[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
... müssen die das Gerät zurücknehmen?

Moncada2607 schrieb:
naja, ganz so ist es ja nicht. also ich an deiner stelle würde zum saturn gehen und mir das ding austauschen lassen. wenn die es nicht machen dann htc. aber du bleibst sicher nicht auf dem gerät sitzen. das ganze ist zwar sicherlich ärgerlich aber dein geld ist nicht pfutsch

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

also ich weiß nicht ob sie es zurück nehmen müssen... austauschen werden sie es dir aber wenn du es gestern erst gekauft hast. werden dir zwar erst mal sagen dass sie es dir einschicken oder sonst was aber da musst halt hart bleiben.
also ich würd nicht so einfach akzeptieren, dass mein 599 euro gerät nicht wie erwartet funktioniert.

DagobertDokate schrieb:
Die eine ist doch dran gehangen ;)
Wie genau... Display an... Train Crisis HD... wlan an.... Akku nach 2 std leer...

Ja die Standbywerte sind toll... jedoch habe ich mir nicht so eine Kiste geholt, um es in die Ecke zu legen, sondern täglich sinnvoll zu gebrauchen... aber das ist imo nicht möglich.... denn sobald das Display angeht, kann mann zugucken wie der Akku leer gesaugt wird.... und das ist sehr schade...

Hm, also du willst es sinnvoll benutzen und leerst deshalb deinen Akku mit einem Zugspiel ? :)

...denke jetzt nicht an einen schwarz-weiß-grünen Elefanten...

... tauschen oder zurücknehmen ... am Di bin ich dort, denn 599.- für ein Gerät, das nicht funktioniert, sind tatsächlich zu viel ... - was für ein Debakel für HTC, Geräte in einem solchen Zustand - wohl vorzeitig - veröffentlicht zu haben .....

Moncada2607 schrieb:
also ich weiß nicht ob sie es zurück nehmen müssen... austauschen werden sie es dir aber wenn du es gestern erst gekauft hast. werden dir zwar erst mal sagen dass sie es dir einschicken oder sonst was aber da musst halt hart bleiben.
also ich würd nicht so einfach akzeptieren, dass mein 599 euro gerät nicht wie erwartet funktioniert.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

haha.. schon zum X-ten :D gelesen, dass das alles bei einem 599 euro gerät nicht passieren darf oder... "denn 599 Euro für ein Gerät, das n icht funktioniert, sind zu viel.." und bei einem 550 Euro GEräte wäre es in Ordnung?

Ihr seid alle Beta-User, ist im Frühstadium immer so! Egal ob Autos oder sonstiges! Das das mal keiner akzeptieren kann wenn er vorne mit dabei sein möchte!

• Danke
Reaktionen: Miss Cool, Rotare, John_Dorian und eine weitere Person
Was mein One X angeht...3. Ladezyklus - 3% übrig bei 39,5 Stunden normaler Nutzung, bissi gezockt, Wlan, Whats App, Videos etc..

Irgendwie scheint alles bei mir in Ordnung zu sein

Ich denke das mit der Zeit die Software noch besser an die Hardware angepasst wird und sich dadurch die Akkulaufzeit auch verbesssert.

mjay91 schrieb:
Ich denke das mit der Zeit die Software noch besser an die Hardware angepasst wird und sich dadurch die Akkulaufzeit auch verbesssert.

Das kommende Firmware Update soll ja angeblich bereits 40% mehr Akkulaufzeit ermöglichen. Ich bin gepannt.

3% übrig bei 39,5 Stunden normaler Nutzung, bissi gezockt, Wlan, Whats App, Videos etc..
Wie lange war das Display den insgesamt an?

Hm, also du willst es sinnvoll benutzen und leerst deshalb deinen Akku mit einem Zugspiel ?
Ja auch als Student hat man mal nen Tag zum einfach daddeln :D
Jetzt mal im ernst ein "normaler" Tag würde für mein Handy das bedeute:
4 std. Zug fahren, d.h. ca. 4 std. Musik hören und dabei ggf. 1-2 std. surfen. Dann 2-5 std Audio aufname, ggf. Fotos der Tafelanschriebe, Übungen usw. Dabei nachtürlich auch Inet surfen, Mails Abrufen, FB und was nicht noch alles zu nem Uni Tag gehört..... und dann sollte noch ein bisschen Luft drin sein...
jedoch ist da das X meilenweit davon entfernt -.-
denn alleine das Musik hören und im Zug SMS schreiben geht schon recht schnell auf den Akku.

mfg. Dagobert

Komme immer einen ganzen Tag aus manchmal sogar länger.

Wat? 4h am Stück Musik und währenddessen 2h surfen? Dann 2-5h Audio Aufnahme? Fotos? Mails abrufen und FB? Also da würde selbst kein 3000mah mitmachen für einen Tag! Da kannst Glück haben wenn du 5h mit durchkommst!

