[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
Warum ist spotify mit 4% angegeben, wenn du nur whatsapp und gmail genutzt hast? Ich glaube eher, dass bestimmte apps dafür verantwortlich sind. Auch apps, die nicht in der Verbrauchsliste auftauchen, sondern in Abständen im Hintergrund Daten laden.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ach so, kleiner Tipp von mir:
Da ich mich öfter aufrege dass immer so viele Apps im Hintergrund laufen habe ich in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse auf 2 beschränkt und schwupps sind es nimmer so viele.
Hab sie auch mal komplett deaktiviert, was sich aber eher nachteilig auswirkte auf die Performance.

Edit: Diese Einstellung bleibt zwar anscheinend nur Temporär bis zum nächsten Reboot, aber da mein HOX eigentlich immer eingeschaltet ist (ausser natürlich beim Flashen oder Basteln) muss ich das net wirklich oft einstellen.

Brax schrieb:
Hab heute beschlossen mein HOX einzuschicken, kaum benutzt (nur für WhatsApp und GMail) und hatte am Ende des Tages keinen Akku mehr, so dass ich 3 Stunden draußen ohne auskommen musste :(

Ich habe ähnlich schlechte Werte und habe meins auch eingeschickt. Das soll allerdings jetzt einen Monat dauern... Mal shen ob HTC da überhaupt was repariert...

Bin schon ne ganze Weile am suchen welcher Akku genau verbaut ist (Maße, Kapazität und Spannungswerte), und sobald ich einen mit den gleichen Maßen find der etwas stärker ist wird gebastelt^^.
Und bis dahin werd ich halt mein Surfverhalten und so bissl einschränken, wobei ich mittlerweile gut über den Tag komme.

NBGT schrieb:
Warum ist spotify mit 4% angegeben, wenn du nur whatsapp und gmail genutzt hast? Ich glaube eher, dass bestimmte apps dafür verantwortlich sind. Auch apps, die nicht in der Verbrauchsliste auftauchen, sondern in Abständen im Hintergrund Daten laden.

Hast recht, aber an Spotify kann's allerdings nicht liegen, das habe ich erst vorgestern installiert. Gehört habe ich nichts, es hat nur die Songs von meinen Playlisten runtergeladen.
Ich habe letzte Woche erst ein Hard Reset gemacht, hat allerdings keinen Erfolg erbracht, der Akku hielt trotzdem nicht lange :/

Ohne installierte apps? Meinen Erfahrungen nach liegt es meist an apps, die sogar Strom verbrauchen, ohne dass sie in der Verbrauchsliste auftauchen. Die Verbrauchliste ist nämlich nicht 100% aussagekräftig.

NBGT schrieb:
Ohne installierte apps? Meinen Erfahrungen nach liegt es meist an apps, die sogar Strom verbrauchen, ohne dass sie in der Verbrauchsliste auftauchen. Die Verbrauchliste ist nämlich nicht 100% aussagekräftig.

Ja genau, ohne installierte Apps. Der Liste vertraue ich eigentliche nie ;)
Kann ja nicht sein, dass ich nach 30 Minuten Browsen 30% weniger Akku habe, da war ja mein altes Desire besser :sad:

Klingt zwar komisch, is aber so^^

Der Browser saugt wirklich sehr am Akku. Auch der Dreh von Videos. Hoffe, da wird noch optimiert.

NBGT schrieb:
Der Browser saugt wirklich sehr am Akku. Auch der Dreh von Videos. Hoffe, da wird noch optimiert.

Ja, das merkt man auch (zumindest bei mir) daran, dass sich das HOX alleine schon beim googeln erwärmt.

Also ich bin ein wenig verwirrt^^ wenn ich zocke simse und surfe hält mein akku knapp 3 stunden brauch aber 4 stunden zum laden.
Wenn ich aber zocke surfe etc während es läd, läd es langsam. Aber nach dem verbrauch müsste es ja mehr verbrauchen als das es läd oder nicht ?

Also am besten hält immer alles, wenn man es einfach nur benutzt ohne was umzustellen oder auszustellen.

Habe heute morgen mein Handy (Stock o2) vor 12 Stunden vom Strom genommen, ganz normal gechattet, ein paar youtube videos geguckt und komme so nach 2 Stunden Display an auf 59%.

Versteh gar nicht, wie man da nicht über den Tag kommen soll?

Ich weiß nicht obs gut ist oder nicht, ich bin zufrieden. Heute etwas über 5h Filme geschaut bis es kurz vorm aus war.

