Diskussionen zum Akku des HTC One X+

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nonius schrieb:
Rechne: in 10 Stunden wären das 20-30% = in 1,5-2 Tagen leer - bei Nichtgebrauch? Halte ich nicht für 'im Rahmen'.

@ Da Tiga: vielleicht ist da irgendwo was unabsichtlich eingeschaltet, vielleicht der GPS-Empfang?

LG

Ich persönlich finde, das hält sich durchaus im Rahmen. Denn man muss ja bedenken, dass sich im "Standby-Modus" das Handy nicht im Flugmodus befindet. Hintergunddaten beispielsweise werden weiterhin nach vorgegebenen Zeitplänen abgerufen, und hat man einige Apps installiert, muss das Phone natürlich auch dementsprechend oft aus dem Deepsleep erwachen. Im reinen Flugmodus sollte das natürlich anders sein, hier habe ich etwa 2 bis 3 Prozent Akkuverlust pro Nacht (bei etwa 7 Stunden)...

Man sollte sich mit der Funktion von Smartphones beschäftigen... Sync, Push etc ... Demnächst erscheint aber noch ein neuer Custom Kernel der das deutlich optimiert

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Mal was anderes zum Akku:
Wie wirken sich denn die laufenden Hintergrunddienste auf den Akku aus? Ich nutze eigentlich immer den eingebauten Taskmanager, um alle Apps zu killen, bevor ich das Handy wieder in die Tasche stecke oder ne weile nicht benutze. Dabei bin ich aber sehr erstaunt, wie viele Hintergrundprozesse da laufen, die imho völlig unnötig sind... fast alle Apps werden nicht richtig beendet und aus den ganzen Namen der Hintergrunddienste werd ich auch nicht schlau (Google Partner Setup, DemoFloPackage Installer, DM, etc pp). Zumal auch einige Dinge wie Google-Suche oder der Playstore im Hintergrund laufen, ohne dass ich sie benutzt habe (Sync habe ich für ALLE Dienste abgeschalten).

tl;dr:
auch wenn ich im Standby eig nur ca 1-2% pro h verliere, könnte man das optimieren, auch ohne ständig den Taskmanager zu benutzen?

Tja, es gibt natürlich Apps, die das für dich regeln können, hier fällt mir als erstes der "Juice Defender" ein, bestenfalls in der Ultimate-Version. Hatte ich mir damals fürs SGS2 zugelegt, hat auch wirklich einiges geholfen. Als ich die App probehalber auf dem HOX+ installiert hatte, ist mir jedoch aufgefallen, dass sich hier bei der Akkuleistung kaum etwas tut. Vermutlich ist unter JB einiges passiert bei der Akkuoptimierung (oder eben auch seitens HTC). Probieren geht aber über studieren...

Nonius schrieb:
Rechne: in 10 Stunden wären das 20-30% = in 1,5-2 Tagen leer - bei Nichtgebrauch? Halte ich nicht für 'im Rahmen'.

@ Da Tiga: vielleicht ist da irgendwo was unabsichtlich eingeschaltet, vielleicht der GPS-Empfang?

LG

Hey Männers,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber mir wurde vorenthalten das es hier Antworten gab und jetzt wo ich mich beschweren wollte hab ich es zufällig entdeckt xD

Alsoooo, ich komme bei 14,5 h Laufzeit und einem Akkuverlust von 65 % auf 4,5 % pro Stunde... nicht 2-3...klingt jetzt pingelig, ist aber ja mal faktisch knapp das Doppelte ;-)

Davon mal ab war das schon ein guter Wert, anbei mal Screens von den letzten Tagen, da sah das nicht mehr so gut aus.

Und zum Verhalten:
Versehentliches Einschalten von BT, GPS o.Ä. ist dank Homescreen-App ausgeschlossen. Das würde ich sofort sehen.

Facebook habe ich wie im Beitrag geschrieben bereits konstant abgemeldet/ausgeloggt und auch vorher hatte ich die Benachrichtigungen bereits deaktiviert.

Latitude würde ich auch tippen, hat meine bessere Hälfte mir ihrem HOX+ aber ebenfalls und exakt gleich eingestellt wie ich ;-)

Mal wieder ein paar Vergleichsbilder.

Von jedem Handy 3.

Dabei viel mir bspw. auf, dass mein Handy gar nicht so tief runter taktet, wie das meiner Freundin...

