[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Also ich hab die ganze Nacht geladen nachdem der Akku gestern Abend auf 0% war. Jetzt nach zwei stunden bin ich nur noch bei 77% Akku Leistung. 2 Fotos, 3 SMS und vllt. 5 Minuten rum gespielt.

Das bei Hintergrund Sync aus und niedrigster Helligkeit.

Iwas passt da nicht. :-/ Ich glaube meins geht die Woche zurück und ich warte noch ein paar Wochen und bestell mir dann nochmal eins.

Jemand ne iddee warum Telefon so viel zieht? Letzten 15 Stunden.kein Telefonat gefuehrt. Gestern abend aufgeladen, mit ca.85% ins Bett gegangen. Habe gestern abend nur etwas im Internet gesurft nichts aufwenidges. Heute Morgen hat der eine halbe Stunde alle 5 min gesnoozed mehr nicht. Akkuanzeige war auf 36% ca.

Jemand eine Idee?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1333433585974.jpg
    uploadfromtaptalk1333433585974.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 874
Zuletzt bearbeitet:
gerade gefunden:

"Battery life ...

... I was getting 6-7 hours with almost no use whatsoever."

"Fortunately, HTC pushed a software update during our review process that more or less quashed the issue."

Quelle:
HTC One X review | The Verge

itp569 schrieb:
gerade gefunden:

"Battery life ...

... I was getting 6-7 hours with almost no use whatsoever."

"Fortunately, HTC pushed a software update during our review process that more or less quashed the issue."

Quelle:
HTC One X review | The Verge

Das passt bei mir. Aber en Update hat er bei mir bisher noch nicht installiert.

Tut er auch nicht mehr. Du hast die Verkaufsversion, da sollte das integriert sein. The Verge hat das Gerät sicherlich 1-2 Wochen vor Verkauf gehabt, die brauchen ja auch Zeit zu testen.

Meins geht zurück. Heute morgen wieder genau das, was ich beobachtet habe. Anzeige zeigt den gleichen Stand wie am Abend an. Dann fällt die Anzeige innerhalb weniger Minuten ganz stark um mehrere Prozent, so dass in Wirklichkeit im Ruhezustand ca. 1% pro Stunde verbraucht werden.
Wenn man das Gerät benutzt, dann verliert der Akku nach meiner Erfahrung ca. 1% in 4-5 Minuten.

ToranX schrieb:
Tut er auch nicht mehr. Du hast die Verkaufsversion, da sollte das integriert sein. The Verge hat das Gerät sicherlich 1-2 Wochen vor Verkauf gehabt, die brauchen ja auch Zeit zu testen.

HTC befasst sich mit dem Thema vielleicht schon ein paar Tage und hat schonmal updates auf die Testgeraete gepusht ... damit die Ergebnisse stimmen ... ?

vor 1-2 Wochen waren die ersten Verkaufsgeraete doch bestimmt schon produziert und auf dem Weg in alle Laender ...

Hier die Antwort vom Support zu meinem Akku Problem. Es war wohl meine erste Ladung.

Christopher: Verstehe. Den Akku muss man das erste mal normalerweise bis zu 10 Studen laden lassen, da der erste Ladegang der wichtigste ist. Ich wuerde Ihnen von daher vorschlagen, dass Sie ein paar mal jetzt den Akku komplett leer laufen lassen, dann 8-10 aufladen lassen und diesen Prozess ein paar mal wiederholen.

5b09137e-b0e5-2f7b.jpg

Erster ladevorgang und kann mich bis jetzt nicht beschweren wird bestimmt noch besser hope so

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Meine Anzeige ist heute übrigens korrekt. Scheinbar keine Sprünge mehr.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hier mal mein Screenshot. Iwas passt da nicht. Warum ist OS so hoch.

Anhänge

• 2012-04-03 10.23.10.png
    2012-04-03 10.23.10.png
    42,2 KB · Aufrufe: 308
superbobbes schrieb:
Christopher: Verstehe. Den Akku muss man das erste mal normalerweise bis zu 10 Studen laden lassen, da der erste Ladegang der wichtigste ist. Ich wuerde Ihnen von daher vorschlagen, dass Sie ein paar mal jetzt den Akku komplett leer laufen lassen, dann 8-10 aufladen lassen und diesen Prozess ein paar mal wiederholen.

