[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Also mir ist da bis jetzt subjektiv kein gravierender Unterschied bei den Akkus One X/S3 aufgefallen. Mein S3 hält ähnlich lang wie das One X vorher, ich hab allerdings mehr damit gespielt als sonst, weil ich halt einen Monat kein Smartphone hatte.

die Frage ist allerdings ob ich mehr Strom verbrauche mit Wlan oder Mobilfunknetz, musste mich sehr ansträngen beim Samsung den Akku Abends leer zu haben

superchub38 schrieb:
Hi
Also ich hatte ein Samsung Galaxy s3 und leider ist es mir hin gefallen und das Display war kaputt :( .
Jetzt habe ich ein HTC One X und ich muss sagen das der Akku nicht gerade der Hit ist komme jetzt nicht mal mehr einen Tag damit aus. Habe gestern das neue Update bekommen und dachte es wäre besser aber nicht wirklich.

Mache wirklich nicht viel etwas Musik hören chatten SMS schreiben . Heute um 7 Uhr vom Ladegerät genommen und jetzt schon halb leer .

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Wie kann das sein? Ich habe seit heute morgen (5uhr) immernoch 68 % obwohl ich 1 stunde und 10 min displaytime habe. Internet war ganze zeit an, ab und zu gezockt etc. Bist zwar wohl auf Stock, aber mit Stock kam ich locker auf 3-4 h display ontime bei guter Nutzung.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Verstehen kann ich das auch nicht und das ärgert mich, muss mich echt zurückhalten mit der Nutzung.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich den Akku etwas ausdauender machen kann??

superchub38 schrieb:
Verstehen kann ich das auch nicht und das ärgert mich, muss mich echt zurückhalten mit der Nutzung.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich den Akku etwas ausdauender machen kann??

Guck erstmal ob vllt. irgendeine App imm Hintergund ordentlich zieht. Ich hatte das gleiche Problem...ein paar Stunden und der Akku war fast leer.
Mit Hilfe von https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5nc2FtbGFicy5iYm0iXQ..
hab ich dann rausgefunden welche App der Übeltäter war. Deinstalliert und siehe da; Akkulaufzeit wieder locker einen Tag trotz ordentlicher Benutzung. :D

Hab den thread mal son bisschen verfolgt und mir deinen Tipp zu Herzen genommen. :D

Hab mal Screens von den Stats aufgenommen.

Bis auf die Sense Oberfläche kann ich keine wirkliche Killer App entdecken.

Ist mein Akku einfach zu schwach oder woran kann das liegen? Die Akku Leistung ist schon leicht miserabel :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348163415449.jpg
    uploadfromtaptalk1348163415449.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 354
  • uploadfromtaptalk1348163427673.jpg
    uploadfromtaptalk1348163427673.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 353
  • uploadfromtaptalk1348163441732.jpg
    uploadfromtaptalk1348163441732.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 352
Mit Display on von ca 2h ist es zumindest nicht schlecht.
Ich hab so 2 1/2 Stunden mit Stock Rom.
Ist aber auch alles abhängig vom evt schlechtem Empfang etc etc....
Mit den Apps sieht das auch alles ganz normal aus.
Längere Akkulaufzeit ist nur mit ner Custom Rom drinne.
Oder halt Display evt dunkler stellen etc (Hab meins meist um die 25-30% stehen).

Sam93 schrieb:
Hab den thread mal son bisschen verfolgt und mir deinen Tipp zu Herzen genommen. :D

Hab mal Screens von den Stats aufgenommen.

Bis auf die Sense Oberfläche kann ich keine wirkliche Killer App entdecken.

Ist mein Akku einfach zu schwach oder woran kann das liegen? Die Akku Leistung ist schon leicht miserabel :(

Klick mal oben (dort wo App Sucker steht - 3. Screen) und schalte mal um auf "Num Times Waking Device" oder "Time Held Awake" oder "Sensor Time Used". Hier siehste genauer welche Apps evtl. den Akku leer ziehen. :)

Wow die Web.de Mail App zieht sehr viel. Unter Time held awake sogar mehr als das System. Ich hab die Aktualisierungshaufigkeit mal auf push gestellt anstatt auf eine std. Und Twitter und g+ abgemeldet (kann man ja leider nicht deinstallieren) und morgen berichte ich dann nochmal neu.

Vielen dank schonmal :)

Gibt es eigentlich schon alternative Akkus mit höherer Kapazität?
Bisher habe ich nur den originalen Akku gefunden.

Da man den Akku beim One X eh nicht selbst tauschen sollte (Garantie) wird es da wohl kaum was geben - ist aber auch ein Fall für den Zubehör-Bereich.

TimeTurn schrieb:
Da man den Akku beim One X eh nicht selbst tauschen sollte (Garantie) wird es da wohl kaum was geben - ist aber auch ein Fall für den Zubehör-Bereich.

