SIM-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
_DIORDNA_ schrieb:
... SD Karte würde ich sichern ...
(Ich habe scheinbar an meinem Handy den Einschubschacht noch nicht gefunden ;) )

Hallo.

Ich habe besagtes Problem seit heute morgen auch. Es kam ein Anruf - das Handy lag vor mir auf dem Schreibtisch - ich habe es hochgenommen und der Anruf war weg "SIM Karte nicht erkannt" (oder so). Etwa 2 min später bekommt mein Handy die Nachricht von der Mailbox.
Also wenn das Problem auftritt dann scheinbar nur kurz. Da ich meine PIN ausgeschaltet habe, bemerke ich also auch nicht wenn die SIM Karte sich mal kurz verabschiedet.

Das HOX+ habe ich seit etwa 2 Wochen und habe auch dieses Update vor kurzem aufgespielt als mein Handy mich drauf hingewiesen hat. Ich habe von O2 mit diesem Handy auch eine neue Micro Sim Karte bekommen. (also nichts zurecht geschnittenes oder altes.)

Ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung als einen komletten Wipe.

Gruss
Greenhorn

Deine Beschreibung passt perfekt auch auf mein HOX+, nur dass ich jedes Mal die hinterlegte PIN eingeben musste. Bei mir half nur die RUU. :)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Gut, dann eine dumme frage von mir:
RUU heißt man muss rooten?
Gibt es die Möglichkeit ohne PC zu rooten?

Zwei dumme Fragen, deren Antworten ich mir wahrscheinlich denken kann, aber ich stelle sie trotzdem mal :)
Mfg retiarus

eclp schrieb:
Deine Beschreibung passt perfekt auch auf mein HOX+, nur dass ich jedes Mal die hinterlegte PIN eingeben musste. Bei mir half nur die RUU. :)

Bei mir half die RUU leider nicht - zudem war auch das Backup was ich gemacht hatte nicht mehr vollständig aufspielbar...

Gestern gabs glaub ich auch nochmal ein neues update - aber auch das behob den Fehler nicht.
Mein HOX+ ist übrigens auch mit einer O2 karte betrieben...
aber daran wirds ja wohl nicht liegen oder?

Edit: @retiarus:

rooten musst du nicht - aber durch die RUU wird das Telefon komplett gewiped. und wie gesagt, das backup was ich mithilfe des hier angepriesenen backup-tools gemacht hatte, funktioniert beim zurückspielen nur bedingt - es hing sich beim restoren einfach auf und gut 90% meiner daten waren weg - incl. fotos und kontakten (kontakte also lieber auf die SIM)
Ich empfehle also klar ein manuelles sichern der "SD-Karte" - so wie es im Explorer angegeben wird.

Die RUU ist eine normale Installationsdatei - ohne Root rechte ausführbar
Ob es allerdings auch vom Telefon ausführbar ist, weiß ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, angepriesen, eher empfohlen. Bei mir funtze das Backup-Tool, außerdem ist es noch Beta, also benutzen auf eigene Gefahr.

Du kannst die passende RUU einfach drüberbügeln, nur vorher Daten sichern oder später neu eingeben.

• Danke
Reaktionen: Sitcore
eclp schrieb:
Na ja, angepriesen, eher empfohlen. Bei mir funtze das Backup-Tool, außerdem ist es noch Beta, also benutzen auf eigene Gefahr.

Du kannst die passende RUU einfach drüberbügeln, nur vorher Daten sichern oder später neu eingeben.

Sollte auch kein Angriff sein, ganz im gegenteil. Ich bin dankbar für die Hilfe hier - nur wollte ich es nicht auslassen, dass es bei all den geglückten Backups auf dem HOX+ eben auch anders sein kann!

Informationen sind der schlüssel zum (verlustfreien) Erfolg! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: eclp
also was Backups angeht, geht doch nix über ein Custom Recovery...
muss man halt sein Gerät unlocken, aber es bringt eigentlich nur Vorteile ;)

Würde ich ja sofort machen wenn mein PC nicht im ar*** wäre..

Was mir aufgefallen ist, dass es im Energiesparmodus die Option Datenverbindung gibt. Darin wird die Verbindung wenn das Display im standby ist unterbrochen. Da bei einigen der Fehler im Standbymodus aauftritt, vermute ich das dies die Ursache für das Problem ist. Um die Verbindung wieder auf zu nehmen ist dann ja die Pin abfrage nötig. Ich habe das selbe Problem und schalte diese Option jetzt mal aus. Ich melde mich wenn es klappt :D

GolfMk2 schrieb:
Um die Verbindung wieder auf zu nehmen ist dann ja die Pin abfrage nötig.
Die Datenverbindung entspricht NICHT der gesamten Verbindung zum Mobilfunkanbieter. Wenn das der Fall wäre, könntest Du auch nicht mehr telefonieren wenn Du in den Einstellungen den Punkt "Mobile Daten" ausschaltest. Das kannst Du an- und ausschalten soviel Du willst ohne das eine PIN-Abfrage kommt.

