[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Lad dir mal Cpu Spy runter. Einfaches Tool welches dir anzeigt wie deine CPU taktet.

Ich hab dem Verdacht, dass deine Phone nicht in den Deepsleep geht

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Rotare schrieb:
Ein Thema zum Akkuverbrauch.
Ich habe zwar erst 2 Akku zyklen hinter mir aer trozdem dassaugt akku wie nichts.
Ich habe die helligkeit so stark runter gedreht wie es geht.
Im moment läuft mien handy 5h 9m mit Akku.

Handy Standby 49%
Display 31 %
Android System 5%
Sport.ch 4%
Htc.launcher 3%
Telefon inaktiv 3%
Android OS 3%
und Google Play Store 2%

und mein akku ist jetzt bei 45%

Keine ahnung was ich noch machen soll.
schlate WLAN nur ein wenn ich es brauche.
NFC etc ist auch alles aus trozdem

Die Handy-Standby zeit 49%!?

Kann mir noch jemand Tipps geben wie ich die Akku Leistung nochmal verbessern kann?

Also mein Akku war nach knapp 14 Stunden Leer, nach der ersten Vollladung. Hab es ungefähr 4 Stunden durchgenutzt Wlan, Musik, HTC BROWSER!, Downloads, Spiele, Rumspielen am Design, blablabla. Dann war es auf 37 % bin dann bis von 4 Uhr nachts bis 12 Uhr schlafen gegangen und es stand auf 37 %. Bis jetzt ( 14 Uhr genutzt ) und es ist grade ausgegangen. Also für die erste Ladung finde ich den Akku sehr gut. Ohne jetzt auf den Akku zu achten 14 Stunden davon 6 Stunden intensiver Nutzung.

ultr94Aslan schrieb:
Also mein Akku war nach knapp 14 Stunden Leer, nach der ersten Vollladung. Hab es ungefähr 4 Stunden durchgenutzt Wlan, Musik, HTC BROWSER!, Downloads, Spiele, Rumspielen am Design, blablabla. Dann war es auf 37 % bin dann bis von 4 Uhr nachts bis 12 Uhr schlafen gegangen und es stand auf 37 %. Bis jetzt ( 14 Uhr genutzt ) und es ist grade ausgegangen. Also für die erste Ladung finde ich den Akku sehr gut. Ohne jetzt auf den Akku zu achten 14 Stunden davon 6 Stunden intensiver Nutzung.

Bei meiner ersten Aufladung hat der Akku ca 12.5 Std.

Bei etwa 1 Stunde spielen.
Hintergrund gestallten etc.
Paar SMS
und paar Apps gedownloadet. ( 11 Stk. )
Kurz gebrowsert.
hatte die helligkeits Einstellung auf Automatisch einstellen.
und WLAN auch nur an wenn ich es brauchte von dem her...
also von dem her bei mir hält sich der Akku wirklich in grenzen.

Mir würde es reichen das der Akku den ganzen Tag durchhält.
bei intensiver Nutzung :)

Kann es sein, dass die Aufladezeiten ziemlich hoch sind? Habs heute Vormittag bekommen und vor ca. 2.5 Stunden mal angehängt (bei gut 20% verbliebenem Akku) und die LED ist noch rot.

Brod schrieb:
Kann es sein, dass die Aufladezeiten ziemlich hoch sind? Habs heute Vormittag bekommen und vor ca. 2.5 Stunden mal angehängt (bei gut 20% verbliebenem Akku) und die LED ist noch rot.

Das laden dauert knapp 3 Stunden. Ich finde es recht hoch, aber was solls, das Teil ist einfach der Wahnsinn :love:

• Danke
Reaktionen: Brod
ultr94Aslan schrieb:
Das laden dauert knapp 3 Stunden. Ich finde es recht hoch, aber was solls, das Teil ist einfach der Wahnsinn :love:

Ah ok. 3 Stunden sind zwar recht lahm, aber doch noch akzeptabel :)

Verarbeitung übrigens top. Gott liegt das Gerät genial in den Händen.

10h 30 min Akku noch auf 30%
Display AN Zeit 4h10min in denen HD Filme geschaut wurden.
Ich bin zufrieden :)

Ein kleiner Test

Ich war mit dem Akkuverbrauch des One x im Standby unzufrieden.
Ich benutze also seit zwei Tagen beide Geräte gleichzeitig.
Nein, ich bin kein Millionär, habe aber im Moment beide zur Verfügung.

