[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
slang schrieb:
Sorry, nimm du es diesmal nicht persönlich, aber wenn du keinen Wert auf die Erfahrungen anderer User legst, bringt es auch wenig im Forum das Problem zu posten und auf Hilfe zu hoffen ;)

Wer sagt, dass ich keinen Wert auf Erfahrungen von anderen Usern Wert lege. Sie sollten nur repräsentativ sein. Vergleiche zw. User A und User B bringen meistens nicht viel, da sie vielleicht ein völlig anderes Nutzungsverhalten haben. Ein Hardcore Zocker (User A) wird logischerweise einen anderen Verbrauch haben, als jemand, der nur ab und zu mal seine SMS checkt (User B). Deshalb sind Aussagen von User B "Mein Akku hält drei Tage" wenig aussagekräftig, wenn User A dann antwortet "Komisch, meiner nur drei Stunden!"

Aber wenn User A sagt, sein Gerät X hält unter gleichen Bedingungen länger als Gerät Y schon.

In beiden Fällen spielt natürlich neben Nutzungsverhalten auch die Hardware eine Rolle. Gerät X (z.B. ein One X) und Gerät Y (z.B. ein Nokia 3310) kann ebenso wenig vergleichen. Aber zwei Geräte mit nahezu gleicher Spezifikation schon.

Dadurch kann evtl. feststellen, ob ein Quad Core nicht doch Nachteile gegenüber einem Dual Core hat, genauso ob Amoled vielleicht doch sparsamer ist als SLCD2.

Deshalb hab ich auch "nur" meine Erfahrungen geschildert und nicht, wie Du geschrieben hast, um Hilfe gebeten, mein Problem zu lösen ;)

Maibauer schrieb:
Ja schon witzig , telefonieren ist das geringste was ich heutzutage mit mein Handy mache :D

Das ist weil der Name falsch ist.

Die Dinger sind Pocket PC's mit Telefonfunktion.

Das die Dinger Smartphones heißen obwohl die Telefonfunktion nicht mehr die Hauptanwendung darstellt ist reines Marketing.

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

slang schrieb:
Das mit dem Display als größter Verbraucher wurde ja schon mehrfach widerlegt. Habe schon Screenshots von 3 Leuten gesehen, die das one x mit eingeschaltetem Display einfach liegen lassen haben. Mit minimaler Helligkeit ist einer auf etwas über 11 Stunden gekommen, mit automatischer Heiligkeit sind welche auf etwas über 10 Stunden gekommen. Der Akkuverbrauch scheint also durch die aktive Benutzung sehr viel stärker zu steigen als nur mit eingeschaltetem Display. s

Wie kommst dann das beim Akkuverbrauch das Display immer rund 70% ausmacht? Bei auto und auch bei ca. Halber Helligkeit.

MasterElwood schrieb:
Wie kommst dann das beim Akkuverbrauch das Display immer rund 70% ausmacht? Bei auto und auch bei ca. Halber Helligkeit.

Scheinbar ist es dann die GPU oder CPU, je nachdem, was jetzt wirklich bei der normalen Firmware für das Rendering zuständig ist. Dies wird dann in der Akkuübersicht einfach dem Display zugeordnet. Ist ja auch eigentlich richtig so, dass der Stromverbrauch für das Rendering dem Display zugeordnet wird, weil es auch zur "Bilddarstellung" auf dem Display dient.

Ich komm mit dem Akku im Vergleich zum iPhone 4 nicht klar. Ich hab mit dem iPhone 4 nie Akkuprobleme gehabt, zumindest minimum 12-15h bis es in die "kritische" Grenze 15% ging. Ich weiß auch nicht, 1.28 hat auch nichts geändert dran, vllt. Minimal.

Aber es kann nicht sein, dass ich aufm Land einen Verbrauch vom Akku von knapp 20% habe, weil der ab und an mal das Netz sucht, es kann nicht sein, dass ich innerhalb von 5h schon 40% leergesaugt habe, weil ich etwas gesurft habe. Der Abschuss war vohin folgender: 78%, geht grade auf 77% runter. Ich geh in Whatsapp rein und schreib 3 Nachrichten, max insg. 5 Min. Ich geh raus und zack, Akku 5% weniger. Bitte Leute. Ich weiß nicht, vllt. hab ich tatsächlich mit dem HOX viel viel Pech und neben Flimmern (vllt verursacht das ja auch den Akkudrain??) noch nen Akku Problem.

