[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
@Bellitsch89: ja erst seit 2-3 Tagen :/
@Klaus B. An Empfang kanns ned leigen in meinem Zimmer hab ich vollen Empfang -Immer!

Noch jemand ne Ahnung?

LG und danke schonmal für die Vorschläge
Ardian

Getapatalked von meinem HTC One™ X

In 10H 7%? Der Companion Core verbraucht auch was.

©® »» EndeavorU » Jelly Bean Android Revolution HD 12 « EndeavorU «« ©®

TouchscreenLover1 :D schrieb:
@Bellitsch89: ja erst seit 2-3 Tagen :/
@Klaus B. An Empfang kanns ned leigen in meinem Zimmer hab ich vollen Empfang -Immer!

Noch jemand ne Ahnung?

LG und danke schonmal für die Vorschläge
Ardian

Dann kann es evntl an uccw liegen, deinstalliere das mal und beobachte mal 2-3 Tage lang.... Bei mir ist der Verbrauch dadurch auch etwas gestiegen.... Uccw verbraucht laut Android Assistant 0,13% was eigentlich viel ist.... Nimm mal Android Assistant, gibt's im Store kostenlos und schau mal da nach dem Akku Verbrauch, der listet auch kleinste akkufresser auf...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Was meint ihr mit UCCW?

UCCW (ultimate custom widget) ist so ein widget wo du soviele skins draufziehen kannst wie du willst . Ich z.b finde das skin vom Motorola razr HD geil und habs deswegen ausgewählt .ist ein cooles gimmick :D einfach mal im Playstore nach uccw suchen

Mein Akku wird vom Tag zu Tag schlechter. Vorher hielt der Akku bei intensiverer nutzung ungefähr 16 Stunden jetzt nicht mal die Hälfte davon!
Displayhelligkeit ist auf automatisch und nur w lan ist an !

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351431392386.jpg
    uploadfromtaptalk1351431392386.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 309
  • uploadfromtaptalk1351431407130.jpg
    uploadfromtaptalk1351431407130.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 287
Jetzt wird mein Akku immer schlechter!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351524733694.jpg
    uploadfromtaptalk1351524733694.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1351524748571.jpg
    uploadfromtaptalk1351524748571.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 269
schon 'nen kalibrier- / trainingsdurchlauf erledigt?

Kann es sein das es an der Kälte liegt? :/
Mein Handy war heute in der Arbeit im Standby! nur ab und zu whatsapp um 12 uhr schon bei 43% und bildschirm on von 35 min :O
Und um 14 uhr war mein Akku leer.. ich kam auf 1std und 10 min display on -.-
Meine Umgebungstemperatur war in der Arbeit bei ca. 2 Grad durchgehend..
Habe gerade die Renovate drauf und sonst hielt mein akku auch viel länger...
Bei ice cold Jelly habe ich sogar 4 std display on geschafft..

Denke nicht, dass es an der Temperatur liegt. Eher im Gegenteil. Bei niedrigen Temperaturen wird viel weniger verbraucht...Zumindest aus meiner Erfahrung.

Gesendet von meinem HTC One X

Soweit ich weiß entlädt sich ein Akku bei niedrigen temperaturen schneller als sonst.. das gleich bei zu heißen temperaturen

Nicht entlädt sondern die nutzbare Kapazität sinkt...

Ich würde empfehlen die 2 Grad die du hattest nicht auf Dauer dem Handy zuzumuten. Wo arbeitest du? Klingt nach Kühlhaus für Lebensmittel?

Aber ansonsten richtig :D:D

Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken

Gestern alles gelöscht und auf Werkzustand gesetzt. WLAN war ab und zu an, Auto Helligkeit, ab und zu whatsapp und bisschen gezockt.

Und vorher kam ich auch auf solche Werte. Wie schaffen andere mehr als 3 Std...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351550805223.jpg
    uploadfromtaptalk1351550805223.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1351550818729.jpg
    uploadfromtaptalk1351550818729.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 291
Auch hier noch einmal:

Just Mobile Pro Portabler USB Ersatzakku schwarz: Amazon.de: Elektronik

Mir hilft das zwar nicht, da ich es nicht habe, aber ich heul auch nicht nur weil es taeglich am Netz haengt.

