Merkwürdiges WLAN Problem

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bahnportal

Neues Mitglied
0
Hallo Forengemeinde,

ich schreibe jetzt stellvertretend für eine Freundin, die ein Problem mit ihrem HTC One X Plus hat. Und zwar funktionierte vor einigen Wochen der WLAN-Adapter ihres Handys nicht mehr, man konnte sich nicht mit WLAN Routern jeglicher Art verbinden, sogar mobiles Internet funktionierte nicht. Also schickte sie ihr Handy ein und bekam es - erfolgreich - repariert zurück.

Jedoch kann sie sich immer noch nicht mit ihrem heimischen WLAN Router verbinden, bei einem Test-WLAN Router im örtlichen Media Markt (dort kaufte sie das Gerät) konnte sich das Handy aber ohne Probleme verbinden und das Surfen funktionierte auch.

Jetzt ist hier die Frage: Da es ja offensichtlich am WLAN Router liegt, müssen wohl irgendwelche Einstellungen verdreht, oder ähnliches, worden sein.

Meine Frage an der Stelle: Was kann man hier überprüfen? Ich habe auch schon dazu geraten, den Zugang zu "löschen" und das Passwort neu einzugegeben etc., das alles hat nicht funktioniert.

Viele Grüße
Bahnportal

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein MAC-Adressen-Filter im Router aktiviert? Um welchen Router handelt es sich denn?

• Danke
Reaktionen: Bahnportal
Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist ein Linksys WRT54GL
MAC-Adressenfilter ist nicht aktiviert.

Gruß Bahnportal

Wird das Heimnetzwerk denn vom HOX+ gefunden? Wenn nicht, ist das HOX+ vielleicht auf 5 GHz eingestellt (Einstellungen -> WLAN -> 3-Punkte-Button -> Erweitert -> WLAN-Frequenzband)? Diesen Frequenzbereich unterstützt dieser Router ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, der Router wird erkannt.
Es hakt bei der Authentifizierung. Das Passwort ist allerdings definitiv richtig.

Gruß Bahnportal

Ändere mal das Passwort im Router - evtl. wird da oder am HOX+ ein Sonderzeichen o.ä. nicht richtig codiert und dann kommt die Verbindung natürlich nicht zustande. Du kannst es ja erst einmal mit einem ganz einfachen Passwort probieren und wenn es dann klappt weißt Du das es daran lag. Danach solltest Du natürlich wieder ein sicheres Passwort einstellen.

• Danke
Auch hier Danke für die Antwort, aber das hat leider auch nicht funktioniert.
Weder mit einem einfachen Passwort, noch einem komplexen Passwort funktioniert es.
Letzte Möglichkeit wäre ja den Passwortschutz kurzzeitig rauszunehmen, ich probiere das auch mal.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert: Was kann ich noch tun?
Router Reset? (Edit: Router Reset erfolglos)

Gruß Bahnportal

Zuletzt bearbeitet: