[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
@Elco: Und ab in den Akkuthread damit!

@soul: Verstehe den Zusammenhang nicht

quercus schrieb:
Smartphones sind für das Ladegerät geboren worden. Motorola ist da ein klein wenig eine Ausnahme.;)

Meinte hier den Bezug zu Motorola. Hatte von denen noch keinen Androiden.

Motorola verbaut in einigen Geräten Akkus bis zu 3300mAh, das sollte man bei der Laufzeit schon gut merken.
Allerdings ist deren Updatepolitik alles andere als vorbildlich, deswegen kommt mir kein Motorola ins Haus.

Inzwischen erreich bei ner 12 Std. Laufzeit eine Display On Zeit von mindestens 2einhalb Std.

Trotz dauerhaft eingeschaltetem 3G

Ich weiß echt nich was los ist. Aber die Akkulaufzeiten werden immer besser irgendwie..

Warum sind denn deine Werte so schlecht? Ich habe 2 Tage standby und min. 5 Stunden Display-on

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Okay, MINDESTENS 5 Stunden Display On ist hart. Da kann ich echt nicht mithalten :D

Mein Rekord lag bei 3einhalb Stunden. Aber da bin ich sehr sparsam mit dem Handy umgegangen. Wie diese stark unterschiedlichen Werte nur zusammenkommen..?!

Akku Defekt!?

War auch schon mal ne Vermutung von mir. Vor allem wenn Leute ihr 1X einschicken und so auf einmal fast ne doppelte Laufzeit erreichen. Aber ich kanns mir nicht so richtig vorstellen. Immerhin erreichen die meisten User eine ähnliche Laufzeit. Die war zumindest vor dem 4.0.4 Update immer bei ca 2 Std. Display On

Nach dem Update hab ichs nicht mehr sooo verfolgt

Was für ein Backlight steckt eigentlich im One X - LED oder Kaltkathode?
ich könnte mir vorstellen dass mit der Zeit der Stromhunger (und auch die Helligkeit) der Hintergrundbeleuchtung abnimmt..
Ich finde es auch sehr seltsam dass alle möglichen Magazine (z.B. C't) ScreenON Zeiten um die 5-6 Stunden erreichen - die meisten Anwender (siehe analoger Thread bei XDA developers: Battery Stats Thread - xda-developers ) aber nur ca. 3 (+-1/2) Stunden, mich eingeschlossen. Das ist ein ziemlich gewaltiger Unterschied..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde es auch immer besser.
Jetzt nach ca 8x Laden bin ich bei knapp 2 1/2h Screen on...
Mhhh komme aber gut übern Tag.
Allerdings zocke ich damit nicht.
Meist nur FB,Whatssapp,News, bissel tel und simsen.
5h sind für mich absolut nicht vorstellbar mit meiner Stock Version.

Zugegeben seit dem letzten Update ist die Akkuleistung wirklich deutlich besser geworden, aber ehrlich ich glaube niemanden so richtig der sagt dass er 5 Stunden DisplayOn in Verbindung mit mehreren Tagen Standby hat.

Wenn ja, zu was für Bedingungen? WLan immer aus? Mobiles Netz sogut wie nie an? Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe und dann nur eBooks lesen? Nur manueller eMail Sync, Vibra aus usw, usw? Screenshots sind hier meines Erachtens auch nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn mit solchen Zeiten "geprotzt" wird schreibt doch auch mal dazu was genau ihr für "Vorkehrungen" trefft bzw. wie genau das Phone genutzt.
Kann mir keiner erzählen das man mit dem OneX (out of the box) mehrere Tage Standby und mehrere Stunden DisplayOn erreicht.

Ich nutze Mein HOX auch.
Helligkeit auf Auto.
WLAN wenn verfügbar.
3G immer an.

Ich telefoniere, smse, Tapatalke, surfe (Firefox) und zocke. Und das eben in den 5 Stunden Display - On

Stock oder mit welcher ROM+Kernel?
Habe noch Stock weil ich warte wegen JB.
Dann werde ich evt flashen was das Zeug hält...
Beim P990 hatte es sich gelohnt...Da hatte ich auch schon JB (mit Einschränkungen). Aber es war geil!!!! :thumbsup:

Ich stelle die Helligkeit immer zwischen 0-25% wenn ich abends mit dem One X surfe / spiele und kam so auf 2 maximal 3 h.
Heute hatte ich mal auf exakt 40% und hatte nie erreichte 3:43 (100%-14% Akku).
Kann das mal jemand gegen prüfen, ich meine vvl arbeitet die Beleuchtung ja effizienter im Teillastbetrieb.

