Diskussionen zum Akku des HTC One X+

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich besitze seit einer Woche das HTC One + plus und mir ist es etwas komisch vorgekommen, das der Akku trotz energiesparmodus, ausgeschaltetem GPS, automatischer bildschirmhelligkeit und deaktiviertem automatischem synchronisieren sehr schnell leer geht . Ich füge nachher hier mal ein paar Bilder ein die das zeigen. Jetzt ist meine Frage: es ist doch nicht normal das der Akku von knapp 88% auf Ca. 35% mit einer Display on Zeit von etwa 2 Stunden so schnell leer geht. Ich habe Ca. 35 Minuten Max payne gezockt und warvin Facebook, whatts app und hab Musik gehört. Jetzt überlege ich ernsthaft das Smartphone austauschen zu lassen. :( ist die Akkulaufzeit normal? Eigentlich bin ich mit dem Handy ja zufrieden und bin auch kein poweruser aber bei einer Standby Zeit von 5,5 Stunden und einer Display Zeit von Ca. 2 muss doch was nicht stimmen. Ich hab den Akku auch nie unter 10% laufen lassen, sondern immer vorher aufladen lassen. Ich muss ihn jetzt jeden Tag 1 mal laden :(

Ich find die App GSAM Battery Monitor auch gut und für "Einsteiger" besser lesbar.

Info - Akkuverlauf:
Die Umstellung auf nur "GSM" hat bisher überhaupt nichts gebracht. Bin jetzt bei der gleichen Laufzeit wie gestern Mittags, fast exakte ScreenOn Zeit und exakt gleicher Akku-Verbrauch wie gestern.

Hast du auch so einen enormen Verbrauch wenn du nicht spielst?

also wen es im Standby ist hält es relativ lange und verbraucht Ca. 2,5% Akku in einer Stunde. Aber sobald ich es benutze geht er rasend schnell runter. Dazu kommt noch das klappern des Autofokus aber da ist ja ein anderes Thema und ein subpicmxelfehler der ständig weiß ist und nur ein bisschen stört

Es gibt doch eine Diskussion zum Akku, weshalb also ein neuer Beitrag.

Zum einen hat der Akku selbst nach einer Woche noch Potential nach oben.
Im normalen Betrieb wirst du mit 2-3 % rechnen müssen, bei Spielen - gerade keine Lowend Games, saugen extrem viel Akku. Das ist vollkommen normal bei CPU und großem Display.
Zusätzlich können verschiedene APP´s das System belasten.- auch Livewallpaper...

Da hilft nur z.b. BetterBatteryStats und ähnliche Tools.

Wenn du damit nicht leben kannst hilft nur ein Umtausch , oder du kannst z.b. ein Batteriecase / Anker Akku besorgen, wenn du Unterwegs bist.
10000 mAh sollten für genügend Reserven sorgen.

Ok danke ichvfrag mich nur warum bei anderen Smartphones (S3, iPhone 5) der Akku bei gleichem Betrieb viel länger als bei meinem hält.:( ja ich werd es warscheinlich umtauschen, hoffentlich ist das nächste One X plus fehlerfrei:)

es könnte durchaus sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.
Ich hab zum One X+ schon genug Akku-Threads gelesen, da bist du nicht der einzige mit nur 2h display on, während die meisten 4-5h Displayon-Time haben...
Ich denke, da könntest du schon über einen Umtausch nachdenken, zumal du ja weitere Probleme wie einen Subpixelfehler hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ichvfrag mich nur warum bei anderen Smartphones (S3, iPhone 5) der Akku bei gleichem Betrieb viel länger als bei meinem hält. ja ich werd es warscheinlich umtauschen, hoffentlich ist das nächste One X plus fehlerfre

Du kannst weder verschiedene Hersteller , noch gleiche Geräte miteinander vergleichen, dafür gibt es zu verschiedene Benutzerprofile!
Das muss einem klar sein...
Ich schaffe 1 1/2 - 2 Tage locker, bei wenigen Gebrauch und keine Spiele ...
( Push, GPS sind kein Problem )
Wenn ich mal selten Spiele, ist der Akku schnell weg ... Da muss man, wie ich bereits erwähnte, auf andere Ressourcen zurückgreifen.
Viel Displaybewegung z.b. lesen erfordert auch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch, der läßt sich dann aber ´via Displayabdunklung regeln.

Natürlich kann es sein, dass du ein schlechteres Gerät hast, aufgrund des Fehlers würde ich schon tauschen, aber ansonsten ist auch Geduld angebracht und man sollte sich nicht durch irgendwelche "WACKEL-THREADS" beunruhigen lassen!

Wenn man Max Payne so lange spielt, ist das mit den 2std eine gute Laufzeit

Jeden Tag laden zu müssen ist bei Smartphones zudem völlig normal, öfter ist eher die Regel...

htconex+user schrieb:
Hallo ich besitze seit einer Woche das HTC One + plus und mir ist es etwas komisch vorgekommen, das der Akku trotz energiesparmodus, ausgeschaltetem GPS, automatischer bildschirmhelligkeit und deaktiviertem automatischem synchronisieren sehr schnell leer geht . Ich füge nachher hier mal ein paar Bilder ein die das zeigen. Jetzt ist meine Frage: es ist doch nicht normal das der Akku von knapp 88% auf Ca. 35% mit einer Display on Zeit von etwa 2 Stunden so schnell leer geht. Ich habe Ca. 35 Minuten Max payne gezockt und warvin Facebook, whatts app und hab Musik gehört. Jetzt überlege ich ernsthaft das Smartphone austauschen zu lassen. :( ist die Akkulaufzeit normal? Eigentlich bin ich mit dem Handy ja zufrieden und bin auch kein poweruser aber bei einer Standby Zeit von 5,5 Stunden und einer Display Zeit von Ca. 2 muss doch was nicht stimmen. Ich hab den Akku auch nie unter 10% laufen lassen, sondern immer vorher aufladen lassen. Ich muss ihn jetzt jeden Tag 1 mal laden :(

Klingt irgendwie genauso wie bei mir...

Hab das HOX+ nun seit ner Woche und bin etwas enttäuscht über die Akkulaufzeit. Habe heute eine Screen On Zeit von 52 Minuten & bin bei 32% Akku. Heute morgen voll geladen & sehr wenig benutzt. Da es nicht mein erstes Android Smartphone ist habe ich natürlich alle Hintergrundprozesse gestoppt aber trotzdem bessert sich der Akku nicht merklich. Bettery Battery Stats & CPU Spy+ bescheinigen mir auch einen Deep Sleep von 71,2% innerhalb von 10 Stunden. Auch ein Full Wipe brachte keine Besserung. Synchronisation ist nur für die Mail App auf 30 Minuten eingestellt, sonst sind alle Push Dienste aus!

Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso die Akkulaufzeit trotzdem so enttäuschend ist. Mit meinem iPhone 5 komme ich auf gute 2 - 2,5 Tage mit der selben Benutzung.

Hatte bisher eigtl. auch so gut wie alle aktuellen Smartphones durch & keines hatte so ne grausige Akkulaufzeit. Schade eigentlich, denn mir gefällt das HOX+ wirklich hervorragend, jedoch ist es im Alltag ein absolutes No-Go wenn der Akku am Nachmittag zu Ende geht mit ner Benutzung von nichtmal ner Stunde am Tag :bored:

Ich werde es wohl oder übel an Amazon zurückschicken müssen. Wieder back zum iPhone 5, das bei wenig Benutzung eine wirklich grandiose Laufzeit hat, trotz etlicher Apps + Push Benachrichtungen. Zumindest in meiner Erfahrung.

beatles1312 schrieb:
Klingt irgendwie genauso wie bei mir...

Hab das HOX+ nun seit ner Woche und bin etwas enttäuscht über die Akkulaufzeit. Habe heute eine Screen On Zeit von 52 Minuten & bin bei 32% Akku. Heute morgen voll geladen & sehr wenig benutzt. Da es nicht mein erstes Android Smartphone ist habe ich natürlich alle Hintergrundprozesse gestoppt aber trotzdem bessert sich der Akku nicht merklich. Bettery Battery Stats & CPU Spy+ bescheinigen mir auch einen Deep Sleep von 71,2% innerhalb von 10 Stunden. Auch ein Full Wipe brachte keine Besserung. Synchronisation ist nur für die Mail App auf 30 Minuten eingestellt, sonst sind alle Push Dienste aus!

Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso die Akkulaufzeit trotzdem so enttäuschend ist. Mit meinem iPhone 5 komme ich auf gute 2 - 2,5 Tage mit der selben Benutzung.

