Der HTC One X Laberthread

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiscali schrieb:
Warum vergleichen welche hier die akkulaufzeit vom fallopst mit nem one x oder galaxy s2? Diese solten sich mal gedanken darüber machen welche displygrössen und cpu's die geräte im verglweich haben..
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Weil deine Aussage ebenso völliger Mumpitz ist. Ich schreib jetzt nicht mehr den ganzen Text, den ich diesbezüglich schon mal stehen hatte.

Und warum vergleicht man was wohl? Genau, meist weil das andere Gerät, durch lange Nutzung im Hinterkopf ist. Zudem erwartet man, unabhängig ob da Display oder Größe miteinspielt (die weit weniger Aussagekräftig ist, wie viele denken), dass 2 Jahre, nachdem man eines dieser Geräte gekauft hat, technisch sich die neuen Geräte, was Verbrauch angeht etc. weiterentwickeln.

Nur mal hier eine kleine Liste an Dingen, die beim Tegra 3 gegenüber bspw. dem iP4 besser sind bzw. laut HTC großartig verbessert wurden beim Verbrauch:

• Companion Core: "Stromsparkern" der niedrig taktet und dadurch erhebliche Einsparungen ausmachen sollten
  • Display: Trotz höherer Auflösung neues Verfahren, was laut HTC enorm an Verbrauch einsparen soll (das Display ist auch nicht der größte Verbraucher, auch hier sei nochmal auf Tests hingewiesen, die auch genügend hier in den Threads präsentiert werden: Die Display on Zeit, ohne was zu tun, bei max Helligkeit, ist bei 10h +, ebenfalls vergleichbar mit bspw. iP4)
  • Der Akku hat 350-400 + mAh gegenüber bspw. iP4
  • Die Produktionsprozesse für A9 Cores sollte mittlerweile sowas von Routine sein, dass allein dadurch erheblich bessere SoCs rauskommen, die auch verbrauchsmäßig genügsam sind - unabhängig ob Quad oder Dual Core (hierbei sei auch nochmal der Verweis auf den Companion Core)
Ich betone es immer wieder gerne: Ich glaube das nVidia sein eigenes Produkt nicht richtig ausgiebig getestet und angepasst hat. Da stimmt mMn im Powermanagement hinten und vorne nichts. Aber was soll man von jemanden erwarten, der über Jahre im Desktopbereich Karten geliefert haben, die sich brachiale Leistung nur über Energieineffizienz erarbeitet hat?

Sollte HTC & nVidia die "Probleme" in Griff kriegen, dann gehe ich von einer Akku+ Leistung von ca. 25-40% mehr aus. Nur durch tweaks.

Ansonsten nehme ich das ganze auch als abschließenden Kommentar meinerseits. Mein 3. und damit letztes Gerät, gingen Gestern in die Retour und ich verarbschiede mich erstmal aus dem X Forum. Einige von euch werde ich sicherlich zum Start des S3 im Galaxy Forum sehen :) Ansonsten lese ich "still" mit , evtl. werde ich, sobald die Produktion besser läuft und die Softwareanpassung gesteigert wurde, vllt. gegen Mitte des Jahres nochmal zugreifen!

Vielen Dank an die, die viel geholfen haben und Tipps gegeben haben. Insgesamt vielen Dank an die doch tolle Community hier!

• Danke
Reaktionen: Andro_ID
ToranX schrieb:
Und warum vergleicht man was wohl? Genau, meist weil das andere Gerät, durch lange Nutzung im Hinterkopf ist. Zudem erwartet man, unabhängig ob da Display oder Größe miteinspielt (die weit weniger Aussagekräftig ist, wie viele denken), dass 2 Jahre, nachdem man eines dieser Geräte gekauft hat, technisch sich die neuen Geräte, was Verbrauch angeht etc. weiterentwickeln.

das macht den Vergleich dennoch nicht sinnvoller/realistisch.

Ich kann auch keinen 180 PS-igen VW Amarok permanent Allradler mit einem VW Sharan mit 131 PS und Zweiradantrieb vergleichen.
beides sind Autos, beide sogar vom gleichen Konzern - aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Das One X könntest jetzt als PS-starken und allradgetriebenen Amarok nehmen (4.7" Display & Quad-Core), das iPhone als Sharan mit Vorderradantrieb und kleinem Display.