Daran merkt man dass beim Support auch keine Techniker sondern eher Hausfrauen sitzen. Moderne Akkus müssen nicht eingefahren werden. Das ist ein Mythos. Auch wiped Android bei jedem voll laden seine Akkustats. Das vernichtet den nächsten Mythos.
Die Akkus machen nur eins direkt vom Start an und das ist altern.

Dennoch frage ich mich was ihr euch so über die Anzeige des Ladestandes aufregt. Diese Anzeige ist immer ungenau. Die gibt es bei keinem Handy in genau. Schaut euch mal das Akku FAQ hier im Forum an. Dort wird genau erklärt wie die Chips funktionieren die die Kapazität ermitteln und in welchen Fällen sie versagen.

Das Nexus zeigt einem sogar an, dass der Akku sich von selber wieder lädt wenn nach einer Belastungsphase eine Ruhephase kommt... die Angaben sind nie genau und es lohnt sich gar nicht darüber aufzuregen oder deswegen sein Handy zurück zu bringen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: superbobbes
superbobbes schrieb:
Hier mal mein Screenshot. Iwas passt da nicht. Warum ist OS so hoch.

Weil du wohl den RAM ganz ausreizt..

torxx schrieb:
Weil du wohl den RAM ganz ausreizt..

Das war hoffentlich ein Scherz

Nikon schrieb:
Daran merkt man dass beim Support auch keine Techniker sondern eher Hausfrauen sitzen. Moderne Akkus müssen nicht eingefahren werden. Das ist ein Mythos. Auch wiped Android bei jedem voll laden seine Akkustats. Das vernichtet den nächsten Mythos.
Die Akkus machen nur eins direkt vom Start an und das ist altern.

Dennoch frage ich mich was ihr euch so über die Anzeige des Ladestandes aufregt. Diese Anzeige ist immer ungenau. Die gibt es bei keinem Handy in genau. Schaut euch mal das Akku FAQ hier im Forum an. Dort wird genau erklärt wie die Chips funktionieren die die Kapazität ermitteln und in welchen Fällen sie versagen.

Das Nexus zeigt einem sogar an, dass der Akku sich von selber wieder lädt wenn nach einer Belastungsphase eine Ruhephase kommt... die Angaben sind nie genau und es lohnt sich gar nicht darüber aufzuregen oder deswegen sein Handy zurück zu bringen.

Die Anzeige ist mir egal. Die Laufzeit von sechs stunden bei fast keiner Benutzung ist nicht ok.

Um so mehr App's du laufen lässt, um so mehr Akku wird gezogen..

Ich nutze nur Whatsapp und Llama und halt die Standard Dinger wie Kamera, Telefon und SMS. Das ja nicht viel...

Kann es sein, dass WhatsApp zu Android OS gehört? Weil nen Anteil and WhatsApp seh ich bei dir nicht..

torxx schrieb:
Kann es sein, dass WhatsApp zu Android OS gehört? Weil nen Anteil and WhatsApp seh ich bei dir nicht..

Eh ka. :) Komme von iOS in also nicht so der Experte :)

torxx schrieb:
Um so mehr App's du laufen lässt, um so mehr Akku wird gezogen..

Das stimmt so einfach nicht. Apps können im Hintergrund gar nicht laufen. Wenn dann sind das die Dienste und nicht jede App verankert automatisch einen Dienst. Sicherlich gibt es Apps die am Akku ziehen aber zu behaupten dass eine hohe RAM Auslastung einen hohen Verbrauch produziert ist einfach nicht wahr. Wenn dem so wäre, dann wäre das komplette Speichermanagement von Android und auch von IOS eine Totgeburt.

Es gibt User die haben fast an die 300 Apps drauf und den Speicher immer voll und kommen trotzdem auf hohe Laufzeiten.

superbobbes schrieb:
Die Anzeige ist mir egal. Die Laufzeit von sechs stunden bei fast keiner Benutzung ist nicht ok.

Nach fast keiner Nutzung sehen die 57% vom Display aber nicht aus. Was hattest du denn da an Displayzeit und was hast du in der Zeit gemacht?
Wenn wirklich gar nichts gemacht wird dann muss man halt auf die Suche nach dem Schuldigen gehen. Gucken wie oft und wie lange das Handy auch mit Display aus aktiv ist, mit CPU spy gucken wie hoch der Deep Sleep Anteil ist etc. Da gibt es ja 100 Threads zu.