[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Nachtrag: über Nacht, ab 22 Uhr geladen. Heute Morgen angemacht: 65% Ladung. Ausgeschaltet, 89% Ladung. Ähm... Ich bin etwas verwirrt.

Nach 23 Minuten ausgestreckt - davon 6 Minuten Display an auf auto - und nix gemacht ausser mit UI gespielt :

Runter von 100 auf 89!

DES KANNS NED SEIN!

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

Hallo Akkukalibrierung

es gab nen sehr guten artikel zu diesen Phänomenen wo das detailliert erklärt wurde. Vielleicht könnten die Mods diese mal etwas offensichtlicher Verlinken damit nicht andauernd das selbe gefragt wird...

Amsonsten sucht einfach mal ein paar seiten vorher da steht die erklärung

Lel schrieb:
es gab nen sehr guten artikel zu diesen Phänomenen wo das detailliert erklärt wurde. Vielleicht könnten die Mods diese mal etwas offensichtlicher Verlinken damit nicht andauernd das selbe gefragt wird...

Amsonsten sucht einfach mal ein paar seiten vorher da steht die erklärung

Meinst du dieses "ihr smartphone lügt sie an " Dingens?

Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk 2

ja wo er halt erklärt warum smartphones nie auf 100 prozent laden sondern nur 90, und es dann zu unschönen schlagartigen abfällen kommt.

So mein Akku hält nicht mal einen Tag. Battery Monitor zeigt zwei Stunden Nutzung an. WLAN ist an und push sonst nix gemacht. Schob komisch.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

hab jetzt auch mal einen normalen uni tag hinter mir.
ein bisschen sparsam war ich da ich nicht wusste wie weit ich komm
verbesserungspotential gibt es einiges, aber ich komm auch so ganz gut klar :thumbup:

Anhänge

• 2012-04-11 00.32.51.png
    2012-04-11 00.32.51.png
    42,7 KB · Aufrufe: 342
  • 2012-04-11 00.33.15.png
    2012-04-11 00.33.15.png
    28,1 KB · Aufrufe: 377
11h und dann auf 20% bei dem was du gemacht hast.... da war beim iPhone direkt am Anfang mit Musik, 2 x 40 min Videos und massives surfen sowie zocken in der Uni bei 20% abends....Ich hoffe das kalibriert sich echt alles ein und das Update bringt die Sparwunder....

2e731460-7a9f-c778.jpg

2e731460-7aac-e129.jpg

So sieht es bei mir aus ! Ich bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

@Blueranger,

Deine Werte sind mal richtig schlecht, die paar Stunden Standby, das X One kaum benutzt, und der Akku fast leer :ohmy:.

Die Screenshots, welche ihr postet sagen nicht allzuviel aus, interessant ist die Display on Zeit!

Nun wartet doch mal ab, bis das Update raus ist, es ist doch bekannt das ohne dies die Akkulaufzeit nicht sehr berauschend ist.

display zeit sieht man in der rechten grafik ;)
und noch 20% akku nach nem 12 stunden tag find ich ok. sollten die folgenden updates helfen muss ich mich auch nicht mehr zurück halten, ich bin zufrieden :)

Aha, und was soll dieses ominöse Update bringen?

Eine Steigerung der Akkulaufzeit im Bereich von 50%?

Da müsste HTC schon die Physik überlisten, wenn bei einem 4.7" Display in Verbindung mit einem 1800mAh Akku eine gute Akkulaufzeit rauskommen soll.

Jungs, versteht mich nicht falsch, ich will das One X nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, es ist das erste HTC Gerät, bei dem ich mir vorstellen kann es zu kaufen.

Aber auch die Screenshots im Link von Johannes sagen gar nichts aus, denn man sieht wieder nicht, wie lange das Display an war, wie oft es benutzt wurde.

Ich hoffe ich irre mich, denn wenn das S3 nix wird, ist das One X die einzige Alternative, es gefällt mir richtig gut.

Okay, ansonsten hier noch mal eine Aussage vom areamobile-Test. Ist zwar auch ohne Zahlen und Fakten, aber klingt denke ich ganz gut.
"Bei unseren ersten intensiven Tests hielt das HTC One X nur knapp fünf Stunden durch - da hatte das Gerät noch nicht das Akku-Software-Update erhalten, das HTC kurz nach dem Marktstart des Geräts nachgeschoben hatte. Mit der aktuellen Firmware kommt das HTC One X aber im Normalfall locker über einen Arbeitstag"
HTC One X Test: Internet, Telefon, Akku und Fazit

• Danke
Reaktionen: Mark Aber
Johannes, klingt gut!

Ich würde mich echt freuen, wenn das Update die prognostizierte Verbesserung bringt.

Danke für die Links

Mark Aber schrieb:
Aha, und was soll dieses ominöse Update bringen?

Eine Steigerung der Akkulaufzeit im Bereich von 50%?

Da müsste HTC schon die Physik überlisten, wenn bei einem 4.7" Display in Verbindung mit einem 1800mAh Akku eine gute Akkulaufzeit rauskommen soll.

1800 mAh sagen nicht wirklich sehr viel über die Akkulaufzeit aus. Der Akku hat eine Kapazität von 1,8 Ah. Also Strom I (A) mal Zeit t (h). Die Leistung P (W) berechnet sich aber mit Spannung U (V) mal Stromstärke I (A). Will man also die maximal gespeicherte Energie (Wh) wissen muss man Leistung mal Zeit rechnen. Der Akku hat eine konst. Stromstärke, die Frage ist aber wie viel Spannung benötigen die Komponenten im Gerät.
Habe ich 1,8 Ah und eine anliegende Spannung von 1,5V habe ich die gleiche Leistung wie bei einem 0,9Ah Akku mit einer anliegenden Spannung von 3V. Wenn die Software nun soweit optimiert werden kann das die Komponenten weniger Leistung erbingen müssen und weniger Spannung aufnehmen...dann ist auch eine Verbesserung der Akkulaufzeit drin.

• Danke
Reaktionen: Maibauer
Also, ich kann mich nicht beklagen...

Heute habe ich das HTC One X voll geladen und war 4 Stunden im Museum und habe ca. 180 Fotos im schummrigen licht gemacht. Nebenbei habe ich Mails gelesen und über Facebook geklönt. Der Akku war dann noch ca. 50% voll. Das Finde ich nicht übel!