[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
leudls... display-on-time ist kein faktor zur berechnung der akkustärke ;) hier gibt's zu viele faktoren, die da mit einspielen, allen voran die nutzung des gerätes selber (helligkeits-level eher sekundär).
ohne weitere angaben bringt diese display time nigsn :) meine schwankt zwischen 1:30h und 5:45h. was sagt uns das...? :D

seader schrieb:
leudls... display-on-time ist kein faktor zur berechnung der akkustärke ;) hier gibt's zu viele faktoren, die da mit einspielen, allen voran die nutzung des gerätes selber (helligkeits-level eher sekundär).
ohne weitere angaben bringt diese display time nigsn :) meine schwankt zwischen 1:30h und 5:45h. was sagt uns das...? :D

Dass dein Akku besser als meiner ist.

• Danke
Reaktionen: seader
xD ok, aber grundsätzlich halt mal so in den raum geworfen :)
hast ihn denn schon mal wieder kalibriert in den letzten 2-4 wochen? vllt. hilft dir das ein wenig weiter ;)

p.s.: merci für aufheiterung in dieser düsteren späten stunde ;)

seader schrieb:
xD ok, aber grundsätzlich halt mal so in den raum geworfen :)
hast ihn denn schon mal wieder kalibriert in den letzten 2-4 wochen? vllt. hilft dir das ein wenig weiter ;)

p.s.: merci für aufheiterung in dieser düsteren späten stunde ;)

Ich bin mir nicht sicher welche Art ich von Kalibrierung machen soll kannst du mir da eine bitte vorschlagen?

hatte mir das mal als erinnerung auf dem desktop als txt gespeichert:

Code:
Pre calibration steps:

Make sure you have completely installed the ROM you desire

Use the battery for a one full cycle, from charging to 100% and draining it to as low as 0%

Steps to calibrate battery:

1)      Confirm that your battery is fully discharged by turning your device on leaving it until it automatically powers off.

2)      Pull out the battery for a minute or half.

3)      Place back the battery and put it for a full charge, can be done over night when you go to sleep. Once fully charged, remove the USB for atleast a minute then connect it again and charge for another fifteen minutes.

4)      Remove the USB cable and turn on your device in recovery if Rooted or normal mode for non rooted calibration app users.

5)      Follow any of the four different methods mentioned below. Use the one that matched your device state and is easy for you to go with.

a)      Recovery menu -For ROOTED android device users > Go to the recovery menu by holding volume down while powering On > Go to “Advanced” menu > select “Wipe battery Stats” > Confirm with “yes”.

b)      Calibration app – (Non ROOT method) Download one of the app here. Open the calibration app and plug in the charger, then wait until 100% charged. Once done unplug your charger and click battery calibration button. This will remove the batterystats.bin file and thus create a fresh file with current stats.

c)      Terminal Emulator – type su then press enter, next type

(i)     ‘rm data/system/batterystats.bin’ (without quotes).

(ii)   Note: Requires phone drivers for connection and Terminal emulator

d)      Manually – For ROOTED device users (temp root supported via Universal AnDRoot) if for any reason the previous two methods didn’t work you may want to try deleting the file manually. Using a file manager with root access (such as Root Explorer) navigate to ‘data/system/batterystats.bin’. Delete ‘batterystats.bin’

6)      Restart your device after completing above step(5). Your device will now creates a new batterystats.bin file itself with a correct 100% battery reading. Please do a final 30 minutes charge after wiping battery stats.

good luck :)

dass das batterystats.bin-neuanlegen nur die statistiken der apps mit deren ca.-akkuverbrauch neustartet und nicht zur kalibrierung beiträgt, ist ja, denke ich, mittlerweile bekannt :)

Zuletzt bearbeitet:
seader schrieb:
hatte mir das mal als erinnerung auf dem desktop als txt gespeichert:

Code:
Pre calibration steps:

Make sure you have completely installed the ROM you desire

Use the battery for a one full cycle, from charging to 100% and draining it to as low as 0%

Steps to calibrate battery:

1)      Confirm that your battery is fully discharged by turning your device on leaving it until it automatically powers off.