Sigsag schrieb:
Ich stelle die Helligkeit immer zwischen 0-25% wenn ich abends mit dem One X surfe / spiele und kam so auf 2 maximal 3 h.
Heute hatte ich mal auf exakt 40% und hatte nie erreichte 3:43 (100%-14% Akku).
Kann das mal jemand gegen prüfen, ich meine vvl arbeitet die Beleuchtung ja effizienter im Teillastbetrieb.

Bei mir mit ähnlicher Nutzung (surfen,sms,whatsapp,spielen) hatte ich mit dauerhaften WLAN und Helligkeit 0-20% von 100%-17% Akku eine Display On Zeit von 4:05. Standby Zeit von Ca. 2 Tagen. Werds in den nächsten Tagen mal mit 40% testen...

Gesendet von meinem HTC One X

Hallo zusammen,

es vergeht kein Tag, an dem das HOX keine Probleme macht... Nachdem es inzwischen halbwegs stabil läuft, verabschiedet sich der Akku relativ schnell und das sogar über Nacht ohne irgendwelche aktivierten Daten (WLAN, UMTS, GPS und Co.) rund 35% des Akkus zieht. Ich werde aus den unten angefügten Statistiken auch nicht so richtig schlau, vielleicht kann das jemand besser interpretieren als ich. Was mir nur auffällt, ist, dass das HOX nicht in den Deep Standby gegangen ist.

Ich habe derzeit CM10 von TripNRaver drauf mit dem Kernel 2.6.39.4-TripNDroid-aosp-jb-stable-024+. Baseband ist 2.1204.135.20 (kann es damit zusammenhängen?).

http://i.imgur.com/5Gb6j.png
http://i.imgur.com/fbZoE.png
http://i.imgur.com/mmVVN.png
http://i.imgur.com/2ECRD.png
http://i.imgur.com/RMeOM.png
http://i.imgur.com/nacJA.png
http://i.imgur.com/OTUvP.png

Wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe! Kann das mit der Radio-Version verknüpft sein? Apps habe ich vor allem im Moment wirklich nicht viele installiert.

Code:
90elf 1.2 (com.rcd.radio90elf)
Dropbox 2.1.10 (com.dropbox.android)
OfficeSuite 6.5.966 (com.mobisystems.editor.office_registered)
Adobe Reader 10.3.2 (com.adobe.reader)
App-Shop release-4.0.634.0_463400000 (com.amazon.venezia)
BetterBatteryStats 1.10.5.0 (com.asksven.betterbatterystats)
Blitzer.de Plus 1.4.1 (de.blitzer.plus)
CPU Spy 0.4.0 (com.bvalosek.cpuspy)
d7 Reader Pro 2.2.3.1 (com.droidlab7.reader.pro)
DB Navigator 2.1.7 (de.hafas.android.db)
ES Datei Explorer 1.6.2.0 (com.estrongs.android.pop)
Facebook 1.9.10 (com.facebook.katana)
LCD Density Modder 1.5.1 (com.birdapi.android.dpi)
Libra 2.7.2 (net.cachapa.libra)
MyBackup Pro 3.2.4 (com.rerware.android.MyBackupPro)
Nova Launcher 1.3.1 (com.teslacoilsw.launcher)
SwiftKey 3 3.0.4.343 (com.touchtype.swiftkey)
Tapatalk 2.3.1 (com.quoord.tapatalkpro.activity)
VPlayer 1.4.2 (me.abitno.vplayer.t)
VPlayer Unlocker 1.2 (me.abitno.vplayer.unlocker)
WhatsApp 2.8.4980 (com.whatsapp)
WiFi File Explorer PRO 1.8.0 (com.dooblou.WiFiFileExplorerPRO)

Viele Grüße

Dein HOX kommt so gut wie gar nicht zur Ruhe (Deep Sleep). Es gibt anscheinend sehr viel Hintergrundaktivitäten (Datenverbindung). Könnte an WhatsApp liegen (reine Vermutung).

Schussi schrieb:
Dein HOX kommt so gut wie gar nicht zur Ruhe (Deep Sleep). Es gibt anscheinend sehr viel Hintergrundaktivitäten (Datenverbindung). Könnte an WhatsApp liegen (reine Vermutung).

Aber das, obwohl ich weder WLAN noch Mobile Daten aktiviert hatte?

Du beschwerst dich das du ständig Probleme hast, warum lasst du es nicht einfach im Original Zustand.
Seid dem update auf 4.04 lauft es doch perfekt, ich bin Top zufrieden.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: PrinzJens
Aika schrieb:
Du beschwerst dich das du ständig Probleme hast, warum lasst du es nicht einfach im Original Zustand.
Seid dem update auf 4.04 lauft es doch perfekt, ich bin Top zufrieden.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
Weil ich Sense absolut fürchterlich finde.