Ich habe in einem Versuch beide Geräte voll aufgeladen und dann mit beiden immer genau das gleiche gemacht. Wirklich genau identisch benutzt. Sämtliche Einstellungen identisch.

Inzwischen habe ich diese Akkustände:
One x 30%
One s 50%

Ja, man liest auch in mehreren Tests, das die 4+1-Architektur des Tegra noch nicht wirklich für Akkuersparnisse sorgt. Da erwartet man noch Software feintuning.

Ich komme bei gleicher Nutzung im Vergleich zum Galaxy S II deutlich länger aus. Knappe 2 Tage bei regelmmäßigen Emailchecks, bisschen surfen, WhatsApp, ein, zwei Anrufe. Liegt imo am ehesten am guten Standby Verbrauch, der beim Galaxy höher war.

ich persönlich vertraue der akku anzeige (vllt liegts auch nur an battery indicator) nicht.
hab das handy geladen, von 0 auf 23%, dann mal aus und wieder an und schon wars auf 45%...

ich sehe hier auf euren Screenshots oft Display-Werte von 30, 40.... etc. Wie kommt man in diesen Bereich? Selbst bei minimaler Displayhelligkeit habe ich einen permanenten Wert um die 69...

Edit: ein paar zusätzliche Infos zu meiner Nutzung: Keinerlei Synchronisationsdienste oder Hintergrund-Updates. Ich schreibe einige SMS, Whatsapp, etwas surfen, bisher keinerlei Spiele oder Ähnliches. Display auf dem absoluten Minimum. Kein Wlan, aber aktivierte UMTS-Verbindung.

Fazit: Alles, was Akku fressen kann (bis auf die UMTS-Internetverbindung) ist off. Der Akku-Verbrauch ist bei mir trotz allem enorm, ich komm keinen halben Tag hin.
Zu meinen installierten Apps: Bisher praktisch gar nichts: Whatsapp, Chrome Browser, Copilot. Nur von jedem Bereich das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
arisingrealm schrieb:
ich sehe hier auf euren Screenshots oft Display-Werte von 30, 40.... etc. Wie kommt man in diesen Bereich? Selbst bei minimaler Displayhelligkeit habe ich einen permanenten Wert um die 69...

Hallo,

die Werte sind in Prozent angegeben und die 69 bei dir bedeutet,
dass das Display 69% der gesamten Nutzungszeit Strom benötigt hat.

Wobei die Nutzungszeit mit dem Einschalten des Gerätes beginnt.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: arisingrealm
Alles klar, danke. Sehr sonderbar. Bei mir reicht es nur für ein wenig surfen, Mails abrufen, ab und zu Whatsapp und SMS senden... Keinerlei Spiele bisher.
In der Nacht verliert das X relativ wenig, 2-5% ohne Internet -> alles off. Danach gehts rund...

Die 19 Stunden sind Augenwischerei, lasst euch davon nicht ablenken ;)

Anhänge

• 2012-04-06_15-38-44.png
    2012-04-06_15-38-44.png
    45,7 KB · Aufrufe: 310
  • 2012-04-06_15-38-51.png
    2012-04-06_15-38-51.png
    20,7 KB · Aufrufe: 296
Hallo,

ein Li-Ion Akku erreicht erst nach einigen vollständigen Ladezyklen seine volle Kapazität.

MfG

starbase64

• Danke
Mal abwarten. Jedenfalls: Komme vom DHD mit Miui (davor Desire mit Miui) und bin natürlich entsprechend verwöhnt, was die Akkulaufzeit betrifft... ;)

Lel schrieb:
auf das Update warten, das verbessert die Akkuleistung wohl stark.

Lt.. AndroidCentral bringt firmware 1.27 eine akkuverbesserung von rund 40%.

.
Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk

• Danke
Bis zur 1.27er wird es wohl noch dauern ;)

Wirklich? Irgendwo im Forum habe ich gelesen das Teilweise schon 1.28er Firmware Versionen kursieren

Hallo,

wenn es einen Weg gibt den Bootloader zu unlocken ohne HTCDev dafür zu benötigen,
werde ich auf mein One X von T-Mobile sofort die aktuelle HTC Software flashen.

Da eigentlich immer deutsch mit enthalten ist, muss man nicht auf ein europäischen Release warten.

Voraussetzung ist natürlich T-Mobile liefert mir das Gerät erstmal :D

MfG

starbase64

• Danke