[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Richtig, Energiesparmodus ist das Zauberwort.
Da kenn ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber wenn du verfolgt hast, wie das letzte Update auf dem hox die Akkuleistung schon OHNE diesen Modus verbessert hat, wuerde ich von einem - nicht ganz so starken - Effekt auch beim Update auf JB ausgehen.
und dann wuerde der dazukommen.

Allerdings ist meine Vermutung, dass das HOX leider nie die Laufzeit eines Plastikbombers erreichen wird.

Letztlich ist dies alles Spekulation bis du es auf deine eigenen Anwendungsbeduerfnisse ausgetestet hast.

Ich glaube das Amoled Display des S3 braucht auch weniger Strom als das SLCD des HOX. Dafür sieht das LCD viel besser aus.

Allerdings ist mir das S3 auf Automatik Helligkeit immer zu dunkel, andersrum bei HOX, das ist immer zu hell.

Musguided_Ghost schrieb:
Meine Freundin besitzt seit Mitte letzter Woche das Samsung S3 und wir haben die Geräte gestern mal relativ gleich "laufen" lassen bzw. genutzt. Und ich musste am Ende feststellen dass das S3 echt nen gutes Stück weit länger hält. Ich packe ein paar Screenshots mal in den Anhang. :thumbdn:

Noch als kleine Anmerkung, ich habe kein Launcher am laufen!

Die ersten 2 Screens sind von meinem Gerät die anderen 2 vom Gerät (S3) meiner Freundin.

Wlan war bei mir auch nicht an tags über.

Ich weiß nicht ob ich traurig, verwundert oder erschrocken sein soll ...

Nach 12 Stunden ab voller Akkuladung bei nur 49 Minuten Display-On auf 9% runter? Da stimmt doch etwas nicht.

Mein HOX steht nach voller Aufladung gerade zufällig bei 12h-14min Nutzungsdauer, davon 48min. Screen-On Time (was für ein Zufall... :thumbsup: ) und der Akku sagt das er noch 67% Saft hat!

• Danke
Reaktionen: Lakish
Ich hab nun mal 3G ausgelassen und war bis jetzt nur im WLAN den ganzen Tag. Mein Akku hat nun noch 54% nach fast 9 Stunden. Der Wert gefällt mir schon viel besser...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Nicht mal ne Stunde 'Display on'? Das ist heftig...Welche Display-Helligkeit habt ihr denn genutzt?
Bei hohen Prozentzahlen dürfte das Super-AMOLED sparsamer als das LCD sein...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

hab mir heute das HTC One X gekauft
happy.gif

Hab alles so wie empfohlen gemacht, sprich das HTC erstmal zum aufladen angeschlossen ohne irgendetwas zumachen.
Nur jetz lädt es schon über 4 std und das LED wechselt nicht auf grün
sad.gif

hoffe jemand kann ein rat geben danke

Gruß Chris

Wo lädst du auf?
An der Steckdose oder am PC?

Dann mach es mal an und schaue, wo der Akku ladungsmäßig steht

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Bei mir ist irgendwie seit 4.1.1. der Akkuverbrauch beim normalen Musikhören mit Display aus total hoch, im App-Verbrauch ist der "Medienserver" dann immer bei 30%!

kingkoolkris schrieb:
Bei mir ist irgendwie seit 4.1.1. der Akkuverbrauch beim normalen Musikhören mit Display aus total hoch, im App-Verbrauch ist der "Medienserver" dann immer bei 30%!

Hatte ich auch immer, liegt daran wenn du Fehlerhafte Dateien hast, z.b. ein Albumcover. Hab daraufhin alle bilder von albumcovern und sonstige Dateien in den mp3 ordnern gelöscht, und seitdem ists kein Problem mehr.

Läuft das One x eigentlich jetzt smoother durch 4.1.1 oder eher nicht?

