[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Freddie schrieb:
Das gilt insbsondere nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen. Denn dann hat er nur noch eine Kapazität von 50%.
Du glaubst an die rosarote Brille von One X Fans, ich glaube das du im Jahre 1980 mit deinen Infos über Akkus noch steckst ;)

Ich werd das One x vermutlich testen, wenn mir die Akkuleistung nicht reicht kaufe ich im Sommer eines der beiden Konkurrenzgeräte mit 20% respektive 44% größerer Akkukapazität bei ähnlichen Daten in Bezug auf Leistung und Display.
Das wären welche 2 Produkte?

Er meint bestimmt das SGS3 mit dem sparendem AMOLED und dem größeren Akku.

also Laut offizieller Stellungnahme des Forums wurden für das S3 1750mAh Akkukapazität geleakt, auch nicht grade Akku satt (wobei man ja nicht wissen kann ob das nun wirklich stimmt...)

Ich verstehe auch die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Man möchte immer bessere und höher aufgelöste Displays und immer bessere Technik in immer dünneren und leichteren Geräten. Irgednwo müssen dann eben Abstriche gemacht werden... auch wenns dann oft auf einen kleineren Akku hinausläuft :|

• Danke
Reaktionen: krucki
Ich glaube eher Huawei

Wobei bei Huawei noch andere unbekannte Größen im Spiel sind, aus dem Haus kennt man ja noch nicht das meiste.
Da die auch einen Quad-Core Prozessor verbauen (aber einen eigenen) kann es auch gut möglich sein das man die größere Batterie dort eher braucht als in einem Tegra3-Gerät.

Jap, zumal das erst irgendwann Q2 kommt. Deswegen hol ich mir jetzt das One X und wenn mich das Huawei dann richtig begeistert kann ich immer noch wechseln :flapper:

@Torxx
Ich meinte das Huawei Ascend Quad und das LG Optimus 4x HD

@Neandertaler
Habe ja auch dazugeschrieben "im Sommer"...

@corsica
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Konkurrenzprodukte dann ne längerer Akkulaufzeit haben, sondern nur auf die ähnlichen Daten in Bezug auf Leistung und Display bei gleichzeitig deutlich größerem Akku verwiesen.

Ich bin nicht der Meinung dass man beim Akku Abstriche machen muss...

Dafür haben die anderen Geräte auch ihre Macken..

Ja, keine Frage ! Irgendwas ist doch immer ;)

Vom Gesamtpaket ist das One X einfach das Beste, da kann man schön und gut auf ein paar mAh's verzichten.
Ob das SGS3 jetzt mehr haben wird, ist mir Schnuppe, da es Samsung ist..

Korrekt Torxx. Ich war früher absoluter Samsung Fan, was TV-Geräte anbelangt. Seit dem ich mir den 55D8090 gekauft habe, aber nicht mehr. Ich habe eine 3-monatige Odyssee hinter mir, die seinesgleichen sucht. Der Support,...im Gegensatz zu früher,...eine einzige Katastrophe.

Und um mal etwas zu den AMOLED zu sagen. Ich kenne diese nicht, habe aber nichts gutes darüber gelesen. Um nun mal im TV-Bereich zu vergleichen...Samsung soll Ende des Jahres mit 55" und OLED auf den Markt kommen. LG ebenfalls. Samsung verbaut hier OLEDs mit RGB. Also reine Farb-OLEDs. Und es ist bekannt, dass bei diesen RGB-OLEDs die Farbe blau recht schnell verblasst. Das Problem dabei ist, dass es zunächst nur die Farbe Blau ist. Nun kann man sich in etwa ausmalen, wie dann die Farbgebung des TVs aussieht. Total verfälscht nämlich. LG geht einen anderen Weg. Sie nutzen s.g. WOLEDs. Das sind weiße OLEDs mit Farbfiltern. Und wenn hier mal die Farben verblassen, dann gleichmäßig alle. Ihr versteht?

krucki schrieb:
Du glaubst an die rosarote Brille von One X Fans, ich glaube das du im Jahre 1980 mit deinen Infos über Akkus noch steckst ;)

Ja glaube ich. So wie hier manche Postings zu lesen sind. Oh Du fröhliche, oh du seelige,... :cool2: Bald kommt das Christkind. :cool2:

Aber mein Wissensstand ist nicht von 1980, sonder von 1981 :D Und ich habe jetzt gelesen, dass die neuen Akkus fast gar keinen Memors-Effekt mehr haben sollen. Das ist ja echt Knorke :D Stimmt das?

