[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
was ich immer mal wissen wollte : Macht es nichts wenn man den Akku über Nacht dran lässt oder ist es besser nur immer bis er voll ist?

Habe mein S2 fast ein Jahr jede Nacht geladen... und der Akku hat sich nie verschlechtert! Beim Desire davor auch... immer nachts dran, bis morgen früh! Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen... die haben eine Abschaltautomatik, wenn der voll ist.

• Danke
Reaktionen: Barnabass
ok danke :) weil hatte mal gelesen , dass immernoch Reststrom fließt auch wenn die Lampe grün ist :s

Paul Obrian hat übrigens gerade bestätigt dass die "Batteriefix" "superflous" ist (siehe Tegra3fix thread) - toldyouso!

Hallo
Ich habe seit 2 Tagen One x und bin mit dem Akku überhaupt nicht zufrieden:(
Ich habe diese Woche Nachtschicht
Gestern Abend 22 Uhr Akku 100 % dann habe ich 28 Min. Telefoniert Akku noch
70% - danach noch 15 Minuten Internet und E-Mail Akku hatte jetzt noch 45%
24 Uhr Handy ausgeschaltet und an Lkw Zigarettenanzünder angeschlossen
Handy hatte 42 % am 2 Uhr heute Nacht dann wieder angemacht und Handy
hatte immer noch 42 %
Ich habe gestern und heute Nacht versucht Akku am Lkw zu laden, es geht einfach nicht mit 24 V.am Lkw. Zigarettenanzünder von Lkw ist in Ordnung
da ich ja jeden Morgen Firmenhandy auflade
heute Morgen bei Feierabend dann noch 20% weil ich es fast nicht mehr
benutzt habe. Handy an Pkw Zigarettenanzünder angeschlossen 30 Minuten
Heimfahrt und dann 35%
Ich würde das Handy am liebsten wieder zurückschicken oder was meint ihr?
Da war mein DHD mit C&C eigentlich besser das ließ sich zwischendurch am
Lkw aufladen
Gruß Merixi:rolleyes2:

. Ja, man kann mit den Dingern telefonieren.

Wie wo ist denn diese Funktion versteckt:laugh:

Der Akku braucht 5-6 ladecyklen bis er die volle Leistung bringt

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,
habe diesbezüglich im google nicht das richtige gefunden.
mein problem das sich das one x teilweise nicht komplett aufladet
gestern zum beispiel um 0.00 uhr an das orginale ladegerät angesteckt mit 10% akku um 8.00 uhr erst 33% akku,
jetzt einen reboot und dann läd es erst richtig voll.
das problem ist nicht immer war auch mit der alten software

ratte16 schrieb:
. Ja, man kann mit den Dingern telefonieren.

Wie wo ist denn diese Funktion versteckt:laugh:

Ja schon witzig , telefonieren ist das geringste was ich heutzutage mit mein Handy mache :D

X-cellence schrieb:
Kann jemand vielleicht den MarketLink zu der "Battery Monitor" App posten, die hier alle zu benutzen scheinen?

Also der Akkuverbrauch ist echt brutal! Hab eben mal bei 100% "Battery Monitor" installiert und 10min. eingerichtet (Statusleistensymbol...). Jetzt hab ich noch 88%. 12% in 10min.!!!

Gestern hab ich mal ein Screenshot gemacht, da hatte ich nach 4h45min. noch 78%. Ich habe in dieser Zeit nichts damit gemacht. Kann mir deshalb auch die 35% "Medien" nicht erklären?!

Bei meinem Galaxy Nexus hab ich den gleichen Wert nach 14h!

Ich kann mir das eigentlich nur mit der extrem schlechten Empfangsleistung des One X erklären. Hier auf der Arbeit wechselt es permanent zw. 3G und H. Sobald ich im PlayStore was laden will oder den Browser öffne, wechselt es auf 3G oder Edge. Mache ich nichts, wechselt es auf H.

