[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Freddie schrieb:
Liebe Leute, der Akku ist noch ganz neu. Gebt ihm zeit. Auch wenn ich verstehen kann, dass es in den Fingern juckt mit dem neuen Spielzeug zu arbeiten ;) Aber er braucht halt ein paar Ladezyklen. Wenn ich es bekomme, werde ich zunächst vollladen. Dann ohne Netzanschluss damit arbeiten, bis der Akku wieder fast leer ist. Dann wieder voll laden.

ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen.. aber das wäre das dümmste, was du machen kannst.
informier dich bitte über die heutigen akkus.
bei den nokia 5110 hat diese methode tatsächlich etwas bewirkt, heutzutage schrottest du dein handy nur.

ich meins nur gut!
grüße
bedor

bedor schrieb:
ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen.. aber das wäre das dümmste, was du machen kannst.
bei den nokia 5110 hat diese methode tatsächlich etwas bewirkt, heutzutage schrottest du dein handy nur.

ich meins nur gut!
grüße
bedor

Wie soll man es am besten mit dem Akku machen?

M.Dee schrieb:

Das gibt es nicht, jeder soll es so machen wie er will. Li-Ion Akkus sind nicht in den Kinderschuhen das sie irgendwie beeinträchtigt werden können
des ersten ladens. Lediglich muss es paar Ladezyklen hinter sich haben um die volle Kapazität zu erreichen.

M.Dee schrieb:

hey... da hier einige dabei zu sein scheinen, die es noch nicht wussten...

Lithium-Ionen-Akkumulator

vor allem der part hier:
Spannung
Ein konventioneller Lithium-Ionen-Akku liefert eine Nennspannung von 3,6 Volt, die damit rund dreimal so hoch wie die eines Nickel-Metallhydrid-Akkumulators (NiMH-Akku) ist. Die Ladeschlusspannung liegt bei bis zu 4,2 Volt. Die Entladeschlussspannung beträgt 2,5 Volt; eine Tiefentladung führt zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust. Die Zellenspannung hängt jedoch vom verwendeten Kathodenmaterial ab und ist daher von Akkutyp zu Akkutyp leicht unterschiedlich.[19]

(ich will nicht rumzicken, aber muss das bei jedem handy in jedem akku-relevanten tread neu geklärt werden??)

prinzipiell: lass deinen akku nicht unter grob 10% fallen und lade einfach über nacht, selbst wenn der akku noch bei 98% ist. das tut ihm weniger weh als wenn du ihn TOT-ENTLÄDST!!!

EnergyShox schrieb:
Das gibt es nicht, jeder soll es so machen wie er will. Li-Ion Akkus sind nicht in den Kinderschuhen das sie irgendwie beeinträchtigt werden können
des ersten ladens. Lediglich muss es paar Ladezyklen hinter sich haben um die volle Kapazität zu erreichen.

ich meine es wirklich nicht böse, aber das stimmt einfach nicht.
ja, mehr ladezyklen = mehr kapazität.
aber gar nicht drauf zu achten, oder gar absichtlich den akku gen 0% zu fahren ist wie 500 euro verschenken.

ich bin student. und als student kann ich mir das zumindest NICHT leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Den Akku fährst Du nicht auf null. Vorher wird abgeschaltet. Nur langes lagern mit 0% oder 100% wird nicht empfohlen. Die Zyklen sind auch nicht so entscheidend, sofern er dauerhaft benutzt wird. Er altert einfach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Da ich kein Gerät länger als 10 Monate habe geht es mich wirklich nichts an und bitte schreck die anderen nicht ab speziell @bedor - dies stimmt aber wie es antisocial sagt vor 0% fährt es runter....einfach wenn möglich nicht lange geladen auf 100% lassen.

antisocial schrieb:
Den Akku fährst Du nicht auf null. Vorher wird abgeschaltet. Nur langes lagern mit 0% oder 100% wird nicht empfohlen. Die Zyklen sind auch nicht so entscheidend, sofern er dauerhaft benutzt wird. Er altert einfach.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

stimmt! habe nur den kommentar kommentiert (ja, es wird spät), in dem einer sagt, er lässt den akku erstmal schööööön leer laufen bis er ihn wieder lädt.
leider habe ich das gefühl, das nicht wenige mit ihren handys im jahr 2012, mit ihrem technikverständnis aber noch bei 1995 sind.

