[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Unter Kalibrierung > gemessen zeigen eure glatt 1800 an? Glaub ich nicht ohne Screens. Das kann nie im Leben gemessen sein, maximal ausgelesen.
Kann evtl nur die Pro "messen"?

• Danke
Reaktionen: cabpit
Morgen in den frühen Stunden bis Mittag sollte das Update "aufpopen" :D da es 5h Unterschied gibt in Taiwan und der MEZ.

Gesendet von One eXpert mit Tapatalk

Hallo :)

Ich zähle auch zu der Gruppe mit eher mäßigen Akkulaufzeiten.

Was mir bei einigen Screenshots des Akkuverbrauchs anderer aufgefallen ist, dass bei ihnen "Android OS" nur einen sehr geringen Prozentsatz einnimmt (teilw. < 5%). :huh:

Bei mir sind es je nach Ladezyklus ca. 20-30%. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Bzw. worin liegt der Unterschied zwischen Android System und Android OS... ?! :confused:

Gruß

20120417224022.png

würde auf ne app im hintergrund tippen

bei mir da gleiche, android os kommt nicht unter 30%, bewegt sich in der regel tendenziell immer eher auf 40 zu (aktuell 39). hab ein gerät mit t-mobile branding, und so langsam weiß ich auch nicht mehr, welche apps ich noch deaktivieren soll, weil der rest eher unkommentiert und systembezogen scheint. und löschen geht leider nicht, und rooten will ich erst mit s-off. gibt es irgendeine app mit der ich den genauen verbrauch von einzelnen apps nachvollziehen kann?

Ihr könntet mal einen wipe versuchen, das könnte helfen.
Android Apps kann man nicht so einfach deinstallieren, auch mit root nicht. Das sind nämlich vermutlich die Apps wie Einstellungen und so Sachen, glaub ich.

Tippe auch auf eine App im Hintergrund,oft irgendwelche Messenger, wie z.b. trillian,imo,msn,icq,whatsapp,kakaotalk,etc. Wobei die multimessenger für icq,msn,etc da wohl am meisten brauchen. Alles was c2md (push) unterstützt,wird zu einem teil android os zugeordnet. Eventuell auch irgendwelche Apps die öfter synchronisieren (mail,Kalender, dropbox, etc).

Klaro kann man das :) Mit einer App wie Titanium oder manuell via Explorer lässt sich alles löschen.

Gesendet von One eXpert mit Tapatalk

Sigsag schrieb:
Unter Kalibrierung > gemessen zeigen eure glatt 1800 an? Glaub ich nicht ohne Screens. Das kann nie im Leben gemessen sein, maximal ausgelesen.
Kann evtl nur die Pro "messen"?

Mein Reden kann es auch kaum glauben.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

sodala, heute in der Früh die erste Überraschung bzgl. Akku.

Ich hab' mein One X gestern am späteren Abend ans Netz gehängt, bei 9%.

Heute um 05.30 Uhr hat es mich etwas gewundert, als die LED immer noch Orange war. Richtig große Augen habe ich allerdings bekommen, als ich die Akkuanzeige gesehen habe - 17% :scared:

8% bei ca. 7 Stunden Ladezeit - da hat's was....

So, im Büro hängt das One X wieder am Netz und siehe da - es lädt ganz normal.

Kurz überlegt und auch schon die Lösung gefunden - in den letzten Tagen hat es bei uns in der Wohnung immer wieder einmal den FI-Schalter geworfen.
Hatte nur bisher keine Zeit, den Fehler zu lokalisieren - wusste nur das Zimmer, wo das Problem liegt.

Jetzt kann ich mir die Sucherei sparen - die Steckdose ist defekt (hatte ich schon vermutet) und gibt nur beschränkt Strom ab.