One X und iPhone haben auch nicht mehr gemeinsam, als dass es sich bei beiden um Smartphones handelt, mehr aber schon nicht. Die zugrunde liegenden Systeme sind einfach zu unterschiedlich.

@ToranX
gute Erklärung! Ein ähnliches Bsp. hab ich im Akkuthread gepostet. Moderne CPU Architekturen sollten auch eine besseres Powermanagement haben. Bsp. PS3, die erste Generation hatte einen Chip mit 65nm, die aktuellere 45nm, was zur Folge hat, dass der Stromverbrauch gesenkt werden konnte.

Samsung geht beim neuen Exynos 4412 Quad-Core-Prozessor im S3 den gleichen Weg:

Gefertigt ist er im 32-nm-Verfahren und taktet mit 1,4 GHz pro Kern. Im Gegensatz zu dem Dual-Core-Chip im Galaxy S2 oder Galaxy Note soll der neue Exynos 4412 rund 20 Prozent weniger Strom verbrauchen und gut doppelt so schnell sein.

Mal schaun, ob sie das auch halten können, was sie versprechen. HTC kann es anscheinend nicht.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Andro_ID schrieb:
Mal schaun, ob sie das auch halten können, was sie versprechen. HTC kann es anscheinend nicht.

Gruß
Tom

Was hat HTC damit zu tun oder ist Tegra 3 von HTC? Sie müssen es nur optimieren auf das Gerät, kompatibel machen zu Sense oder was weiss ich. Auf jeden Fall sind die QuadCore der Zeit eh nur Benchmarksreiter sonst werkeln die nie mit voller Kraft^^

EnergyShox schrieb:
Was hat HTC damit zu tun oder ist Tegra 3 von HTC?

Hab ich nicht behauptet. HTC hat aber sehr wohl Sorge dafür zu tragen, dass alle Komponenten Software und Hardware seitig auch miteinander harmonieren.

BMW kauft seine Getriebe auch ein, diese müssen aber auch zu ihren Motoren passen.

Der OEM gibt dem Zulieferer die Spezifikationen schließlich vor.

Deshalb kann man HTC nicht aus der Pflicht nehmen, nur weil der Tegra 3 evtl. nicht zum Rest passt.

Updates bringen es aber nachträglich..

stetre76 schrieb:
das macht den Vergleich dennoch nicht sinnvoller/realistisch.

Ich kann auch keinen 180 PS-igen VW Amarok permanent Allradler mit einem VW Sharan mit 131 PS und Zweiradantrieb vergleichen.
beides sind Autos, beide sogar vom gleichen Konzern - aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Das One X könntest jetzt als PS-starken und allradgetriebenen Amarok nehmen (4.7" Display & Quad-Core), das iPhone als Sharan mit Vorderradantrieb und kleinem Display.

One X und iPhone haben auch nicht mehr gemeinsam, als dass es sich bei beiden um Smartphones handelt, mehr aber schon nicht. Die zugrunde liegenden Systeme sind einfach zu unterschiedlich.

Seh ich anders. Die Gründe stehen oben z.T..Der Auto Vergleich hinkt mMn auch. Wenn, dann müsste man bspw. Einen 2 Liter TDI von vor 5 Jahren mit einem heutigen Vergleichen. Beide haben 2 Liter, der modernere kann aber gut und gerne mehr PS haben aber bei 100 km/h auf 100km trotzdem weniger verbrauchen, weil die Technik (bspw Direkteinspritzung vs Common-Rail) eine "sparsamere" ist. Ausserdem spielen beim Auto ganz andere Faktoren eine Rolle, aber Anwalt, mMn gibt es nur wenige Dinge, die man mit einem Auto vergleichen kann. Es wird auch nicht alle Jahre das Topmodell durch ein neueres Topmodell ersetzt, sondern oftmals nur Produkpflege betrieben bzw. Verbesserungen und keine "brandneue" Technik, die irgendetwas (r)evolutionäres am Fahrzeug ändert. Wenn spielen sich die technischen Sachen dort im Innenraum oder marginal am Fahrzeug ab. Um bei deinem Hersteller zu bleiben: Ein 6er Golf kann nicht mehr als ein 5er oder 4er Golf, außer dass er bei gleicher Motorisierung (bzw. Liter Anzahl) tendenziell deutlich Spriteffizienter wird. Ansonsten ist er höchsten nur ansprechender und hat irgendwelchen Firlefanz mehr, der aber im Grunde nichts an der Leistung ändert.