Ich dachte das passt gut zu Laufzeitverlängerung.

Sam93 schrieb:
Wow die Web.de Mail App zieht sehr viel. Unter Time held awake sogar mehr als das System. Ich hab die Aktualisierungshaufigkeit mal auf push gestellt anstatt auf eine std. Und Twitter und g+ abgemeldet (kann man ja leider nicht deinstallieren) und morgen berichte ich dann nochmal neu.

Vielen dank schonmal :)

Hier wie versprochen der neue Screenshot. Vielen dank nochmal mit der akkuleistung bin ich definitiv zufrieden :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348243184097.jpg
    uploadfromtaptalk1348243184097.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 359
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Akku-Ladeverhalten.

Habe das forum schon durforstet, aber nichts passendes gefunden.
Vllt. kann mir jemand helfen bzw. einen entsprechenden Link posten.

(bin ein ganz neuer Android-Nutzer, bitte vermeidet fachchinsesich :))

Mein Akku und Akku-Ladeverhalten erscheint ganz normal wenn mein HTC EINgeschaltet ist.

ABER: Wenn ich es AUSschalte und dann an das Ladekabel hänge, scheint es nicht zu laden; im Gegenteil, es scheint sich zu endtladen.

Hierzu dieses Bild:
Screenshot_2012-09-20-00-04-35.png

https://www.dropbox.com/s/qror1si38e5taps/Screenshot_2012-09-20-00-04-35.png

-der akku war bei ca. 10%
-habe das HTC ausgeschaltet
-nach etwa 10 min. hat sich das HTC von ALLEINE eingeschaltet, mit einem akkuladestand von 2% !!
-dann habe ich es laden lassen bis es wieder voll war.

Das ist mir 2 mal ähnlich passiert.

Dann habe ich es so probiert:

- HTC auf 100% geladen (in eingeschaltenem Zustand, grüne ladeanzeige leuchtete dann)
- HTC ausgeschaltet
- Ladekabel angeschlossen -> ROTE ladeanzeige (lädt)
- nach 30 min. das HTC eingeschaltet
- Ladezustand 90% ?

Auch komisch.

Habe auch die Battery Stats im Bootmodus einmal resettet, als auf 100% geladen war. dann gewartet bis es sich entladen und von alleine abgeschaltet hat. Dann wieder Geladen (nachdem ich es wieder angeschaltet hatte). Unverändert.

Hat jemand eine Idee? Wäre super.

Eventuell ein veraltetes Recovery drauf? Die ersten Recovery-Versionen etwa von CWM konnten nicht laden. Die Prozentanzeige des Akkus in der Infoleiste verrät mir, das das Teil nicht stock ist.

• Danke
Reaktionen: tom79
Hallo TimeTurn,

ja richtig, ist "gerootet". Habe das HTC gebraucht gekauft und dann festgestellt dass eine Custom Rom namens "Insert Coin" drauf ist. Hat mich geärgert und hätte das nicht gemacht, weil ich mich nicht (noch nicht) mit android auskenne; aber mich entschieden das teil trotzdem zu behalten....

Wie kann ich die Recovery-Version ändern? Wo finde ich die entsprechende datei? Kann ich da eine Stock version 'flashen'?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

So, bin deinem Hinweis gefolgt und auf den ROM-Manager gestoßen.

Dort konnte ich die recovery-CWM ganz einfach installieren. Jetzt wird sich zeigen ob das das problem war (ich hoffs).

Danke TimeTurn

aloah .. es gibt bestimtm schon einge threads wo das thematisiert is .. nur es ist nun mit dem erscheinen des x doch ne zeiot vergangen und es wird alles leicht unübersichtlich :D

frage ... ich hol mir morgen mein hox ... wie geh ich am besten vor mit den ladungen .. soll ich es gleich anstöppeln und laden oder erst ma die restpower was aufm akku is leer machen bis 10 und dann voll laden

da ich momentan urlaub hab und viel zuhause sitz wie sag ich dem handy meine normalen nutzungen .. mein momentanes sensa xl liegt ja nur so rum mit w-lan ... soll ich da echt ma 5 tage lang rausgehen und fotos machen wie doof ... inet gehen usw ?

will halt das beste rausholen vom akku wenn das möglich is

Servus,

Akku-Threads/Themen gibt es mehr als genug hier - ein wenig stöbern tut nicht weh, bevor man aus purer Bequemlichkeit nen neuen Thread öffnet. ;)

Video: So geht's: Android - Akku sparen - NETZWELT

Letztendlich entscheidest du aber selbst wie lange dein Akku hält - es ist wie beim Auto: Wer das Gaspedal bis zum Boden drückt, darf sich nicht über einen hohen Benzinverbrauch wundern.

und

Smartphones sind für das Ladegerät geboren worden. Motorola ist da ein klein wenig eine Ausnahme.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Halten die echt länger?