. Das iPhone war ein solider Begleiter und hat mich, im Gegensatz zum X bisher, durch alle Lebenslagen lange und sicher begleitet - aber ich will es nicht mehr, da ich Android will. Weil es, und da sind wir uns sichelrich alle einig, besser ist ;)

Es ist natürlich klar subjektiv, aber wenn du sagst, so toll war es bei dir nicht, ok, bei mir war es das. Das ist ja eben das, was ich meine - bei einigen scheint das X absolut genial zu laufen - bei mir absolut nicht. Und ich kann halt nur vergleiche mit vorhandenem / dagewesenen und dem was Freunde haben. Das S2 oder Sensation von Kollegen hatten tendenziell den besseren Empfang (o2) aber die Laufzeit war ähnlich.

Um es nochmal klar zu stellen:

Es hängt immer davon ab, wo man ist und ich welchem Netz man sich befindet. Wenn man in gut abgeschirmten Gebäuden sitzt, wie bei uns im Büro im 6. Stock, dann wird der Empfang schwächer oder springt sogar auf GPRS um (war bei O2 der Fall, bis ich ins Vodafone Netz gewechselt habe). Aber das Gerät versucht pemanent, wieder eine HSDPA Verbindung aufzubauen. Und das benötigt Strom. Das habe ich im O2 Netz noch deutlich gemerkt, da O2 neben HSDPA z.B. in Hannover nur noch GPRS Bandbreite als zweite Möglichkeit zur Verfügung stellt. Bei Vodafone ist das anders. Da springt es auch mal zu 3G und nicht gleich zu GPRS. Das braucht dann wiederum nicht mehr Strom, da HSDPA und 3G auf gleicher Frequenz funken und sich nur in der Geschwindkeit unterscheiden. Beim Umstieg auf GPRS reist das Netz aber kurzzeitig ganz ab. Auch im Zug, wo das Netz ständig wechselt, ist WCDMA stromhungriger als GPRS.
WCDMA ist also nicht automatisch ein Stromfresser. Es hängt immer von mehreren Faktoren ab.

Das ist mir vollkommen bewusst - ich bin ja kein ahnungsloser Hansel (ich nehm deinen Beitrag nicht persönlich - ich hoffe du hast meinen ebenfalls nicht falsch verstanden!), der sich mit der ganzen Thematik nicht beschäftigt. Gerade als das iP4 rauskam und viele (prozentual wahrscheinlich genauso viele, wie hier Probleme mit dem X haben, also eher "geringfügig") das Empfangsproblem hatten, hab ich mich mit diesen Themen beschäftigt.

Fakt ist aber nun, so wie ich auch auf Starbase antwortete: Das iP4 hat es bei mir nun mal besser gemacht. Ich weiß aktuell einfach nicht warum, warum das jumpen beim X so dermaßen viel verbraucht. Das iP4 hatte sich dann immer, bei schlechter HSDPA Leistung (oder 3G, je nachdem) automatisch ins GPRS Netz eingeloggt. Vielleicht war die Schwelle (das was Starbase auch meinte) niedriger, weil der Empfang insgesamt "schlechter" war. Aber ich hatte eigentlicht wegen des "suchens" nie solche Probleme wie jetzt das X.

Ich wollte dich nicht angreifen oder so, aber verstehe bitte, dass dann solch ein Tipp, wie :"Auf GPRS schalten, weil das für die meisten Sachen reicht" einfach für mich wie Hohn und Spott (nicht von dir aber so allgemein) klingt, bei einem Gerät, welches 600€ kostet. Ich bin Student, ich bin Technikfanatiker, ich kauf mir gerne teure Sachen (auch wenn es nicht viel ist, da wenig Geld immer vorhanden) aber dann muss div. Sachen auch passen.

Nicht das ihr das falsch versteht: Ich will das iPhone nicht vergöttern oder so, aber ich muss es nun mal mit dem X vergleichen, weil andere Langzeiterfahrungen hab ich nicht.

Das Thema X ist sobald mein Ersathandy Samsung G Y kommt erstmal gestorben. DAnn schaue ich was die häßliche Samsung Konkurrenz macht und vergleiche dann nochmal. Ich hoffe aber, sobald Amazon lieberbereit ist, dass ich dann endlich das perfekte X kriege und das sich über die Monate via Software Updates noch einiges mit Hard- / Softwaretuning einstellen lässt oder Custom Roms ihr übriges tun. Ansonsten kann ich, stand jetzt, nur sagen: Der Umstieg hat sich für mich absolut nicht gelohnt bzw. ist bisher enttäuschend, obwohl ich das Gerät an sich Top finde!

• Danke
Reaktionen: slang und Maibauer
MasterElwood schrieb:
Ich hab einen Test gemacht was bei mir Strom verbraucht.

Voll aufgeladen
GPS und Wifi aus
Reboot
2 Stunden im Standby liegen lassen.

Ergebnis : 58 Prozent DISPLAY!

WTF????

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

Die Frage ist eher, wieviel Prozent Akku hattest du noch?

Hi!

Habe heute mal ein Widget für den Akku installiert, da ich gerne prozentual sehen möchte wieviel Leistung der Akku noch hat.

Da ist mir aufgefallen, dass dieses Widget beim laden nur 99% anzeigt, und keine 100%

Durch kurzes googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen,
wo jemand geschrieben hat, das bei 99,9% auf 99% abgerundet wird.

Is das richtig? D.h. es gibt optisch keine 100% bei der Akkuladung?

ps... habe gerade das hier gefunden: http://mobi-test.de/allgemein/mit-dem-htc-one-x-kann-man-bis-zu-20-akku-sparen/

habt ihr das schon probier?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@OCB das kennen wir natürlich schon lange. Es hat sich Mittlerweile als Humbuk herausgestellt! Die App ist da wo sie hingehört!

Alles klar!

wie is das mit den 100%?