[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Also ich komme im schnitt auf 3:30. H screen on. Mit 20 h Standby.

Benutze das Rom von Viper Team mit Faux Kernel.

Ich habe 2 Email Konten mit intelligenter sync.
Schreibe sehr viel über whatsapp. Und lese sehr viel mit einer app Zeitungen. Desweiteren nutze ich viel tapatalk.
Helligkeit ist auf Ca 30%.

Das ist ok denke ich oder was sagt ihr.

Gesendet von meinem HTC One X

Himlo schrieb:
Weil ich Sense absolut fürchterlich finde.

naja, diese Aversion könnte man aber mit alternativen Launchern wie Nova Launcher oder Apex leicht beheben....

nen kollege , welcher vom x auf das i5 gewechselt ist hat sich über die laufzeit garnicht mehr einbekommen . Er kam auf ca 7 std display on bei der ersten ladung... ich frage mich ob der unterschied derart am a6 liegt...

Himlo schrieb:
Hallo zusammen,

es vergeht kein Tag, an dem das HOX keine Probleme macht... Nachdem es inzwischen halbwegs stabil läuft, verabschiedet sich der Akku relativ schnell und das sogar über Nacht ohne irgendwelche aktivierten Daten (WLAN, UMTS, GPS und Co.) rund 35% des Akkus zieht. Ich werde aus den unten angefügten Statistiken auch nicht so richtig schlau, vielleicht kann das jemand besser interpretieren als ich. Was mir nur auffällt, ist, dass das HOX nicht in den Deep Standby gegangen ist.

Ich habe derzeit CM10 von TripNRaver drauf mit dem Kernel 2.6.39.4-TripNDroid-aosp-jb-stable-024+. Baseband ist 2.1204.135.20 (kann es damit zusammenhängen?).

http://i.imgur.com/5Gb6j.png
http://i.imgur.com/fbZoE.png
http://i.imgur.com/mmVVN.png
http://i.imgur.com/2ECRD.png
http://i.imgur.com/RMeOM.png
http://i.imgur.com/nacJA.png
http://i.imgur.com/OTUvP.png

Wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe! Kann das mit der Radio-Version verknüpft sein? Apps habe ich vor allem im Moment wirklich nicht viele installiert.

Code:
90elf 1.2 (com.rcd.radio90elf)
Dropbox 2.1.10 (com.dropbox.android)
OfficeSuite 6.5.966 (com.mobisystems.editor.office_registered)
Adobe Reader 10.3.2 (com.adobe.reader)
App-Shop release-4.0.634.0_463400000 (com.amazon.venezia)
BetterBatteryStats 1.10.5.0 (com.asksven.betterbatterystats)
Blitzer.de Plus 1.4.1 (de.blitzer.plus)
CPU Spy 0.4.0 (com.bvalosek.cpuspy)
d7 Reader Pro 2.2.3.1 (com.droidlab7.reader.pro)
DB Navigator 2.1.7 (de.hafas.android.db)
ES Datei Explorer 1.6.2.0 (com.estrongs.android.pop)
Facebook 1.9.10 (com.facebook.katana)
LCD Density Modder 1.5.1 (com.birdapi.android.dpi)
Libra 2.7.2 (net.cachapa.libra)
MyBackup Pro 3.2.4 (com.rerware.android.MyBackupPro)
Nova Launcher 1.3.1 (com.teslacoilsw.launcher)
SwiftKey 3 3.0.4.343 (com.touchtype.swiftkey)
Tapatalk 2.3.1 (com.quoord.tapatalkpro.activity)
VPlayer 1.4.2 (me.abitno.vplayer.t)
VPlayer Unlocker 1.2 (me.abitno.vplayer.unlocker)
WhatsApp 2.8.4980 (com.whatsapp)
WiFi File Explorer PRO 1.8.0 (com.dooblou.WiFiFileExplorerPRO)

Viele Grüße

Baseband xmm Power scheint irgendwie mit dem Telefon Empfang verknüpft zu sein. Von daher kommt der baseband in Frage.
Über Nacht würde ich das Telefon aber einfach in den flugzeugmodus setzten.
Falls es an sein muss, irgend wo hin, wo es guten Empfang hat.
Ansonsten habe ich auch erlebt dass irgendwelche processe (browser z.b. aber auch Facebook app ist anfallig) im senden-empfangen hängenbleiben, egal ob datenverbindung noch aktiv oder schon deaktiviert ist. dann bleibt die app aktiv und das Telefon kann nicht in deep sleep Wechseln. Beim Browser würde ich empfehlen alle tabs nach dem surfen zu schließen, Facebook und ähnliche apps gar nicht - lieber im Browser.