Das X ist ein Highendgeraet mit riesigem Display, einem recht dicken Grafikchip...
Irgendwo muss die Leistung herkommen... Minifusionskraftwerke gibt es nicht und wer glaubt mit Kaufsoftware oder gar Freesoftware viel rauszuholen, was das naechste Update nicht schafft, ist selbst schuld.
Die 40€ sind fuer den GUM gut investiert, haelt es doch bestimmt 10 Jahre.
Und da sich damit nicht nur das Telefon bzw auch andere aufladen lassen, ist es ideal wenn man zu mehreren Unterwegs ist.
Bei 5500 Ladekapa kann man das X beinahe 3x voll laden. Also, was besseres gibs ja nich, auch keine Softwareverbesserung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankenchris schrieb:
Nicht entlädt sondern die nutzbare Kapazität sinkt...

Ich würde empfehlen die 2 Grad die du hattest nicht auf Dauer dem Handy zuzumuten. Wo arbeitest du? Klingt nach Kühlhaus für Lebensmittel?

Aber ansonsten richtig :D:D

Der Chris aus Franken

Dass ist so falsch. Es wurde ein Test gemacht. Jedesmal dasselbe Handy, wurde gleich benutzt, jeden Tag aufgeladen. Einziger Unterschied: Bei verschiedenen Temperaturen. Raus kam: Nach 3 Monaten hatte der kühler "gelagerte" Akku
noch 96 % der max. Kapazität. Der wärmere hatte nur noch 92%. Je kälter desto besser.

Slixooor schrieb:
Soweit ich weiß entlädt sich ein Akku bei niedrigen temperaturen schneller als sonst.. das gleich bei zu heißen temperaturen

Dasselbe hier.

©® »» EndeavorU » Jelly Bean Android Revolution HD 12 « EndeavorU «« ©®

Nicht ganz richtig.

Du sprichst von Lagerung der Akkus. Ich vom nutzen der Akkus bei kalten Temperaturen.

Das ist ein Unterschied. Hier mal eine kurze Erklärung von nikon:

Die reduzierte chemische Reaktion sorgt für eine geringere Selbstentladung des Akkus. Deshalb hält der Akku seine Spannung über einen längeren Zeitraum. Deshalb ist die Lagerung des von Batterien und Akkus bei niedrigen Temperaturen sinnvoll.
Die reduzierte chemische Reaktion reduziert allerdings auch die Kapazität von Batterien und Akkus mit der Folge, dass weniger Aufnahmen erzielt werden können. Niedrige Temperaturen erhöhen den Innenwiderstand der Energiezelle, wodurch die Spannung, die zur Versorgung der Kamera zur Verfügung steht, sinkt. Wenn ein kalter Akku oder eine kalte Batterie verbraucht erscheint, kann er/sie unter Umständen durch Erwärmen wieder ausreichend Spannung liefern, da im warmen Zustand der Innenwiderstand stark abnimmt.
Aus diesen Informationen kann gefolgert werden, dass es sinnvoll ist, Akkus und Batterien bei niedrigen Temperaturen zu lagern. Vor und während der Nutzung sollten sie allerdings aufgewärmt werden und dann möglichst warm gehalten werden.

Der Chris aus Franken

Ich dachte immer kaelte erhoeht die Leitfaehigkeit bei feststoffen...

Muss ich mein Physikwissen wohl revidieren, Supraleiterforschung hat sich wohl auch geirrt :)

Nein, im ernst, wenn ein akku kalt ist ist die leitfaehigkeit hoeher und der innenwiderstand niedriger, aber die chemische reaktionstraegheit recht gross weswegen ein kalter akku "schneller" leer wird.
ein warmer akku hat zwar einen groesseren innenwiderstand, aber die bessere chemiewsche reaktion erzeugt hier eine effizienzsteigerung die ueber dem grad liegt, welcher der innenwiderstand erzeugt.

allgemein ist die angabe "akkus und battierien kuehl lagern" durchaus korrekt.
selbstentladung wird aber nur verzoegert und nicht verhindert.

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1 und frankenchris
Und das war die technische Betrachtung :thumbup::thumbup:

Der Chris aus Franken

Ich kenne das vom Modellbau, bei Temperaturen unter 5 Grad bringen meine LiPo Akkus kaum noch Leistung, weder im Auto, noch im Hubi.