[Diskussion] Akku / Akkulaufzeit / Laufzeitverlängerung und -Optimierung

• 3.386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Akkulaufzeit Eures HTC One X

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 203 28,7%
  • Ungefähr 1 Tag

Stimmen: 320 45,2%
  • Ungefähr 2 Tage

Stimmen: 153 21,6%
  • Ungefähr 3 Tage

Stimmen: 12 1,7%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    708
NBGT schrieb:
Entfernte apps? Was ist das denn? Klingt verdächtig.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

steht ihr auf dem Schlauch? Apps die mal auf dem HOX waren und Daten heruntergeladen haben, jetzt aber gelöscht worden sind:cool2:

Marcus_Burnett schrieb:
irgendwas stimmt doch da nicht.
Scheint an Facebook zu liegen, das hat 4 Stunden Wakelock verursacht ;)
Probier mal den Push-Service von Facebook komplett auszumachen und dann es übernacht nochmal liegen zu lassen. Sollte sich dann um einiges bessern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar momentan nicht akut - aber wie viel kostet der Tausch des Akkus bei HTC? Und: wie viel kostet der Einbau eines neuen Akkus bei nem anderen, seriösen Anbieter?

marcelo117 schrieb:
steht ihr auf dem Schlauch? Apps die mal auf dem HOX waren und Daten heruntergeladen haben, jetzt aber gelöscht worden sind:cool2:

Hatte es doch sofort editiert. Du hast den alten Text zitiert ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

marcelo117 schrieb:
Dein Bluetooth scheint die ganze Zeit an zu sein:confused2:

hmm, eigentlich ist das bluetooth ausgeschaltet, da hab ich extra nochmal geschaut.

foxyyy schrieb:
Scheint an Facebook zu liegen, das hat 4 Stunden Wakelock verursacht ;)
Probier mal den Push-Service von Facebook komplett auszumachen und dann es übernacht nochmal liegen zu lassen. Sollte sich dann um einiges bessern ;)

wie schalte ich das denn ab? ich bin ja über die facebook app abgemeldet und den friendstream aktualisiere ich manuell.

Hab mein One x jetzt ca. 2 Monate. Am anfang hat mir der Akku etwa 4 Tage gehalten. Muß allerdings dazu sagen dass ich kauf Telefoniere und dass Handy den Tag über garnicht benutze.

Seit ca. 2 Wochen muß ich feststellen dass sich die Laufzeit trotz identischem gebrauch stark veringert hat. Nach 2 Tagen muß es nun immer ans Kabel.

Kann es sein das nach so kurzer Zeit der Akku schon nachlässt?

Kann man einen Akku Wipe machen oder sonst irgendwas wie damals am DHD mit volladen abstecken wieder anstecken etc.?

MfG

ballonchef schrieb:
Ist zwar momentan nicht akut - aber wie viel kostet der Tausch des Akkus bei HTC? Und: wie viel kostet der Einbau eines neuen Akkus bei nem anderen, seriösen Anbieter?

Wie schon 3 Seiten zuvor geschrieben ist das bei HTC umsonst die ersten 2 Jahre:cool2:

Hier die neuesten Zahlen von mir ;)

Laufzeit: 2t 20h 12m
Display on: 3h 37m 38s
Lautsprecher: 30 Minuten aktiv

Firmware: Stockrom 1.29

Benutzt wurde das übliche: Youtube (Videos ), News Republic (News), ntv (News/Bilder Galerie), Sense Internet Browser (Browsen), IM+ (Messaging), Facebook (Nachrichtencheck), Play Store (Appsuche), Muisk Player (Musik über Lautsrpecher gehört)

Meine Meinung:
Ich muss sagen, dass sich die Akkulaufzeit nach einem Monat sehr gut entwickelt hat. Am Anfang sah's ja noch recht chaotisch aus ;) ...
Interessant wäre aufjedenfall zu wissen wie ich mit dem neuesten Update inklusive der LeeDroid Rom abgeschnitten hätte, da diese ja die beste Akkulaufzeit bietet.

Für ein 4.7 Zoll Gerät mit Quad Core Prozessor finde ich die Laufzeit mehr als in Ordnung. Natürlich gibts aber noch viel Luft nach oben durch Custom Roms + Tweaks :)

Anhänge

• 2012-07-10_14-42-31.png
    2012-07-10_14-42-31.png
    36,5 KB · Aufrufe: 340
  • 2012-07-10_14-42-35.png
    2012-07-10_14-42-35.png
    30 KB · Aufrufe: 294
Die Werte sind nie und nimmer echt, sorry totaler schwachsinn

Sent from my HOX running ViperX

nimrodity schrieb:

Beweise?! Mein erstes HOX war bei Arvato und hat einen neuen Akku bekommen, die Werte waren ähnlich. Warte ich suche gerade den Post

Edith: Einzelnen Beitrag anzeigen

Hier hatte ich noch 50% Akku

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das HOX verbraucht mehr Saft wenn man es öfters nur kurz benutzt. Bei Screenshots die lange Display on Zeiten zeigen, mit totaler Laufzeit von z.B. 2 Tagen, fällt auf dass die Geräte "länger" benutzt wurden, und dann ganz lange nicht mehr, dann wieder länger benutzt, etc....
Bei meinem Nutzungsprofil (Handy an, kurz was schauen, Handy aus), und das mindestens 10 mal in der Stunde, ist das nicht möglich so lange Zeiten zu erhalten.
Ich schätze dass diese Art der Nutzung den Akku schneller leer saugt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

marcelo117 schrieb:
Beweise?! Mein erstes HOX war bei Arvato und hat einen neuen Akku bekommen, die Werte waren ähnlich. Warte ich suche gerade den Post

Edith: Einzelnen Beitrag anzeigen

Hier hatte ich noch 50% Akku

Hallo,

Mein Akku ist eigentlich in Ordnung, laut dem HTC eigenen Test. Doch über 2 Stunden Display on Zeit komme ich nicht raus.

