[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Diese Anzeige mit dem Verbrauch hab ich zuhause mit dem Orginal Ladegerät beim Surfen mit dem Internetexplorer auch schon mehrmals gehabt.
Da es auch öfters nicht richtig läd habe ich es nun eingeschickt.

Ich habe auch das One X.
Bezüglich Akku bin ich nicht zufrieden.
Battery Widget Monitor Pro zeigt gerade mal 1515mAh gemessene Kapazität an (gestern waren es noch 1495mAh). Hatte aber bestimmt schon 10 Ladezyklen. Immer von 2-10% bis 100% voll geladen. Das Gerät ist nun genau 1 Woche in meinem Besitz.
Die Displayhelligkeit wird automatisch geregelt und ich habe immer ~50% Display, 15% Browser, 7% W-Lan, 6% Handy Standby, 6% OS, 5% Inaktiv,... und ich habe praktisch nur gesurft. Dabei fällt mir öfter auf, dass 20min surfen locker mal 10% Akku ausmachen und das auch in einem dunklen Zimmer.. und wiederum war das Display mit 50% Verbrauch der größte "Verbraucher".

astra 1.8 schrieb:
Ich habe auch das One X.
Bezüglich Akku bin ich nicht zufrieden.
Battery Widget Monitor Pro zeigt gerade mal 1515mAh gemessene Kapazität an (gestern waren es noch 1495mAh). Hatte aber bestimmt schon 10 Ladezyklen. Immer von 2-10% bis 100% voll geladen. Das Gerät ist nun genau 1 Woche in meinem Besitz.
Die Displayhelligkeit wird automatisch geregelt und ich habe immer ~50% Display, 15% Browser, 7% W-Lan, 6% Handy Standby, 6% OS, 5% Inaktiv,... und ich habe praktisch nur gesurft. Dabei fällt mir öfter auf, dass 20min surfen locker mal 10% Akku ausmachen und das auch in einem dunklen Zimmer.. und wiederum war das Display mit 50% Verbrauch der größte "Verbraucher".

Ich glaube mich recht sicher zu errinern bereits dutzende male gelesen zu haben, dass das One X noch nicht korrekt unterstützt wird von den Battery ... Monitor programmen! ich nehme mal, dass das Problem nicht bei nem zu kleien Akku liegt...

Stimmt, aus der Beschreibung ist verschwunden, dass die App nen "One X mAh support" hatte. So oder so ähnlich stand es aber einst da...

stimmt nicht ganz - bei Battery Monitor Widget Pro stand,

v2.2.4 - to be announced
- One X support

heute ist allerdings die v2.2.4 erschienen, und da hast du recht, vom One X ist jetzt nichts mehr zu lesen.

andererseits würde ich auf die Angaben solcher Apps, was die Kapazität des Akkus betrifft, nicht alles geben, denn wirklich genau werden diese wohl nicht sein (können) - deshalb wird ja auch angegeben > Genauigkeit +/- xy%

Bei mir hiess es gestern bei der Installation

v2.2.X - to be announced
- One X support

kleiner aber feiner Unterschied.

Ja aber wie gesagt, es stand bei einer älteren Version auch schon da, dass der Support vorhanden ist. wurde nur nachträglich wieder rausgenommen.
Das habe ich auch irgendwo hier im thread gelesen ;)

Also ich habe die Variante 2.2.x so interpretiert dass man uns mitteilen möchte, dass der Support kommen wird, man sich aber nicht mehr darauf einlässt zu sagen in Version x.5, x.6 x.7 oder was denn auch immer.

Habe das Gerät auch über zwei Wochen und laut battery Monitor bin ich bei 1415. Akku hat maximal 4 Stunden Nutzung das wars. Habe push den ganzen Tag an und whatsapp. Verstehe das akkuverhalten nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hatte vor dem One x ein Iphone 4 und bin momentan bissle Enttäuscht was die Akku Laufzeit angeht.

Was mich aber momentan richtig stört ist das Laaaaaaangsame Laden des Akkus.
2 Stunden sind da doch übertrieben von 5>100%

da surf ich 10min schreib 1-2 nachrichten und telefonier vielleicht 10-20min dann kann ich es grad nochmal ne stunde ran hängen das wieder voll ist :angry:

Ich will das handy echt nicht schlecht reden, wie gesagt hatte davor ein iphone (und auch das letzt) aber da muss noch dran gearbeitet werden, das man bei gutem gebraucht nicht um 12 ne steckdose zum laden suchen muss.

• Danke
Reaktionen: ToranX
Ich hab das Problem das Mein One X sich nicht komplett auflädt.
Also angezeigt werden mir 4199mV aber die Anzeige ist bei 75%-79%.
Wenn ich weiter laden lasse fällt die Akkuleistung mit 200+ mA.
Und Die LED bleibt ständig Orange.

Was ist das für ein Scheiß?