Hatte bisher eigtl. auch so gut wie alle aktuellen Smartphones durch & keines hatte so ne grausige Akkulaufzeit. Schade eigentlich, denn mir gefällt das HOX+ wirklich hervorragend, jedoch ist es im Alltag ein absolutes No-Go wenn der Akku am Nachmittag zu Ende geht mit ner Benutzung von nichtmal ner Stunde am Tag :bored:

Ich werde es wohl oder übel an Amazon zurückschicken müssen. Wieder back zum iPhone 5, das bei wenig Benutzung eine wirklich grandiose Laufzeit hat, trotz etlicher Apps + Push Benachrichtungen. Zumindest in meiner Erfahrung.

Hast ein tolles Gerät, mit dem du zufrieden bist. Hast aber leider ein Defektes bekommen. Als Konsequenz davon gehst du zum iOS zurück anstatt dir ein einwandfreies Gerät zu holen? Diese Logik musst du mir mal erklären. :crying::crying::crying:

Zuletzt bearbeitet:
Würde soetwas nicht zu ernst nehmen, wer weiß was da alles im Hintergrund läuft. Mittlerweile sehe ich so manche Beiträge eher skeptisch, was so gewisses Wissen angeht...auch um APP´s
Wenn ich mich im Bereich rooting umschaue, ist es schon erschreckend, das erst probiert wird und dann gehandelt...
Ebenso gewisse grundlegende Einstellungen im Phone selbst...

Ich werde das HOX+ nun auch bei Amazon tauschen lassen. Anbei noch 2 Screenshots die meine Benutzung zeigen:

http://img688.imageshack.us/img688/2319/20130117204102.png

http://img833.imageshack.us/img833/4369/20130117204113.png

@ _DIORDNA_

Ich stimme dir in einem gewissem Maße zu, jedoch nicht wenn ich schreibe das ich das Phone gewipet habe, keinerlei Hintergrundprozesse mehr liefen & dank Wipe auch keine App's mehr liefen. Zum rooten bin ich noch nichtmal gekommen, da diese Akkulaufzeit alles anderes als normal war. Vorallem Dingen ist es nicht mein 1. Android Phone das ich besitze (1. war's Milestone)
Achja, der Energiesparmodus war mit allen 4 aktvierten Häkchen fast permanent an.

Mittlerweile ist das Phone komplett leer & hängt schon wieder am Strom. Werde es morgen aber gleich einpacken & losschicken!

P.S. Wie viel % verliert ihr eigentlich beim Musik hören über die Standart App & Kopfhörern?

Da könnte was mit dem Akku nicht stimmen, aber auch Kälte setzt dem Akku zu.
Man kann bei Postings nur das gelesene Interpretieren , aber nicht die äußeren Umstände, das veranlasst mich dazu eher skeptisch zu sein.
Gerade beim HOX+ entstehen viele Fehler im Handling, was meist einfach zu korrigieren ist.
Musik kann ich extrem lange Hören, allerdings ist nach dem rooten , die Frequenz auch runtergeregelt im Kernel.

_DIORDNA_ schrieb:
Da könnte was mit dem Akku nicht stimmen, aber auch Kälte setzt dem Akku zu.
Man kann bei Postings nur das gelesene Interpretieren , aber nicht die äußeren Umstände, das veranlasst mich dazu eher skeptisch zu sein.
Gerade beim HOX+ entstehen viele Fehler im Handling, was meist einfach zu korrigieren ist.
Musik kann ich extrem lange Hören, allerdings ist nach dem rooten , die Frequenz auch runtergeregelt im Kernel.

Hi!

Ich wäre für Tipps dankbar, welche Fehler im Handing meinst du?
Arbeite in der EDV, bin auch kein Android Neuling und hab mich auch schon bei meinen letzten drei Android-Handy viel mit Akkuproblemen, DeepSleep und Wakelocks etc beschäftigt, einfach weils mich interessiert. Allerdings immer mit dem Stock-Rom und nie gerootet.

Also, neue Tipps, nur her damit!

vg

Guten Morgen.