• Danke
Reaktionen: kolibree
Neryus schrieb:
Ich glaube das HOX verbraucht mehr Saft wenn man es öfters nur kurz benutzt. Bei Screenshots die lange Display on Zeiten zeigen, mit totaler Laufzeit von z.B. 2 Tagen, fällt auf dass die Geräte "länger" benutzt wurden, und dann ganz lange nicht mehr, dann wieder länger benutzt, etc....
Bei meinem Nutzungsprofil (Handy an, kurz was schauen, Handy aus), und das mindestens 10 mal in der Stunde, ist das nicht möglich so lange Zeiten zu erhalten.
Ich schätze dass diese Art der Nutzung den Akku schneller leer saugt.

Kann aber auch nicht sein?! Ich hatte min. alle 5-10 Minuten aufs Display geschaut. Schau auf mein Beitrag

Hm, laut deinen Screenshots hast du das Gerät aber nicht wirklich benutzt, oder? War da nur das Display an, oder hast du auch was damit gemacht?
Das Display braucht nämlich eigentlich nicht soviel Saft, es ist eher die Benutzung des One X die am Akku saugt.

nimrodity schrieb:

Hab sogar Pictures, da hab ich noch mehr das One X benutzt
coffee.gif

https://www.android-hilfe.de/forum/...-optimierung.209158-page-95.html#post-3566801
https://www.android-hilfe.de/forum/...-optimierung.209158-page-98.html#post-3609535

Allerdings ohne tagelange Standbyzeiten und Musik über dem Lautsprecher zu hören.

Nervys@ https://www.android-hilfe.de/forum/...-optimierung.209158-page-95.html#post-3566801
Schau dir mal die Pics an. Etwas mehr als 24 Stunden Laufzeit ;)

marcelo@ Nicht schlecht. Sind ja Traumzeiten bei dir nachdem Akkuwechsel :drool:

Ich mache heute mal einen Testlauf wo ich Bluetooth, 3G und GPS ausschalte. Also nur Wifi, Sync an, Display auf minimum. Sogar mobile network aus. Mal sehen ob es was bringt.
Ansonsten komme ich wie gesagt bei normaler Benutzung nicht über einen Tag, und 1,5h bis 2h Display on raus...

Auf was für einer Helligkeit hast du denn das Display eingestellt? Weil bei mir war es so, dass wenn ich das Display auf Maximum hatte die Batterie auch ruckzuck leer war.

Neryus schrieb:
Hm, laut deinen Screenshots hast du das Gerät aber nicht wirklich benutzt, oder? War da nur das Display an, oder hast du auch was damit gemacht?
Das Display braucht nämlich eigentlich nicht soviel Saft, es ist eher die Benutzung des One X die am Akku saugt.

Das ist jetzt ein bisschen zu lange her um dir sagen zu können, was isch genau gemacht habe. Eigentlich spiele ich viel Angry Birds, oder ähnliches.
Und eben die üblichen verdächtigen. Facebook, Hotmail, Kalender, Whatsapp,...

Klasse aussagen hier, bin letztens auch auf 8h screen on time gekommen, das display wqr aber nur an, hab nicht wirklich was gemacht.
Mit normaler Nutzung,kommt man über einen tag und etwa 3-3,5 screen on. Wer deutlich mehr erreicht, hat das HOX nicht wirklich gebutzt. Es gibt mehr als genug user die das bestätigen können

• Danke
Reaktionen: Barnabass
nimrodity schrieb:
Klasse aussagen hier, bin letztens auch auf 8h screen on time gekommen, das display wqr aber nur an, hab nicht wirklich was gemacht.
Mit normaler Nutzung,kommt man über einen tag und etwa 3-3,5 screen on. Wer deutlich mehr erreicht, hat das HOX nicht wirklich gebutzt. Es gibt mehr als genug user die das bestätigen können

Na, super Aussage von dir!:mellow:

Display-On von 4-5 Stunden bekomme ich nur über 2 Tage verteilt hin.
Da ich als abeitende Person einfach nicht mehr hinbekomme:cool2:

nimrodity schrieb:
3.5 Stunden sind das maximum? Wenn man die Helligkeit auf 0 stellt, dann erreicht man ohne große Probleme 4 Stunden Laufzeit mit ein paar zerquetschten %.

Bei mir siehts so aus geschätzt:
0% => über 4 Stunden 1X Minuten +/-
25% = 3 Stunden 50 Minuten +/-
50% = 3 Stunden 20 Minuten +/-
75% = Keine Ahnung, noch nie probiert
100% = 2 Stunden 20 Minuten +/-

mit Stockrom.