EnergyShox schrieb:
Da ich kein Gerät länger als 10 Monate habe geht es mich wirklich nichts an und bitte schreck die anderen nicht ab speziell @bedor - dies stimmt aber wie es antisocial sagt vor 0% fährt es runter....einfach wenn möglich nicht lange geladen auf 100% lassen.

es war mir nicht bewusst, dass ich jemanden abschrecke? wovon auch?
dass du kein gerät länger als zehn monate hast, besagt ja lediglich, dass du dir wegen der langlebigkeit der geräte nicht so viele sorgen machst, wie andere. oder?
ich wollte mit meinen posts nur helfen. etwas vor den kopf stoßen, ja, aber nicht gemein sein.

die ist aber auch mein letzter kommentar zu dem thema.

Zuletzt bearbeitet:
Weil relativ viele sich damit nicht auskennen und keinen Bock haben auf Wikipedia etwas innerhalb von 10 Minuten zu lesen ;)
2. Jackpot! (Overclocken, undervolten ist ja auch nicht gesund)

Okay alles klar, geklärt finito

• Danke
Reaktionen: bedor
Ungefähr 3 Stunden und 40 Minuten. Im Standby hält der Akku gut, aber wehe, der Bildschirm geht an, da verliert der mindestens 2 % pro Minute.

wat? :blink:

Schon einmal geschaut, was alles im Hintergrund läuft?

Bart Wux schrieb:
Ungefähr 3 Stunden und 40 Minuten. Im Standby hält der Akku gut, aber wehe, der Bildschirm geht an, da verliert der mindestens 2 % pro Minute.

Der Verbrauch kommt mir auch enorm vor. Hab den Bildschirm manuell auf fast ganz dunkel. Benachrichtigungs Optionen soweit es geht auf manuelle Abfrage. Hab jetzt in30 min 25% weg.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Dann installiere mal die App "System Panel".
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.systempanel&hl=de

Mit dem Programm kannst Du alle laufenden Anwendungen sehen, stoppen und vieles mehr.
Wenn Du einzelnde Anwendungen anwählst, kannst Du diese auch mit dem Begriff "exlude" versehen.
Somit werden die beim Stoppen aller Anwendungen mit einem Klick ausgeklammert.

Kannst ja mal probieren.

Wenn ich meinen Graphen mal ansehe, dann ist das über Nacht fast eine Linie und sowie das Gerät angeht, geht die Kurve ungelogen senkrecht nach unten!

Über den Over All Verbrauch kann ich noch nichts sagen,
allerdings schon über den StandyBy Verbrauch über Nacht.
Wie andere schon angemerkt haben sehr positiv beim schlafen gehen 60% und nach 7h schlaf aufgestanden und 60% gehabt :blink:
Zwei minuten Dysplay an und dann waren es noch 58% :unsure:
Jetzt wird es erst mal wieder voll gemacht und ab Montag sehe ich dann den realen Verbrauch da ich es da wieder normal nutze und nicht nur rumspiele damit. :)

bedor schrieb:
Zitat von Freddie
Liebe Leute, der Akku ist noch ganz neu. Gebt ihm zeit. Auch wenn ich verstehen kann, dass es in den Fingern juckt mit dem neuen Spielzeug zu arbeiten ;) Aber er braucht halt ein paar Ladezyklen. Wenn ich es bekomme, werde ich zunächst vollladen. Dann ohne Netzanschluss damit arbeiten, bis der Akku wieder fast leer ist. Dann wieder voll laden.

ich meins nur gut!
grüße
bedor

Wie meinst Du das? Ich bekomme mein Handy, und selbst der Hersteller empfiehlt das Handy zunächst voll zu laden. Also lade ich es voll. Was soll dabei kaputt gehen?

So, dann nutze ich das Handy, bis es mir angezeigt, dass es neu geladen werden muss. Dann lade ich wieder.

Was soll denn daran falsch sein? Kann doch nicht sein, dass ich das Handy nur noch am Netzanschluss hängen lassen muss, um damit zu arbeiten. Und woran erkenne ich, dass es ca. 10 % habe? Die kleine Grafik zeigt mir das doch nicht so exakt an. Also gehe ich davon aus, dass wenn sich das Handy sich meldet, es schon richtig ist, wenn ich es dann lade.