Meine Akkulaufzeit hat sich mit dem Update deutlich verbessert. Ich komme bei starker Nutzung aber nur auf eine Laufzeit von 6h vielleicht. Bei normaler Nutzung schaffe ich den Tag. Ich mache mir aber diesbezüglich keine Sorgen, denn das war bei meinem Desire on Stock damals auch so. Durch Custom Kernel und Roms hatte sich das beim Desire um Welten verbessert. Das wird hier auch so sein. Entspannt euch und wartet einfach mal ab. Unser Baby macht noch in die Windeln, tut nicht das Selbe ;)

Ich hatte auch Probleme das der Akku nicht richtig geladen wurde, musste es umtauschen, jetzt ist alles bestens!

Hallo zusammen,

aufgrund der vielen Beteiligung zu diesem Thema und den wirklich guten Ausführungen habe ich mich hier registriert... Daher erstmal ein freundliches Halloo an alle. :)

Ich habe das One X nun seit 4 Tagen und komme von einem iPhone 4...
Gut der Akku kann momentan lange nicht mit dem iPhone 4 mithalten, aber die anderen Vorteile sind mir wichtiger... Hätte ich vorher gewusst, wie genial ein Android Smartphone ist, hätte ich glaub ich nie ein iPhone angefasst... :)

Aber nun zum Thema... Ausgeliefert wurde mein Telefon mit der 1.25 und da war ich extrem enttäuscht. Bei für mich normaler Nutzung musste das One nach 4 Stunden an das Ladekabel... Mies...
Dann kam das Update und schwupps der Akku war nach ca. 9 Stunden leer... Ich habe es aber auch herausgefordert...
Der Empfang zu Mindest in unserer ländlichen Gegend hat sich dramatisch verbessert... An Stellen, wo ich vorher definitiv kein 3G hatte, hab ich es nun... (Das iPhone hatte es übrigens an den selben Stellen auch nicht... :p)

Allerdings ist es nun immer noch so, dass mir selbst die 9 Stunden manchmal nicht ausreichen... Nun habe ich viel gelesen über diese ganzen Custom Geschichten... Vom iPhone her kenne ich das nicht...
Meint Ihr, dass damit auch noch einiges zu reißen ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße

SeRo

Mit Custom Roms kann man auf jeden Fall ne Menge rausholen.
Ich verstehe aber eigentlich nicht warum alle so über den Akku jammern.
Ich finde der hält ganz ordentlich im Vergleich zum Desire HD und mit dem iPhone kann er auch mithalten.

Jammern tue ich ja gar nicht... Wenn man die Leistung des Phones beachtet und dann die Akkulaufzeit, dann finde ich kann man schon ganz schön zufrieden sein... Im Standby verbraucht das Phone auch fast nix, das ist schon fast unglaublich, aber wenn man es benutzt dann geht recht schnell der Akku runter...

Nun hat man ja viel gelesen, dass es unter umstnden daran liegen kann, dass der cpu das rendern übernimmt, wenn man durch das Menü blättert oder Sms schreibt...

Gibt es denn schon brauchbare custom roms die den gewūnschten Effekt erzielen?

Im großen und ganzen ist das one das beste und geilste Phone, was ich je mein eigen nennen durfte... :)

H
Samlol schrieb:
Mit Custom Roms kann man auf jeden Fall ne Menge rausholen.
Ich verstehe aber eigentlich nicht warum alle so über den Akku jammern.
Ich finde der hält ganz ordentlich im Vergleich zum Desire HD und mit dem iPhone kann er auch mithalten.

Hast du ein iPhone ? Glaube nicht ..... Ich habe 3 und selbst das schlechteste übertrifft mein htc um längen...

• Danke
iPhone 4S? Da war bei 5h Nutzung Feierabend(war damals noch 5.0.1). Mein One X hält 7h in Dauernutzung.

Gesendet von Galaxy Nexus mit Tapatalk

Nein 2x 4 und 1x 3g
Mit den 4rer komme ich locker auf 6 Stunden und mit dem 3g jetzt nach Wechsel des alten Akku auch wieder auf 5 Stunden
Mein X macht schon bei 4 schlapp

• Danke
bei mir hält der akku mittlerweile zwischen 18 und 24 stunden.
gestern waren es 18 stunden und ich habe das teil folgendermaßen beansprucht: ca. 3 stunden musik hören, 1,5 stunden video - die videos über wifi im browser downgeloadet; ca. 4 stunden surfen und chatten (stock browser und trillian). um 6 uhr morgens mit der bedienung des teils angefangen - akku war dann bei 3% um ca. 1 uhr nachts. btw. habe nicht mal das update drauf und benutze noch 1.26 - bin also eigentlich mehr als zufrieden mit dem akku.

die vergleiche mit dem iphone kann ich ehrlich gesagt nich so verstehen, musste das auch mindestens 1 mal am tag laden und konnte nicht mal die hälfte der sachen machen (kein download von videos, keine flash videos streamen .. ).