Die 10 besten Akkuspar-Tipps für Android - Bilder - CHIP Handy Welt

da mal ganz Allgemein, weil das jetzt schon des öfteren besprochen wurde ...
Einige App´s laufen im Hintergrund und können so sehr viel Energie ziehen, ebenso die Wahl der App´s z.b. im Sicherheitsbereich ( Belastung CPU )
Anpassungen in der Oberfläche ( Widgets / Livewallpaper ) können auch extrem viel Saft ziehen, da der Bildschirm ständig arbeiten muss, gerade wenn sich die Helligkeit nicht selbst regelt. ( oder man weit runter dimmt )
Am Anfang sollte man auf die Beladung / Entladung achten und im Winter gibt es auch einiges zu Berücksichtigen, um den Akku zu pflegen.
Auch wenn das Speichermanagment von Android gelobt wird, kann es durchaus Sinn machen, bestimmte Tasks zu schließen, um längere Laufzeiten zu ermöglichen.
Bei einem Custom Kernel werden zusätzlich die Frequenzen bestimmter Anwendungen heruntergeschraubt, der Standardkernel ist dort tlw Höher, oder es werden mehrere Kerne angesprochen, was auch unnötig sein kann.
( 4 Kerne brauchen halt mehr als 1 ) - ( Niedrigere Taktung , weniger Verbrauch )
Der Empfang WLAN, UMTS etc. spielt natürlich auch eine Rolle und nicht zuletzt Push.

OK, diese Tipps sind mir schon alle bekannt und berücksichtigt.
Trotzdem Danke!

mtx4626 schrieb:
Bei mir ist es auch so dass ab 8% der Akku keine 3 Minuten mehr hält (Bei Nutzung) und beim Telefonieren erst recht nicht.. Telefonieren ist immernoch der Akkufresser Nr. 1 daher wird nicht telefoniert sonder nur gesimst bzw. whatsapp :)

serecords schrieb:
Das geht mir genauso, ab 6-8 Prozent heißt es schnell das Ladegerät ran, denn es hält sicher keine 5 Minuten mehr.

Na gut, wenn das bei euch auch so ist, muss ich mich wohl doch nicht über mein Handy wundern... Aber ätzend ist das schon, wenn man es nicht weiß.. Mein Desire Z, das ich vorher hatte, lief auch bis 1% runter und ließ sich auch in der Zeit noch vernünftig benutzen...

Hallo,

mich würden folgende Dinge rund um den Akku interessieren:

1.) gibt es eine Möglichkeit den Akkustatus oben in der Statusleiste in Prozent anzuzeigen? Ich weiß zwar, dass es jede Menge Apps dafür gibt, aber ich will ja kein extra Widget oder auch keine zweite Anzeige.

2.) Thema "GPS": ich hatte bisher GPS immer auf "an", weil mir aufgefallen ist, dass das entsprechende Signal immer nur dann aktiv ist, wenn eine Anwendung GPS auch tatsächlich anfordert. Starte ich z. B. Navigion Europe, dann erscheint oben das entsprechende Symbol und verschwindet auch wieder, wenn ich die Anwendung beende. Nun stelle ich aber fest, dass bei Einstellung "GPS an" der Akku im Ruhemodus zwischen 2 und 4 Prozent pro Stunde abnimmt. Ein für mich nicht akzeptabler Wert. Testweise habe ich gestern Abend GPS komplett abgeschaltet und voila komme ich auf einen Wert von 0,8 % pro Stunde im Standby-Betrieb. Wie kann das sein, wenn doch das GPS-Symbol die meiste Zeit aus ist bzw. keine Anwendungen laufen, die ein GPS-Signal erfordern? Und da kommen wir auch schon zur nächsten Frage:

3.) in den Einstellungen unter "Power" ist bei "GPS" quasi alles leer. Wie kann das GPS dann für den hohen Akkuverbauch im Standby sorgen? Oder stimmt hier die Anzeige nicht?

4.) Thema "WLAN": das ist bei mir grundsätzlich immer aktiviert. Allerdings habe ich in den erweiterten Einstellungen "nur wenn angeschlossen" aktiviert. Wie genau habe ich das zu verstehen?

5.) Thema "WLAN" die zweite: Wenn ich im Bereich meines WLAN daheim bin, bucht sich das Handy ja automatisch ein und verschwendet vermutlich keine Energie damit, nach einem anderen Netz zu suchen. Würde es sich dann empfehlen, für unterwegs das WLAN komplett anzuschalten, oder greift hier die Einstellung "nur wenn angeschlossen"?

Fragen über Fragen... :confused2:

zu 2.:
Ist bei dir der Standortverlauf (Maps -> Einstellungen -> Standorteinstellungen) aktiviert? Wenn der aktiviert ist, kann schon einiges durch das GPS verbraucht werden.