[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Direkt an der Akkuanzeige habe ich es noch nicht beobachtet, aber es ist im Musikbetrieb sehr sparsam. Kommt drauf an, was nebenher noch passiert.

Also ich kann nur sagen, dass ich jetzt noch 7. % Akku habe. Ich habe ihn gestern ca 23 Uhr vom Netz genommen. Ca 6 h gesurft (tapatalk)30 min telefoniert. Whatsapp viel getippt.
4fcdfbec-e479-fba9.jpg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: phoenix01
Über die Laufzeit während des Musik-hören's muss du dich nicht fürchten.

Das passt alles..

Leider stimmt es nicht, dass die Standzeiten wirklich gut sind. Ich beobachte den Akkuverbrauch mit mehreren Programmen. Und leider passiert das, was andere hier auch schon gesagt haben. Man macht das Gerät an, es scheint, als sei nichts verbraucht worden, aber in den nächsten 2 Minuten fällt der Akku rapide um mehrere Prozent. Das ist zum Kotzen.
Die Anzeige ist völlig ungenau.
Und leider besitze ich auch nicht genügend Illusionskraft um daran zu glauben, dass ein Akku sich erst einspielen muss, dass er erst nach ein paar Ladungen seine volle Kraft entwickelt. Das ist Bullshit!
Sind so moderne Mythen, hinter denen nichts steckt außer der Tatsache, dass man nach einigen Tagen weniger mit dem Gerät herumspielt und oh Wunder! der Akku auf einmal länger durchhält.

Wer kennt noch das Phänomen, dass der Akku nach längerem Standby plötzlich absackt?

• Danke
Reaktionen: kolibree
EnergyShox schrieb:
ca. 3 Stunden 20%

nun dann wirds knapp.. er soll 10 stunden mit nem bt headset durchhalten und dann bis zum abend noch aktiv bleiben...
bin wohl zu sehr vom note verwöhnt..

Friedrich schrieb:
Leider stimmt es nicht, dass die Standzeiten wirklich gut sind. Ich beobachte den Akkuverbrauch mit mehreren Programmen. Und leider passiert das, was andere hier auch schon gesagt haben. Man macht das Gerät an, es scheint, als sei nichts verbraucht worden, aber in den nächsten 2 Minuten fällt der Akku rapide um mehrere Prozent. Das ist zum Kotzen.
Die Anzeige ist völlig ungenau.
Und leider besitze ich auch nicht genügend Illusionskraft um daran zu glauben, dass ein Akku sich erst einspielen muss, dass er erst nach ein paar Ladungen seine volle Kraft entwickelt. Das ist Bullshit!
Sind so moderne Mythen, hinter denen nichts steckt außer der Tatsache, dass man nach einigen Tagen weniger mit dem Gerät herumspielt und oh Wunder! der Akku auf einmal länger durchhält.

Wer kennt noch das Phänomen, dass der Akku nach längerem Standby plötzlich absackt?

Die Anzeige ist ungenau, das stimmt. Aber die Standby Zeit ist bei mir super.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

@NBGT
Das scheint ja bei mir auch so. Also nach Stunden noch gleicher Prozentsatz wie beim Ausstellen. Freude und Jubel. Aber innerhalb weniger Minuten sinkt der Akku dann rapide, was nicht durch den aktuellen Gebrauch zu erklären ist, sondern mir scheint es, dass dann nachträglich anzeigt wird, was während der Standbyphase verbraucht wurde. Oder so ähnlich.

Friedrich schrieb:

Ich hab zwar noch kein One X da (heute erst bestellt), aber das ist natürlich nicht richtig. Wenn ein Mythos in Sachen Akkus stimmt, dann der mit den mehreren Ladezyklen. Da ist das Herumspielargument imo nicht richtig, denn bei jedem neuen Notebook kann ich diesen Effekt beobachten und die laufen bei mir im Schnitt am ersten Tag genauso intensiv wie 1 Jahr später...

Nach dem heutigen Tag kann ich mir mal eine kleine Meinung zum Akku bilden.

15h 30min seit dem letzten Laden (ja mein Tag fängt im 5Uhr an) und noch 44% übrig.
Davon 6h30min per BT mit dem Auto verbunden / ca.50 Whats App Messages / 8 E-Mails und Sync. von 2 E-Mail Adressen / Facebook über den Tag vielleicht 15-20min. / 12 SMS / und geschlagene 1h30min telefoniert
Anrufe 43%
Display 34%
Handy Stand-By 7%
Inaktiv 6%
OS 4%
WLan 2% (habe ich aus wenn ich außer Haus bin)
Android Sys. 2%
Sound Hound 2%

Ich bin damit zufrieden, klar kann man mehr haben aber es reicht mir problemlos über den Tag bei normaler Nutzung wie oben.

Friedrich schrieb:
@NBGT
Das scheint ja bei mir auch so. Also nach Stunden noch gleicher Prozentsatz wie beim Ausstellen. Freude und Jubel. Aber innerhalb weniger Minuten sinkt der Akku dann rapide, was nicht durch den aktuellen Gebrauch zu erklären ist, sondern mir scheint es, dass dann nachträglich anzeigt wird, was während der Standbyphase verbraucht wurde. Oder so ähnlich.

Ja, die Anzeige hängt hinterher. Aber dennoch ist der Stromverbraucht im Standby sehr gering. Wenn die Anzeige noch gefixt wird, wäre das schön.

Brod schrieb:
Ich hab zwar noch kein One X da (heute erst bestellt), aber das ist natürlich nicht richtig. Wenn ein Mythos in Sachen Akkus stimmt, dann der mit den mehreren Ladezyklen. Da ist das Herumspielargument imo nicht richtig, denn bei jedem neuen Notebook kann ich diesen Effekt beobachten und die laufen bei mir im Schnitt am ersten Tag genauso intensiv wie 1 Jahr später...

Also ehrlich gesagt ist mir noch nie wirklich aufgefallen, dass sich der Akku nach mehreren Ladezyklen merklich bessert.
Sollte die wirklich der Fall sein, dann sicher im niedrigen einstelligen Prozent Bereich, also kaum bis nicht merkbar.
Bei diesem Mythos wird es so sein, wie bei vielen anderen Dingen auch:
Wenn man dran glaubt, dann hilfts/stimmts.

Ich habe das oben schon mal geschrieben und gerade wieder erlebt. Die Anzeige ist Mist. Also ich mache das Ding an, mir werden 71% angezeigt und drei Minuten später ist die Anzeige auf 68% gefallen, während ich nichts weiter gemacht habe.
Ich habe den Eindruck, dass der Akku im Standby ca. 1% pro Stunde verliert. Die jeweilige Anzeige beim Einschalten ist falsch und wird dann in den nächsten Minuten korrigiert. Ich hätte beim Note bleiben sollen. Shit! Zuverlässig lang haltender Akku.

Ist der Akku unzuverlässig oder die Anzeige? Anzeige kann ja durch Updates korrigiert werden.

Eher die Anzeige..

Schaut euch mal die Verkaufskurve an, startet neu, und schaut dann nochmal. Die Kurve wird hinterher ganz anders aussehen. Das ist einfach eine fehlerhafte Anzeige. Das wird sicher noch behoben.

Gerade ist es wieder von 48 auf 45 gehüpft....-.- Ich meine sowas muss denen doch beim testen auffallen man man und jetzt von 45 auf 43 ohne das ich groß was gemacht habe, zum Glück habe ich noch meine 14Tage vielleicht ist es doch besser erstmal das Gerät zurückzugeben und abzuwarten wie es in den nächsten Wochen weitergeht

Zuletzt bearbeitet:
mjay91 schrieb:
Gerade ist es wieder von 48 auf 45 gehüpft....-.- Ich meine sowas muss denen doch beim testen auffallen man man und jetzt von 45 auf 43 ohne das ich groß was gemacht habe, zum Glück habe ich noch meine 14Tage vielleicht ist es doch besser erstmal das Gerät zurückzugeben und abzuwarten wie es in den nächsten Wochen weitergeht

Anscheinend musste es schnell auf den Markt. Aber kommende Updates werden das schon hinbiegen, keine Sorge.

An sich ist das One X ein ech gutes Phone, aufjedenfall sehr gute und vielversprechende Ansätze leider teilweise nicht zu Ende gedacht..Hoffen wir das HTC die nächsten Wochen die meisten Fehler ausbügelt..

mjay91 schrieb:

wieso denen ? heutzutage testet und vergleicht doch der Kunde ... haha

alleine das ein One S ueber 2,5 Std laenger im Videoplayback durchhaelt als ein One X sagt eigentlich schon alles (Quelle: engadget.com), 6 Std (Mittelklasse) zu 8,5 Std (Oberklasse) ...

Also ich hab die ganze Nacht geladen nachdem der Akku gestern Abend auf 0% war. Jetzt nach zwei stunden bin ich nur noch bei 77% Akku Leistung. 2 Fotos, 3 SMS und vllt. 5 Minuten rum gespielt.

Das bei Hintergrund Sync aus und niedrigster Helligkeit.

Iwas passt da nicht. :-/ Ich glaube meins geht die Woche zurück und ich warte noch ein paar Wochen und bestell mir dann nochmal eins.