[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
moritzw schrieb:
Bei mir auch. Läuft jetzt 4 Stunden mit Akku und Energiesparmodus und hab noch 84%. Display war kaum an, vielleicht 10 Minuten. Top-Verbraucher ist Android-OS mit knapp 40%. Da kann doch was nicht stimmen?! :thumbdn:

Bei mir genauso..
Mit meinem Galaxy Nexus hätte ich jetzt noch locker 85-90%.
Hier sind 70% mittlerweile.
Vielleicht 10 WhatsApp Nachrichten. 15 Minuten Musik über Kopfhörer. 5 Minuten telefoniert.
Das ist für mich keine Grundlage. Ich will mein Smartphone normal nutzen können, und mich nicht immer mit GSM, niederiger Displayhelligkeit, minimaler Nutzung zufrieden geben...

Also ich habe das ARHD JB seit gestern drauf. Alles gewiped vorher wie üblich. Momentan nuckelt es echt extrem am Akku. :blink:

Lasse es erstmal ein paar Tage laufen und dann mal sehen.

Ich komm nur noch auf zwei Stunden Display Zeit. Richtig zufrieden bin ich nicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Abend miteinander :)

hab mal ne frage, nähmlich ob bei euch auch der Akku sich erwärmt wenn man bisschen hellere farben und skins wählt. :biggrin:

Habe in der app battery monitor widget in der akkustatistik ne kommische Auflistung. Und zwar net sich die app surfaceflinger, sie steht an zweiter stelle. Kennt diese app jemand, nicht das ich irgend nen scheiß installiert habe.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

manaqajy.jpg

Ich hab auch ein paar Fragen zur Akkulaufzeit.

1. Gestern war bei mir nach 15 Std der Akku bei 16%. Die 15 Std war die Zeit nach dem Aufladen. Meiner Wahrnehmung nach habe ich nicht viel mit dem Handy gemacht (siehe Foto). Leider zeigt das Tool von HTC ja nicht die Zeit an Inder das Display an war. Womit kann ich das auswerten?

2. Sind die Werte ansonsten normal oder fällt irgendwas komisches auf? WLAN, Bluetooth und Ortung ist aus. Manchmal taucht als Verbraucher noch ein "Tipps und Hilfe Widget" auf, welches ich aber weder an noch aktiviert hatte. Woher kommt also da der Verbrauch?

3. Gefühlt würde in sagen dass die Akkulaufzeit schlechter als bei meinem 2 Jahre alten 4er iPhone ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
colo800ma schrieb:
Leider zeigt das Tool von HTC ja nicht die Zeit an Inder das Display an war. Womit kann ich das auswerten?
Das steht hier schon 500mal im Thread, lies doch wenigstens die letzten 2 Seiten oder frag einfach mal die Tante G!

henneoderei schrieb:
Und zwar net sich die app surfaceflinger, sie steht an zweiter stelle. Kennt diese app jemand, nicht das ich irgend nen scheiß installiert habe.
Die taucht bei mir auch ganz oben auf und biser habe ich auch keine sinnvolle Erklärung dafür im Netz gefunden :/

SurfaceFlinger ist ein Prozess der sich um die 2D Darstellung in Android kümmert, soweit ich weiß.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: zwantE
Hallo. Ich hoffe mir kann endlich jemand helfen. Ich habe nun seit einen halben Jahr das HTC ONE X und habe erhebliche Probleme mit der Akkuleistung. In vielen Foren habe ich mich schon versucht zu belesen und auch mein Handy schon 3 mal zur Reparatur gegeben. Gestern ist es wieder gekommen. Ich habe den Akku vollständig geladen und ausser meiner Simkarte noch nichts am Gerät verändert. Es befindet sich also im Werkszustand ohne Internet und Co. dennoch hielt der Akku nur knapp 7 Stunden im Stand by(nr mal kurz den das Display an und aus geschalten um zu schauen wie der Akkusstand ist). Ich habe mir den Akkuverrbrauch genau angesehen und dabei festgestellt das Andoid OS 52% des Akkus verbraucht hat. Gefolgt vom Handy-Standby mit 38 %. Das Display verbrauchte 4 % und Telefon inaktiv und Android System verbrauchten jeweil 2 %. Ist das normal oder sollte ich auf einen Tausch bestehen? Kann irdendwas machen das Andoid OS nicht so viel Strom verbraucht? Wie esagt, habe !!nichts!! mit dem Tele gemacht. Bitte helft mir!!! Habe langsam die Nase voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum prüfst du nicht welcher Prozess soviel Akkuleistung (CPU) verbraucht, gibt unzähliger Apps dafür welche das können.