Ich finde, dass das auch kein Maßstab ist.. Wenn du mit nem 5er Benziner und 2.0 Liter Motor, ständig 200 fährst, dann musst dich auch nicht wundern, wenn du häufig an die Tanke musst...

So nach ca. 15h bin ich bei 60%. Außer ein paar SMS und WhatsApp, habe ich nicht viel gemacht. Seit 22 Uhr hatte ich für 3h Wlan an.
Standbyzeit ist also wirklich hervorragend, wenn man nicht viel macht.

Was mir aufgefallen ist, die vorletzten 2 großen Gefälle in der Akkuladung sind in Folge von schwachem Mobilfunknetz. Anders als mit 3 voherigen Geräten habe ich nun im riesen REWE (Stahlbaubunker) mindesten 2 Balken, bei den Vorgängern war sogar teilweise gar kein Empfang im Geschäft. Die Empfangsleistung ist somit wirklich sehr gut, zieht aber sehr stark am Akku.
Wlan ist auch alles andere als stromsparend, was man am letzten Gefälle erkennt. Da war das S2 z.B. etwas genügsamer.

Anhänge

• 2012-04-08_00-08-38.png
    2012-04-08_00-08-38.png
    38,4 KB · Aufrufe: 473
  • 2012-04-08_00-08-48.png
    2012-04-08_00-08-48.png
    19,1 KB · Aufrufe: 472
  • 2012-04-08_00-07-21.png
    2012-04-08_00-07-21.png
    27,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir heute mal BetterBatteryStats auf mein One X geladen.
Dieses zeigt mir ständig an ich würde Bluetooth anhaben, dabei ist es in den Einstellungen definitiv aus!
Mach ich, mein Handy oder die App da irgendeinen Fehler?

Anhänge

• 2012-04-08_02-19-25.png
    2012-04-08_02-19-25.png
    39 KB · Aufrufe: 504
Hier mal zwei sehr lesenswerte und aufschlussreiche Artikel über die Mythen über Akkus:

Was Sie über Akkus wissen sollten: Warum lügt das Smartphone? - n-tv.de

http://www.giga.de/downloads/firmwa...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

Wer in der Lage ist, sein Gerät häufig an die Steckdose oder den USB-Port zu bringen, sollte genau das tun: Aufladen, wenn man nach Hause kommt, im Auto an den Zigarettenanzünder anschließen und per USB aufladen, wenn man ins Büro kommt. Warum? Die Battery University erklärt es so:

Mehrere teilweise Entladungen mit regelmäßigem Nachladen sind erheblich besser für Lithium-Ionen-Akkus als eine vollständige Ladung. Einen teilweise geladenen Lithium-Ionen-Akku neu zu laden schadet nicht, denn es gibt hier keinen Memory-Effekt.

Davon abgesehen ist der beste Ratschlag, den ich zu geben imstande bin: Nicht so sehr auf die Akkuanzeige achten, stattdessen das Smartphone einfach benutzen. Am besten ist es, das Smartphone immer dann aufzuladen, wenn man die Möglichkeit hat und sich nicht zu sehr auf die exakten Zahlen zu versteifen. Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreicht, muss man sich eben einen Akku mit höherer Kapazität kaufen.

Dieser Artikel stammt von Byron G. Er erschien zuerst im XDA-Developers Forum und wurde auf phandroid.com neu veröffentlicht. Mit freundlicher Erlaubnis des Autors haben wir diesen aufschlussreichen Text ins Deutsche übersetzt. Herzlichen Dank für die Genehmigung.

Also nicht so viel nachdenken, sondern einfach nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikarus70 und krucki
Hmm okey hat glaube schon angefangen. Innerhalb 15 Minuten 6% down gegangen :thumbsup:

1Tag 10Stunden 10minuten und noch exakt 60% :thumbsup:
Display ON Time 54minuten
Geringe Nutzung am WE halt :)

Hehehehe so ähnlich wie bei mir,
1 Tag 4h Akkustand 50%
Display On: 56min
Wlan an: 13h 27min

Was mich sehr wundert: Bluetoothverbrauch 2% bei aktiviert 15h 50 min und ich hatte noch nie Bluetooth an....das verstehe ich nicht.

krucki schrieb:
Hehehehe so ähnlich wie bei mir,
1 Tag 4h Akkustand 50%
Display On: 56min
Wlan an: 13h 27min

Was mich sehr wundert: Bluetoothverbrauch 2% bei aktiviert 15h 50 min und ich hatte noch nie Bluetooth an....das verstehe ich nicht.

Guck mal was bei mir ganz unten steht. ( Vorletzter Beitrag (Link) ) Hatte Bluetooth auch nicht an ^^