Mal eine ganz vorsichtig frage an die die diesen thread lesen.
Gibt es hier jemanden, der in der nähe von Bad Oeynhausen, Bielefeld, Herford oder Bad salzuflen wohnt, der mir seinen PC zur Verfügung stellt? Würde nämlich liebend gerne dieses Problem mit einer costum Rom aus der Welt schaffen nur meiner ist kaputt..
Oder kennt hier einer jemanden aus der Umgebung?
Natürlich nicht ausleihen, sondern nur um den unlock, das rooten und das flashen durchzuführen für ein paar Stunden an den PC lassen :)

Wusste jetzt nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte.
Antworten gerne auch per pm.
Mfg retiarus

Hallo,

habe dasselbe Problem, mehrmals am Tag wird die SIM Karte nicht erkannt: Pin neu eingeben.
Das Handy war erst 2 Wochen alt. Habe es zurückgegeben (Danke Sat*rn) und auch kein neues geholt. Bei einem Preis von 600 Euro nicht akzeptabel.

Gibt es auch funktionierende Geräte? Würde es mir gerne wieder holen aber so: nein Danke HTC.

...@ angryp

Hast Du Dich deswegen hier registriert? Respekt. Man darf sich auch mal mit der Sache auseinandersetzen, dann darf man meckern. So wirkt's ein wenig kindisch. Mit Einlesen könnte man leicht feststellen, dass nicht alle X+ betroffen sind, sondern nur ein Teil, der 'n fehlerhaftes Update abbekommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Was ich festgestellt habe ist, dass das Update nach einem Hardrest wieder angezeigt wird. Dann kann man es ja ablehnen. Ich werde das die Tage mal testen. Am Sonntag ist es zweimal passiert, dass ich die Pin neu eingeben musste. Heute noch gar nicht.
Wegen sowas das Telefon gleich zurück geben finde ich schon etwas voreilig. Und ich weiß wovon ich rede. Ich hatte vorher das One S und den Homebutton Bug.

Grüße Volker

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Moin,

habe mich ja nun recht lange nicht mehr zum Thema geäusert und das aus gutem Grunde. Ich habe meine SIM-Karte mal angeschaut, die hatte einen deutlich sichtbaren, fettigen Film (und die ist neu!). Eventuell eine Schutzschicht, bzw. Rückstände der Herstellung. Wie auch immer, ich habe die Karte gründlich gereinigt, seit dem ist das Problem von "mehrmals täglich" auf max. "einmal wöchentlich" gesunken. Das Downgrade (RUU) habe ich noch nicht getestet.
Habe aber auch noch eine Andere Frage dazu: Ihr schreibt immer, PIN neu eingegeben! Bin nur ich zu doof zum lesen, oder wie macht Ihr das mit dem neu eingeben? Bei mir hilft bisher nur ein neustart des HOX+.

Bye,

Tino

Also bei mir geht immer das Tastenfeld auf zum Pin eingeben. Probiere doch alternativ zum Neustart mal den Flugzeugmodus.

Grüße Volker

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

...das Ganze ist auch kein Neustart - es läuft im Hintergrund ja ganz normal weiter. Es öffnet sich in der Tat nur das Tastenfeld zur PIN-Eingabe, das auch gerne mal wiederholt. Wobei ich auch sagen muss, es kriegt sich ein, nachdem es zwischendrin mal heftig war. Jetzt hab' ich tagelang Ruhe, ganz selten mal eine PIN-Forderung, damit kann ich gut leben. Das war zwischendrin nicht mehr der Fall, als es zum Teil tot aus der Tasche kam. Aber es scheint ein Eigenleben zu führen. Gerade: Alles gut...:cool2:

@logistics
Wo bekommt man denn ein korrigiertes Update her? Und woher hast di die Bestätigung dass es fehler beim ota gab?

Ich habe genau einen Forenbeitrag gelesen, der berichtet er "sei zu arvato gegangen und habe ein neues sw update bekommen" .

...ein korrigiertes Update gibt es so nich, noch nicht, es wird ja demnächst irgendwann mal wieder eines kommen, eventuell mit dem neuen Sense, dann sollte sich das erledigt haben. Die Bestätigung des fehlerhaften OTA-Updates kriegt man nicht, die kann man aber an seinen siebeneinhalb Fingern ablesen, wenn man hier aufmerksam liest. Wenn es nicht so wäre, dannn müssten alle X+ betroffen sein, und das sind sie nicht...

...entweder also selbst die passende RUU aufspielen, gibbet ja alles in den entsprechenden Foren zu finden, oder wenn man dabei unsicher ist, einmal einschicken, Arvato bügelt dann kein Update, sondern komplett die Software noch mal drüber. Und gut ist. Ich bin einfach geduldig, da der Fehler nur noch sporadisch auftritt...

Und da die Frage nahezu im Raum steht:

Was bedeutet RUU? - Android Wiki - AndroidPIT

...wenn es so ist: Einschicken, nicht selbst probieren. Und wenn, dann natürlich alles auf eigene Gefahr...;)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal für die Hinweise zum RUU.

Du schreibst, man solle einfach das passende RUU selbst draufspielen.
Woher bekomme ich denn die Hox+ Radio Firmware, bei dem der Sim-Fehler gefixt ist? Das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Gibt es das direkt bei HTC zum runterladen oder hat jemand die Firmware nachprogrammiert und den Fehler korrigiert?

Komischerweise hat bei mir gar kein Update stattgefunden, es wurde schon mit der (fehlerhaften?) Radio Version ausgeliefert.

Danke