[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
1. Ich würde nie die orginale firmware von einem unternehmen wie htc/samsung drauf lassen, es gibt genügend custom firmwares die den verbrauch nach unten schrauben (sei es meine oder andere)
Ohne iba mod komm ich locker mit meiner auf knapp 4 stunden display zeit.

2. Würde ich eher nach einer alternativen app für facebook suchen ( facebook hat gute wakelocks)

3. Man sollte bedenken es ist nur ein mini akku drin, so einen akku hatte ich zuletzt vor 3 jahren in meinem hd2

4. Jellybean mit ics zu vergleichen ist wie diesel und benzin, schwachsinn. Jellybean ist um einiges mehr auf performance ausgelegt als ics, und htc hat das ganze mit seiner 3.14.401.31 noch hochgeschraubt. Dauerhafte flüssigkeit hat seinen preis.

5. Spiele kannst du unter jellybean momentan nur an einem ladekabel spielen, da die taktung unter jb um einiges höher ist, da unter jb mehr prozesse gleichzeitig laufen.

Fazit: entweder custom rom, größere batterie einbauen, akku pack oder anderes handy :)

debaki schrieb:
Lässt sich das denn nicht irgendwie ausgleichen?

Unter ICS habe ich meist 4-5h on-screen time geschafft, auf voller Helligkeit. Jetzt unter JB habe ich nur noch 17% bei 1h49min on screen auf Auto. Das ist einfach unzumutbar. Möchte ich kurz mal meine eMails checken und vielleicht eine schreiben sind schon 5% weg.

ybygutym.jpg
Hm, custom rom + iba mod :)

Ich habe alle Apps ausgemacht bzw. deaktiviert die ich nicht brauche (darunter natürlich auch so Sachen wie GoogleNow, Facebook und so weiter). Die Akkulaufzeit ist trotzdem nicht akzeptabel. Bei meinen Screenshots war schon alles bis auf Facebook aus!

Nachdem ich gestern innerhalb von 2 Stunden 20% Akku "verbraucht" habe und dabei nur mal ab und zu auf die Uhr oder nach Whatsapp geschaut habe (unter 10min DisplayOn Zeit, habe leider keinen Screenshot gemacht) habe ich mit meinem Händler und HTC telefoniert und das Dingen eingeschickt. Sollen die sich das Handy mal ansehen und die Software noch einmal komplett neu aufspielen. Hoffe das es was bringt.

@debaki:
welche Facebook App kannst du denn empfehlen?
Welche rom nutzt du? Das sind ja Traumwerte. Ich würde ja vor allem wegen der Garantie gerne bei der Orginal Software bleiben aber wenn das unter Android 4.1 normal sein soll muss ich halt den Garantieverlust in Kauf nehmen um das Handy nutzen zu können

P.S.: Hier sind die Zeiten, die HTC den Online-Chat Mitarbeitern gibt zum Thema Akkulaufzeit: (genauere Aussagen konnte die Mitarbeiterin nicht machen)
Wenn das Telefon normal genutzt wird, sollte der Akku 8-9 Std halten.
Wenn sehr viel genutzt, kann diese Zeit sogar wesentlich kuerzer sein.
wenn das Mobile-Internet oder Wlan an ist haellt der Akku etwa 12 std.

Ach der support hat doch keine ahnung.

Ich benutze meine rom, und den iba mod, empfehlen kann ich den 1.7(ist nicht so smooth spart aber mehr baterie)

Facebook? Wenn dann mach ich das schnell über den browser, weil facebook zieht stark am akku. Gute alternativen.. gibts hier glaub genügend threads für :)

Zum thema garantie, die bleibt auf display / akku zu 100% bestehen, auch wenn du rootest.
Cpu / gpu garantie geht nur dann flöten wenn du nachweislich durch einen root schaden gemacht hast.

Hallo Leute

Konnte das bei mir auch feststellen. Seit dem ich Jelly Bean auf meinem One X habe ist die Akkuleistung drastisch in den Keller. Vor dem Update hielt der Akku locker zwei Tage. Nun hält der Akku knapp einen Tag. Habe jetzt mal eure Tipps befolgt. Mal sehen ob sich die Laufzeit so verbessert. Die Facebook App brauche ich so oder so nicht (habe kein Facebook).

Was für Tipps gibt es sonst noch? Jemand hat glaube ich gesagt, man solle einen Factory Reset durchführen. Verliere ich dadurch meine SMS? Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Reset durchführen soll und ob dies etwas bringen wird.

Der Factory Reset wird nicht viel bringen, der Kernel ist unter JellyBean so schlecht geworden der saugt den Akku ganz alleine leer.

Ich würde dir eine Custom Rom und iba21's Mod empfehlen damit kannst du auch wieder 2 Tage schaffen ;)

cheetaah schrieb:
Der Factory Reset wird nicht viel bringen, der Kernel ist unter JellyBean so schlecht geworden der saugt den Akku ganz alleine leer.

Ich würde dir eine Custom Rom und iba21's Mod empfehlen damit kannst du auch wieder 2 Tage schaffen ;)

Hast du nen Link für den mod von iba21?

Sent from my Hox using ViperX 3.3.3 and Tapatalk 2

Ich merke bei mir höchstens was beim zocken.

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89
debaki schrieb:
Ich merke bei mir höchstens was beim zocken.

Okay, mal schauen ob er mir was bringt, brauche einen Schub :D

Ich merke es eigentlich gar nicht

Ich habe den mod gestern geflasht und muss sagen WOW Super akkuleistung, ich kam vorher auf knapp 2-2 1/2 std Display jetzt heute auf 3 1/2 std, aber da geht bestimmt noch was :D. Von dem Performance Verlust, habe ich noch nichts bemerkt...

Ging mir genau so, ich möchte nie wieder ohne den Mod, läuft echt super :)

ich teste den mod auch gerade.... funktioniert der unabhängig vom jb energiesparmodus oder könnte das kollidieren?

Unabhängig

Habe bei ARHD 18.1 + stock Kernel den Governor auf interactive gestellt und finde, dass der Akku trotz besserer Performance länger hält.
Taktet deutlich agressiver hoch, aber Rechnungen sind somit auch schneller fertig, sollte sparen

Werde mich wahrscheinlich heute oder morgen mit root beschäftigen und dann auch mal diesen Mod ausprobieren :)

LG Ardian
-------------------------------------
Gesendet von meinem Quadcore-Phone HTC One X mit Jelly Bean :) . Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk 2 ;)
-------------------------------------

Also jetzt vom s3 aufs hox zurück zu steigen macht wohl kein Sinn?
Jammerschade, kann mit Samsung echt nicht warm werden, aber mit der laufzeit hier auch nicht...
Hat jemand zur Zeit auch ein s3 um vergleichen zu können?
Tja, plastikbomber oder batterie entleerer, dass ist hier die Frage....

Wieso "Batterie entleerer"? Also ich komme sehr gut über den Tag, von morgens 6 bis abends ca 23/0 Uhr mit 3-4Stunden Screen on, also ich würde das nicht als schlecht bezeichnen...