Sense5 / Android 4.2.2 offizielle deutsche OTA

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Badener74 schrieb:
ich habe seit dem Update Probleme mit "Mobile Daten" schaltet sich des Öfteren nicht ein , erst nach "Neustart mit APP's beenden" geht's dann wieder , hat dazu jemand eine Lösung, alle Daten sind richtig eingetragen !!!
Ich hatte nach dem Update auch ein Problem mit der Datenverbindung - ich bin bei Edge nach dem Laden einer Seite sofort raus geflogen und das Wiederverbinden war mühsam. Nachdem aber meine bessere Hälfte am SGS2 ein ähnliches Problem hatte, kam dann die Funkzelle meines Providers an meinem QTH in Verdacht (woanders bin ich bei Edge nicht raus geflogen). Ich hab' dann meinen Provider kontaktiert, unter Edge hat er eine schlechte Performance zugegeben, dann ein böses Schreiben an die Hotline ... seit einigen Tagen flieg' ich auch bei Edge nicht mehr raus - ohne am HOX+ etwas verändert zu haben (also dürfte der Provider die Funkzelle nachgebessert haben). Dass es bei mir nach dem Update auftrat, war anscheinend Zufall.

Probiert also mal in einer anderen Funkzelle, was sich tut.

LG

Wie gefällt Euch eigentlich die Telefonanwendung seit dem Update?

Grundsätzlich ist das Design nice, aber die Buchstaben sind klein und auch aufgrund des schwachen Kontrastes schlecht zu lesen.
Obwohl ich kein Freund von Fremddialern bin habe ich mir jetzt mal exDialer installiert und finde diesen wesentlich benutzerfreundlicher.

Btw: Im Originaldialer sind die Kontaktbilder sind ja immer verpixelt/gerastert, alle bis auf einen...
Kann man das irgendwie einstellen?

Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Bilder eine zu kleine Auflösung haben. Ich habe alle Kontaktbilder neu verknüpft und seither werden sie auch wunderbar angezeigt. Zudem habe ich in den Einstellungen der Kontakte-App den Haken bei "Großes Kontaktfoto nur über WLAN herunterladen" entfernt.

• Danke
Reaktionen: revilo69
Stimmt!:scared:

Die Kontaktbilder wurden vom Exchange übernommen, wenn ich das Bild mit einem aus meinem Album tausche ist es ohne Raster.

Danke für den Hinweis!

Und wie kommst Du mit dem Tastenfeld zurecht?
Ich finde wenn man Smartdial benutzt sind die Buchstaben neben den Zahlen nur sehr schwer zu erkennen.

Mit der Buchstabengröße auf den Tasten habe ich eigentlich keine Probleme.

V.Graf schrieb:
Ich habe zu Hause zwei One X+, und an beiden das selbe Problem mit dem Datenempfang. Da hilft auch nur Flugzeugmodus an und wieder aus. Meines habe ich nach dem Update neu aufgestzt, das von meiner Frau nicht.
Es hilft also nicht einmal ein Hardreset.
Ich weiss nicht, ob schon jemand das Problem bei Htc gemeldet hat.

Gesendet von meinem HTC One X+

Habe leider das selbe Problem. Habe auch schon den APP geändert. Hilft aber bisher alles nichts. Einzige Möglichkeit ist Neustart oder Flugmodus. Ich tippe allerdings, dass es an O2 liegt da ich hier dauernd Probleme mit denen habe.

Ich finde es immer noch unfassbar das Google nichts wegen der Lautsprecherlautstärke macht. Vor dem Update war er eindeutig lauter.
Jetzt draußen jemanden Videos zeigen oder Musik zu hören unmöglich, man versteht ja nichts mehr.
Und die ganzen Apps bringen nicht mehr als Werbung die mehr Volumen versprechen.

Hallo Community,

sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwärme:
Hab das HOX+ seit August, vorher Desire S.HTC war für mich immer erste Wahl wegen guter Materialien und der konsistenten UI (Widgets). Habe wegen dem Sense 5 Update nun etliche Foren und Videos gecheckt und beim Retailer das HTC One ausführlich getestet. Grundsätzlich find ich die neue UI schick (wenn auch fast Nokia-Retro). Einige Reduktionen könnten aber auch nerven. Bin deshalb noch auf 4+.
Ich fasse hier mal alle Eindrücke und Detailfragen zusammen und bitte um Korrektur oder Ergänzung. Danke!

Blinkfeed
Pro: Zusammenfassung von News und Social Feeds auf der Startseite; auch abschaltbar
Kontra: Facebook News werden nur angezeigt, wenn sie Fotos enthalten? Social Feeds leiten direkt zur App weiter. D.h. Tweets werden in Twitter App angezeigt. Diese bietet aber kein Preloading eines enthaltenen Links an. Das ist ein nützliches Feature, dass ich bisher nur bei Friendstream gesehen habe.

Videohighlights
Pro: Automatische Generierung eines Highlight Videos innerhalb eines Ereignis-Ordners mit 12 Videostyles. Werden dabei normale Videos im Ordner auch mit reingeschnitten?
Kontra: Keine Zoe-Videos in Kamera App möglich. App Videobearbeitung wurde dafür entfernt. In dieser kann man übrigens auch Fotos und Videos einbinden, die Reihenfolge ändern und eigene Musik einbinden. Also eigentlich mächtiger als Videohighlights, aber nur 3 Styles.

App-Drawer
Apps lassen sich in Ordner kategorisieren. Kann ich aber auch auf einem Startscreen anlegen.

Widgets und Oberflächen Style
Pro: neuer Sperrbildschirm-Style für Widgets. Dafür wurden 5 weniger wichtige Sperrbildschirme entfernt.

Kontra:
Folgende Widgets wurden ersatzlos entfernt!:
Aufgaben
Bilderrahmen, Fotoalbum, Fotoraster
Friendstream
Kalenderagenda
Kontakte mit letzter Eintragung
Locations
MailKarten
Sms Karten
Notizen

Musik und Radio im Stil erheblich vereinfacht, kein Direktzugriff auf Soundhound mehr.
Wetter-Widget ohne Full-Screen-Animation

Sind die neuen schwarz-weißen Wetterwidgets animiert?
Gibt es noch unterschiedliche Oberflächen-Styles (4+ hatte 5)? HTC Szenen sind ja komplett weg. Waren ohne Automatisierung auch nie nützlich.

Kalender
Kontra: Wochentage werden z.B. in Datumsauswahl nicht mehr angezeigt. Agenda wird nur pro swipebaren Wochentag angezeigt und nicht mehr komprimiert.

Musik-App
Pro: Visualisierung mit Songtexten; UI ermöglicht swipen zwischen Player und Musiksammlung (up/down), überflüssiger Musik-Hub ist verschwunden.

Car-App
Pro: Benachrichtigungen werden angezeigt, zusätzliche Apps können frei geadded werden. Sprachsteuerung!
Kontra: Locations mit Offline-Karten wurde komplett entfernt.

Kleine Änderungen
Pro:
Standard-Einstellungen in Notifications. Kann man aber auch über Power-Toogles-App frei einstellen.
Akku-Prozent-Anzeige
Fokus-Lock in der Kamera-App

Was ist der "Schlaf-Modus"?

Hardware-related
UI-Performance: gefühlt besser.
Akku: Kaum Änderungen. Bei Problemen Factory-Reset machen.
WLAN: Zumindest beim HoX etliche Probleme mit Stärke des Signals. Wie siehts beim HOX+ aus?
Lautstärke: Hat sich durch 4.2.2. merkbar verringert!?!

Da man ohne Root kaum nach 4+ zurück kann und weitere Updates fürs HOX+ fraglich sind, ist die Entscheidung für das neue System nicht leicht. Für Comments bin ich daher dankbar.

Pattalion schrieb:
Kontra:
Folgende Widgets wurden ersatzlos entfernt!:
Aufgaben
Bilderrahmen, Fotoalbum, Fotoraster
Friendstream
Kalenderagenda
Kontakte mit letzter Eintragung
Locations
MailKarten
Sms Karten
Notizen
Also Aufgaben, Bilderrahmen, Fotoalbum und Notizen gibt es auf jeden Fall noch. Wie das Kalenderagenda-Widget aussah weiß ich nicht mehr, aber es gibt noch 3 verschiedene Kalender-Widgets zur Auswahl. Ich hab auch keine Ahnung was Du mit Mail-Karten und SMS-Karten meinst.