5990c06f-2b96-36c8.jpg

5990c06f-2bab-575c.jpg

5990c06f-2bc7-42d8.jpg

Barnabass schrieb:
Also ich bin ein wenig verwirrt^^ wenn ich zocke simse und surfe hält mein akku knapp 3 stunden brauch aber 4 stunden zum laden.
Wenn ich aber zocke surfe etc während es läd, läd es langsam. Aber nach dem verbrauch müsste es ja mehr verbrauchen als das es läd oder nicht ?

Nein: wenn das Telefon normal lädt, dann lädt es bis vielleicht 70% mit vollem Strom. Darüber wird aber um den Akku und damit seine Lebensdauer zu schonen mit geringerem Strom geladen. Das ist auch schon auf meinem Desire so.
Sobald der Akku gewisse Temperaturen überschreitet, wird das Laden ebenfalls verlangsamt oder gar gestoppt.

(Btw, bin neu hier.. lese ein bisschen mit da ein neues phone ansteht. Der Bildschirm vom HOX hat es mir angetan, aber die Berichte über Überhitzung und geringe Akkulaufzeit, die man gelegentlich liest lassen mich noch zögern.. habe auch das HO XL und bis vor kurzem noch das Motorola RAZR Maxx ins Auge gefasst..aber bei ersterem ist der Aufpreis gegenüber dem HOX unverschämt, beim RAZR kann mich das Display nicht über zeugen)

Ich hatte letztes Wochenende mal die Gelegenheit, die Laufzeiten von HOX und S3 direkt zu vergleichen.
Das S3 hält schon etwas länger durch, hat aber natürlich auch einen größeren Akku.
Ich bin aber der Meinung, wenn man beide Handys nutzt (surfen, mal 'ne Runde zocken, Mailen usw.), dann nehmen sich beide nicht viel, was den Verbrauch angeht.
Ich konnte jedenfalls nicht feststellen, dass der Akku beim HOX schneller in die Knie geht, als beim S3, bei aktiver Nutzung.
Wo das S3 Vorteile hat: Bei Videos verbraucht es scheinbar weniger.
Also ist es für mich ein Mythos, dass das S3 so viel sparsamer ist, es hält halt nach hinten raus länger durch, was aber natürlich dem größeren Akku geschuldet ist.

Mal kurz OT: Das Display ist wirklich sehr gut! Ich fand HTC's LCD's immer nie besonders, dass beim Sensation wirkte so blass auf mich.
Aber das HOX Display ist echt Wahnsinn! Sehr schöne Farben und sehr schön hell.
Besonders auf die Ablesbarkeit im Freien bin ich ein bisschen neidisch. :)
Auf jeden Fall ist das ein großer Sprung, Respect!

Edit: Ich hab jetzt bald die Möglichkeit, über eine (schon vor einem Jahr gemachte) Vertragsverlängerung, ein neues Handy zu bekommen.
Da der Vertrag eh verlängert ist, nehme ich vielleicht ein HOX und behalte es. Mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999, benutzer1903, Schussi und eine weitere Person
Naja ich hab 1 1/2 Wochen das S3 hier gehabt, und muss sagen das ich 2 std. mehr display-on-time einen großen unterschied nenne ;)

mfg. Dagobert

Ich rede nicht davon, dass es länger an bleibt, sondern davon, wie schnell der Akku runter geht, wenn man das Handy nutzt.
Als quasi, wie viel verbraucht das Handy bei aktiver Nutzung. Und da habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, bis auf den Videoplayer.

Das es nach hinten raus länger hält, ist ja schon durch den Akku bedingt.
Wobei ich 2 Stunden mehr Display On auch nicht wirklich glaube, bzw. es davon abhängig ist, was man macht.
Ich finde beim S3 ist die Screen On Zeit auch stark von der Nutzung abhängig. Man kommt auch nicht immer auf 4 Stunden und mehr.
Je nachdem was man nebenbei noch macht und laufen hat.

Wenn das Display an ist, wird kommuniziert, pdfs/Bilder geguckt oder gesurft. Letzteres am meisten. Also das hox hält keine 4 Std Bahn fahrt durch, das s3 hatte da sogar noch Luft xd wenn auch nicht viel, und ja settings waren die gleichen, apps auch usw. Das einzige was mir einer erklären muss ist warum das s3 nie viel geringere refreshrate hat als das hox. Sieht man ganz nett beim ab filmen.

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App

@Randall Flagg: Schön, dass es noch objektive Samsung User gibt :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und benutzer1903
Ja wäre cool wenn auch noch subjektive htc user kommen würden ;)

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App