Es geht mir sogar weniger um die Leistungsaufnahme unter Last, dass die höher sein kann, ist klar, wir haben ja auch "mehr" Kerne, aber wer bspw den Akkuthread verfolgt, weiß das ich mich mit dem X kaum getraut hab, iwas in der Richtung zu machen. Und der Vergleich passt auch folgendermaßen sehr gut zwischen iPhone und X im Idle bzw für unanspruchsvolle Aufgaben wie Surfen, Tapatalk, Email oder Whatsapp. Der "Grund"verbrauch ist dort viel viel höher. Im Standby - kein Problem, da hält das Dingen auch deutlich länger als mein altes iP4. Aber sobald die Benutzung für nicht anspruchsvolle Aufgaben kommt, säufts wie ein Loch.

Ich kann mit einem Mehrverbrauch leben, bei Spielen oder so etwas, aber nicht, wenn ich alltägliches mache, wofür extra der Companion Core draufgepackt ist.

Letztlich, darüber hab ich mir heute Gedanken gemacht, ist diese Art von Powermanagment auch absolut nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich die Programme das ganze richtig ansprechen - so wie es (oftmals) beim X eben nicht der Fall zu sein scheint.

Folgendes Szenario, was ja bspw. Slang auch sehr gut dokumentiert hat: Sobald scheinbar das X registriert, dass es mit dem Companion Core nicht auskommt, werden automatisch die 4 Kerne zugeschaltet. Diese haben aber, so wie ich das sehe, ein minimale Grundspeed von 1Ghz. Das ist viel zuviel, wenn bpsw. du nur im Browser surfst.
Die Frage bleibt nun, und die kann uns maximal HTC oder nVidia beantworten, liegt es am Powermanagment (davon gehe ich derzeit sehr sehr stark aus) oder am Companion Core, dass dieser überfordert ist, sobald etwas "anspruchsvolleres" am Werk ist. Wenn der es nämlich nicht schafft, ein 4,7" großes LCD mit genügend Power zu versorgen um Mails oder ähnliches zu checken und dann das X die 4 Kerne anfeuern muss, die (meines Wissens nach) dann direkt mit 1,0-1,1 Ghz auf allen Kanälen feuern, dann ist das ganze Grundgerüst murks bzw. schlichtweg schlecht.

Ich behaupte von mir, dass ich mir über die letzten Jahrzehnte etwas Ahnung über CPU / GPU etc. angeeignet habe, da ich, das behaupte ich von mir einfach, auch in diesen Sachen extremst interessiert bin. Vllt verstehe ich nicht alles in der Tiefe, aber iwie, und das könnt ihr ja auch, kann man sich 1&1 ja zusammenzählen.

So, und nehmen wir jetzt genau diesen Fall an, dass (Treiber bedingt) der Companion Core (ich nenne ihn jetzt nur noch CC) in vielerlei Hinsichten (was beim wischen und tippen der Fall zu sein scheint) überlastet ist, dann muss man einfach schnell reagieren und darüber nachdenken was. Das tut man aber nicht, wenn 80% der Leute sagen: Ey, du hast ein größeres Gerät ist doch logisch, dass da mehr Saft weggeht.

Versteht mich nicht falsch ich mag das X, besser gesagt, es ist für mich das perfekte Gerät, aber ich hab ein bestimmtes GRundverständnis von Technik und ich gehe davon aus (ok, dann bin ich vllt so naiv) das nach 2 Jahren die Technik soweit sein muss, ca. 1" mehr Fläche, bei 50% mehr Pixeln, mit einem 20% größeren Akku, bei "verbesserten" Powermanagment (und da bin ich mir sicher, dass der Companion Core in der TEchnik garantiert nicht mehr saugt als der A8 von Apple im idle bzw. low power Bereich, eher deutlich weniger) und, die super angepriesen (ja, da bin ich dann doch naiv) viel sparsamerer DIsplaytechnik (die tatsächlch mit deutlich weniger Backlight auskommt und "intensiver" wirkt, als das iP4 Display) das Gerät MINIMUM genauso lange haltbar machen, bzw. der Verbrauch minimum ähnlich gut ist, wei bei einem 2 Jahre alten Gerät. Bei Spielen sehe ich vllt. noch ein,aber auch da kann ich sagen (um wieder den Vergleich aufzunehmen)