2)      Pull out the battery for a minute or half.

3)      Place back the battery and put it for a full charge, can be done over night when you go to sleep. Once fully charged, remove the USB for atleast a minute then connect it again and charge for another fifteen minutes.

4)      Remove the USB cable and turn on your device in recovery if Rooted or normal mode for non rooted calibration app users.

5)      Follow any of the four different methods mentioned below. Use the one that matched your device state and is easy for you to go with.

a)      Recovery menu -For ROOTED android device users > Go to the recovery menu by holding volume down while powering On > Go to “Advanced” menu > select “Wipe battery Stats” > Confirm with “yes”.

b)      Calibration app – (Non ROOT method) Download one of the app here. Open the calibration app and plug in the charger, then wait until 100% charged. Once done unplug your charger and click battery calibration button. This will remove the batterystats.bin file and thus create a fresh file with current stats.

c)      Terminal Emulator – type su then press enter, next type

(i)     ‘rm data/system/batterystats.bin’ (without quotes).

(ii)   Note: Requires phone drivers for connection and Terminal emulator

d)      Manually – For ROOTED device users (temp root supported via Universal AnDRoot) if for any reason the previous two methods didn’t work you may want to try deleting the file manually. Using a file manager with root access (such as Root Explorer) navigate to ‘data/system/batterystats.bin’. Delete ‘batterystats.bin’

6)      Restart your device after completing above step(5). Your device will now creates a new batterystats.bin file itself with a correct 100% battery reading. Please do a final 30 minutes charge after wiping battery stats.

good luck :)

Mein Akku ist fest verbaut ;(

meiner auch, denke mal, der eines so ziemlich jeden hox *g* ich lass das handy ausgeschaltet, mehr nicht. aber auch das nur 5min....

Also ich glaub ich weiß was mein Problem war.bei mir war WLAN Beste Leistung aktiviert.das brauch ich aber nicht weil ich Max 5 Meter vom Router entfernt bin und siehe da schon in 1std fast 35 mehr.also jetzt Grad bin ich bei 3:40 mit 19% Akku .ich glaub ich komme wieder auf die 4std :)

Edit: so bin jetzt bei 3 Prozent ,hier meine Ergebnisse :
aja3a6u3.jpg
savunugy.jpg
e9ary4ah.jpg

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
TouchscreenLover1 :D schrieb:
Also ich glaub ich weiß was mein Problem war.bei mir war WLAN Beste Leistung aktiviert.das brauch ich aber nicht weil ich Max 5 Meter vom Router entfernt bin und siehe da schon in 1std fast 35 mehr.also jetzt Grad bin ich bei 3:40 mit 19% Akku .ich glaub ich komme wieder auf die 4std :)

Edit: so bin jetzt bei 3 Prozent ,hier meine Ergebnisse :
aja3a6u3.jpg
savunugy.jpg
e9ary4ah.jpg

Gesendet von meinem HTC One X

Welche Ladezyklen machst du bzw wie lädst du auf?
Welche ROM hast du?
Was für Einstellung nimmst du vor?

Kann doch nicht sein das meiner nicht mal mehr 2 Stunden hällt..

also ich machs eigentlich immer so dass ich den akku bis 3 oder 5 prozent lasse und dann bis 100 prozent dran lasse und dann mit dem akku dran was MAche bis ich fertig bin und immer gucke dass die prozentanzeige gleichbleibt(100%). Ich hab alles stock und ohne root.Ich hab sonst immer die helligkeit auf max 30% und ab 15 prozent auf die letzte stufe. hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Ardian :)

Hier mal von mir vom 10.10 und von gestern:

Anhänge

• HOX Akku (1).png
    HOX Akku (1).png
    59,7 KB · Aufrufe: 441
  • HOX Akku (2).png
    HOX Akku (2).png
    39,3 KB · Aufrufe: 428
  • HOX Akku (3).png
    HOX Akku (3).png
    68,5 KB · Aufrufe: 447
  • HOX Akku.png
    HOX Akku.png
    49,3 KB · Aufrufe: 447
  • HOX Akku (5).png
    HOX Akku (5).png
    60,5 KB · Aufrufe: 416
also ich machs eigentlich immer so dass ich den akku bis 3 oder 5 prozent lasse und dann bis 100 prozent dran lasse und dann mit dem akku dran was MAche bis ich fertig bin und immer gucke dass die prozentanzeige gleichbleibt(100%). Ich hab alles stock und ohne root.Ich hab sonst immer die helligkeit auf max 30% und ab 15 prozent auf die letzte stufe. hoffe ich konnte dir helfen :)

Du arbeitest also am gerät obwohl es angesteckt ist? kann dir ab 100% nicht mehr folgen

SemtoxC schrieb:
Kann doch nicht sein das meiner nicht mal mehr 2 Stunden hällt..

Kann es sein dass du bei Wlan die beste Leistung aktiviert hast? da hat bei mir auch nur zu 2:30 max geführt.

LG Ardian

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

SemtoxC schrieb:
Du arbeitest also am gerät obwohl es angesteckt ist? kann dir ab 100% nicht mehr folgen

Ja,genau. Ich lasse das HOX am Strom dran und mache dann mit dem Handy was wenn es angesteckt ist.Sobald ich dann nichts mehr mit dem handy vorhabe lasse ich es noch ca 15min dran und dann danach steck ich es ab.

• Danke
Reaktionen: SemtoxC
Kann es sein dass du bei Wlan die beste Leistung aktiviert hast? da hat bei mir auch nur zu 2:30 max geführt.

LG Ardian

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Ja,genau. Ich lasse das HOX am Strom dran und mache dann mit dem Handy was wenn es angesteckt ist.Sobald ich dann nichts mehr mit dem handy vorhabe lasse ich es noch ca 15min dran und dann danach steck ich es ab.

Ne das mit dem beste WiFi habe ich die ganze Zeit aus.

achso ok ja dann weiß ich leider auch ned mehr weiter...

2ybyje3e.jpg
2a8e5yqu.jpg

Mit Cm10 komm ich länger aus!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

@SemtoxC mit Android 4.04 (stock) kein root schaff ich es auch bei normaler nutzumit dem Akku 3:15std. Da hätte ich von cm10 mehr erwartet ;-)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Kannst du mir BITTE mal verraten bzw. ihr alle wie ihr das mit einer Display-Zeit von Minimum 2,5h schafft...

Ich hab Android 4.0.4 (Stock), kein Root und schaffe maximal 2h und paar Minuten...

Ich hab vorher automatische Helligkeit gehabt und mal mit 20% ausprobiert, der minimale Unterschied lohnt sich nicht mal.

Daher war ich oft am überlegen, ein Custom Rom zu flashen. Hab jedoch Angst wegen der Garantie.

Also wie schafft ihr das mit Stock?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

hey leute,mich würde gerade interessieren ob ihr diverse "akkusparer" wie beispielsweise task manager oder juice defender benutzt.
und ob ihr eure mobile datenverbindung immer trennt fals ihr das handy 15 min nicht anfasst :)
mfg
Gesendet von meinem GT-I9103

Eismann10 schrieb:
hey leute,mich würde gerade interessieren ob ihr diverse "akkusparer" wie beispielsweise task manager oder juice defender benutzt.
und ob ihr eure mobile datenverbindung immer trennt fals ihr das handy 15 min nicht anfasst :)
mfg
Gesendet von meinem GT-I9103

Nein..
Die Programme hinterlassen bei mir ein schlechten Eindruck.
Am besten das Zeug gar nicht runterladen..