Diskussionen zum Akku des HTC One X+

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich möchte sehen ,wie lange ich mit einer Akkuladung hinkomme, wie bzw wo kann man den Verlauf für die Akkunutzung (Nutzungszeit -Einstellungen - Power - Verlauf) auf 0 zurücksetzen. Normalerweise müßte das doch automatisch, bei jedem Reboot passieren.
Ich schalte mein HTC One+ zum Laden aus, nachdem der Akku leer ist, lade es komplett auf. Nach dem Neustart müßte doch die Nutzungszeit (Einstellungen-Power-Verlauf) von 0 losgehen. Bei mir aber nicht , dort steht dann 9T 23h 25min. Vor den 2 letzten kleinen Updates gings nach jedem Neustart mit 0 los, glaube ich.
Selbst bei sämtlichen Batterie Apps, wird die selbe fortlaufende Zeit angezeigt.

Nein, normalerweise wenn du es lädst. Ohne auszuschalten. Dann wird es zurückgesetzt.

Und in den Akku-Thread verschoben.

Also bei mir wird es auf Null gesetzt, wenn ich das Ladegerät abziehe.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, wartest du mit dem laden bis das Handy ausgeht? Wenn ja, solltest du wissen, dass dies nicht sonderlich gut für den Akku und seine Laufzeit ist.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

serecords schrieb:
Also bei mir wird es auf Null gesetzt, wenn ich das Ladegerät abziehe.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, wartest du mit dem laden bis das Handy ausgeht? Wenn ja, solltest du wissen, dass dies nicht sonderlich gut für den Akku und seine Laufzeit ist.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

Ich warte natürlich nicht bis das Handy ausgeht, bei ca. 10% schalte ich das Gerät zum laden aus und lade dann den Akku komplett. Dachte, das das Ausschalten bzw das im ausgeschaltenen Zustand laden besser für den Akku ist.

neandertaler19 schrieb:
Nein, normalerweise wenn du es lädst. Ohne auszuschalten. Dann wird es zurückgesetzt.

Und in den Akku-Thread verschoben.
Alles klar, im angeschaltenen Zustand funktionierts.

Hallo!

Könntet ihr bitte mal ein paar Erfahrungswerte aufschreiben, und zwar die LaufzeitGesamt und DisplayOn Zeit. Klar dass jeder andere Push-Dienste eingeschalten hat, aber mich würde mal generell interessieren was für Laufzeiten ihr so schafft.

Habe mein HOX+ noch nicht lange, und bin etwas skeptisch wegen der Display-On-Zeiten. Allerdings wurde es auch erst 2x geladen, hoffe also noch auf Verbesserungen.

Danke, vg

Bei mir hällt der Akku locker über 1 1/2 Tage durch (inkl. Surfen, Radio, E-Mail, Twitter...). Seitdem ich CM 10.1 habe ist es mit der Akku Leistung besser geworden als auf dem Original Sense.. hängt auch v.a. davon ab wieiviele widgets bei dir laufen. Ich habe keine Widgets (ausser Clock).

Gruss
mtx4626

Also ich habe es noch nicht genau ausprobiert, aber ich meine, bei dauerhaft eingeschaltetem Display inklusive Surfen etc. kommt man vielleicht auf 3 bis 4 Stunden, bis der Akku durch ist. Was leider relativ normal ist. Das HOX+ bietet definitiv eine gute Akkuleistung.

Was ich sagen kann: Bei ca. 150 installierten Apps und Hintergrundaktivitäten wie Kalenderwidget, Google+ Updates, Push-Email etc. komme ich auf eine Akkuleistung von -2% bis -3% pro Stunde, wenn das Handy im Standby läuft. Das ist ganz klar ein guter Wert.

Wenn das Display an ist, saugt es den Akku natürlich ruckzuck leer, kein Wunder bei 4,7 Zoll HD... Das Teil besteht ja nur aus Display!

Grüße,
Richter3000

Danke für die Infos!

Ich habe keine Widgets außer der Uhr, das Wetter aktualisiert sich alle 3 Stunden und Mail alle 30 Minuten. Den Rest hab ich abgeschalten, kein Facebook, keine automatischen Updates, nichts.
Energiesparen hab ich eingeschalten, allerdings nur die CPU angehakt, den Rest nicht. Displayhelligkeit auch nicht auf automatisch sondern auf ca 25%. Mir fällt nichts mehr ein zum sparen, und doch kam ich bisher maximal auf 2 - 2,5 Stunden Display-On-Zeit und eine Gesamtzeit von ca 15 Stunden.