die Technik ähnelt sich, ok 1:1 vergleich, da stimme ich dir zu, geht vllt. nicht ganz. Aber gerade der Tegra oder die A9 Cortex Kerne (die bspw. ebenfalls der A9 von Apple verwendet) sind doch mittlerweile zugekleistert mit Co-Prozessoren bzw. GPUs die die Last von der CPU wegnehmen und sparsamer umgehen. Zudem, auch wie ich es angedeutet habe, die die Prozessentwicklung beim A9 am Ende (für die "Top"phones), die Jungs entwickeln das GErät nicht mehr weiter, dem A15 gehört die Zukunft, also sind das 3-4 Jahre in denen der Prozess so weit getrieben wurde (also sollte) dass die Technik viel mehr einsparen kann, als bspw. noch vor einem JAhr. Dabei sollte es völlig egal sein, ob Dual oder Quad oder was weiß ich.

Und dann sagen wir, 2012, ich kaufe mir erneut ein Flagschiff und was tut es? Es hat schlichtweg minimum den Faktor 2 schlechteren Akku - bei mir ist das so, bei euch vllt. nicht.
Und ja, beides sind Smartphones, beide haben andere OSs, aber ich denke doch Android ist so frei? Warum schaffen es dann die Hersteller nicht perfekt ihr Gerät perfekt auf Android einzustellen? Eben, weil keiner die Resssourcen verschwenden will, wenn in einem Jahr wieder die Leute das Geld ihnen in die Hand drückt für ein Neugerät. DAs finde ich persönlich schade. Ich mag mich (und ich hoffe ich irre mich) irren. Ich hoffe nur, dass das X noch lange gute Updates und Anpassungen bekommt um perfekt seine Stärke auszuspielen.

Letztlich, und da gingen meine Überlegungen heute noch weiter, ist der Companion Core in der Form auch nur Übergangsmäßig zu sehen. Der ist, mMn, schon mit Release absolut veraltet - zumindest in der Form. Die CPUs bspw. von AMD oder Intel machen es vor. Selektives Stepping einzelner Kerne und selektives an und ab schalten einzelner Kerne gehört die Zukunft und das muss kommen.
Anderseits verstehe ich bspw. nVidia nicht, warum man nicht den Stromsparmodus erweitert? Dann soll man die 4 Kerne, wenn mehr Leistung nötig ist, soweit runtertakten wie es geht. Eben, wenn die 500 Mhz CC (?) nicht ausreichen auf 4 mal 500mhz Quad umsatteln - das macht das Teil mMn (zumindest konnte ich das nicht auslesen) nicht.

Wir bzw. eher ich müssen es abwarten, aber ich kann die Sprüche einfach nicht hören, dass man Dinge nicht vergleichen kann oder ich erwarten muss, nur weil ich mir ein Flagschiffandroid hole, zu akzeptieren, dass Android mehr Saft verbraucht und alles soweit klar ist. Ist es mir nicht und mein Verständnis für die Sache erklärt mir auch nicht, warum es mir klar sein soll (und zum Thema Display sag ich es auch nochmal: Das Display ist kaum ein größerer Verbraucher als das vom iP4, die Tests wurden ja gemacht, von einigen Usern (ic hhabs auch gemacht) und Seiten, im Vergleich spart das iP4 Display im Display on Modus ohne aktiven EIngriff nur minimal mehr, 10h Display on beim X bei maximaler Helligkeit (die ich beim iP4 immer gefahren bin und beim X nur super super selten mal, aber meist bei knapp 40% war, weil absolut ausreichend) find ich phänomenal).

