[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
NBGT schrieb:
Hier mal zwei sehr lesenswerte und aufschlussreiche Artikel über die Mythen über Akkus:

Was Sie über Akkus wissen sollten: Warum lügt das Smartphone? - n-tv.de

• Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

Also nicht so viel nachdenken, sondern einfach nutzen :)

Hallo,

danke für deine Links, aber jeder der logisch denken kann wusste das schon.

Ich denke die meisten erwarten einfach zu viel.

Selbst der HTC Tytn musste seiner Zeit jeden Abend geladen werden.

MfG

starbase64

Hallo, habe 2 Fragen:
Hab soeben ein artwizz powerplug 2. Generation Netzteil angeschlossen. Ladezeit zeigt genau das doppelte an, als beim original mitgelieferten htc Netzteil. Input Output angaben sind aber dieselben. Jemand ne Ahnung warum das trotzdem doppelt solange brauch? 2te Frage: wenn ichs Handy über Nacht auflade, und es dann fertig ist, dann aber 4 Stunden bei 100% angeschlossen neben mir liegt, gibt's unangenehme langzeitlich gesehende Probleme? Mach das jede Nacht, sowohl bei originalnetzteil als auch unabhängigem Netzteil (artwizz powerplug 2.Generation) danke schonmal.

Das liegt daran das dein Handy nur mit 500mA lädt anstatt mit 1000mA.
Ein normaler USB Anschluß leifert nur 500mA, würde Dein Handy mehr ziehen zerlegt es Deinen Anschluss z.B. am PC. Daher zieht das Handy bei unklaren Quellen nur mit 500mA. Das Ladegerät von HTC hat eine interne Brücke der beiden ungenutzten Leitungen. Auf diesen sendet Dein Handy ein Kontrollsignal. Kommt dieses wieder zurück weiß das Handy das es sich um einen HTC Ladegerät mit 1000mA handelt und zieht entsprechend. Willst Du also mit 1A laden bleibt Dir nur ein kompatibler Lader oder ein USB-Ladekabel das diese entsprechende Brücke hat.

• Danke
Reaktionen: Bale
Das One X ladet aber nicht mit 1A oder?
müsste es dann nicht in unter 2 Stunden aufgeladen sein?

Wenn es am HTC Stromadapter steckt sollte es eigentlich.

Gestern Abend vorm schlafen gehen Handy hingelegt bei 93% WiFi schaltet sich beim Standby ab.
Heute beim aufwachen 81%....dann auf 77% gerrhtscht. Samsung Geräte verloren nachts nur 1-2%. Bin etwas enttäuscht!

Würde das jetzt nicht so eng sehen, wäre auf das nächste Update, da kann sich noch einiges enden.

der spirit schrieb:
Das One X ladet aber nicht mit 1A oder?
müsste es dann nicht in unter 2 Stunden aufgeladen sein?

Hallo,

die Ladekurve geht nicht gleichmäßig nach oben, sondern in Zyklen.

Es steckt mehr dahinter als nur Akku laden und entladen.

MfG

starbase64

hat denn schon jemand das Update 1.27? gibt es das schon? kann schon jemand da was zu den Akkulaufzeiten sagen? ich überlege mir echt, ob ich mir das One X morgen holen soll :)

... das kann noch dauern; Ankündigungen stimmen relativ selten ... ;-)

Shadowbane schrieb:
hat denn schon jemand das Update 1.27? gibt es das schon? kann schon jemand da was zu den Akkulaufzeiten sagen? ich überlege mir echt, ob ich mir das One X morgen holen soll :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

fluxkompensator schrieb:
Wo ich noch unschlüssig bin ist die optimale WLAN Strategie: WLAN im Standby abschalten spart bestimmt wlan Strom, aber wenn dann mehr Mobile Data Aufrufe kommen hat man doch auch nix gewonnen weil das eigentlich mehr Power saugt als WLAN. Wobei, dank dem Smartsync im Mail client und kommt eventuelle nachts garkeine Data Aufrufe?

Genau mein Gedanke.

Sent from my HTC One X using Tapatalk

So. Jetzt konnt ich das Handy endlich mal auf Wochenendtauglichkeit testen.

Samstag um 16 Uhr abgesteckt und Sonntag um 17 Uhr zuhause gewesen..

10 % Restakku

Dabei stundenlang Musik gehört. Bisschen Surfen im Net. Hier und da mal n Telefonat..
Naja. Mit dem SGS2 hat ich bei sowas meist noch 40% Restakku (2000 mah Akku)

Aber ich komm über den Tag wenns sein muss, passt!

Was mir wieder aufgefallen ist:
Ich bin mit 30 % Akku eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin (5 Std. vllt) hat ich nur noch 21. Den Wert hat ich dann aber ziemlich lange. Der Akkustand ist dann auch nicht auf einmal auf 10% runtergewandert, sondern wies sein sollte ganz langsam auf 20%

Nach einem Wochenden mit fast nur Standbyzeit:
35% Restladung nach 2 Tage und 4h
Display an: 1,5h
Wlan an: 1 Tag 7h
kein Pushdienst, Tätigkeit: nur ein paar Nachrichten in WhatsApp und 15 min Droidfish

Ich weiss nicht wie ihr das erreicht, bei mir, sobald das Display 2 h an ist sind mind. 50% akku weg! Echt schade.. komm nie durch den Tag. Wieso gibt es solche abweichungen?

Hy, also mein Akku ist auch eher durchschnitt. Mein iPhone hielt definitiv einen Tag egal wieviel ich es beruflich eingesetzt habe. Nach 3 Ladungen scheint sich aber eine Besserung bemerkbar zu machen. Jedoch wie mein vorredner schon schrieb bei 2 Stunden Nutzung ohne Spiele sind Ca 50% weg. Ich denke aber auch dad durch EZB Update einiges raus uu holen ist so war das zumindest bei den anderen htc phones. Eine Frage zum schluss. Ich lese immer was vom stromsparmodus. Wo.finde ich den denn?

Was mich gestern gewundert hat: Auf meinem One wurden ca. 2 Stunden am Stück (3x42min-Videos) mit mittel-hoher Lautstäke (70%) geguckt und das ganze hat mich nur 20% meines Akkus gekostet (ganz vertrauen sollte man ja der Anzeige nie)

Hallo zusammen,

mein One X wird vorraussichtlich Donnerstag eintreffen.
Zwei Fragen:

Nachdem was ihr hier schreibt ist also der Akkuverbrauch nicht bei jedem One X identisch? sondern irgendwie Individuell Handy abhängig?

wenn ich das Donnerstag erhalte, gilt da noch die Regel, die damals galt? Dieda wäre, das neue Handy zu allererst 24 Stunden durchladen? oder kann ich das One X direkt wie gewohnt von meinem Vorgänger Desire S benutzen?

Liebe Grüße

KoppZu schrieb:
Hallo zusammen,

mein One X wird vorraussichtlich Donnerstag eintreffen.
Zwei Fragen:

Nachdem was ihr hier schreibt ist also der Akkuverbrauch nicht bei jedem One X identisch? sondern irgendwie Individuell Handy abhängig?

wenn ich das Donnerstag erhalte, gilt da noch die Regel, die damals galt? Dieda wäre, das neue Handy zu allererst 24 Stunden durchladen? oder kann ich das One X direkt wie gewohnt von meinem Vorgänger Desire S benutzen?

Liebe Grüße

Kannst sofort benutzen. 24h durchladen musst du gar nichts mehr. (;
Der Akkuverbrauch hängt hauptsächlich vom jeweiligen Gebrauch der Benutzer ab. Kleine Unterschiede gibts natürlich bei jedem Akku, aber man kommt gut durch den Tag und bei mir hat sichs jetzt nach 5 Zyklen auch schon etwas gebessert.

• Danke
Reaktionen: KoppZu
Wunderbar danke, auch für die schnelle Antwort :smile:!

Dann freue ich mich umso mehr auf mein One X und hoffe, dass ich das Gerät gut einstelle um das Akku sparsam zu nutzen ;)

Liebe Grüße