Cool!!! Dann hat sich der Post schon mal gelohnt, denn diese Widgets würde ich vermissen. Bestätigt meinen Verdacht, dass HTC hier dem User nicht alles Gewohnte nehmen will und es Unterschiede zum ONE gibt. Der traditionelle 7er Startscreen ist ja auch noch möglich.

Die Kalendaragenda bildet scrollbar alle Termine der nächsten Wochen/Monate untereinander ab. Sowohl in der App selbst, als auch im Widget. Beim ONE gibt es nur 2 Widgets (Monat 4x3 und nächster Termin 4x1)! Also anscheinend gibt es die Agenda beim HOX+ noch...?

In Mail und SMS Karten sind die Nachrichten auf dreidimensionalen Karten in 4x4 dargestellt und lassen sich durchswipen. Nicht unbedingt wichtig und wegen 3D-Effekt wahrscheinlich weg in 5.0? Normales scrollbares Übersichtswidget für SMS/Mail noch da?

Das Agenda-Widget gibt es noch, aber wie der App nur für einen Tag. Mail- und SMS-Liste sind auch noch da, allerdings immer mit Bild des Kontakts und zweizeiliger Textvorschau (Mail-Widget).

OK. Hört sich gut an. Schade das die Agenda nicht mehr so wie vorher ist.
Könnt ihr mir diese Fragen noch kurz beantworten?

Blinkfeed
Facebook News werden nur angezeigt, wenn sie Fotos enthalten? Werden Twitter News mit Foto angezeigt, wenn vorhanden?
Die Webseite-Vorschau bei einem Twitter-Link gibt es nicht mehr?

Videohighlights
Werden dabei normale Videos im Ordner als Bewegtbilder mit reingeschnitten?
Kann man die Videos aus der Alben-App heraus noch zuschneiden?

Sind die neuen schwarz-weißen Wetterwidgets animiert?
Gibt es noch unterschiedliche Oberflächen-Styles (4+ hatte 5)? Hab irgendwo gelesen, es sind zwei...

Was ist der "Schlaf-Modus"? Hängt der mit dem Energiesparmodus zusammen?

WLAN: Ist das Signal schwächer als vorher?

Hat sich erledigt Danke

Hilfe
Ich wurde seid ewiger Zeit darauf hingewiesen das es ein Update gibt und habe immer auf Später gedrückt. Heute habe ich mir gedacht das ich es jetzt mal drauf mache und dann evtl wieder das Root drauf mache.
Ich hatte damals gefragt ob ich das einfach machen kann und ich bekam als Antwort das ich evtl nur das Root wieder machen muss so das ich vorher nicht neu gelesen habe.
Also ich habe(hatte) Root
Ich habe das Update runter geladen und nachdem ich verstanden habe wie ich den Ordner auswählen kann indem sich das Update befindet habe ich es wohl auch Ohne Fehlermeldung Installiert.
Jetzt bleibt aber das Phone bei dem weißen Bild HTC quietly br... stehen une geht nicht weiter.
Dazu hätte ich jetzt ein paar fragen, denn so wie ich das hier gelesen habe liegt das an meinem Root.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe würde ich wohl eher lieber die alte Firmware behalten und habe keine Ahnung wie ich die wieder her bekomme.
Ich habe mit der Update Software eine Backup gemaccht so das ich damit alles wieder herstellen könnte. Aber wie komme ich da jetzt wieder hin.
Wenn ich das wieder hin bekommen sollte wäre es super wenn mir jemand erklären könnte wie ich den Update hinweis der täglich kommt abstellen kann den ich würde gerne das was ich hatte behalten.

1000 Dank für eine schnelle Hilfe im voraus
Ps bitte für dummis erklären denndamit kenne ich mich nicht wirklich aus
Gruß cartman

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute , mein erster post in eurem Forum, habe gerade das hox plus bekommen .... Eine Frage schon : ist das Update 1.17.401.3 mit 14,5 mb das Update auf Sense 5 mit 4.2.2 oder wirklich nur eine Systemoptimierung ? Und wenn ja was macht Sie ? Danke für antworten

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App