[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Naja, dafür kanns so viele Gründe geben. Solltest dir angucken, was soviel Strom verbraucht. Evtl auch mal Battery Monitor Widget runterladen.
Wie alt ist das Handy? Der Akku wird in den ersten Wochen noch n en gutes Stück stärker.
Es ist aber auch so, dass der Tegra 3 Chip und der Bildschirm Strom fressen wie nix gutes, vor allem,w enn man spielt. Im Standby hingegen quasi nix. Hast du die Bildschirmhelligkeit zu hoch? Probier evtl ne App wie Lux.

Naja, ein Hardreset hilft vll, wenn du Apps installiert hast, die total viel fressen, die sind dann natürlich erst mal weg.

Also wenn ich zocke mach ich folgendes, da es logisch ist dass anderweitig der akku zusammenbricht:

ich schliesse alle apps (per taskmanager) die unnoetig sind.
zB google play, navi etcpp.

danach deaktiviere ich mobiles und wlan (solange das spiel es nicht braucht) und dreh die helligkeit des displays runter und hock mich in ne recht dunkle ecke.
achso, vibration deaktiviere ich noch.
das ist ein feature was niemand beachtet aber dennoch recht gut akku zieht, wenn beim zocken es alle 0,2s vibriert.

Als ich das HOX neu hatte, habe ich es die ersten zwei Male komplett entladen, bis es von allein aus ging - habe ich den Akku dadurch evtl. dauerhaft beschädigt bzw. die Kapazität verringert?

Außerdem eine Frage zu Dockingstations: Wenn das Gerät voll geladen ist und dann noch einige weitere Stunden im Dock steht, schädigt das dem Akku? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es möglichst kurz nur auf 100% sein sollte.
Oder kümmert sich das Gerät selbst darum, dass der Akku geschont wird, wenn es zu lang an der Steckdose hängt?

Danke im Voraus,
Sarasate

Also mein 1X ist 6 Wochen alt.. am Anfang hielt es auch locker 3 std screen on .. aber nachdem ich viele apps geladen habe ging es rapide runter...
Bildschirmhelligkeit ist auf 30 Prozent..

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Sarasate:
gegen ende des ladevorgangs reduziert sich die ladespannung - es kann nicht zuviel reingescheuert werden.
bei 100% schaltet sich das ladegeraet ab und der akku entlaedt sich auf bis zu 90% bevor er wieder einschaltet (sollte bei htc allgemein so sein).
erst dann geht das laden wieder weiter.

sprich: wenn du das hox eine nacht am akku laesst ist es eventuell auch nur noch 95% geladen, oder eben weniger. das dient dem akkuschutz und daher geht der idR nicht mehr kaputt.

das entladen des akkus bis das geraet aus ist, wie es bei dir war, ist unschaedlich.
es gab mal ne zeit der akkus da war das sogar noetig um die laufzeit zu verlaengern, ist aber schon laenger passé wenn man moderne akkus nimmt.

Slixoor:

Aeh, ja, dafuer hast du auch an den einstellungen gespielt und dinge wie live-hintergrund, wlan und mobiles internet permanent an.
das zieht halt alles deutlich. unnoetige verbindungen ins netz, zB durch wetterapps, facebook, push-dienst oder onlinespiele etcpp... das zieht ebenfalls kraeftig akku ohne dass du "etwas am telefon machst".

• Danke
Reaktionen: Sarasate
Ja würde ein hardreset was bringen?
Weil wie gesagt davor, bevor ich alles installiert habe hielt mein Akku viel länger.. und ich bekomm auch jetzt immer Benachrichtigungen und werbungen in der benachrichtigungsleiste.. und das displaylicht geht manchmal von selber für paar sek an und dann wieder aus.. total komisch.. hilft glaub bloß ein reset und das ich nicht mehr jeden rotz installier..

werbung in der benachrichtigungsleiste:

kauf dir apps wie wallpaper oder clock.
diese "kostenlos"-systemtools ballern dir werbung in die zeile!

das licht an/aus kann auch von den apps kommen, wenn sie in dem moment werbung schieben und so deine aufmerksamkeit auf das display lenken.