Davon bin ich ehrlichgesagt schon enttäuscht, hätte mir schon mehr erwartet. Deshalb interessieren mich Vergleichswerte von anderen Usern. Wobei ich das Handy noch nicht lange habe, und hoffe dass sich der Akku noch etwas bessert.

Vielleicht habt ihr auch noch Tips für mich!

vg

Der Akku braucht zeit bis er die maximale Stärke erreicht hat.
Livewallpaper ziehen auch extrem viel Leistung, oder auch das ein oder andere App.
Falls du Sicher gehen willst , kannst du ein App verwenden und "Fresser" auffinden.

Man sollte aber bedenken, dass 4 Kerne nun einmal deutlich mehr Energie ziehen, auch wenn ggfs. nur der eine zum Energiesparen eingeschaltet ist.
Ist auf dem Bildschirm viel Bewegung und der Schirm relativ hell, verbraucht das auch gut Leistung !

Mit LBE und einem optimierten Kernel, schafft man 1 1/2 Tag - 2 Tage, wenn man das Telefon normal verwendet.
Ansonsten fällt das auch deutlich schneller ab! (Spiele, Lesen)
Die Taktung der Kerne für bestimmte Apps kann nicht optimal sein ...

Eine Gesamtstundenzeit von 15 Stunden ist zwar nicht besonders viel, hängt aber wie gesagt immer sehr sehr stark vom tatsächlichen Nutzungsverhalten ab. Apps, die im Hintergrund laufen, verringern zwar die Akkulaufzeit stark. Das bezieht sich allerdings nur auf die eigentliche Standby-Zeit. Es kommt wirklich sehr darauf an, wie oft man sein Handy anschaltet. Und gerade zu Beginn, wenn man noch viel daran rumspielen möchte, ist der Akku natürlich schnell entladen.

Meine Lieblingsapp zum Überprüfen von möglichen Akkufressern ist "BetterBatteryStats". Ist meines Wissens kostenlos.
Bei dieser App sollte man einmal folgendes überprüfen: Ganz wichtig ist unter den "CPU States" der Deep Sleep. Das Handy sollte, sofern man es nicht benutzt, auch in den Deep Sleep gehen. (Zum Test: Wenn man das Handy für 10 Minuten hinlegt und das Display aus ist, sollten MINDESTENS 50 Prozent davon im Deepsleep gewesen sein.)

Zweiter Test: Die "Partial Wakelogs", um zu überprüfen, ob bestimmte Apps hier ständig am Syncen sind oder ähnliches. Üblicherweise sind hierbei ganz weit vorne immer Gmail, Google Maps (GoogleApps im Allgemeinen), Wetterapps etc.

Teste das mal aus und berichte uns bei Gelegenheit!

Grüße,
Richter3000

Richter3000 schrieb:
...Meine Lieblingsapp zum Überprüfen von möglichen Akkufressern ist "BetterBatteryStats". Ist meines Wissens kostenlos...

Nein, habe sie eben erwerben müssen (2.3 CHF). Eine Lite Version ist leider nicht verfügbar.

Ups, okay, ist schon ein wenig her, dass ich mir das Teil geladen/gekauft habe. Allerdings ist das Geld meiner Meinung nach wirklich gut angelegt, sofern man herausfinden möchte, wer der böse Bube unter den Apps ist... :)

Die App ist kostenlos wenn man bei den xda-devs einen Forumsaccount hat. Dort kann man dann die xda-Edition runterladen. Vielleicht hast Du sie auch auch von dort. Zur Unterstützung des Programmierers sollte man die App aber bei Gefallen doch in Play Store kaufen.

• Danke
Reaktionen: Macedon1776
Hast du ein Link?

• Danke
Reaktionen: catdog78m
schinge schrieb:
Die App ist kostenlos wenn man bei den xda-devs einen Forumsaccount hat. Dort kann man dann die xda-Edition runterladen. Vielleicht hast Du sie auch auch von dort. Zur Unterstützung des Programmierers sollte man die App aber bei Gefallen doch in Play Store kaufen.

Bin zwar auch dort angemeldet, dass man dort aber auch kostenlos an Apps kommt wusste ich nicht.

gibt es auch einen grösseren Akku den man einbauen kann? :)

mtx4626 schrieb:
gibt es auch einen grösseren Akku den man einbauen kann? :)

original von HTC leider nicht. Andere Hersteller würde ich nicht empfehlen.

Ja klar. Du flext die Rückseite ab, und nach Einbau vom dickeren Akku einfach mit einem Spacer wieder ankleben. [/witz]

Nee, für mehr Kapazität nimmt man eins der beiden Mugen Akku Cases, oder so einen Akkuklotz mit USB-Anschluss als mobile Ladestation.

Danke. Aber noch bin ich ganz zufrieden mit der Kapazität...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App