Aber seht selbst

LG

Anhänge

• Jule (1).jpg
    Jule (1).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 491
  • Jule (2).jpg
    Jule (2).jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 466
  • Jule (3).jpg
    Jule (3).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 444
  • Ich (1).png
    Ich (1).png
    40,3 KB · Aufrufe: 460
  • Ich (2).png
    Ich (2).png
    42 KB · Aufrufe: 465
  • Ich (3).png
    Ich (3).png
    41,9 KB · Aufrufe: 499
Also, ich habe jetzt heute nochmal meinen Akkuverbrauch mit deinem verglichen, den du gerade gepostet hast. (Ich sehe das richtig, dass die letzten drei Bilder von deinem HOX+ stammen und die ersten drei von dem deiner Freundin?)
Eigenartig scheint mir tatsächlich zu sein, dass er bei der CPU-Taktfrequenz überhaupt nicht unter die 475Mhz geht. Das ist bei meinem anders. Zudem habe ich heute, bei quasi komplettem Nichtbenutzen des Handys, einen Verbrauch von 2,1% pro Stunde. Die 2 Prozent könnte man jetzt also mal als Richtwert nehmen, der gilt, wenn sich das Handy im Standbymodus befindet und die "gängigen" Hintergrundanwendungen laufen (wie Sync, Wifi, 3G), ohne GPS oder Facebook Push-Benachrichtigungen.

Aussagekräftig sind deine Bilder allerdings weniger, bzw. reichen sie, um zu zeigen, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.
Mich würde hier brennend interessieren, wie es bei den BatteryStats mit den "Partial Wakelocks" aussieht. Kannst du uns dazu auch mal ein oder zwei Bildchen liefern? (Das lässt sich ja in der App oben einstellen.) Hier könnte man überprüfen, ob eine bestimmte App möglicherweise extrem häufig in den Vordergrund tritt, die das nicht tun sollte... Das würde meiner Meinung nach weiterhelfen (oder könnte es zumindest).

Grüße,
Richter3000

• Danke
Reaktionen: Da Tiga
Richter3000 schrieb:
Also, ich habe jetzt heute nochmal meinen Akkuverbrauch mit deinem verglichen, den du gerade gepostet hast. (Ich sehe das richtig, dass die letzten drei Bilder von deinem HOX+ stammen und die ersten drei von dem deiner Freundin?)
Eigenartig scheint mir tatsächlich zu sein, dass er bei der CPU-Taktfrequenz überhaupt nicht unter die 475Mhz geht. Das ist bei meinem anders. Zudem habe ich heute, bei quasi komplettem Nichtbenutzen des Handys, einen Verbrauch von 2,1% pro Stunde. Die 2 Prozent könnte man jetzt also mal als Richtwert nehmen, der gilt, wenn sich das Handy im Standbymodus befindet und die "gängigen" Hintergrundanwendungen laufen (wie Sync, Wifi, 3G), ohne GPS oder Facebook Push-Benachrichtigungen.

Aussagekräftig sind deine Bilder allerdings weniger, bzw. reichen sie, um zu zeigen, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.
Mich würde hier brennend interessieren, wie es bei den BatteryStats mit den "Partial Wakelocks" aussieht. Kannst du uns dazu auch mal ein oder zwei Bildchen liefern? (Das lässt sich ja in der App oben einstellen.) Hier könnte man überprüfen, ob eine bestimmte App möglicherweise extrem häufig in den Vordergrund tritt, die das nicht tun sollte... Das würde meiner Meinung nach weiterhelfen (oder könnte es zumindest).

Grüße,
Richter3000

Hey Richter, deine Bilderanalyse war schon mal richtig.
Die ersten 3 sind die meiner Freundin, die letzten 3 sind meine.
Die Wakelocks poste ich gerne, allerdings habe ich eben beim Erstellen festgestellt, dass seit dem Laden im Kfz das ganze "zurückgesetzt" ist bzw nur eine Stunde zeigt und das halte ich jetzt nicht für sehr repräsentativ (aktuell errechneter Schnitt ist bei 8% / Stunde).

Da ich morgen Frühdienst habe werde ich das Handy da mal nicht laden und dann morgen nach Feierabend (irgendwo zwischen 12 und 14 Uhr) mal Screenshots erstellen und hochladen, ja?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung, so langsam bin ich nämlich echt ratlos...
LG

Sehr spannend eure analyse. Da tiga ich bin gespannt auf deine Wake logs. Ich selber hab seit 2 Tagen das hox+ und werd mich in den nächsten Wochen intensiv mit dem Thema Akku beschäftigen. Kennt denn jmd Ne kostenlose app, die cpu takte und Display ons ausspuckt?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

So Männers, auf gehts :)

Anbei mal die Logs, ich hoffe diesmal sind es die Richtigen/Interessanten :)

LG

Anhänge

• 2012-12-13_22-44-45.png
    2012-12-13_22-44-45.png
    50,7 KB · Aufrufe: 453
  • 2012-12-13_22-44-58.png
    2012-12-13_22-44-58.png
    45,4 KB · Aufrufe: 520
  • 2012-12-13_22-45-09.png
    2012-12-13_22-45-09.png
    58 KB · Aufrufe: 406
  • 2012-12-13_22-45-12.png
    2012-12-13_22-45-12.png
    53,1 KB · Aufrufe: 392
  • 2012-12-13_22-45-19.png
    2012-12-13_22-45-19.png
    45,8 KB · Aufrufe: 411
  • 2012-12-13_22-45-26.png
    2012-12-13_22-45-26.png
    37,6 KB · Aufrufe: 419
MrBrightside schrieb:
Wie empfinden die Leute die Akkuleistung, welche vom HOX zum HOX+ gewechselt sind???
Definitiv besser, um nicht zu sagen sehr zufriedenstellend! :thumbup:

@ Da Tiga:

Soweit sehen die neuesten Bilder nicht verdächtig aus, bis auf die CPU-Stats, wie du ja bereits selbst festgestellt hast. Allerdings interessieren mich weiterhin am allermeisten die "Partial Wakelogs", die du leider als einzige nicht gepostet hast. Wie sieht es damit aus? Hier ließen sich nämlich möglicherweise bestimmte Apps als böse Buben entlarven...