EnergyShox schrieb:
Weil relativ viele sich damit nicht auskennen und keinen Bock haben auf Wikipedia etwas innerhalb von 10 Minuten zu lesen ;)
2. Jackpot! (Overclocken, undervolten ist ja auch nicht gesund)

Okay alles klar, geklärt finito

Falsch! Das Problem liegt ganz woanders. Nämlich bei den Herstellern, die diese verka**ten fest eingebauten Akkus verwenden. Wären sie wechselbar, bräuchte man kein Studium für Akkus abzulegen, weil man dann nur den Akku wechseln bräuchte, statt sich Sorgen machen zu müssen, ob ich mein teures Smartphone schon bald in den Müll schmeißen kann. Den Herstellern geht es doch nur darum, dass man möglichst schnell alles wegschmeißt, damit wieder neu gekauft wird, und/oder sich an den Reparaturkosten eine weitere Einnahmequelle zu sichern.

Denn, weiß Otto-Normalverbraucher das alles?

Hier mal ein Auszug aus Wiki

Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, sowie von drei externen Faktoren: Temperatur, (Ent-)Ladehub und Laderate (C-Rate). Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Der Kapazitätsverlust eines Akkus ist des Weiteren proportional zur Laderate, die wiederum von der Stromstärke abhängt.
Nur,....woher weiß ich denn wie voll, oder wie leer der Akku ist? Ne prozentuale Angabe habe ich noch nicht gesehen. Und selbst wenn,...ob die so exakt ist?

Außerdem, wenn ich mein Handy über Nacht am Ladegerät hänge, muss ich mir dann den Wecker stellen, damit ich bei z.B. 95% des Ladevorgangs, das Ladegerät abstecken kann?

Nää Leute, wenn der Akku nicht so funktioniert, wie ich es beschrieben habe, dann soll er halt verrecken. Denn dann ist das ganze Handy keine 10 Cent wert und ich gebe dann LG 2 Möglichkeiten der Nachbesserung, danach trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Na, besonders positiv klingt das aber wirklich nicht.

Das mit dem Display ist mir auch aufgefallen. ABER: Eben habe ich fast 5 Minuten das Display angelassen auf knapp unter der halben Helligkeit, und die Prozentanzeige hat sich nicht verändert. Auch jetzt während ich schreibe, geht die Anzeige langsamer runter als gestern Abend. Fällt mir gerade mal so auf.

5b3165e7-b9cb-a5fd.jpg

Der Abfall war schon gestern Abend nicht mehr so drastisch, sieht man an der Grafik. Und da lief auch zwischendurch mal shadowgun.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
IiUnd ein paar Minurten später

5b3165e7-bc57-0573.jpg

Deutlich besser als gestern! Die Kurve wird am Ende wieder etwas flacher, obwohl das Display an ist.

Ich denke, das hängt auch von anderen Faktoren ab. Display Animationen, Display drehen usw..

Aber Display und Browser zusammen ziehen am Akku. Ich glaube, der Browser ist nicht sehr stromsparend. Denn wie man sieht, geht der Display Verbrauch in Ordnung. Aber surft mal mit dem stock Browser. Dann fällt die Kurve. Sieht man hier ganz am Ende. Da war kurz der Browser an:

5b3165e7-bea9-02fc.jpg

Danach wird die Kurve wieder deutlich flacher.

Ich schließe daraus, dass der Browser der Stromfresser ist!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Edit:
lasst mal ne Viertel Stunde der Browser weg und nutzt tapatalk oder guckt euch Bilder an. Ihr werdet sehen, ohne Browser ist das One X echt stromsparend!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine solche Kalibration am Anfang empfehlenswert. Danach aber wenn möglich möglichst früh wieder aufladen.

http://androidadvices.com/calibrate-android-mobile-phone-battery/ z.B. (gibt dutzende andere Quellen, auch völlig unabhängig vom Smartphonesektor).

z.B. http://www.simonjstuart.com/2011/02/06/laptop-battery-calibration-dos-donts/

1x vollständig entladen und vollständig Laden ist zu Beginn durchaus empfehlenswert um die Batterie zu kalibrieren, danach nicht mehr bzw. nur noch 1x in einem halben Jahr o.ä.

Edit: Sogar Apple empfiehlt's: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/en/9036.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum liefert HTC nicht von Anfang an ein Tool, mit dem man undervolten oder den Takt senken kann? Oder sogar alle Kerne (falls gewünscht) deaktivieren kann?
Beim meinem HD2 hat es die Laufzeit von 1, auf 3 Tage erhöht.
Und runtertakten oder undervolten kann doch keine Schäden verursachen. Das einzige was passieren kann ist das sich das Handy aufhängt. Dann startet man es eben neu und hat wieder die Stock Einstellungen.
Das wäre doch mal geil. Und das ganze ohne Root.