Nee Quatsch, aber mal echt im ernst. Macht Euch das wirklich keine Sorgen? Und bitte nicht sagen, ich kauf eh jedes Jahr neu. Das entspricht nun ganz und gar nicht der Allgemeinheit. Ich gehöre zwar auch zu den Bekloppten die jedes Jahr neu kaufen. Aber keine Handys. Bei mir handelt es sich eher um TV-Geräte, Beamer etc.. Und hier halten die "Akkus" ewig. Das sind nämlich solche mit so nem kooomischen Stecker, den man in so ne kooomische Steckdose unterhalb des Lichtschalters stecken muss :lol:

Naja, wie auch immer. Wie gesagt,...ich werde den Akku 30 Tage lang dermaßen traktieren bis alle Kernel glühen und der Akku raucht. Und dann mal sehen was der Akku dann noch kann.

Gibt es eigentlich solche Dauertests von Consumern irgendwo nachzulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich Stunden über Displays und anderen Dingen unterhalten, aber über Akkus? ;) Die 1800mah sind doch Fakt und dem einen wirds besser, dem anderen weniger reichen, das ist ja nun klar! Das er nicht überdimensioniert ist auch klar. Das er aber auch ausreichend sein wird wie seine Vorgänger sollte sicherlich auch klar sein.. diese Blöße würde sich HTC bei der One Serie wohl kaum geben können wenn dem nicht so wäre, also Akkulaufzeiten selbst bei Usern die wenig tun von weniger als sagen wir 8h oder ähnlichem.. also einer Katastrophe für Normal oder Heavy-User.

Das Samsung anscheinend 1750 mah in sein S3 einbaut dürfte hier ja auch viele freuen, ob das nun stimmt ist ja wieder die andere Frage. Allerdings sollte man doch mal den Akku einfach Akku sein lassen und mit seinen 1800mah hat er sich meinen Respekt verdient ;).

• Danke
Reaktionen: logistics
Du musst bedenken, dass mAh nicht immer gleich Leistung ist.

Das ist mir schon klar, deswegen bin ich ja noch umso mehr überzeugter von der Leistung, da mich sogar die 1230 mah des dhd nicht enttäuscht haben, die 1620 des s2 schon. HTC hat mich bei der Akkuleistung noch nie enttäuscht und davon bin ich einfach überzeugt. Und eben weil mah nicht gleich leistung ist, kann man sich theoretisch überhaupt darüber im Vorfeld kaum streiten. Das

Aber das lag dann wohl eher am akkusparenderem Display, das AMOLED zieht ja schon mächtig am Akku.

Genau darum gehts ja. Und deswegen frage ich mich, wieso so viel über einen recht großen Akku beim anscheinend so stromsparenden SLCD2 Display diskutiert wird, obwohl noch überhaupt keine Userberichte vorliegen :D! Er wird gut ;)

Ich bin wirklich mal auf die Vergleiche gespannt und wie das mit dem Display sich auswirken wird.
Aber wir ziehen hier glaube ich unnötig Vergleiche zwischen zwei Geräten, die teils nicht mal präsentiert worden sind.

Bin mal gespannt wie die Laufzeit vom one x im vergleich zum one s aussieht.
Das Böse Amoled Display müsste ja dann der untergang für das One S bedeuten .

...nö, weil das böse Amoled im S ja vom guten 28nm-Prozi geschubst wird...

...Platzhalter für'ne ganz besonders schlaue Signatur...

aber das X hat doch diesen single core prozessor der bei normalen anwendungen läuft ^^

gibts eig vergleiche von tegra 3 und s4 beim akkuverbrauch? sollen ja beide sparsamer sein als vorherige generationen :)