[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Ich würde sagen, dass 18 Stunden und 50 % Akku ganz ordentlich sind.

fzpezlwk_png.htm

Gesendet von meinem HTC One X

Was mir noch mal auffällt: Lade ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand und fahre dann hoch, startet er nicht nur bei 99 %, er verliert auch massiv in den ersten Minuten, bis zu 10 %. Lade ich im eingeschalteten Zustand, hält es die Leistung viel länger. Verbraucht der Bootvorgang vielleicht alleine schon so immens? Oder ist das einfach wieder nur die ungenaue Anzeige? Weil dann kann man die im Grunde wirklich gleich umstellen auf "voll/mittel/niedrig".

Die Frage gabs schon X mal, in dem Thread ist irgendwo ein Link zu ner seite wo das erklärt wird... ist normal!

Das erklärt nicht wirklich was, oder? Das Phänomen ist HTC One X exklusiv, weder das Galaxy S, noch das SII noch das LG 2X hatten das so ausgeprägt und auffällig. Zumal das One X diesen Effekt auch dann hat, wenn man es direkt, nachdem die LED grün wird, abstöpselt und anmacht, obwohl dann dieser Entladeeffekt noch gar nicht eingetreten sein sollte.

• Danke
Reaktionen: Bale
nur weil die grüne led angeht heisst das nicht das der akku 100% hat auch wenn es die anzeige dir weis machen will! Lass das Telefon noch weitere 20-30 min an der dose und es wird nicht der selbe effekt auftreten oder nicht so stark!

Bart Wux schrieb:
Was mir noch mal auffällt: Lade ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand und fahre dann hoch, startet er nicht nur bei 99 %, er verliert auch massiv in den ersten Minuten, bis zu 10 %. Lade ich im eingeschalteten Zustand, hält es die Leistung viel länger. Verbraucht der Bootvorgang vielleicht alleine schon so immens? Oder ist das einfach wieder nur die ungenaue Anzeige? Weil dann kann man die im Grunde wirklich gleich umstellen auf "voll/mittel/niedrig".

Ich würd mir momentan überhaupt keine Gedanken machen!

In den nächsten 1-2 Tagen kommt das Update inkl. einer komplett neuen Power-management implementierung - und dann ist sowieso alles anders.

Also ruhig mal einen Tag chillen....

Ich habe das X jetzt seit Donnerstag letzter Woche, also noch recht frisch.
Bisher 2 Ladungen gestern Sonntag um 07:00 Uhr vom Netz genommen ein wenig telefoniert, gesurft, w-Lan über Nacht an und habe jetzt noch 70%

Also wenn das so bleibt und kein Fehler in der Anzeige ist bin ich zufrieden und brauch kein Update

Die Frage ist auch, wie lange euer Display aktiv ist. Mein Verbraucher Profil ist nämlich zu 70 % nur vom Display geprägt. Hatte Gestern nach dem vierten ladezyklus den Akku nach knapp acht bis neun Stunden leer gehabt. Das Display war dann Ca vier Stunden an. Denke, dass das der absolut Strom fressenste Verursacher ist.

Edit: Gerade habe ich das Display ca. ne halbe Stunde an gehabt, und hier im Forum die ganze Zeit per Wlan gesurft und hatte dann nach dieser halben Stunde nur noch 89 %. Saugt schon relativ fix...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Akku hält mitlerweile nur noch 5-6 Stunden, bei normaler Nutzung (Excel, etwas gespielt--> kein anspuchsvolles Spiel, App geladen). Ist das jetzt ein Fakt, mit dem ich zurecht kommen muss? Oder ist das eine schwache Batterie, die ausgetauscht werden sollte?
Die tolle Anleitung auf die hier immer wieder verwiesen wird,die angelich 20 % mehr Akkuleistung schafft, verstehe ich als Leihe leider nicht...

Liebe Grüße

Das hängt von deiner Nutzung ab. Wenn ich navigon starte halt mein Akku auch nur 3h. Aber so im täglichen Gebrauch hält meiner Ca 20 h.(mit 6h Standby in der nacht)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

dazu müsstest du mir kurz beschreiben, wie du "täglicher Gebrauch" definierst, damit ich meinen täglichen Verbrauch gegen halten kann ;).
Danke für die schnelle Antwort!

Also 6 h nachtstandby. Dann am Tag Ca 3-4 h eBay app,tapatalk, bzw Zeitungs app. Ca 20 min spielen. 20 min telefonieren. Whatsapp Ca 10 Nachrichten. Das mache ich so Ca mit meinem Gerät. Lade es Abend auf ziehe es 22 Uhr vom Ladegerät und es hält dann bis Ca 18 Uhr.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Das kommt meinem Verbrauch fast gleich. Ebay nutze ich jetzt nicht, dafür aber Excel. Die ca. Spielzeit stimmt überein und die Whatsapp Nachrichten stimmen ebenfalls. Für deine Zeit Telefonieren tritt bei mir etwas Facebook und Surfen, aber nur punktuell, nicht exzessiv!

Komische Sache..

Danke dir, liebe Grüße

Hmmm na es soll doch jetzt irgendwie nen Update kommen was die Akkuleistung stark verbessern soll, ich würde einfach warten.

2. Ladezyklus -> weniger als 1 Tag Akkuleistung. Hoffe das sich das verbessern wird mit der Zeit und Zyklen...

sO lOnG sAmMyBoY