Sollte das 3. Gerät (falls ich nä Woche überhaupt eins bekomme) ähnliche Akkuprobleme haben, dann wird was anderes getestet. DAs geb ich mir echt nicht.

Hallo,

das Display ist nun mal ein großer Verbraucher, aber ich komme trotzdem gut über den Tag.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

das Display ist nun mal ein großer Verbraucher, aber ich komme trotzdem gut über den Tag.

MfG

starbase64

Ne, ganz im Ernst. Ich hatte das iPhone leuchten, so hell das es von hier bis Vietnam gesehen werden konnte. Ich hasse dunkle Displays. Ich hab div. "Tweaks" vorgenommen zum Stromsparen, aber das kann mir keiner erzählen, dass nur durch das Display das so extrem zieht. Für mich ist da der Wurm drinne, vllt. auch der Akkufaul, je nachdem. Aber das geb ich mir echt nicht, wenn das auch mit dem anderen Gerät nicht besser ist.

Ich habe im Moment bezüglich der Akkulaufzeit nur noch ein wenig die Hoffnung, dass HTC oder NVIDIA es verbockt haben, das Rendering der normalen Oberfläche und 2D-Anwendungen über die GPU laufen zu lassen und daher die CPU diese Aufgaben bei höherem Stromverbrauch übernimmt. Videos scheinen dagegen mit GPU-Rendering zu laufen. 30 Minuten Video ansehen braucht bei mir jedenfalls deutlich weniger Akku als 30 Minuten einfach nur durch Homescreens und Menüs zu blättern.

Bezüglich des Standby-Verbrauchs kann ich leider keine verlässlichen Aussagen machen, da ich, wie bereits gesagt, noch keine Mikro Sim Karte besitze. Daher ist mein Standby im Flugzeug-Modus, mit aktivierten WLAN relativ genügsam :)

Wenn ich es durchgehend nutze, ohne hardcore-Spiele zu spielen, also nur tapatalk, youtube, surfen, ein wenig Temple Run, auf ca. 15% Helligkeit, komme ich immer auf Werte zwischen 5 und 6 Stunden. Das ist seit dem ersten Tag so und hat sich auch nicht durch das Update oder die berüchtigten 5-6 Ladevorgänge verbessert.

slang schrieb:
Ich habe im Moment bezüglich der Akkulaufzeit nur noch ein wenig die Hoffnung, dass HTC oder NVIDIA es verbockt haben, das Rendering der normalen Oberfläche und 2D-Anwendungen über die GPU laufen zu lassen und daher die CPU diese Aufgaben bei höherem Stromverbrauch übernimmt. Videos scheinen dagegen mit GPU-Rendering zu laufen. 30 Minuten Video ansehen braucht bei mir jedenfalls deutlich weniger Akku als 30 Minuten einfach nur durch Homescreens und Menüs zu blättern.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hab, trotz Werbung im Dice Player, letzt 50min 720p Video geschaut und "nur" 8-10% Akku verloren. Das war weniger als ich erwartet hatte. 30min Homescreen / Whatsapp saugt da mehr. Da könnte was dran sein.

Bezüglich des Standby-Verbrauchs kann ich leider keine verlässlichen Aussagen machen, da ich, wie bereits gesagt, noch keine Mikro Sim Karte besitze. Daher ist mein Standby im Flugzeug-Modus, mit aktivierten WLAN relativ genügsam :)

Das ist es bei mir auch. Da verlierts ca. 2% in 4h oder sowas maximal. Ich würde behaupten, dass ohne Nutzung im Standby das Handy bei "vollem verfügbaren Netz" wirklich genügsam ist. Aber wehe das Handy muss immer weider sich neu ins Netz einloggen. Was mir persönlich unverständlich ist, da andere damit auch kein Problem haben.
Ich hoffe ich hab wirklich nur ein Montagsmodell (laut Seriennummer Dienstag, haha, vllt. spät in der Nachtproduziert und die Montagsnachwehen)

Wenn ich es durchgehend nutze, ohne hardcore-Spiele zu spielen, also nur tapatalk, youtube, surfen, ein wenig Temple Run, auf ca. 15% Helligkeit, komme ich immer auf Werte zwischen 5 und 6 Stunden. Das ist seit dem ersten Tag so und hat sich auch nicht durch das Update oder die berüchtigten 5-6 Ladevorgänge verbessert.