Weiterhin ist cm10 ein JB Rom - offizielle htc Treiber fehlen da noch, dann im Zweifel lieber ein ausgereiftes ICS Rom ohne Beta-status verwenden.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Bin inzwischen auch recht zurfrieden. (es ist halt eine Umstellung vom Defy+ :tongue:)
Waren wandern, getrackt mit Endomondo, also GPS immer ON ab 10:20 Uhr und am Abend hatte ich immer noch 16%. Dazwischen immer wieder mal mit ApeMap die Route beobachtet. Die Tour dauerte 5:30 Stunden.
Der Screenshot ist von 17:45

Der Empfang war in den Bergen sehr schlecht. Internet wurde nur zeitweise aktiviert.

In der Arbeit verwende ich das Handy nicht so oft, am Abend sind so immer noch 70% verfügbar. (WLAN an, 1 Pop3 Konto stündlich und ein GMX Konto und Facebook per Push)

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    29,9 KB · Aufrufe: 316
hiho .. ich mach grad meine 2te ladung .. von 14% aus .. kann man denn die stats irgendwie zurücksetzten von wegen wie lang on time und displaytime .. oder setzt sich das hox selbst zurück wenns merkt da fliest nu wieder strom in den akku

Bei 100%setzt es allein zurück

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Elco schrieb:
hiho .. ich mach grad meine 2te ladung .. von 14% aus .. kann man denn die stats irgendwie zurücksetzten von wegen wie lang on time und displaytime .. oder setzt sich das hox selbst zurück wenns merkt da fliest nu wieder strom in den akku

Wenn es voll ist, fängt es von vorne an zu zählen... Hoffe das ich die Frage richtig beantwortet habe ;)

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.7.1 Rom

dankeschön :D

Hier mal nen Zwischenbericht ist die 2te Ladung und bin eigentlich zufrieden

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348828017132.jpg
    uploadfromtaptalk1348828017132.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 281
  • uploadfromtaptalk1348828029617.jpg
    uploadfromtaptalk1348828029617.jpg
    33 KB · Aufrufe: 289
  • uploadfromtaptalk1348828038706.jpg
    uploadfromtaptalk1348828038706.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 255
Also scheinbar habe ich auch ein gutes erwischt?! Komme seit zwei Monaten fast immer über zwei Tage mit einer Display-On-Zeit von knapp über 4h.
WLAN und mobiles Netz immer an. Viel mobiles Surfen, bissel whatsapp und Organizer Funktionen... Habe das Gefühl, das flashen, resp. custom Roms aufspielen die Sache meist nur verschlimmbessert. Solange ich keinen wirklichen Grund aufgezeigt bekomme an den "standard-Einstellungen" etwas zu verändern lasse ich dies so.:biggrin:

das wars dann für heute .. mal schauen wie lange er denn noch so durchhält :d ...

hatte übrigens auch w-lan und inet immer an und hab noch gezoggt,whats app getippert und bissl gegoogled :D

Bei mir ist etz auch Schluss :-D
Venom Rom drauf mit SPB Shell...
Viel gesurft sehr viel whatsapp.. Das übliche
Und Helligkeit auf automatisch!
Bin sehr zufrieden damit

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348968993059.jpg
    uploadfromtaptalk1348968993059.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 414
  • uploadfromtaptalk1348969017101.jpg
    uploadfromtaptalk1348969017101.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 402
Von eurem "Durchhaltevermögen" kann ich nur träumen. Bei mir ist meistens nach 8-9 Stunden Schluss. Füge wenn es fast leer ist, hier ein Bild an.

