Kein Update auf Sense 5 ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

katharina2206

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon lange im Internet geguckt, aber Ich finde keine Lösung oder jemanden, der dasgleiche Problem mit meinem One X+ hat.
Also eine Freundin von mir hat das HTC One X und hat schon Seit längerem das Update auf Sense 5.0 runtergeladen. Bei mir steht aber, dass keine Updates für dieses Hand zur Verfügung stehen. :confused2:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht klappt.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Dankeschön schon einmal im Vorraus!

Was steht denn unter Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> ROM-Version bzw. Softwarenummer?
Zudem kannst Du mal die App CIDgetter installieren und dann schauen, was dort ganz oben in rot bzw. weiter unten bei [ro.boot.cid] geschrieben steht.

schinge schrieb:
Was steht denn unter Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> ROM-Version bzw. Softwarenummer?
Zudem kannst Du mal die App CIDgetter installieren und dann schauen, was dort ganz oben in rot bzw. weiter unten bei [ro.boot.cid] geschrieben steht.

Softwarenummer ist 1.17.401.1 und die [ro.boot.cid] lautet [O2___001]. Hoffe,dass dir das hilft :)

OK, das passt nicht zusammen, denn bei O2__001 müsste der mittlere Block der Softwarenummer 207 statt 401 lauten. Hast Du das Gerät gebraucht gekauft? Oder weißt Du, dass jemand ein Custom-ROM installiert hat? Denn nur so kann ich mir diesen Unterschied erklären.
Zudem kannst Du mal schauen, ob es eine App namens Superuser oder SuperSU gibt.

schinge schrieb:
OK, das passt nicht zusammen, denn bei O2__001 müsste der mittlere Block der Softwarenummer 207 statt 401 lauten. Hast Du das Gerät gebraucht gekauft? Oder weißt Du, dass jemand ein Custom-ROM installiert hat? Denn nur so kann ich mir diesen Unterschied erklären.
Zudem kannst Du mal schauen, ob es eine App namens Superuser oder SuperSU gibt.

Ja. Das Gerät ist gebraucht gekauft. Woran erkenne Ich diesen Custom-Room ? Also meine Software sieht genau so aus , wie die meiner Freundin vor dem Update.
Die App gibt es und habe sie nun runtergeladen.
Was kann ich denn nun noch tun ? Und gibt es noch eine Chance das Update zu bekommen ?

Du solltest nur schauen, ob die App installiert ist - nicht runterladen. ;) Diese App ist für die Vergabe von Root-Rechten verantwortlich und ist ein klares Indiz für ein Custom-ROM.
Um ganz sicher zu gehen solltest Du noch folgendes probieren:

1. Gerät herunterfahren
2. Gerät einschalten
3. Sofort Lautstärke-runter drücken und auch gedrückt halten bis ein weißer Bildschirm erscheint
4. Schauen was ganz oben steht: LOCKED, UNLOCKED oder RELOCKED?
5. Schauen was in der dritten Zeile hinter HBOOT steht: 1.??.0000
6. mit den Lautstärketasten ganz unten "FASTBOOT" auswählen.
7. kurz den Einschaltknopf drücken
8. mit den Lautstärketasten ganz unten "REBOOT" auswählen
9. nochmal kurz den Einschaltknopf drücken
10. das Geräte sollte wieder starten

Was stand nun da? LOCKED, UNLOCKED oder RELOCKED? Und welche Zahlen standen hinter HBOOT?

Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Du solltest nur schauen, ob die App installiert ist - nicht runterladen. ;) Diese App ist für die Vergabe von Root-Rechten verantwortlich und ist ein klares Indiz für ein Custom-ROM.
Um ganz sicher zu gehen solltest Du noch folgendes probieren:

1. Gerät herunterfahren
2. Gerät einschalten
3. Sofort Lautstärke-runter drücken und auch gedrückt halten bis ein weißer Bildschirm erscheint
4. Schauen was ganz oben steht: LOCKED, UNLOCKED oder RELOCKED?
5. Schauen was in der dritten Zeile hinter HBOOT steht: 1.??.0000
6. mit den Lautstärketasten ganz unten "FASTBOOT" auswählen.
7. kurz den Einschaltknopf drücken
8. mit den Lautstärketasten ganz unten "REBOOT" auswählen
9. nochmal kurz den Einschaltknopf drücken
10. das Geräte sollte wieder starten

Was stand nun da? LOCKED, UNLOCKED oder RELOCKED? Und welche Zahlen standen hinter HBOOT?

Oh, entschuldige :D. Also eine App war nicht vorhanden. Auf dem weißen Bildschirm stand "RELOCKED". Und bei H-BOOT steht 1.35.0000 .

Das Gerät wurde also vom Vorbesitzer schon einmal entsperrt und dann wahrscheinlich mit einem Custom-ROM versehen bzw. gerootet. Vor dem Verkauf hat er/sie dann wieder das Stock-ROM (aber leider in der falschen Version) bzw. ein Custom-ROM ohne Root-Rechte eingespielt und den Bootloader wieder gesperrt (-> RELOCKED). Falls Du ihn/sie persönlich kennst, kannst Du evtl. mal fragen, ob diese Person das gleiche noch einmal machen kann, allerdings mit dem richtigen aktuellen ROM. :D
Alternativ kannst Du das (Entsperren, Backup bzw. Custom-ROM einspielen) auch selber machen falls Du dir das zutraust - das ist aber etwas aufwendiger, aber auf jeden Fall machbar.