Muss ich mein One X also doch nicht tauschen :thumbsup:

NoFear schrieb:
Hi

Hier mal meine Erfahrung

Gestern hatte ich das One X bis 12uhr geladen und 21:30 war der Akku restlos leer.
Das Display war 2 Stunden an ,nur surfen, whatsapp und emails checken, kein spielen.
Bei 50% Akku habe ich sämtliche GPS Funktionen deaktiviert und das Auto Syncen auch....
Das schreiben dieses posts hat mich jetzt 10% Akku gekostet........
Ist doch ein schlechter Scherz......

Der Akku hält.nicht mal einen Tag durch und nutze das Handy fast garnicht
Schaue mir das noch bis Ende der Woche an, und dann werde ich mal beim Mediamarkt vorbei schauen,hoffe ich kann das Gerät dann noch zurück geben kann.

Gruß

Nofear

Edit

Der Stromverbrauch für diesen Post waren nicht 10 % sondern 20% Display 30 min an. 2st Standby.

Du weißt schon das die prozentualen Angaben relativ werte sind? 20% Display bedeutet das das Display vom insgesamten Verbrauch her für 20% verantwortlich ist, das heißt nicht das du nur noch 80% restkapazität hast. Wenn du dein Handy liegen lässt bis es leer ist, würde bei Display 5% oder so stehen.

steve_gorden88 schrieb:
Du weißt schon das die prozentualen Angaben relativ werte sind? 20% Display bedeutet das das Display vom insgesamten Verbrauch her für 20% verantwortlich ist, das heißt nicht das du nur noch 80% restkapazität hast. Wenn du dein Handy liegen lässt bis es leer ist, würde bei Display 5% oder so stehen.

hi

ich meinte nicht damit das das Display 20% vom Verbrauch ausgemacht hat......... sondern das Display war 30 Minuten in Benutzung und das hat mich 20% meiner gesamt akkuleistung gekostet.

gruß

NoFear

Also mir wird jetzt nach dem laden angezeigt das mein Akku nur 1510mAh hat ...
Kein Wunder das es so schnell leer ist.

Das ist normal meiner zeigt jetzt 1703 an. Hatte aber auch schon Werte um die 1400. Die Messung ist halt kein genauer wert. Das geht technisch nicht. Mein Akku hält lange. Lade mal von 3% auf 100% dann hast du einen Wert um die 1600-1700 . Habe es mit 2 Gerätengetestet keiner wird hier 1800 haben.

Hallo,

bei mir steht 1800. Aber was mir mehr sorgen macht, ist der aktuelle Stromverbrauch von 2340mA.

Also wenn das DHD mal viel gebraucht hatte, waren es um die 600mA.

Beim S2 hatte ich bei voller Leistung der CPU auch um die 800mA.

Aber das hier übertrift alles.

4 Kerne mit je 500mA = 2000mA und der Rest ist für Display und Internet :D

Wobei ich das Gerät nur mit eingeschaltetem Display auf dem Tisch liegen habe.

MfG

starbase64

Anhänge

• 2012-04-18_09-51-53.png
    2012-04-18_09-51-53.png
    36,9 KB · Aufrufe: 311
Bei dir steht nicht 1800! Weil du im falschen Bild bist! Das ist der ausgelesene nicht der gemessene wert.
Der ausgelesene Akku sagt immer 1800 selbst wenn er Schrott ist.

Na Ihr OneX-ler... auf was für Screen-On Zeiten kommt Ihr so? Beim Nexus hängen wir so zwischen 3 und 5 Stunden auf minimaler Helligkeit (was ich absolut schrecklich und einfach nur schlecht finde) - sieht's bei Euch (aufgrund des sparsameren Bildschirms, z.B.) besser aus?

Also bei automodus hänge ich so bei Ca 6 h. Bei gedimmten Licht Ca 7-9h

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Beneidenswert... vlt. muss ich doch irgendwann einen Umstieg erwägen...

Hängt auch von der Nutzung ab. Wenn ich spiele halt er nur 3h