2te akkuladung leer.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348999121125.jpg
    uploadfromtaptalk1348999121125.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1348999131809.jpg
    uploadfromtaptalk1348999131809.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 368
  • uploadfromtaptalk1348999141006.jpg
    uploadfromtaptalk1348999141006.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 346
unglaublich wie sparsam dieses update unsere hox gemacht haben.

ich hab das hox bekommen da war das update schon da .. deswegen weiss ich leider nich wie der akku vorher war

aber ich bin ganz zufrieden bisher .. für das das ich ja erst die 2te ladung hinter mir hab ...

hi leute!

seit ich juice defender entdeckt habe, konnte ich nicht mehr aufhören akku zu sparen. ich poste hier meine erfahrung da ich gerne so einen bericht gefunden hätte wie ich mit all dem begonnen habe xD

im anhang ein kleines bild... von morgens bis abends.. ein wenig sms, internet, telefonieren.. kein bluetooth wlan oder gps..
damals noch ohne root und mit originaler htc rom...

meine erfahrung (nach root):

- tsf shell spart, warum auch immer, ziemlich viel akku, wesentlich mehr als spb shell oder andere launcher (wobei bei tsf shell manche widgets nicht gehen)
- 3g nur intervallweise anschalten spart schon mal 20 - 30% (juice defender oder wer mehr zeit investieren will tasker (mit tasker kann ein wenig mehr gespart werden, wenn man ihn gut programmiert, außerdem hat er andere nutzliche funktionen die andere apps unbrauchbar machen und wiederum akku sparen
- mit tasker am displaytimeout herumschrauben, das display braucht einfach strom und wenn die sonne scheint will ich umgehend 100% display haben und das funktioniert mit tasker wunderbar
- bei spielen mit tasker 3g abschalten, bzw. auch bei eingeschaltetem display auf intervall stellen
- letzteres habe ich noch alle aktiven apps entfernt und alternativen gesucht (beispiel buisness calendar(war im hintergrund immer offen und hat sich nach beenden automatisch gestartet), bei jelly bean reicht mir der google kalendar). somit läuft nur mehr facebook und whatsapp

hier gibt es unterschiedliche meinungen ob die apps im hintergrund akku verbrauchen, da android sie nur im arbeitsspeicher lässt, ich habe keinen wesentlichen unterschied bemerkt

- von task killern halte ich eigentlich nicht viel, denn die apps die offen bleiben starten von selbst neu und der neustart verbraucht mehr akku als das app laufen zu lassen (von firewalls halte ich auch nicht viel, denn wenn mein system beschädigt ist flashe ich es wieder (was noch nie der fall war) und falls wer daten haben will.. tja google weiß doch eh schon alles^^)

bei wem der akku länger als 2 tage hält der braucht kein smartphone denn er verwendet es nicht ;) wobei 2 tage schon sehr viel sind, da ich mein htc one x fast jede nacht anhänge da ich nie weiß wieviel ich mit meinem handy am nächsten tag mache, bin ich noch nie 2 tage damit ausgekommen.. wer akku sparen will muss natürlich noch bedenken das display wird einfach gebraucht xD

lg
Alexander

(keine ahnung ob das funktioniert, aber ich bin über google immer auf solche threads gestoßen)
search keys: htc one x android akku sparen juice defender tasker

Anhänge

• Screenshot_2012-09-18-19-47-31.png
    Screenshot_2012-09-18-19-47-31.png
    64 KB · Aufrufe: 347
Abend aller seits

ich hab mal ne frage zum akku. Ihr hab doch bestimmt mitbekommen das htc ein neues smartphone nähmlich das HTC One X+ rausgebracht hat. Die Frage lautet kann man den gleichen akku vom HOX + gegen den akku vom HTC besorgen und tauschen ???

Hab ich mich au schob gefragt,wäre cool wenn htc z.b so ne aktion macht für wo Euro oder so inkl Versand den Akku gegeb den von htc One x+ tauschen könnte:D