Schlecht zu verstehen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

bei mir beschweren sich überdurchschnittlich oft Leute, mit denen ich telefoniere, dass ich schlecht zu verstehen wäre. Was könnte das für Ursachen haben und was wäre zu tun?

Thx
Nonius

One X+ (ungerootet)

Deutlicher sprechen....:p
Liegt vielleicht an deinem Anbieter

Nimm mal ein Sprachmemo auf und höre es dir an, ob es eventuell am Mikrofon liegt.

Ansonsten ruf mal irgendwo an, wo du ran gehen kannst und dich hörst.

Falls du bei einem Anbieter bist, der auf das E-Plus Netz setzt, wäre das allerdings auch eine Erklärung.

serecords schrieb:
Falls du bei einem Anbieter bist, der auf das E-Plus Netz setzt, wäre das allerdings auch eine Erklärung.
Nur Interessehalber: was für einen Haken hat das E-Plus Netz? Meine bessere Hälfte nutzt ein SGS2 im selben Netz (A1) - und hat keine Probleme.

Ich hab' ein Sprachmemo aufgenommen - klingt recht ordentlich. Also am Mikro kann es nicht liegen.

Ich hab' meiner bessere Hälfte mal mein HTC in die Hand gedrückt, sie ins Festnetz anrufen lassen und mir das angehört - zum Testzeitpunkt klang es nicht schlecht, wenngleich ich den Eindruck hatte, dass (eine Rauschunterdrückungsgeschichte???) hier gelegentlich mal was zurück regelte (manches kam ein wenig abgehackt).

Wenn mal meine bessere Hälfte ein wenig Zeit hat, muss ich das genauer austesten (laute Umgebung / kleiner Raum ...).

Thx
Nonius

Hallo,

Bei mir ist es schon vorgekommen, das ich mich selber als Echo gehört habe als ich mit meiner Mom telefoniert habe. Wir sind beide bei O2.

Gruß
ragesh3

Das mit dem E-Plus Netz habe ich erwähnt, weil es damit in Deutschland öfter mal Probleme gibt, vor allem im ländlichen Bereich.

Hi,

ich hab' das jetzt weiter beobachtet: immer dann, wenn ich zuhause in kleinen Räumen - z.B. auf meiner Veranda, wo ich gerne computere - telefoniere, beschweren sich die Leute, dass ich so schlecht zu verstehen wäre (das Netz ist mit vollen 4 Stricherln da).

Wenn ich zum Telefonieren in den Garten raus gehe oder im Auto die BT-Freisprecheinrichtung verwende - hat sich noch nie jemand beschwert.

Ich gehe nun davon aus, dass in kleinen Räumen die Umweltgeräusch-Unterdrückungsfunktion Mist baut - anscheinend eliminiert diese Funktion teilweise meine Sprache, wenn der Schall durch eine knapp daneben befindliche Mauer (oder eine Fensterscheibe) zurück geworfen wird.

Kann man diese Funktion testweise wo abdrehen?

Thx

Das wüsste ich jetzt nicht wo das gehen sollte.

Aber vielleicht hast du in den "kleinen Räumen" ja auch ein anderes Netz? Also das du im Garten 3G hast und in den kleinen Räumen nur E oder G oder so.
Das beeinflusst ja auch die Qualität.