[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Akkulaufzeit verlängern kann? Ich hab manchmal nur 1 1/2 std Display on wenn ich echt nur surfe und bei whatsapp schreibe.. und manchmal sind es 3 std mit dem gleichen Aktivität.. root und custom Rom trau ich mir nicht zu, weil ich Angst hab es zu verkacken :D
Könnt ihr mir Tipps geben da ich echt sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit bin und sogar deswegen nachdenke mir das S3 zuzulegen.. :confused:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Slixooor schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Akkulaufzeit verlängern kann? Ich hab manchmal nur 1 1/2 std Display on wenn ich echt nur surfe und bei whatsapp schreibe.. und manchmal sind es 3 std mit dem gleichen Aktivität.. root und custom Rom trau ich mir nicht zu, weil ich Angst hab es zu verkacken :D
Könnt ihr mir Tipps geben da ich echt sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit bin und sogar deswegen nachdenke mir das S3 zuzulegen.. :confused:

Mit dem S3 wirst du da auch nicht zufriedener sein, der Akku hält da auch nicht viel länger, wenn schau dir das Note an mit 3er Software , da hält der Akku richtig lange durch und ein Top Handy zu einen wirklich jetzt günstigen Preis.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich kann als Alternative noch das HTC One XL empfehlen.
Habe meins heute bekommen zusätzlich zum HOX.
Ist ein ziehmlicher Unterschied, ich habe das Handy vollgeladen und mal alle apps drauf gemacht. Benchmarks laufen lassen alles fertig eingerichtet, ein Software Update aufgespielt ne Menge rummgespielt und nun nach 3,5 Stunden Display Zeit immernoch 44% Akku.......

Es läuft in vielen belangen flüssiger als das HOX gerade Homescreen ist deutlich flüssiger.

Also für Jemanden der nicht spielt bzw den quadcore nicht braucht ist das XL meiner Meinung nach zu empfehlen......

Edit

Das XL scheint auch Schneller zu laden, von 20% auf voll in 1,5Stunden.Batterie Monitor zeigt auch an das mit mehr mA geladen wird. Beim meinem HoX waren es immer Max zwischen 600-700mA, und beim HOXL sind es jetzt zwischen 800-1000mA Das Handy wird noch nicht mal ansatzweise so warm beim laden wie das HOX.
Gruß

NoFear

Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher App genau misst du das?

Battery Monitor

Gruß

NoFear

• Danke
Reaktionen: sonnendieb
Hab jetzt auch mal nachgemessen. DAs mit dem Laden ist echt ne komsiche Sache beim one X. Mit USB Laden komm ich max auf 300mah, mit Originaladapter auf 400mah und mit Originaladapter und Originalkabel auf 600-700mah. Muss man das verstehen?

Mit dem Messen muss man beachten das ab Ca 70% die Ladeleistung reduziert wird.
Um die Max Ladeleistung zu testen würde ich bei leerem Akku probieren.
Und vorallem würde ich die Aktualiesierungsrate für die Aufzeichnung des Battery Monitor auf 60sek stellen. Dann einstecken und 10 min laden lassen ohne das Handy zu benutzen . Display sollte auch aus sein,danach die Aufzeichnung ansehen.......

Wenn das Handy benutzt wird stimmen die angezeigten Werte nicht, da je nach Nutzung die Ladeleistung schwankt weil das Handy entsprechend viel Strom benötigt.

Gruß

NoFear

Ist das Normal dass beim Laden die Anzeige von z.B. 88% auf 100% springt?

Gesendet von meinem HOX via Android-Hilfe.de App

ja.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Probier doch mal die Batterystats zurückzusetzen, vielleicht hilft das ;)

ich hatte es schon mehrfach...aber nicht immer. mal springt es in dieser größenordnung rauf...mal nicht. würde mir deshalb jetzt zumindest keinen kopf machen.

was anderes...taucht bei einem vom euch unter den akkuverbrauchern "com.htc.launcher" auf? hatte ich zuvor noch nie...und erst seitdem ich mein hox vor 2 tagen zurückgesetzt habe. wundert mich nur das es zuvor nicht aufgeführt war...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:14 Uhr ergänzt:

kann man die batterystats mit stockrom zurücksetzen?

amorphistrade schrieb:
[/COLOR]kann man die batterystats mit stockrom zurücksetzen?

Nur mit Root, dann einfach /data/system/batterystats.bin löschen und rebooten.

werden die auch zurückgesetzt wenn man auf werkszustand resettet?

akkulaufzeit:
kein custom rom.
displayhelligkeit auf 30%
paperland livehintergrund mit viel details
wlan/mobilnetz immer an
synch von wetter alle 15 minuten
displaytimeout nach circa 30 sekunden
beim hinlegen mach ich immer das display aus
surfverhalten eher ... verhalten, also 1-2 stunden am tag im nutzen, dazu zaehle ich auch whatsapp.

akku haelt bei mir 1-2 tage, 47% nach dem ersten tag.

und wenn ich es mit meinen ersten telefonen vergleiche, die habe ich auch taeglich laden muessen.
da heul ich nicht rum, bei der grafik und dem display braucht es nun auch strom.
und dafuer, wahrlich, is der akku sehr duenn.

ich bin zufrieden mit der leistung, ist gegen meine alte DESIRE classic kein vergleich.

Megaliner schrieb:
Mit dem S3 wirst du da auch nicht zufriedener sein, der Akku hält da auch nicht viel länger, wenn schau dir das Note an mit 3er Software , da hält der Akku richtig lange durch und ein Top Handy zu einen wirklich jetzt günstigen Preis.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nicht richtig.

Hatte das HOS. Display on Zeit knapp 4 Stunden meist 3,75 Std.

Jetzt das s3 und mit der ersten Ladung 5 Std 18 Minuten Display on Zeit.

Und das bei gleicher Nutzung. Denk da geht noch mehr.

amorphistrade schrieb:
werden die auch zurückgesetzt wenn man auf werkszustand resettet?
Soweit ich das noch weiß werden die beim normalen Werkszustand-Reset nicht gelöscht ;)

beim normalen? was ist der anormale?

amorphistrade schrieb:
beim normalen? was ist der anormale?
Der normale ist über die Einstellungen, der vollständige ist ein Full-Wipe, aber ich denke das geht nur mit ungelocktem Bootloader ;)

Zuletzt bearbeitet:
foxylion schrieb:
Der normale ist über die Einstellungen, der vollständige ist ein Full-Wipe, aber ich denke das geht nur mit ungelocktem Bootloader ;)

Sollte aber auch so übers Recovery gehen!?!?..... oder vertue ich mich da?

Das kann doch nicht sein -.-
Handy seit 7 Uhr von der ladestation weg.. und etz nach 1 1/2 std screen on und 30 min speed hiker zocken ist mein Akku auf 40... Bin echt total enttäuscht von der akkuleistung.. hilft ein hardreset?