[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
KoppZu schrieb:
Wunderbar danke, auch für die schnelle Antwort :smile:!

Dann freue ich mich umso mehr auf mein One X und hoffe, dass ich das Gerät gut einstelle um das Akku sparsam zu nutzen ;)

Liebe Grüße

Wenn du nicht gleich zufrieden mit der Laufleistung bist: Ein Update ist ja schon unterwegs, welches den Akkuverbrauch um einiges nach unten schrauben soll. Ich komm wie gesagt, aber auch so schon problemlos klar und finde das gute Gerät einfach nur genial (;

Also HTC hat selber gesagt, erstmal 2 Zyklen voll aufladen und entladen wegen der Kalibirerung...das habe ich gemacht und ich kann wie gesagt nicht meckern.

Was Auffällig ist, am Anfang schrumpft der Akku sehr schnell. Wurde hier ja in einem Link erklärt, das es bis zu 90% Ladestand normal ist. Bei mir ist das aber eher so bis 70%. Dann ändert sich lange Zeit erstmal gar nichts am Akkustand, das ich schon dachte da wäre irgend eine fehlerhafte Anzeige und das Handy geht irgendwann einfach mal aus :D
Ingesamt denke ich schon das die Akkuanzeige nicht genau das wiederspiegelt, was akutell die Ladun beträgt. Ich hatte im Standby mehrer Stunden keine Veränderung, dann mal ohne zutun einige Sprünge nach unten, dann wieder stundenlang keine Veränderung usw. usw. Im Gesamten betrachtet stimmt es aber dann wieder. Der Akku hielt wirklich über die 2 Tage durch, nur wird ein konstanter Verbrauch nicht registriert, was bei tagelangem Standby der Fall sein müsste....

Wenn man sparen will, geht das mit dem One X aber sehr gut. Leichtere Nutzung seit gestern: (edit: kein Plan, warum das zweite Bild über tapatalk immer so groß dargestellt wird)

5b317f1c-68e2-6a98.jpg
5b317f1c-68fb-1470.jpg

habe seit heute auch mein one X. Bin gerade am Einrichten und Benchmarks durchlaufenlassen :) (um es direkt mit meinem Sensation vergleichen zu können... auch im Hinblick Akku). Ist allerdings die erste Akkuladung, also erwarte ich kein Wunder :)

Freu mich aber es zu haben.

Nach wieviel Ladungen erreich ein Akku seine volle Kapazität.?

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

5-6 Ladecyclen..

543a40b8-afdd-f2c6.jpg

Nach der ersten Ladung sieht mein Akku ganz gut aus! Hab es mal einem strestest unterzogen und zwar dauernutzung ohne das Display aus zu schalten :p

Gesendet von meinem HTC One X

Bin jetzt beim etwa 5. Ladezyklus. Aber irgendwas stimmt da nicht. Unterwegs ein anderes Netzteil verwendet mit 0,5A, jetzt wieder das originale von HTC. Nach knapp 4 Stunden laden, gerade mal 20% Akku dazugewonnen. Das kann doch nicht sein?:confused2:

Da stimmt wirklich was nicht. Wenn du das Originalzubehör benutzt dann erst recht nicht. Haste nen Neustart probiert? Hatte das damals mit meinem G1 teilweise, dass das Teil schneller den Akku verbraten hat als es geladen hat.

Das werde ich als nächstes versuchen. Hab unterwegs ein S//E Ladekabel verwendet, das bisher tadellos an allen anderen Smartphones funktioniert hat, egal ob S//E oder nicht. Irgendwie merkwürdig... :blushing:

Die fremdnetzteile laden nur mit 500 mA fh doppelt solange wies htcler....

Also der Akku drain ist enorm, ich hoffe der pendelt sich die Tage ein. Ich hab auch erst einen Zyklus runter, aber wenn sich das so bewahrheitet ,dann hält das Ding bei mir keinen Tag durch. Das iPhone 4 war hier trotz hoher Auflösung, höchster Helligkeit und allen möglichen Apps und vor allem viel viel Benutzung enorm sparsam. Ich konnte immer ca. 12h aushalten ohne Laden zu müssen bei vieeeel Benutzung. Ich bin mal gespannt....

Bei sparsamer Nutzung bin ich jetzt auf knapp über 2 Tage gekommen. Mein Samsung Galaxy S2 hat bei sparsamer Nutzung keine 30 Stunden gehalten!

- WLan an
- Syncro an
- Automatische Updates an
- Helligkeit = Auto
- Mails checken = unterwegs oft
- Facebook aufrufen = mittel
- Twitter aufrufen = oft
- 2 Telefonate von wenigen Minuten
- einige Minuten mit GPS Google Maps genutzt
- 2 CDs gehört

Ich bin zufrieden mit dem Akku... Wenn jetzt durch das 1.27 Update noch die Akkuleistung verbessert wird, ist das doch klasse!

tux2000 schrieb:
Bei sparsamer Nutzung bin ich jetzt auf knapp über 2 Tage gekommen. Mein Samsung Galaxy S2 hat bei sparsamer Nutzung keine 30 Stunden gehalten!

- WLan an
- Syncro an
- Automatische Updates an
- Helligkeit = Auto
- Mails checken = unterwegs oft
- Facebook aufrufen = mittel
- Twitter aufrufen = oft
- 2 Telefonate von wenigen Minuten
- einige Minuten mit GPS Google Maps genutzt
- 2 CDs gehört

Ich bin zufrieden mit dem Akku... Wenn jetzt durch das 1.27 Update noch die Akkuleistung verbessert wird, ist das doch klasse!

ich komme mit einigen sogar ausgeschalteten einstellungen auf gerade mal 20 stunden, davon sind 12 stunden standby wegen schlaf und arbeit

Ich fange gar nicht groß an, Stunden zu zählen oder auf 2 Tage zu hoffen.

Jeden Abend, wenn ich schlafen gehe, kommt die Kiste an den Strom und fertig.

Über den Tag komme ich immer und über Nacht wird geladen, völlig stressfrei :smile:

Habe über Nacht (ca. 8 Std.) 6 % Akku verloren. Bei deaktiviertem Wlan u. 3G. Diesen Wert hatte ich aber auch bei einigen CustomRoms des SGS2 deshalb ok.

Gebe dir da Recht Boardmaster, aber wenn man z.B. von morgens früh aus dem Haus ist und irgendwann spät Nachts erst wieder kommt ist sowas schon recht interessant. Dann weiss man wie man das Gerät handhaben muss um wirklich sicher zu sein auch mal volle 24h erreichbar zu sein, ohne Lademöglichkeiten.

Was ich in den Tagen ohne One X gelernt habe, dass es auch verdammt toll ist, mal nicht erreichbar zu sein, aber das kennen die meisten sicher gar nicht mehr oder alleine der Gedanke daran treibt ihnen Schweißperlen auf die Stirn :D

:D Ne ne im Urlaub finde ich das auch immer gaaanz toll, 2 Wochen nichts ausser Ruhe
Im Alltag ist es manchmal aber echt hilfreich immer erreichbar zu sein. Erst zur FH, dann Gruppentreffen zum Lernen, abends in der Stadt treffen und was trinken gehen... bei so einem Tag lief es noch nie wirklich reibungslos das man auf ein Handy hätte verzichten können. Spätestens früh morgens fürs Taxi braucht man es je nachdem auch wieder :D