[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Und zusammengeführt...

Hallo,

habe mir im April das HTC One X gekauft und war bis vor zwei Wochen eigentlich relativ zufrieden damit. Seit nun ca. 2 Wochen entlädt sich der volle Akku innerhalb weniger Stunden, ohne das Gerät irgendwie besonders zu beanspruchen - hier mal ein aktueller Screenshot des Akkuverbrauchs:

2012-07-27_18-15-19.png

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich das Gerät so nicht gebrauche kann - einmal kurz Nachrichten im Internet gelesen + 1 ca. 10 min. Telefonat und schon sind mal 20% Akku weg?!? :scared:
Besonders Auffällig ist der große Sprung am rechten Ende des Verlaufs....

Danke,
Tom

Denke du solltest das Gerät mal zurück setzen.

Aha, Ok - wie mache ich das?

Einstellungen/Speicher/Auf Werkszustand zurück.

Da werden ja alle Daten gelöscht! Gibt es da keine andere Möglichkeit um ein mir ein mühsames neu aufspielen der Apps zu ersparen?!

ein tot musst du sterben.

problem versuchen zu beseitigen oder einen ersatzakku immer mit dir fuehren.
also einen reiseakku (zB GUM ).

Sind da SMS, Bilder, Musikdownloads, etc. auch weg?

Nein. Daten auf der SD Karte werden nicht gelöscht
Sms werden aber gelöscht.
Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Android-Hilfe.de App

@Tom3000: Das nächste Mal nimmst Du bitte bestehende Threads zum Thema!

Die wichtigen Sachen kann man aber speichern. Gibt ja Programme zur SMS Sicherung usw.

Korrekt - für SMS gibt es etwa SMS Backup & Restore, Apps kann man etwa mit AppMonster oder ähnlichen Apps sichern (allerdings ohne Einstellungen). Willst Du die Appeinstellungen gesichert haben, führt kein Weg an root + Titanium Backup vorbei.

Ich würds mal folgendermaßen machen. Es gibt ne Möglichkeit, nen Image vom Handy herzustellen. DAs würde ich vor dem reset machen. Falls es ein Hardwaredefekt ist, kannst du das Image dann einfach aufs neue Handy aufspielen.

Dazu muss der Bootloader geöffnet sein - läuft also auch wieder uf root hinaus, auch wenn es nicht exakt dasselbe ist. Nach dem öffnen des Bootloaders kannst Du ein custom Recovery (siehe root-Bereich) flashen und damit ein Backup (Nandroid) machen. Allerdings sicherst Du den Fehler dabei vermutlich gleich mit.

Ok. Ist das wirklich so? Bei meinem Nexus ging das auch so damals und den Bootloader hab ich danach erst unlocked, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Durch das unlocken geht ja überhaupt alles verloren, nicht durchs Rooten.

Nee, den Bootloader kann man ohne Datenverlust entsperren, ebenso das Recovery flashen. Solange man im Recovery dann keinen Murks macht, wird das System an sich nicht angetastet. Rooten ist auch nicht schlimm, dadurch bleibt das System auch intakt - dazu muss man nur die root.zip im Recovery flashen.

Aber wir schweifen vom Thema Akku doch etwas zu sehr ab jetzt. Das ist alles im rootbereich nachzulesen.

Äh. Also kann man unlocken und rooten ohne Datenverlust, versteh ich das richtig?