Guten Abend zusammen,

Also ich bin seit kurzen Besitzer eines HOX+ und mache doch sehr komisch Erfahrungen mit dem Akku:
-langsames Laden
-bei starker Verwendung beim laden sogar sinken des Akkus
-Unterirdische Akku Laufzeit

Ich hänge mal ein Paar Statistiken an. Was meint ihr dazu schon Garantiefall?

Viele Grüße

2012-12-13_17-58-01[1].png2012-12-13_22-27-58[1].png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lafita!

Soweit wie ich das hier sehe, sind das nur dann "komische" Erfahrungen mit dem Akku, sofern man vorher im Besitz eines Nokia 3210 war ;)

Für ein Smartphone, auch für ein Topmodell, sind die beschriebenen Problemfelder völlig typisch.
Zu Punkt 1: Das Laden dauert beim HOX+ relativ lange, habe es selbst noch nicht gemessen, aber so 3 bis 4 Stunden sind einzuplanen (wohlgemerkt am Ladegerät, USB-Verbindung beispielsweise über PC dauert DEUTLICH länger).
Zu Punkt 2: Das Sinken des Akkus bei starker Benutzung trotz Laden ist ebenfalls nicht unnormal. Beim Spielen von aufwendigen Games beispielsweise kann es gut sein, dass der Akkustand trotz Ladevorgangs zwar ziemlich langsam, aber doch stetig sinkt. Das sollte jedoch tatsächlich nur dann auftreten, wenn man das Smartphone mit starker Belastung quält.
Zu Punkt 3: Das ist natürlich immer auch ein subjektiver Eindruck. Wie ich allerdings aus deinen Screenshots entnehmen kann, befand sich bei deinem Akkutest der Bildschirm im dauerhaft eingeschalteten Modus. Hier ist es wiederum absolut normal, dass ein Smartphone mit einem so großen Screen innerhalb von, sagen wir mal, 3 Stunden die Luft ausgeht.

Also, um das ganz nochmal kurz zusammenzufassen: Die beschriebenen Probleme sind kein Garantiefall, sondern Normalzustand bei einem Smartphone mit 4,7 Zoll-Display. Ob man damit leben kann und will, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

Vielen Dank für die super Antwort!

Ich frage mich nur ob das normal ist wenn Akku von 80% auf 20% fällt. Dabei habe ich lediglich gesurft im Internet. Ich fande es nur bedenklich da hier doch im Allgemeinen der Akku sehr gelobt wird.

PS: sonst ein hammer Smartphone :)

Sicher, man erwartet anfangs natürlich Wunder von einem Smartphone in solchen Preiskategorien, erst recht, wenn man vorher ein solches noch nicht testen durfte. Für mich war der Umstieg auf Smartphones auch anfangs mit vielen Entbehrungen verbunden. Allerdings, wie gesagt: Surft man beispielsweise drei Stunden lang ununterbrochen mit dem Smartphone, ist der Akku schnell leer. Bei Chip.de gibt es beispielsweise immer bei Handy-Tests einen Dauerstresstest (bei eingeschaltetem Display), hier liegt das HOX+ bei gut 6 Stunden und ist damit ganz weit vorne mit dabei. Surft man dabei natürlich noch die ganze Zeit oder ähnliches, sinkt die Akkuleistung natürlich noch zusätzlich...

Ok Passt. Dann versuche ich mich mal mit entbehren ;). Des Gute ist ja dadurch das der Akku fest verbaut ist zählt er nicht als Zubehör und hat somit 24 Monate statt 12 Monate Garantie. Also ich hab Zeit :)

• Danke
Reaktionen: Macedon1776
Lafita schrieb:
Ok Passt. Dann versuche ich mich mal mit entbehren ;). Des Gute ist ja dadurch das der Akku fest verbaut ist zählt er nicht als Zubehör und hat somit 24 Monate statt 12 Monate Garantie. Also ich hab Zeit :)

Oh so habe ich den eingebauten Akku noch gar nicht betrachtet :laugh:

Habe das bis jetzt immer als Kritikpunkt gesehen ^^

Verbraucht bei euch der Internetbrowser auch soviel Akku?
Er ist bei mir immer ganz oben dabei obwohl ich ihn nur ca 10min am Tag nutze....

streamst du vielleicht filme über den explorer ?