schmeiss mal deine "kostenlos-systemtools" runter und beobachte mal erneut.
werbebanner und anfragen connecten permanent ins netz und zeihen gut strom!

wenn die runter sind und du dennocoh werbung hast, mach mal nen factoryreset, dann haste diese spamware nicht mehr drauf.
und danach finger weg von "kostenlos" wenn du nicht weisst ob da werbung reinkommt.
im market die bemerkungen lesen hilft. ich kaufe mir lieber ein wallpaper direkt nachdem ich das video und bilder (youtube hilft da sehr weiter) angesehen habe als dass ich mir werbe"trojaner" reinhole.

also ich hab mal wieder folgendes problem der mediaserver.... immer mit ca 60% akkuverbrauch.... was war nochmal die lösung des problems ? ( es wunde schon heftig diskutiert nur ich weiss nicht mehr auf welcher seite... )

Barnabass schrieb:
also ich hab mal wieder folgendes problem der mediaserver.... immer mit ca 60% akkuverbrauch.... was war nochmal die lösung des problems ? ( es wunde schon heftig diskutiert nur ich weiss nicht mehr auf welcher seite... )

Wenn neue Bilder und / oder Musik hinzugefügt wurde, synchronisiert diese app das.

Gruß marcelo117

Gab mal einen Blog-Eintrag dazu. Da war es die App Barcode Scanner.

Deinstallieren und gut ist.

Scanna schrieb:
Also wenn ich zocke mach ich folgendes, da es logisch ist dass anderweitig der akku zusammenbricht:

ich schliesse alle apps (per taskmanager) die unnoetig sind.
zB google play, navi etcpp.

danach deaktiviere ich mobiles und wlan (solange das spiel es nicht braucht) und dreh die helligkeit des displays runter und hock mich in ne recht dunkle ecke.
achso, vibration deaktiviere ich noch.
das ist ein feature was niemand beachtet aber dennoch recht gut akku zieht, wenn beim zocken es alle 0,2s vibriert.

Hört sich für mich an, als müsstest du in den Knast, um dein Handy nutzen zu können. Sollte das nicht etwas sorgloser gehen?

ich meine nur man sollte nicht in der sonne hocken, da muss das display ja auf hellste stufe um was zu sehen. wenn ich draussen bin spiele ich eh nicht, und in der wohung ist "die dunkle ecke" ja ueberall.

warum will ich auch an den baggersee... um facebook und spiele zu zocken?
da hab ich es nur als telephon dabei. sonst brauch ich da ja nicht hin :)

...da hat er recht... :rolleyes2:

Ich hab meistens nen kleinen externen Akku dabei, damit hälts dann halt nen gutes Stück länger.

Also hab jetzt ein Factory Reset durchgeführt.. Mein One X ist wieder so schnell :D
Mal schauen wie sich jetzt der Akku verhält... Ich lass aufjedenfall die Finger von kostenlosen zeug :mad:
Ich werde mich wieder melden :)
Ich würde ja gern ein root machen und custom Rom installieren hab aber Angst das ich es nicht schaffe... :/

Also hab die app better battery stats drauf und seh was die meisten wakeups sind..
AudioOut_3 mit 28,5 %
Hat das damit zu tun das ich nebenbei gezockt habe?
Habe jetzt 1h 20 min Display on und nur 46 Prozent akku. Helligkeit auf 20 Prozent und nur mobiles Internet an.. hardreset hab ich gestern gemacht..
Lohnt sich das einschicken oder ist des normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und zwar habe ich das Problem das mein HTC sehr lange zum laden braucht :/
Wenn mein Akku komplett leer ist braucht er knapp 4-5 std bis er voll ist..
Laut Battery Monitor lädt er mit nur 596mA....
Das ist doch viel zu wenig oder nicht? Müsste es nicht normalerweise 1000mA sein?
Lade es mit dem Original Adapter und original Kabel.. Hab aber noch ein kurzes Verlängerungskabel(1m) dran..
Wird gezeigt das es unter AC geladen wird, aber halt nur mit 596mA.

Gruß

Auf welcher Seite? xD find ich grad nicht :D