SIM-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey, ich weiß nicht obs hier her passt, aber ich habe ein ähnliches problem.

bin bei base und habe sporadische netzausfälle, und jetzt kommts, obwohl mir mein HOX+ emfpang anzeigt. sprich: ich habe ein paar (manchmal auch alle) balken und das E, H oder 3G steht auch daneben, trotzdem bekomm ich keine verbindung hin. weder sms schreiben, noch anrufen oder surfen.
da bei mir nicht die pinabfrage kommt (hab diese aber aktiviert), bekomm ich auch gar nicht mit, wenn ich mal wieder ne weile nicht erreichbar bin. der zeitraum schwankt dabei zwischen ein paar minuten und mehreren stunden. durch neustarts, den flugmodus oder das simkarten rausnehmen lässt sich das porblem offensichtlich auch nicht lösen. jedenfalls nicht reproduzierbar.
bin auch schon mit base in kontakt. die meinen, dass das netzt fehlerfrei läuft. die neue sim hat auf den ersten blick auch keine abhilfe geschafft, ich teste aber noch.

jetzt die frage an die profis: mein problem ist doch ähnlich dem hier geposteten? könnte man da ebenfalls mit ein RUU-update abhilfe schaffen oder wäre das verschwendete mühe?

Du solltest es zunächst mit zurücksetzen auf Werkseinstellung versuchen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

jo, werd ich morgen wohl mal in angriff nehmen. aber dann ist jauch alles weg.
ist das update dann auch weg? sollte ich das dann ignorieren?

Hallo leute bin ganz frisch hier Hab auch diese vereinzelten sim aussetzer (Vodafone ) noch ist es alle paar tage nur Blöd wenn man es zu spät merkt das mann Off. ist. meint ihr das bald ein update dieses problem löst ??
bin nämlich nicht mehr so fit mit diedem software aufspielen:rolleyes2:
ist lange her mit Siemens Sx1 usw..:glare:

kurzes update:

RU-Update inkl. dem zurücksetzen auf die werkseinstellungen hat nichts gebracht.
die neue simkarte wird auch seit kurzem kaum erkannt. komisch ist aber, dass aktuell die datenverbdingen funktionieren. sprich: facebook- und youtube-app, sowie surfen funktionieren...nur telefonieren und sms-schreiben nicht.
ideen? oder sollte ich evtl. nen neuen thread eröffnen?

Also alles von der SIM gelöscht und richtiger neustart hat auch nix gebracht :wubwub:

Ich hab mittlerweile mein Handy gerootet und AOKP 4.2.1 drauf, aber die sim-Aussetzer sind immer noch da. Gefühlt weniger, aber vorhanden.

Kommt manchmal 1-2 Tage überhaupt nicht und jetzt 6mal hintereinander war in einem Bereich mit schlechtem Netz hat wohl was mit dem einloggen zu tun

retiarus schrieb:
Ich hab mittlerweile mein Handy gerootet und AOKP 4.2.1 drauf, aber die sim-Aussetzer sind immer noch da. Gefühlt weniger, aber vorhanden.

Genau das sagt doch nun aus, dass es sich mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit (100% ?!) um einen Hardwarefehler handelt, ergo weder das Zurücksetzen des gerätes, eine RUU oder ein CustomROM was daran ändert, dass sich die SIM-Karte spontan verabschiedet.

• Danke
Reaktionen: retiarus
Passt zwar hier nicht rein, aber da wir gerade bei Hardwarefehlern sind, ist das bei euch auch so, dass wenn man den kopfhöreranschluss im klinkenstecker dreht, dass dann nur noch ein Kopfhörer angesprochen wird? Zumindest mit in-ears ist es mir aufgefallen andere habe ich nicht. Und nein, es liegt nicht an den Hörern hab es mit mehreren getestet.

(HOX)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch, mit Stock (+ root), ViperX+ und AOKP 4.2.1.
Weckt Erinnerungen an das Galaxy S2, da kam sowas auch bei einigen Roms vor und war ein Softwareproblem (RIL?). Wie könnte man das beim X+ untersuchen, bzw. das hat doch sicher schon jemand getan?

