[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
@Dr.Dodo
das Thema Akku scheint sehr verwirrend zu sein, deshalb liest man ja auch so viel darüber.

Bilder gibt es ja wohl nun ein Haufen hier und im Netz zu finden. Muss man da immer wieder aufs neue welche einstellen? Sei es drum, wenn es Spaß macht :thumbsup:

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

• Verwenden Sie falls möglich immer das Netzteil
Das ist doch jetzt ein schlechter Witz, oder?

Hoffentlich bessert sich das noch....
Also im schnitt sollte es schon möglich sein das Display mal 4Stunden zu nutzen ohne nach zu laden sonst ist es für mich durch nicht wechselbaren akku uninteressant.
Ich meine damit nicht mit voller Auslastung wie in games sondern eher Display an mit googeln und vll film schauen.

@Skyler
Warum sollte man das tun ?
Ich kauf mir nicht eins der schnellsten Handy und mach es langsamer....
Mach mir ja auch kein holzklotz unter das Gaspedal von meinem Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Skyler schrieb:
Warum liefert HTC nicht von Anfang an ein Tool, mit dem man undervolten oder den Takt senken kann? Oder sogar alle Kerne (falls gewünscht) deaktivieren kann?
Beim meinem HD2 hat es die Laufzeit von 1, auf 3 Tage erhöht.
Und runtertakten oder undervolten kann doch keine Schäden verursachen. Das einzige was passieren kann ist das sich das Handy aufhängt. Dann startet man es eben neu und hat wieder die Stock Einstellungen.
Das wäre doch mal geil. Und das ganze ohne Root.

1. Ohne Root würde das eh nicht klappen.
2. Wäre das total kontraproduktiv, den ersten Kern so sehr zu untertakten, dass dann immer ein richtiger Kern zum Einsatz kommen muss (Akku etc.)

Natürlich ist dies theoretisch besser, da dann kein Strom vom Akku gesaugt wird. Von daher ist dieser Hinweis schon "korrekt" - dies dürfte aber auf ziemlich alles zutreffen, was einen Akku besitzt, das One X stellt hier keinen Sonderfall dar...gerade bei Mobiltelefonen ist dies natürlich sehr umständlich, von daher einfach ignorieren, meiner Meinung nach.

@Dodo
Da die Akkulaufzeit des One X noch überhaupt nicht bekannt ist, ist eine Kalibration des Akkus sicherlich relativ wichtig, bevor man daraus etwas schliessen will, von daher ist es nicht verkehrt.
Zu den Bildern: das One X kann sich auf den ersten Blick sehr gut mit dem AMOLED des One S mithalten was Blickwinkel angeht, sehr schön.

Da hast du in der Tat auch Recht ;)
Aber nachdem es auch genügen Foren gibt .... :lol:

Wäre es eine neue Akku Technologie würde ich es ja verstehen. Ist es aber nicht.
Das wäre wie wenn man bei jedem neuen Auto erneut über den Kraftstoff diskutieren würde. So lange sich an dem nichts ändert wird sich auch die Effizienz/Wirkungsgrad und der Umgang damit nicht ändern, es bleibt alles wie gehabt. Lediglich das "Tankvolumen/Akkukapazität" ändert sich.

Edit:
@Chloiber
Bin von dem Display vom One X absolut positiv überrascht muss ich sagen. Darstellung / Blickwinkel / Farben etc. gefallen mir sehr gut und sind auf jeden Fall (m.M.n) besser als beim Galaxy. Auch das One S wirkt sehr klar und scharf und ist dem Galaxy auch überlegen (subjektiv)
Bin mal gespannt wie es sich bei Sonnenschein schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@NBGT

Beim browsen müssen die Kerne auch sehr viel Arbeit verrichten (ziemlich sicher alle 4). Die dürften kurzzeitig fast voll ausgelastet werden. Man hat also nicht nur ein aktives Display sondern auch aktive, arbeitende Kerne. Tapatalk etc. benötigen natürlich viel weniger Performance.

torxx schrieb:
1. Ohne Root würde das eh nicht klappen.
2. Wäre das total kontraproduktiv, den ersten Kern so sehr zu untertakten, dass dann immer ein richtiger Kern zum Einsatz kommen muss (Akku etc.)

zu 1. Meinst du nicht HTC hätte nicht die Möglichkeit Programme zuschreiben um ihre Verbaute Hardware zu "kontrollieren"? Bin leider kein Fachmann.

zu 2. Deswegen ja evtl. auch Kerne deaktivieren.
Ich kenne leider nicht die genauen Bedingungen wann sich ein Kern dazu schaltet. Aber viele Spiele sollten auch nur mit dem 5. Kern laufen ohne das sich evtl. einer der anderen dazu schaltet. Warum also nicht den einen Kern voll ausreitzen? Denn ich denke/vermute die anderen schalten sich schon bei 70% - 80% Last auf dem anderen Kern dazu/ein. Um halt ein evtl. Ruckeln zu verhindern.
Aber okay. Alles Spekulation.
Schade das es sowas nicht gibt/oder nicht möglich ist.

Chloiber schrieb:
@NBGT

Beim browsen müssen die Kerne auch sehr viel Arbeit verrichten (ziemlich sicher alle 4). Die dürften kurzzeitig fast voll ausgelastet werden. Man hat also nicht nur ein aktives Display sondern auch aktive, arbeitende Kerne. Tapatalk etc. benötigen natürlich viel weniger Performance.

Wollte damit auch nur sagen, dass der Display Verbrauch gar nicht mal soo hoch ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hatte meins gestern zum ersten mal vollgeladen um 18Uhr danach Dauerbetrieb.
Um 22 Uhr, dann mit 17% an die Buchse gesteckt.
Dann musste ich in der Nacht um 4 Uhr auf Toiletten, hab es dann abgestöppselt.

Um 10 Uhr aufgewacht und siehe da immer noch 100% nach 6 Stunden Standbuy
Net schlecht würde ich mal sagen (nach erstem Ladezyklus).

LG Diggins

@Torxx

Richtig
Wird nicht lange dauern bis der erste Kernel mit oc für den fünften Kern kommt um die anderen zu schönen und für die flüssigere Bedienung

Wenn der Browser tatsaechlich soviel saugt, meint ihr ein Wechsel zum Google chrome Beta browser hat Vorteile was Akku laufzeit angeht?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Also Jungs das mit den Kernels...ich würde den fünften komplett deaktivieren und andauernd die 4 Kerne zum blühen bringen mit vielleicht underclock auf 1,2GHz oder sogar 1GHz selbstverständlich auch undervolt aber das ist ja auch nicht das Ziel von jedem...nebenbei:
ich habe mein Galaxy Nexus auf 360MHz am laufen, ja 350MHz! überall keine Probleme alles wie gewohnt ausser bei ShadowGun muss ich sagen das Feuer zum Teil extrem verzögert :) Akkulaufzeit? Betrieb seit 21h und noch 69%^^ + Batteryminder zeigt noch 2 Tage und 11 Stunden an :thumbup: rockit!

Wenn die Akku Anzeige auf Orange wechselt und ich das Teil an den Strom hänge dann dauert es so +/- 2h bis er wieder voll geladen ist.

MP3 Playback und normale Videos (jetzt nicht 1080P oder so) sollten sehr spaarsam ein da komplett auf dem companion. Ich denke Games und Browsing ist das Anspruchvollste

Ich glaube, so langsam läuft sich mein Akku ein. Die Verbrauchsanzeige stabilisiert sich. Selbst nach 1 Minute surfen und ein 2 Minuten HD Video bei youtube hat sich die Prozentanzeige nicht bewegt. Selbst bei 5 Minuten Shadowgun ist die Linie gestern nicht senkrecht nach unten gegangen, sondern nur etwas steiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gefuehl das die Akku prozentzahl manchmal ruckartig nach unten geht. Sie bleibt bei Fotos Schiessen surfen 5 Minuten auf 90% dannach ploetzlich innerhalb 2 Minuten bei Leerlauf auf 88%

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Wie oft hast du schon geladen? Lasse den Akku mal auf 20-15% sinken und dann lade voll auf. Dann nochmal ausschalten und im ausgeschalteten Zustand laden, bis die LED grün wird. Ich denke, dass dein Akku nur noch nicht richtig eingefahren ist. Meine Kapazität sinkt nun gefühlt deutlich langsamer als die letzten Tage. Nächste Woche werde ich mal einen gewöhnlichen Arbeitstag testen und dann einen Vergleich zu meinem gerooteten Desire herstellen. Morgen muss ich meinen Kollegen erst noch ein paar Spiele zeigen :smile:

Welche zwei schreiben ungefähr 3 Tage? Die haben das Gerät doch gerade erst 2 oder 3 Tage :D

• Danke
Reaktionen: Bigmuscle22
Also jetzt schon was zur Laufzeit zu sagen, ist etwas verfrüht.

Lasst erstmal ein paar Ladecyclen durchgehen, dann ist der Akku auch richtig bereit.

Bale schrieb:
Ich hab das gefuehl das die Akku prozentzahl manchmal ruckartig nach unten geht. Sie bleibt bei Fotos Schiessen surfen 5 Minuten auf 90% dannach ploetzlich innerhalb 2 Minuten bei Leerlauf auf 88%
Auch das hab ich schon beobachtet. Da tut sich lange Zeit nichts und plötzlich verliert man 10 % auf einmal.