Ja, bei mir sehr ähnlich, das empfinde ich aber als sehr wenig.

Was mich nervt ist das Battery Monitor bei mir nur .1510mAh anzeigt....
Würde passen da mein Akku echt grottig ist.

Falls es wirklich so ist, dass wir mit der normalen Firmware nur Software Rendering haben, also die CPU das Rendering übernimmt, wäre es ja ein Software- bzw. Treiberproblem, welches sich durch ein Update beheben lassen würde. Ich kann es mir im Moment jedenfalls nicht anders erklären, warum 720p Videos so viel weniger verbrauchen, als nur im Menü zu blättern. Bin mir aber sicher, dass es stromsparender ist, wenn in den Menüs und normalen Apps nur GPU und Companion-Core laufen, als wenn die Quadcore-CPU die ganze Zeit dabei läuft. Einige Custom Roms gibt es ja schon, wo die Autoren zumindest behaupten, sie hätten das Hardware Rendering über die GPU aktiviert. Einige Benutzer berichten im XDA Forum auch über extrem gute Akkulaufzeiten mit einem Custom Rom, aber ein Beweis ist das natürlich nicht. Hilft wohl nur abwarten. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass sich meine Akkulaufzeit in den nächsten Tagen ganz von allein wesentlich verbessert, nur weil ich den Akku dann öfter ge- und entladen habe. Ein wenig beruhigend ist für mich aber, dass mein SGS anfangs auch eine schlechte Akkulaufzeit hatte und ich jetzt mit nem custom rom und android 4.0.4 mehr Geschwindigkeit und bessere Akkulaufzeit habe als am Anfang. Im Moment hat mein SGS 7 Stunden standby hinter sich, 3 Stunden Display an, 60 Minuten telefoniert und hat noch 66% Akku. Anfangs war der Akku nach so einer Nutzung noch auf max 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Navigon gekauft und wollte es einfach mal mitlaufen lassen,
aber dann bekam ich diesen Hinweis (siehe Bild).

Also erstmal stärkeres KFZ Ladegerät kaufen!

MfG

starbase64

Anhänge

• 2012-04-20_14-54-07.png
    2012-04-20_14-54-07.png
    44,2 KB · Aufrufe: 381
...hmm...interessant - nicht wirklich das, was man sehen möchte...

Ohne Worte eigentlich, da muss im Energiemanagement immer noch einiges im Argen liegen. Obwohl, wer weiß, was Du parallel damit noch so treibst...;)...

...Platzhalter für'ne besonders mobile Signatur...

Ja mir ist aufgefallen, dass diese Meldung nur bei geringem Akku kommt. Bei halbvoll oder höher kommt das bei mir nie.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hallo,

ich habe gerade nochmal geschaut, mein KFZ Ladegerät ist vom Trödel und hat nur 500mA.

MfG

starbase64

...oke, dann ist im Energiemanagement doch nich unbedingt soo viel im Argen...;)...

...Platzhalter für'ne besonders mobile Signatur...

Also der Akku hält nach dem Update definitiv länger ich merke vor allem Unterschiede bei CPU spy. Schon 11 std seit letzter Ladung und bei identischer Alltags Nutzung viel mehr Akku zu Verfügung beim Heimweg

Hallo Bale,

hast du vor dem Update einen schlechteren Empfang gehabt, als nachher? Vielleicht liegt die Verbesserung der Akkulaufzeit auch daran. Das würde zumindest erklären, warum manche keine bessere Akkulaufzeit durch das Update haben, wenn sie vorher auch schon guten Empfang an den Orten hatten, an denen sie sich die meiste Zeit aufhalten, oder wenn an dem Aufenthaltsort eben allgemein wirklich so schlechter Empfang ist,dass die Leute dort auch nach dem Update keinen guten Empfang haben.

Ich habe keinerlei Veränderung gemerkt, wobei ich allerdings auch vor dem Update mit der Akkuleistung zufrieden war.
Bin vom Desire HD umgestiegen, das ist schon ne Ecke mehr Saft beim One X.

Hi slang,
ich hatte vor dem Update keine Probleme mit dem Empfang. Deswegen hab ich auch nicht so drauf geachtet. Ist in meinen Augen unverändert.