Daten sichern und Handy zurücksetzen mit Recovery Mode?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PCGamer97

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Mir ist vorhin was sehr blödes passiert: Aufgrund eines ziemlich blöden Freundes, welchem ich mein Handy für eine Weile anvertraute, kann ich jetzt nicht mehr auf mein Handy zugreifen. Grund: Mein Handy verlangt nun, dass ich mich mit meinem Google anmelden soll, dies geht jedoch nicht, da die mobilen Daten und das WLAN ausgeschaltet sind und ich es in dem Zustand auch nicht wieder einschalten kann (was ist das denn bitte für eine Fehlkonstruktion? -.-). Jetzt kann ich natürlich das Handy über den recovery Mode einfach zurücksetzen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre), aber dann wären ja alle Daten weg und das wäre echt schlimm.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt über den recovery Mode auf einem PC oder einer sd Karte zu sichern? Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?

Schon mal vielen Dank im voraus!

PCGamer97

Hallo PCGamer, deinen DoppelPost im Allgemeinen Android-Bereich habe ich geschlossen (siehe Forenregeln). Ich denke hier macht er auch mehr Sinn, falls noch was gerätespezifisches zu beachten ist.

War dein Handy mit Muster oder PIN gesperrt? Aus deinen Schilderungen werde ich nicht so ganz schlau. Und das einzige was meiner Meinung nach auf deinen Fall passt wäre dass der Entsperrcode zu oft falsch eingegeben wurde. Sonst müsstest du doch locker in der Lage sein, WLAN oder mobil.Data zu aktivieren.

Falls das der Fall ist, schau mal hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]

Hallo.

Entschuldigung für den Doppelpost, wollte es eigentlich hier löschen und bei "Android Allgemein" posten, aber wusste nicht wie man einen Thread löscht :confused2:
Na ja, jeden falls danke schon mal für den Link, mal gucken obs hilft :) Es geht nämlich um ein Muster genau und das hat mein Freund halt zu oft eingegeben.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

So hab mich jetzt mal noch mehr damit beschäftigt. In dem von dir verlinkten Thread steht: "Man kann das Muster über das Minibetriebssystem (aka Recovery) löschen". Muss das Handy dafür gerootet sein? Ist es nämlich leider nicht :/ Und wenn nein, wie geht das?
Außerdem habe ich noch das hier gefunden:

Android mit dem Recovery-Modus retten - Im Notfall - Smartphone - PC-WELT

Da steht was von einem Befehl im Recovery, mit dem man Daten auf den PC ziehen kann. Dazu hab ich allerdings nichts weiteres gefunden, weiß einer was es damit auf sich hat? Das wäre ja optimal :)

LG

na, dann bin ich doch froh, dass ich diesen Thread offen gelassen habe^^. Nur, ich bin kein HTC-Experte.

Aber wenn du ein Handy mit Original-SW hast und dir die Daten so wichtig sind, dass du dafür auch rooten würdest, dann müssen nun die Geräteexperten ran - bzw schau mal im Rootbereich hier wie man zu einem Custom-Recovery gelangt. Mit deinem Original-recovery hast du diese Backup-Möglichkeiten nämlich nicht.

Falls es TWRP für dein Handy gibt, dann kannst du über TWRP Terminal-befehle absetzen und die entsprechende Datei im System-Ordner löschen, die für den Sperrcode des Lockscreens verantwortlich ist.
D.h. du könntest dein Handy retten ohne dass du wirklich Daten löschen oder sichern mußt. Aber wie du zu so einem reocvery kommst, muß dir hier die HTC-community sagen.

Aber kann ich so was denn noch draufspielen, ohne das Handy zu entsperren? Dafür muss ich ja Daten aufs Handy ziehen oder nicht? :/

Normalerweise nicht. Dafür muß man das Handy in einen anderen Betriebszustand versetzen. (Downloadmode, Fastbootmode - wie auch immer das hier heißt). Dafür brauchst du i.d.R. eine Verbindung mit dem PC un auf dem PC ein paar Tools, die meistens im entsprechenden Thread referenziert sind.

Hab mich jetzt entschlossen das einfach einen Factory Reset zu machen... Kann dabei irgendwas kaputt gehen oder erlischt die Garantie?

nein. Du verlierst halt alle SMS, Apps und deren Einstellungen.
Fotos/Videos etc. auf SD-Karte bleibt erhalten.
Wenn du Kontakte über Google-Account gesichert hast, sind das schlimmste wohl die SMS-Nachrichten, die du verlierst. Der Rest ist -bis auf Einstellungen und Spielstände- wieder herstellbar.

Und das Entsperrungsmuster ist dann defintiv weg? Und wie sieht es mit Fotos auf dem internern Speicher aus? Sim Karte vorher rausnehmen?

Ja Entsperrmuster ist weg. Wenn du keine Flat hast machts vielleicht Sinn die SIM rauszunehmen.

MIt SD-Karte hab ich den internen Telefonspeicher gemeint. Bei meinen Samsungs bleiben die nach Werksreset erhalten. Von daher nehme ich an, dass das im HTC-Umfeld auch nicht anders ist.

Danke, hat alles geklappt :) Nur die Bilder sind leider weg, aber ist jetzt halt so... Vielen Dank für deine Hilfe, kann ich dir hier irgendwie einen Daumen hoch, Sternn etc. geben? :D Bin neu hier im Forum ^^

erst ab 10 Beiträgen^^ Joa schade mit den Bildern - ok scheint HTC eine anderere Strategie zu fahren.