Hallo,
lese schon länger mit weil ich auch da Problem mit der Sim hatte.
Mein HOX+ ist von Vodafone. Habe das Viper Rom drauf gemacht und das Problem war fast weg, vielleicht 1 mal am Tag. Dann habe ich mal die Sim rausgenommen und gründlich gereinigt. Siehe da, läuft jetzt fast eine Woche ohne Aussetzer!! :thumbsup:

Sim war ganz neu, denke mal das das ein Schmutzfilm drauf war. Nur mal als kleiner Tip :winki:
Könnt Ihr ja mal versuchen.

Habe das gleiche Problem. Stock Rom. O2 Karte. Gerät Brandingfrei. Ausfall immer nach Ruhezustand...

Hierbei scheint es sich um ein Hardware-Problem zu handeln. Wenn man mal mit den Begriffen "Signal loss + HTC One" oder "Losing Network + HTC One" googelt, dann findet man mehrere solcher Threads in englischsprachigen Foren.

Mein HOX+ macht das auch ab und zu. Es äußert sich so, dass ich das Handy aus dem Standby aufwecke und auf dem Sperrbildschirm steht (sinngemäß) "kein Signal". Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr. Wenn man das Handy entsperrt, dann hat es binnen Sekunden vollen Empfang. Auffällig dabei ist, dass es immer an den selben Orten passiert. Und zwar immer da, wo der Empfang nicht berauschend ist bzw. im "Übergangsbereich" zwischen verschiedenen Funkzellen. Ich selbst wohne in einem solchen Bereich, wo ich Signale von insgesamt 4 Funkmasten bekomme, aber leider keins davon so richtig gut.

Soweit ich manche Einträge in den angesprochenen Foren richtig verstanden habe, äußert sich das Problem dort ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich ein hardware-seitiges Problem sein, werde ich mich wohl von dem Telefon trennen. Es nützt nichts, wenn man beruflich auf das Handy angewiesen ist, und nicht bemerkt, wenn es sich klamm-heimlich "in der Tasche" ausloggt...
Habe auch die aktuellere RUU draufgespielt, jedoch auch ohne nennenswerten erfolg.

Ab und an setzt es eben doch aus.

Aber mal noch ne andere Idee, mir kam es so vor, dass die Zeit mit den häufigsten Ausfällen auch die "kälteste" war - also an der frischen Luft (bei Minusgraden). Was haltet ihr von dieser Theorie? Ich hatte zb auch bei meinem Iphone4 das gefühl, dass es bei entsprechend niedrigen Temperaturen "zäher" und langsamer lief.

Mfg

Sitcore schrieb:
Sollte es wirklich ein hardware-seitiges Problem sein, werde ich mich wohl von dem Telefon trennen. Es nützt nichts, wenn man beruflich auf das Handy angewiesen ist, und nicht bemerkt, wenn es sich klamm-heimlich "in der Tasche" ausloggt...
Habe auch die aktuellere RUU draufgespielt, jedoch auch ohne nennenswerten erfolg.

Ab und an setzt es eben doch aus.

Aber mal noch ne andere Idee, mir kam es so vor, dass die Zeit mit den häufigsten Ausfällen auch die "kälteste" war - also an der frischen Luft (bei Minusgraden). Was haltet ihr von dieser Theorie? Ich hatte zb auch bei meinem Iphone4 das gefühl, dass es bei entsprechend niedrigen Temperaturen "zäher" und langsamer lief.

Mfg

Mich wegen dieses (zugegeben ärgerlichen) Fehlers vom HOX+ zu trennen - so weit würde ich jetzt nicht gehen. Zumal der Fehler nicht allzu oft vorkommt. Dieser Fehler erinnert mich an die früheren Handys von Nokia. Auch diese hatten Schwierigkeiten, sich nach einem Verlust des Netzes zeitnah wieder einzubuchen.

Deine Theorie mit den Minusgraden kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: bei mir trat der Fehler immer unter normalen Temperaturen auf. Aber seltsamerweise immer an den gleichen Orten. Und dabei kann ich das z. B. an meinem Wohnort auf wenige Meter hin oder her eingrenzen. Ich denke, es hat wirklich was mit der Übergabe an einen anderen Funkmasten zu tun. Das aber nur meine laienhafte Theorie :smile:

Irgendwo hab ich mal gelesen, das es nur passiert wenn man den lockscreen deaktiviert hat. Probiert das mal bitte aus.

Gesendet von meinem HTC One X

Mein lockscreen ist nicht deaktiviert.

meiner auch nicht.... :crying: