Diskussionen zum Akku des HTC One X+

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!

Danke für die Antworten. Mit BetterBatteryStats hab ich früher auch schon gearbeitet, habs jetzt auf dem HOX+ auch installiert. Jetzt muss ich mal einen Tag lang Statistiken sammeln. Auffällig ist bis jetzt, dass hauptsächlich das System selbst den DeepSleep verhindert (MedienServer). Bei den Partitial Wakelocks fällt "AudioOut_4" mit deutlichem Vorsprung auf. Allerdings höre ich nie Musik mit dem Handy und verwende auch keine Radio App oder ähnliches.

Gestern kam ich auf eine Display-On Zeit von 3,5 Stunden bei einer Gesamtzeit von 15 Stunden. Dann musste das Gerät mit 8% Akku ans Ladegerät. Wobei ich derzeit auch wirklich am austesten bin, und auch ca 0,5 Stunde Navi mit GPS verwendet habe.

GoogleMaps und sämtliche für mich unnötigen Apps... sind bereits deaktiviert, genauso alle automatischen Synchronisationen abgeschalten (außer Email alle 30 Minuten und Wetter alle 3 Stunden).

vg

Macedon1776 schrieb:
Bin zwar auch dort angemeldet, dass man dort aber auch kostenlos an Apps kommt wusste ich nicht.
Das ist ja nicht die Regel, aber manche Entwickler geben eben Community-Versionen ihrer Apps in den entsprechenden App-Threads heraus. Das dient natürlich auch dazu, dass die Community-Mitglieder Fehler und Verbesserungswünsche in dem Thread posten, die dann direkt vom Entwickler umgesetzt werden können und er auch einfacher mit den Testern in Kontakt treten kann.

mtx4626 schrieb:
Hast du ein Link?
Den Link werde ich nicht einfach hier bekanntgeben, da es ja keine Version für die Allgemeinheit ist. Einfach nach der App googlen, dann findest Du den Thread bei den xda-devs schon. Etwas Eigeninitiative kann man für das gesparte Geld ja erwarten. ;)

• Danke
Reaktionen: mtx4626 und neandertaler19
uploadfromtaptalk1358329722212.jpg

Also nach 18.5h war bei mir der Saft alle (davon 2,5h Display Laufzeit).
Akku war auf 95% aufgeladen, WLAN und GPS ständig an).
Was mich wundert ist Google Dienst mit 35%? Ich nehme an v.a. aus Google Now, Standortverlauf und autom. Standortbestimmung oder? Habe das jetzt auf jedenfalls deaktiviert...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

mtx4626 schrieb:
Anhang anzeigen 160738

Also nach 18.5h war bei mir der Saft alle (davon 2,5h Display Laufzeit).
Akku war auf 95% aufgeladen, WLAN und GPS ständig an).
Was mich wundert ist Google Dienst mit 35%? Ich nehme an v.a. aus Google Now, Standortverlauf und autom. Standortbestimmung oder? Habe das jetzt auf jedenfalls deaktiviert...

Welche Anzeige/App ist das aus deinem Screenshot?
Die Google-Dienste vermute ich auch GoogleNow und die Synchronisationen (Lesezeichen, Kontakte, Kalender,..). Ich hab das alles deaktiviert und beim mir scheinen die Google Dienste nicht mehr auf (bzw. machmal als gaaanz kleiner Teil am Ende der Liste).

Das ist die Original Akku Anzeige vom Android 4.2.1 (habe CyanogenMod 10.1 darauf). Ich lade jetzt neu auf und hoffe auf bessere Ergebnisse und bin auf deiner Statistik mal gespannt...

Zwischenstand nach einem halben Tag:
ca 14 Minuten Wakelocks (Differenz Screen on - Awake) bei einer Gesamtlaufzeit von 6:53 Stunden, ca 54 Minuten Screen On und derzeitigen Akkustand von 76%.
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Top - Kernel Wakelock:
baseband_xmm_power

Top - Partial Wakelocks:
AudioOut_4 mit 14 Minuten

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt, Musik hören tu ich nicht übers Handy.

PS: zur Info, ich hab natürlich schon in den letzten Tagen viel ausgeschlossen und deaktiviert um den DeepSleep zu verlängern.

Was willst du denn da noch verbessern?
5:45 deep sleep und über50min screen on ergibt bei mir Ca 6:35 std.
Alles in Ordnung.
Bei Nutzung im Mobilfunk Netz ist der Verbrauch von Ca 3% pro std gut bis sehr gut.
Hauptverbraucher ist dein baseband,also das aufrecht erhalten der Mobilfunkverbindung. Der Verbrauch hängt dann noch mit dem Empfang zusammen schlechter Empfang ergibt mehr Verbrauch.
Kannst dein Handy auf GSM umschalten um Akku zu sparen,GSM verbraucht deutlich weniger wie umts .
Da du cm installiert hast kannst du bei screen off mit toggle 3g auf GSM umschalten und bei screen on zurück auf umts.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Audio Out Wakelock kommt von einer App die du auf deinem HOX+ installiert hast und gar nicht nutzt... Um herauszufinden welche App diesen (ziemlich hohen) wakelock verursacht würde ich ein Task Manager z.B. Watchdog Lite installieren. Öffne dein BBS App und warte bis AudioOut wakelock kommt (nach jedem refresh sollte sich die wakelock zeit erhöhen) nun öffne Watchdog und Kill ein Prozess und dann Schau im BBS ob AudioOut wakelock immernoch läuft usw. bis du den Prozess gefunden hat wo AudioOut aufhört weiterzulaufen und voila weisst du schon wer der übeltäter ist :)

Grüsse

Hallo zusammen!
Also ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten hier gelesen, wunderte mich aber vorgestern, als der Akku noch bei 7% stand, als ich noch einen kurzen Anruf tätigen wollte und das Handy auf einmal aus ging, der Akku vollständig leer war, ging auch nicht mehr an. War etwas irritiert, 7% hätten ja locker noch reichen müssen, aber dann gingen die Lichter aus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

mtx4626 schrieb:
Audio Out Wakelock kommt von einer App die du auf deinem HOX+ installiert hast und gar nicht nutzt... Um herauszufinden welche App diesen (ziemlich hohen) wakelock verursacht würde ich ein Task Manager z.B. Watchdog Lite installieren. Öffne dein BBS App und warte bis AudioOut wakelock kommt (nach jedem refresh sollte sich die wakelock zeit erhöhen) nun öffne Watchdog und Kill ein Prozess und dann Schau im BBS ob AudioOut wakelock immernoch läuft usw. bis du den Prozess gefunden hat wo AudioOut aufhört weiterzulaufen und voila weisst du schon wer der übeltäter ist :)

Grüsse

Super Idee mit dem killen und im BBS kontrollieren, wird nachmittags ausprobiert! Danke!

@ichbindas6:
ich hab das original StockRom ohne Root oben, und bei den Wakelocks geht fast immer noch was zu verbessern ;-)

Weißer_Riese;4952922 schrieb:
Hallo zusammen!
Also ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten hier gelesen, wunderte mich aber vorgestern, als der Akku noch bei 7% stand, als ich noch einen kurzen Anruf tätigen wollte und das Handy auf einmal aus ging, der Akku vollständig leer war, ging auch nicht mehr an. War etwas irritiert, 7% hätten ja locker noch reichen müssen, aber dann gingen die Lichter aus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Bei mir ist es auch so dass ab 8% der Akku keine 3 Minuten mehr hält (Bei Nutzung) und beim Telefonieren erst recht nicht.. Telefonieren ist immernoch der Akkufresser Nr. 1 daher wird nicht telefoniert sonder nur gesimst bzw. whatsapp :)

AudioOut ist ein System Prozess Dr für alle Geräusche zuständig ist die das hox+ macht.
Für mich sind deine stats voll ok wenn du noch Akku sparen willst versuch die Nummer mit GSM und UMTS bringt echt ne Menge Laufzeit.

gunn5 schrieb:
Super Idee mit dem killen und im BBS kontrollieren, wird nachmittags ausprobiert! Danke!QUOTE]

Dann bin ich mal gespannt was da rauskommt...

mtx4626 schrieb:
Bei mir ist es auch so dass ab 8% der Akku keine 3 Minuten mehr hält (Bei Nutzung) und beim Telefonieren erst recht nicht.. Telefonieren ist immernoch der Akkufresser Nr. 1 daher wird nicht telefoniert sonder nur gesimst bzw. whatsapp :)

Das geht mir genauso, ab 6-8 Prozent heißt es schnell das Ladegerät ran, denn es hält sicher keine 5 Minuten mehr.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

mtx4626 schrieb:
gunn5 schrieb:
Super Idee mit dem killen und im BBS kontrollieren, wird nachmittags ausprobiert! Danke!

Dann bin ich mal gespannt was da rauskommt...

Wahrscheinlich das es entweder nicht ausgeht oder das Telefon keine Geräusche mehr macht ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

Ich werde die nächsten Tage mal beobachten und einen Tipp nach dem anderen ausprobieren. Will ja wissen welche Veränderung welchen Erfolg/Mißerfolg bringt!

Bei mir dasselbe. Etwas unter 10% und es dauert keine 2-3 Minuten bei Nutzung bis das Teil abstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte mal weiter vom Akkuverlauf:

Der gestrige Tag wurde ohne Task-Killer oder sonstige Eingriffe nach 14:14 Stunden, davon 2:04 Stunden Screen on und mit 42% Restakku beendet. In den 14 Stunden wurde das Handy 45 Minuten lang mit Partital Wakelocks wachgehalten.

Über Nacht gings ans Ladegerät, und heute früh die böse Überraschung. Kein Wecker der mich aufweckt, voll verschlafen. Anscheinend hatte sich gestern bereits Tagsüber irgendwas mit den Lautsprechern aufgehängt, vermutlich auch daher die Audio_Out - Wakelocks.

Heutiger Versuch: Fertig voll geladen, Umstellung auf GSM und Handy-Neustart, ansonsten keine Veränderungen. Mal schauen ob sich ein Unterschied bemerkbar macht.

Ich finde den Akku ja nicht schlecht, hätte aber schon erwartet dass er an einem Tag 4-5 Stunden Screen-On problemlos durchhält (was bisher nicht möglich gewesen wäre). Wobei gestern die 42% Restakku schon besser klingen.

vg

Hallo
Gibt es ein app oder könnt ihr eins empfehlen wie man genau rausfindet was am meisten Akku zieht

Mfg

Gesendet von meinem Enrc2B mit der Android-Hilfe.de App

Wie hier schon oft erwähnt better Battery stats

Hab's schon Installiert, muss aber noch schauen wie es genau Funktioniert
Wie habt ihr das eingestellt, so das ich sehe was den meisten Strom verbraucht?
Mfg

gesendet von meinem HTC One X+ mit dem Android-Hilfe.App

Zuletzt bearbeitet: