[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Naja, wie hier die Leute von stock 2,5 Stunden schreiben, das ist zu schlecht...

Dann mach dir ne nette Custom drauf und nen Custom Kernel und es rennt wie sau den ganzen tag lang ;)

Kann ich auch nur sagen hab vorgestern die Renovate geflasht und hab direkt bei gleicher benutung mindesten 25% am Ende des Tages gehabt :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Das One X ist definitiv ein Batterieentleerer
Kumpel hat sein iPhone 5 gerade ganz neu und schafft mit 40% Helligkeit im 2ten Ladezyklus schon 10h screen on!
Ich muss mein One X da schon 3-4 Mal laden!

Als Beweis hab ich mal seinen Screenshot angehangen

Mir ist klar, dass man iOS und Android nicht so vergleichen kann, aber der Unterschied ist schon extrem

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360413693151.jpg
    uploadfromtaptalk1360413693151.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 317
Flo95 schrieb:
Das One X ist definitiv ein Batterieentleerer
Kumpel hat sein iPhone 5 gerade ganz neu und schafft mit 40% Helligkeit im 2ten Ladezyklus schon 10h screen on!
Ich muss mein One X da schon 3-4 Mal laden!

Als Beweis hab ich mal seinen Screenshot angehangen

Mir ist klar, dass man iOS und Android nicht so vergleichen kann, aber der Unterschied ist schon extrem

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

iOS ist auch viel sauberer programmoert find Ich deswegen hat es auch eine gute Akkuleistung und da IOS sauberer programmiert ist brauchen die kein Quadcore sondern da reicht auch Dualcore, was dazu führt das weniger Akku verbrauch ensteht. Es hat natürlich auch ein kleineres Display 4 zoll anstatt 4.7 zoll wie beim HOX.

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
Also die tests die ich vom ifön 5 gelesen habe zeigen ebenfalls nur 2, 5 Stunden display on...

Wenn du mal schaust, @Flo95

Das Display des Ei-phone ist circa 35% kleiner, das macht mehr als 50% Energieersparnis aus!

Warum wird hier immer Appel und Ei verglichen?

Wolltes es nur mal in den Raum stellen, da ich de nUnterschied zu 2,5h (denke ist mein Schnitt) extrem krass finde

Bei dem Minidisplay ist es auch logisch.

Du kannst einfach nicht die Haltezeit bei diesen beiden Phones unterscheiden, das geht nur mit ähnlich technischen Voraussetzungen, also ähnlicher CPU/Grafikchip/Display und Akkuleistung.
Das wird hier alles gern vergessen :)

Wir schweifen vom Thema ab Leuts :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hallo Forianer,

ich habe bei meinem HOX folgendes Problem:

Leidensweg

Seit Anfang Dezember hatte ich das Problem, daß mein HOX beim Laden plötzlich (heißt von einem Tag auf den nächsten) ziemlich warm wurde (mit IR-Messgerät draufgehalten, Gehäuse Rückseite 49°c, vorne auf dem Display 43°C)
Das Einzige was ich an dem Tag machte, war von cyanogenmod9 auf cyanogenmod10 updaten. Da ich in den folgenden Tagen einen ROMfehler vermutete, habe ich wieder nach den 4 üblichen Wipes auf cm9 downgegraded.
Da dies das Problem nicht behoben hat, habe ich mit o2 vereinbart, das Gerät zu arvato zu schicken, habe auch gesagt, daß es nicht mehr im Originalzustand ist und erwartete eben die KVA von arvato.
Dort wurde mir geschrieben, daß der Akku defekt sei und man dafür ca 180€ von mir wollte. Ich lehnte dankend ab, bestellte mir einen Akku für 23€ und zahlte arvato die KVA-Gebühren von 25€.
Akku wurde von mir und einem Bekannten fachmännisch getauscht, da ich ja keine Garantie mehr hatte und mir dachte, fachlich trau ich's mir zu, also warum für den Umbau noch zahlen.
Das hat dann jetz auch erstmal die letzten 4 Wochen gepasst. Bis seit 3 Tagen...

aktuelles Problem

Seit 3 Tagen habe ich wieder das Problem, daß der Akku beim Laden extrem heiß wird und die Ladezeit ca 4-6h beträgt. Wenn das HOX im Standby mit ca 10 Min telefonieren und paar WhatsappNachrichten benutzt wird, hab ich auch nur eine ebenso kurze Laufzeit von ca 5h.

was ich bisher gemacht hab

Akku vollgeladen, ausgebaut und durchgemessen - scheint in Ordnung zu sein

Ladegerät durchgemessen - scheint ebenso in Ordnung zu sein

HOX auf Werkseinstellungen zurück (sowohl mit CustomROM, als auch StockROM), keine weiteren Apps installiert - bringt auch nicht mehr Laufzeit, also wohl keine fehlerhafte App

cpuSpy mal installiert um zu prüfen ob HOX in DeepStandby geht - das tut es, DeepStandby bei ca 60-75% je nach Nutzung

Display Auto-Helligkeit auf off und Helligkeit auf 50% gestellt

Hat vllt. von euch jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden, oder nen Hinweis was noch sein könnte? Mir gehen so langsam die Ideen aus...

Danke schonmal für eure Unterstützung

Und zusammengeführt.

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Also in meiner hox zeit war der akku beim laden immer extrem heis gewesen.
Jetzt hast du aus einem heisen gerät ein defektes gemacht, bravo!
Versuch doch den alten akku wieder einzubauen!

Hi,
ich bin vom Incredible S auf das One x umgestiegen. Die Akkulaufzeit ist zwar nicht überragend, jedoch reicht es mir wenn ich über den Tag komme. In der Regel lade ich am Abend nach ( egal wieviel der Akku noch hat -so war es beim Incredible) oder am nächsten Morgen auf der Arbeit. Mein Akku hat auch erst den 3 Ladezyklus hinter sich.

Allerdings bin ich kein Poweruser, ich nutze Facebook, Whatsapp und e-mail per Push. Ansonsten mal schnell was nachlesen oder ein Paket verfolgen. Display steht bei mir auf Auto Helligkeit.

Gruß elektriker

@Nikwalter

Den alten Akku hab ich aufgrund des KVA-Servicebericht von arvato getauscht. Im übrigen ist der alte Akku etwas aufgebläht, was ja deutlich zeigt, daß im Innenleben was im Argen liegt, insofern halte ich es für keine gute Idee den nochmal einzubauen.

Dein Post ist übrigens nicht wirklich hilfreich, wieso sollte das Gerät schrott sein? Es funktioniert ja, nur der Akku hält eben nur sehr kurz. Und ich frage mich eben, was es hardwareseitig noch sein kann, wenn dasselbe Problem wie damals nach einigen Wochen erneut auftritt, da ich denke, daß der defekte Akku lediglich die Symptomatik eines anderen Problem ist...

Dann kannst dir überlegen ob du vllt den akku vom one xplus probierst? Wenn du dich daran traust, wäre ja ne idee..?

Wieso hast du eigentlich keine Garantie mehr?

Bei deinen Problemen ist ein rooten und flashen keine Garantieeinschränkung da sie den Akku nicht kaputt macht...

Nikwalter schrieb:
Dann kannst dir überlegen ob du vllt den akku vom one xplus probierst? Wenn du dich daran traust, wäre ja ne idee..?

Wenn du ne Bezugsquelle nennen könntest, würde ich gerne einen verbauen. Nur fand ich bisher weder bei ebay was, noch konnten (wollten) mir 3 htc service partner einen verkaufen...

Stimmt ich find den leider auch nirgends sonst hätte ich mir das längst mal überlegt