Moin leute,

also ich hatte auch meine probleme mit meinem Akku, aber seitdem ich es wieder von Arvato (hab es seit August wieder) habe kann Ich sagen das es gut hält. Ich häng mal zwei bilder drann ^^ und bin beigeistert meine beste akkulaufzeit mit der Stock Rom ohne rooten ohne nichts und läuft leider mit android 4.0.4 und sens 4.1 :)

Anhänge

• 2012-12-14_15-46-51.png
    2012-12-14_15-46-51.png
    49,8 KB · Aufrufe: 405
  • 2012-12-14_15-46-48.png
    2012-12-14_15-46-48.png
    30,5 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

auf mein One X und das meiner Frau habe ich vor vier Tagen JB per OTA installiert und bin sehr zufrieden mit JB und habe auch keine Ruckler und so. Eine Sache ist aber doch unschön.

Die beiden One Xen verbrauchen über Nacht mehr als 22% der Akkuleistung. In der Anzeige Einstellung->Power->Nutzung viel mir dann auf, dass das AndroidOS mit 53% ganz oben steht und kein Ruhezustand oder Handy-Standby zu finden ist (siehe Screenshot) (oder ist dies jetzt "Telefon inaktiv").

Dann habe ich mir die anderen Androiden in unserer Familie geschnappt und nachgesehen. Dort gibt es überall entweder die App Ruhezustand oder Handy-Standby. Und diese bewirken auch das was man erwartet. HTC One V nach 10 Stunden Ruhezustand gerade einmal 5% Akkuverbrauch. Asus Transformer nach 6Tagen 20Stunden mit geringer Nutzung 23% Verbrauch.

Nun meine Fragen an die, die auch JB per OTA installiert haben.

1. Gibt es bei Euch auch nicht mehr den Ruhezustand / Handy-Standby in der App-Nutzungsliste (dann wird es wohl jetzt "Telefon inaktiv" sein)?
  2. Habt Ihr auch einen erhöhten Verbrauch im Ruhezustand festgestellt?
(Oder haben wir uns da auf unseren beiden Geräten irgend eine App installiert, die dafür sorgt, dass das Handy nicht mehr in den Ruhezustand geht ...?)

Gruß,
Jaspis

Anhänge

• HTC_One_X_kein_Ruhezustand.png
    HTC_One_X_kein_Ruhezustand.png
    57,8 KB · Aufrufe: 412
Bei mir gibt es unter den Verbrauchern auch keinen "Ruhezustand". Mein HOX hat jetz aber nach 1T7S38M grade mal 40% verbraucht obwohl es normal genutzt wurde.

Bei den meisten war das Problem des Akkuverbrauchs hier zu suchen:

Einstellungen -> Konten & Synchronisierung -> Google -> Google Maps &Latitude -> "Standortberichte" sollte auf "Ihr Standort wird nicht aktualisiert" gesetzt sein.

Ich hatte auch die ersten Tage einen sehr hohen Akku Verbrauch, aber jetzt läuft alles bestens.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe WLAN nun fest auf 2,4GHz eingestellt und Standortberichte auf "Ihr Standort wird nicht aktualisiert" (war bei einem unser beiden Handys allerdings schon so). Werde die Nacht mal abwarten und schauen ob es was bringt.

Gruß,
Jaspis

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Und wen du nur schwachen HSDPA Empfang hast nachts man auf GSM umstellen. Dann bucht er nicht die halbe Nacht neu ins Netz ein. So wie bei mir. Auf GSM ist bei mir alles gut.

Gesendet von meinem EndeavorU mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist es genau das selbe... Ich habe mein Handy über nacht aufgeladen, morgens um 9 abgezogen, Tastensperre rein und nach guten 2h drauf geschaut und was soll ich sagen 12% Akku weg und das im Energiesparmodus... kann doch nicht sein. Mit ICS kam ich immer mit normaler Nutzung 2-3 Tage und jetzt macht er nach 8-9h schlapp??? Kann doch nicht der sinn sein. was kann ich tun?