Hallo, ich habe das Thema in das entsprechende Geräte Forum verschoben. Gruß Ladylike

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: neandertaler19
Und zusammengeführt.

Danke Ladylike871!
@ Chris75....das ist es ja...auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, habe mit so einer App auch alle laufenden Prozesse beendet...aber nichts passiert. Wie gesagt momentan befindet sich das Gerät in Werkszustand, ohne Zugang zum Internet oder installierte Apps (ausser denen die bereits darauf sind). Es ist alles aus geschalten. Selbst wenn ich das Gerät im Flugmodus laufen lasse ist es nach ca 7-8 Stunden leer. Seit gestern Nachmittag ist es wieder da und ich habe es im Moment bereits das dritte mal am Ladegerät.....Habe mir mal den verbrauch eines anderen HOX angesehen, da verbraucht Android OS gerade mal 2 bis 5 % des Akkus, und bei mir so viel???

Danke Dir Chris75. habe mir die App mal heruntergeladen. mal schauen ob ich etwas finden kann. Wenn nicht....dann werde ich auf einen Gerätetausch bestehen. Schöne Weihnachten!

Lady-Jlo schrieb:
Danke Dir Chris75. habe mir die App mal heruntergeladen. mal schauen ob ich etwas finden kann. Wenn nicht....dann werde ich auf einen Gerätetausch bestehen. Schöne Weihnachten!

Am besten du schickst dein HOX zu arvato, bestimmt ist die Hauptplatine kaput. Bei war es auch so mein HOX erhitze sich schnell und der akku ging ganz schnell alle, aber seitdem Ich es voj arvato habe läuft es :)

Gesendet von meinem HTC One X

Wie lange hält denn der Akku bei Dir?
Display on time?

Ihr wisst schon, die "Display-On-Zeit" sagt rein gar nichts aus?

Es ist ein unterschied ob ich WLAN, BLUETOOTH, GPS und ein Grafikaufwendiges Programm zeitgleich laufen lasse... Dadurch sinkt auch enorm die On-Zeit...

Zudem die Helligkeit darin nicht berücksichtigt ist.

Nur wenn ihr absolut die gleichen Programme nutzt, sogar die gleiche Umgebungstemperatur habt und alle Einstellungen im Telefon gleich sind, man nicht etwas nur "an einem Telefon" sondern paralell macht - ohne Zeitunterschiede - wäre so eine Aussage korrekt.

Nein, ich will nicht Klugscheissen, aber hier werden relativ sinnfreie Werte als "Basis" genommen.
Wenn jemand eine Formel erstellen mag in der der Einfluss von allem zusammenkommt und man nur Akkuhaltezeit und Displayhelligkeit sowie Displayzeit einstellt und ein Faktor rauskommt über den man hier diskutieren kann, sei gerne darauf eingeladen dies umzusetzen.

colo800ma schrieb:
Wie lange hält denn der Akku bei Dir?
Display on time?

Hab mal zwei fotos drann gemacht ^^ die beste akkulaufzeit bis jetzt :)

Gesendet von meinem HTC One Xk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356391280207.jpg
    uploadfromtaptalk1356391280207.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 281
  • uploadfromtaptalk1356391312645.jpg
    uploadfromtaptalk1356391312645.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 298