Beim Nexus hab ich hier permanent H! Gleiche Karte im Vodafone Netz.

Anhänge

• Screenshot_2012-04-19-11-02-48.png
    Screenshot_2012-04-19-11-02-48.png
    37,9 KB · Aufrufe: 341
Andro_ID schrieb:
Also der Akkuverbrauch ist echt brutal! Hab eben mal bei 100% "Battery Monitor" installiert und 10min. eingerichtet (Statusleistensymbol...). Jetzt hab ich noch 88%. 12% in 10min.!!!

Gestern hab ich mal ein Screenshot gemacht, da hatte ich nach 4h45min. noch 78%. Ich habe in dieser Zeit nichts damit gemacht. Kann mir deshalb auch die 35% "Medien" nicht erklären?!

Bei meinem Galaxy Nexus hab ich den gleichen Wert nach 14h!

Ich kann mir das eigentlich nur mit der extrem schlechten Empfangsleistung des One X erklären. Hier auf der Arbeit wechselt es permanent zw. 3G und H. Sobald ich im PlayStore was laden will oder den Browser öffne, wechselt es auf 3G oder Edge. Mache ich nichts, wechselt es auf H.

Beim Nexus hab ich hier permanent H! Gleiche Karte im Vodafone Netz.

Du hast bestimmt noch nicht das Update auf 1.28 bekommen,oder? Damit wurde der Empfang stark verbessert.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

slang schrieb:
Du hast bestimmt noch nicht das Update auf 1.28 bekommen,oder? Damit wurde der Empfang stark verbessert.

Doch! Vor dem Update war der Empfang sogar besser!

Andro_ID schrieb:
Doch! Vor dem Update war der Empfang sogar besser!

Da scheinst du wohl ein Ausnahme zu sein :eek: Bisher habe ich durchgehend positives über den Empfang nach dem Update gelesen. Kann es selbst leider noch nicht testen, weil ich noch keine mikro sim hab.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

hi

im großen und ganzen ist das Display schuld an dem super Akku Verbrauch.......dachte auch erst ich hätte einen schlechten Akku erwischt, aber im Gegenteil er ist sogar geringfügig über der Herstellerangabe.

gibt es ein Tool bei dem ich das Display dimmen kann ohne auf die Autofunktion zu verzichten? Beim IPhone zb kann ich eine grundhelligkeit festlegen und wenn ich dann die Automatische Helligkeit Aktiviere regelt dir Automatik entsprechend von meiner Helligkeit weiter hoch oder runter.
bei Android habe ich keine möglichkeit den Auto Modus zu beeinflussen.

denke mit der Helligkeit lässt sich das meiste sparen.

Gruß

NoFear

Das mit dem Display als größter Verbraucher wurde ja schon mehrfach widerlegt. Habe schon Screenshots von 3 Leuten gesehen, die das one x mit eingeschaltetem Display einfach liegen lassen haben. Mit minimaler Helligkeit ist einer auf etwas über 11 Stunden gekommen, mit automatischer Heiligkeit sind welche auf etwas über 10 Stunden gekommen. Der Akkuverbrauch scheint also durch die aktive Benutzung sehr viel stärker zu steigen als nur mit eingeschaltetem Display. Trotzdem wird bei schlechtem Empfang immer mehr Strom verbraucht, als bei gutem Empfang. Was mich immer noch wundert,ist, wie der Kerl von mobilecowboys.nl auf 16 Stunden standby mit über 7 Stunden eingeschaltetem Display und angeblicher aktiver Nutzung gekommen sein will. Und dabei hat er auf den Screenshots noch mehr als 30% Akku übrig. Er hatte allerdings auch die 1.27 drauf. Vielleicht wurde da irgendwas (cpu,etc.) so von htc gedrosselt, dass die reviews eine extrem gute Akkulaufzeit bieten. Die ganzen anderen Sachen wie Geschwindigkeit etc wurde ja in den Reviews noch mit 1.26 getestet, so dass eine Drosselung von irgendwelchen Komponenten dann nicht mehr aufgefallen ist :what: Ich glaube mit custom roms wird die Akkulaufzeit noch ein gutes Stück verbessert, aber so richtig wahrscheinlich erst, wenn der Kernel-Quellcode verfügbar ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendwann im alltäglichen Gebrauch eine so gute Akkulaufzeit möglich sein wird, wie es auf mobilecowboys dargestellt wurde... :rolleyes:

slang schrieb:
Da scheinst du wohl ein Ausnahme zu sein :eek: Bisher habe ich durchgehend positives über den Empfang nach dem Update gelesen. Kann es selbst leider noch nicht testen, weil ich noch keine mikro sim hab.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber warum beteiligst Du Dich an einer Diskussion, wenn Deine Erfahrungen auf "hören sagen" beruhen.

Ich hab auch schon viel drüber gelesen, wie sparsam Audis im Verbrauch sein sollen, fahre aber selbst keinen ;)

Wenn Du Deins mal ein paar Tage im Gebrauch hattest, können wir ja nochmal drüber diskutieren ;)

Gruß
Tom

Andro_ID schrieb:
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber warum beteiligst Du Dich an einer Diskussion, wenn Deine Erfahrungen auf "hören sagen" beruhen.

Ich hab auch schon viel drüber gelesen, wie sparsam Audis im Verbrauch sein sollen, fahre aber selbst keinen ;)

Wenn Du Deins mal ein paar Tage im Gebrauch hattest, können wir ja nochmal drüber diskutieren ;)

Gruß
Tom
Kein Problem, aber ich denke in nem Forum darf jeder seinen Senf dazu geben. Ausserdem habe ich ja extra geschrieben, dass ich nicht selbst testen kann ;)

Wenn ich die Mikro Sim ein paar Tage habe,bringt das Diskutieren aber auch nix mehr, weil ich persönlich keinen Vergleich zwischen 1.26 und 1.28 beim Empfang machen kann, habe ja jetzt schon die 1.28 drauf :rolleyes:

Wollte ja nur die Infos weitergeben, die ich aus sämtlichen Foren habe und ich glaube schon daran, dass der Empfang wesentlich verbessert wurde, wenn das etliche Leute berichten. Wäre es nur eine handvoll Berichte gewesen, hätte ich da auch meine zweifel dran :D

slang schrieb:
Wollte ja nur die Infos weitergeben, die ich aus sämtlichen Foren habe und ich glaube schon daran, dass der Empfang wesentlich verbessert wurde, wenn das etliche Leute berichten. Wäre es nur eine handvoll Berichte gewesen, hätte ich da auch meine zweifel dran :D

Ja, nur dass der Vergleich verschiedener User nicht immer repräsentativ ist, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat.
Realistischer ist da schon, wenn man verschiedene Handys unter gleichen Bedingungen testet. Und in meinem Fall schneidet das One X bei Akkuverbrauch und Empfangsleistung, im Vergleich zum Galaxy Nexus, momentan noch schlechter ab. Wie sich das mit zukünftigen Updates verhält, wird sich zeigen müssen.

Andro_ID schrieb:
Ja, nur dass der Vergleich verschiedener User nicht immer repräsentativ ist, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat.
Realistischer ist da schon, wenn man verschiedene Handys unter gleichen Bedingungen testet. Und in meinem Fall schneidet das One X bei Akkuverbrauch und Empfangsleistung, im Vergleich zum Galaxy Nexus, momentan noch schlechter ab. Wie sich das mit zukünftigen Updates verhält, wird sich zeigen müssen.

Sorry, nimm du es diesmal nicht persönlich, aber wenn du keinen Wert auf die Erfahrungen anderer User legst, bringt es auch wenig im Forum das Problem zu posten und auf Hilfe zu hoffen ;)

Hoffe jedenfalls, dass du die Probleme in den Griff bekommst und es wäre schön, wenn du nochmal berichten würdest, falls sich was ändert.