Puh, der Text ist lang geworden, sorry dafür ;)

• Danke
Reaktionen: cyber72 und Andro_ID
@ToranX
schöne Erklärung

Vielleicht liegen wir auch alle falsch und HTC hat erstklassige Hardware abgeliefert, nur die App Entwickler haben sich noch nicht auf die neue Technologie eingespielt und die Apps angepasst. Schließlich ist ja das One X das erste Quad Core Smartphone ;)
Ich denke, wenn erst mehr von den Phones auf dem Markt sind, könnte sich evtl. Besserung einstellen. Als damals das Sensation raus kam, waren die Apps auch noch nicht auf die höhere Auflösung angepasst und manche Sachen liefen nicht.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ToranX
So, stehe jetzt kurz davor mir das One X zu kaufen. War anfangs sehr positiv dem Handy gegenüber gestimmt, weil die Specs sind ja genial. Aber wenn ich hier überall im Forum nur Problemthreads und jammernde Leute sehe denke ich mir langsam ob ich mich nicht nach einem anderen Gerät umsehen sollte.

Du wirst bei jedem Gerät zu dem es ein Forum mit ein paar Leuten gibt, Jammerthreads finden :)
Ich persönlich hab keine Probleme. Wenn dir das Gerät gefällt, teste es einfach und kaufs wo, wo der Umtausch kein gschiess ist.

Kann es sein, dass SetCPU beim X nicht funktioniert?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

neandertaler19 schrieb:
Du wirst bei jedem Gerät zu dem es ein Forum mit ein paar Leuten gibt, Jammerthreads finden :)
Ich persönlich hab keine Probleme. Wenn dir das Gerät gefällt, teste es einfach und kaufs wo, wo der Umtausch kein gschiess ist.
Ja da gebe ich dir Recht. Bin mir auch unschlüssig ob ich es trotzdem nehmen soll. Warte momentan noch ab ob bessere/neuere Chargen in Umlauf kommen.

Mit Software-Bugs kann man ja leben aber Hardware-Fehler wie das Display sind absolutes No-go.

Naja ich habe keine Bugs und die Wärmeentwicklung scheint ja normal zu sein. Außer selbst ausprobieren bleibt dir gerade glaub nicht arg viel mehr übrig.

Hallo!
Das mit Display flimmer und ganze probleme mit Display, sind die definitiv HARDWARE oder Software problem?
Falls es Hardware ist, würde ich auch sofort abgeben das Handy.

mfg:

Ich bin soweit zufrieden mit dem gerät. Schönes Display. Das einzige ist das leichte flimmern bei grau tönen.

Habe aber eben mal das Sensation meiner Frau in die Hand genommen. Nach dem Update auf 4.03 läuft das super rund. Wesentlich sauberer als mein one x... Ich gehe aber mal davon aus, dass künftige Updates das richten. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

gs_hemso schrieb:
Hallo!
Das mit Display flimmer und ganze probleme mit Display, sind die definitiv HARDWARE oder Software problem?
Falls es Hardware ist, würde ich auch sofort abgeben das Handy.

mfg:

Wurde mich auch interessieren....
Bei beim ersten x war das flimmern nur bei manchen Display Einstellungen in Verbindung mit leeren akku zu sehen.

kolibree schrieb:
Kann es sein, dass SetCPU beim X nicht funktioniert?

SetCPU funktioniert mit Stock Kernels doch nie, oder ? Zumindest kann man nicht overclocken

Pütz;3151676 schrieb:
SetCPU funktioniert mit Stock Kernels doch nie, oder ? Zumindest kann man nicht overclocken

Overclocken nicht. Möcht ich auch nich bei dem Prozessor :D
Hab nur gemerkt, dass das Phone gerne mal auf 1,4 GHz taktet. Hab testweise als Maximaltakt 800 MHz eingestellt.. trotzdem gibt CPU Spy Taktungen von 1,4 GHz an.

Obs am Stockkernel liegt? Kann sein. Dachte aber das Underclocking durchaus drinnen sein sollte

Danach gab es aber schon wieder ein Update. Inzwischen hat der Threadersteller die Aufforderung des Gerät zurückzugeben revidiert weil HTC nochmal geantwortet hat. Er sagt jetzt nicht mehr wie "erbärmlich" HTC wäre und das sie "keine Eier hätten" und will auch keinen "Fight" mehr oder das ganze wie ein Stier der durch ein rotes Tuch wütend wird an die Presse bringen -obwohl er natürlich die Mittel dazu hätte. "Mit ihm legt man sich besser nicht an" usw....

Ich finde er bewegt sich am Rande der Lächerlichkeit, aber gut - wenn es hilft...

• Danke
Reaktionen: Maibauer